Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 19:39

Huhu! Ich freue mich so! Hab mit Papa geredet und er würde die Idee mit der Voliere ok finden! :freu: :freu: :freu: Juhuu! :tanz: Hab ja heute schonmal ein Thema erstellt. Da war ich noch voller Zweifel und jetzt? Jetzt soll ich eine Skizze malen! Das Gehege soll (nach meinen Vorstellungen) 6m lang, 1,80m hoch und ca. 1m tief werden. Aber ich muss eine Skizze machen :autsch:! Das steh ich durch. Ich hab ihm angeboten, das ich einmal benzinkosten zum Baumarkt übernehme aber er hat gesagt ihm ist es wichtig, das es mir gut geht und mir geht es gut, wenns den Tieren gut geht.
Meint ihr die (jetzigen) Maße sind so ok? ich wollte erst nur 2m aber von 2m auf 6m länge sind doch schon ein Erfolg oder? Er meinte auch er möchte noch durch den Garten laufen können :arg:. Aber ok. Ich werde nicht den ganzen Garten voll bauen, aber begehbar soll die Voliere schon sein.

So Leute..ab jetzt gibts Bilder. Auf zwei drei Bildern sind die Nins auch drauf :saphira:.Der Baum auf den Bildern (zwichen Auslauf und Stall) wird entfernt! Wir wissen nicht ob der giftig ist - also weg damit. Der Boden wird entweder mit Gehwegplatten oder Beton gemacht. Nur ein Teil Wiese und Erde. Das wird sonst zu schlammig.

Muss nur noch mal überlegen :grübel:..wie mache ich das, das die Nins vom Stall (die sind ja oben) nach unten kommen..nicht das es zu steil wird :arg:..

Ich hoffe es wird euch gefallen und ihr Verfolgt das Geschehen mit! Es gibt, sobald wir anfangen, neue Bilder. :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von Murx Pickwick » So 28. Apr 2013, 20:02

Herzlichen Glückwunsch! :D

Du baust am Besten eine Treppe, so daß auf den Treppenstufen die Kaninchen gerade sitzen können. Die Stufen können ruhig 40 - 50cm hoch sein, das Springen die Kaninchen locker, wenn sie gesund sind.

Die Bäume brauchst du nicht wegmachen ...



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 20:07

Danke! Ich freu mich so :freu:!

Ok..mal sehen wie wir das machen :grübel:..Momentan muss der Hamsterstall erstmal fertig werden :arg:, wenn der fertig ist dann geht's an die Voliere :tanz: ^^



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von lapin » So 28. Apr 2013, 20:22

Warum machst du den Stall unten nicht für deine Süßen fertig und nimmst die obere Etage fürs Zubehör?
So haste den Übergang von Stall ins Außengehege ohne "steilen-kummer" gelöst :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 20:30

Weil Schnuffel unten gewohnt hat..das bring ich nicht übers Herz :(. Ich habe Angst das sie die selbe Krankheit bekommen, weil ja Schnuffel da unten auch uriniert hat..



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von Entensusi » So 28. Apr 2013, 20:53

Herzlichen Glückwunsch! :klatsch: :klatsch:

Wegen der Treppe kannst Du auch [url=http://www.tierpla.net/kaninchen-haltung/topic8344.html?hilit=Kaninchen%20Treppe]hier[/url] mal lesen..
Murx Pickwick hat geschrieben:Die Bäume brauchst du nicht wegmachen ...
richtig, das besorgen dann schon die Kaninchen! :pfeif:

Ich würde nur nicht so viel Beton und Pflaster machen, sondern den Kaninchen die Möglichkeit lassen, zu buddeln und sich im Dreck zu suhlen. Natürlich muss alles gut befestigt sein, vor allem, wenn sie nachts auch draußen bleiben dürfen.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von LauraKaninchen » So 28. Apr 2013, 21:02

Danke.
Achso ok..

Das Gehege wird 6m lang. 2-3m Erde und Gras und der Rest Pflaster. Wir graben bei dem Erdteil 30-50cm tief und legen unten Gehwegplatten hin und es wird extra noch mit Draht gesichert. :) oder wir machen eine Betongrube. Diese sichern wir Anfangsmit Holz (bis sie trocken sind) und dann wird Erde drüber geschüttet. :freu:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von Murx Pickwick » So 28. Apr 2013, 23:35

Die Gittermethode ist die bessere Methode, weil das Wasser auf natürliche Art und Weise versickern kann und damit der Bodengrund nicht naß bleibt - ständig nasse Erde fördert Kokzidien bei Kaninchen. Ein weiterer Vorteil ist, daß Krankheitserreger durch den Regen auch durch die Erde und dann das Gitter ins tiefere Erdreich gespühlt werden können, so wird der Infektionsdruck nicht zu hoch.
Wenn ihr Viereckgitter, wie er für den Volierenbau benutzt wird, dazu nehmt, am Besten den mit 0,9mm Maschenweite, dann braucht ihr auch keine Gehwegplatten, die ja doch nur den Wasserablauf behindern. Durch die geringe Maschenweite haltet ihr auch Mäuse draußen. Die können durch so enges Drahtgeflecht nicht durch.

Bei der Betonwannenversion solltet ihr an mehrere unterirdische Abflüsse denken, durch die das Wasser raus kann.



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von LauraKaninchen » Mo 29. Apr 2013, 07:14

Achso ok..na dann machen wir es so, das die Voliere mit Erde wird. Aber wenn an der Oberfläche nur Erde ist, wird die Reinigung um einiges Schwieriger. Hoffentlich machen sie ihre Geschäfte in ihren Stall :lol:

Außerdem buddeln sie sich dann Gänge und die sind ja meistens in den Nestern und Gruben nicht so sauber..das heißt: zu buddeln. Noch mehr Arbeit.

Also wenn wir nach unten hin Gitter machen und einen Teil des Geheges wird mit Gehwegplatten, können wir es so machen: ein Teil mit Platten, ein teil mit Erde. Die Platten werden Lückenvorweisen durch die das Wasser abfließen kann..ich red nochmal mit Papa :)



Benutzeravatar
Nienna
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 35
Registriert: Di 9. Apr 2013, 08:22
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von Nienna » Mo 29. Apr 2013, 07:21

Schön das es klappt =)
Dann freu ich mich mal auf Bilder vom Bau, die Nins werden das neue Außengehege sicher lieben :)



Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von Hasilein » Mo 29. Apr 2013, 10:34

Ja klasse! Auch herzlichen Glückwunsch! :smile:

Dein Papa ist cool! :top:
Ich hab ihm angeboten, das ich einmal benzinkosten zum Baumarkt übernehme aber er hat gesagt ihm ist es wichtig, das es mir gut geht und mir geht es gut, wenns den Tieren gut geht.
Ja, von 2 auf 6m Länge ist ein Erfolg!



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 29. Apr 2013, 12:46

Warum willst du unbedingt die Höhlen der Kaninchen zubuddeln oder sauberhalten - Kaninchenburgen anlegen ist ein arttypisches Verhalten für Kaninchen, die brauchen das zum sich Wohlfühlen und sie haben ihre eigenen Methoden entwickelt, ihre Behausung so zu gestalten, daß diese nicht zu einem Gesundheitsrisiko wird :D
Beispielsweise wird an einer Kaninchenburg ständig gebaut, umgebaut, angebaut etc ... dadurch gibt es einfach kein Hygieneproblem.

Weiterhin legen Kaninchen regelrechte Markierungskothaufen an - auch das ist ein arttypisches Verhalten, was sie zum Wohlfühlen brauchen. Diese brauchen auch nicht entfernt werden ... nur dort, wo sie halt viel hinkötteln, ohne daß da so ein Markierungshaufen erkennbar wird, sollte man ab und an den Kot wegschaufeln.



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen Voliere - Erlaubnis ist eingeholt! :)

Beitrag von LauraKaninchen » Mo 29. Apr 2013, 16:12

Ja danke ihr 3.

Ja ich finde meinen Papa auch ziemlich cool. Das er von jetzt auf gleich zu so einem Stall zustimmt..WOW! :lol:

Noch ist ja nichts entschieden. Erde bekommen sie so oder so. Aber ein Teil wird auch Beton/Gehwegplatten :D



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“