Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 09:22

Seitdem Shiva nicht mehr da ist, scheinen Plüsch & Feivel sich zu langweilen.
Sie haben Kartons/Verstecke, Knabberkram, Buddelkiste haben sie noch nicht. Wir sind auch immer mit im Raum, die Hunde & Katzen wusseln hier rum. Dadurch das ich sie ins Wohnzimmer geholt habe, hatte ich gehofft das etwas mehr "Leben" bei den Kaninchen ist. Aber sie sitzen den lieben langen Tag nur in ihren Kartons, hoppeln zum fressen, zum klo oder liegen einfach nur rum. :hm:

Was kann ich tun um etwas mehr Abwechslung zu bieten?


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Curly » Di 30. Okt 2012, 09:41

Also diese Beobachtung mache ich bei meinen auch.
Und das obwohl sie im Garten leben und sich ihr Futter weitesgehend erarbeiten müssen.
Sie liegen meist auch nur rum und dösen.
Ich hätte das jetzt nicht als ungewöhnlich angsehen... :schäm:

Vielleicht bringen mal neue Gerüche Leben in deine Fellpopos.
Ein Karton mit Laub aus dem Wald, ein Rindenstück usw.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Okt 2012, 10:00

Sparmodus ... wir haben Winter!
Winter ist Mangelzeit!
Mangelzeit heißt Wassersparen ... und wie soll Kanin Wasser sparen, wenn es wild durch die Gegend hoppelt und springt? :D

Laßt ihnen diese Ruhepause, sie haben es nötig, um sich zu regenerieren - wenn es wieder Wiese und Feldrand satt gibt, werden die Kanin von selbst wieder munter.
Wetten? ;)



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 10:24

Ich weiß nicht recht ob es am Herbst/Winter liegt. Sie sind Wohnungskaninchen und Shiva starb schon im August. Und seitdem sind die Beiden so, vorher waren sie viel aktiver. :( Auch die anderen Kaninchen die ich vorher hatte, waren nie so lustlos.
Man sieht ihnen auch an, das sie antriebslos sind, sie scheinen mir nicht glücklich zu sein. So wie sie waren, als Shiva noch da war. Sie waren meist aktiv, haben rumgetobt, gespielt, alles immer wieder erkundet und pausen eingelegt zum kuscheln. Und das fehlt alles. :hm: Dazu muss ich sagen, das die Plüsch und Feivel noch nicht mal 1 Jahr alt sind.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Okt 2012, 10:53

Heißt also, sie werden nun erwachsen ... ausgewachsene Tiere spielen meist nicht so viel, wie Jungtiere.
Dann sind sie vermutlich kastriert? - Kastrierte Kaninchen sind weniger aktiv, wobei die Aktivität erst mit der Zeit nachläßt, also nicht von heut nach gestern, das braucht einige Wochen ...
Sozialer Streß führt bei Kaninchen zu Verhaltensweisen, welche Streß abbauen, ansonsten würden Kaninchen krank werden. Zum Abbau von sozialem Streß sind Bocksprünge, Sprints, gegenseitiges Grooming (beispielsweise kuscheln, Putzen etc) geeignet. Nun kommen gerade pubertierende Säugetiere, also auch Kaninchen, viel schneller in sozialen Streß, wie Jungtiere oder wie ausgewachsene Tiere. Die Pubertät fängt bei Kaninchen noch vor der Geschlechtsreife mit 3 - 5 Monaten an und hört irgendwann zwischen 7 - 10 Monaten auf, je nachdem, wann die Geschlechtsreife tatsächlich einsetzt. Durch Kastration wird das nochmal stark verschoben. Auf der Weide kann man tatsächlich beobachten, am Aktivsten sind Kaninchen entweder im Frühjahr, wenn die Fortpflanzungsreviere festgesetzt werden und die Jungkaninchen mit plusminuspaarzerquetschte und nen Monat drauf und abgezogen halben Jahr. In dieser stressigen Zeit kann man auch die intensivsten Groomingsessions sehen.
Noch ein Wort zum Kuscheln, sich gegenseitig Lecken etc ... diese Verhaltensweisen sieht man in freier Wildbahn nur zum Abbau von sozialem Streß! Selbst die Kaninchenhaufen im Winter haben weniger etwas damit zu tun, daß sich nun die Kaninchen alle mögen und alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, sondern es hat vielmehr die Funktion, den sozialen Streß möglichst gering zu halten und feindseeliges Verhalten zu unterdrücken - denn Streß bedeutet Wasserverlust - etwas, was in der Mangelzeit kontraproduktiv ist ...
Kaninchen, die sich mögen, kuscheln weniger und lecken sich deutlich weniger, wie Kaninchen, die sich nicht mögen! Ist also anders, wie bei uns Affen ... Kaninchen, die sich wirklich verstehen, haben keinen sozialen Streß miteinander, den sie mit Kuscheln und Lecken unterdrücken müßten!

Es ist also durchaus auch möglich, daß sich Plüsch und Feivel so mögen, daß sie einfach keinen Streß miteinander haben - und dann sind sie einfach schon aus dem Grunde weniger schmusig und nicht so aktiv ... hat also auch dann wenig mit Lustlosigkeit zu tun, was wir Affen kennen ...

Wie wohl sich Kaninchen fühlen, siehst du übrigens daran, wie häufig sie sich in den unmöglichsten Schlaf- und Ruhepositionen befinden ... Buchtenkaninchen wird man eher selten auf dem Rücken oder gemütlich ausgestreckt auf der Seite vorfinden, die warten einfach mit ner gewissen Grundanspannung auf bessere Zeiten. Sie liegen deshalb meist auf dem Bauch - sprungbereit, um rechtzeitig ins Leben zu springen, sobald sich die Gelegenheit bietet.
Wohnungskaninchen dagegen, vorrausgesetzt die Gruppe harmoniert halbwegs, wird man oft auf Rücken oder in entspannter Seitenlage finden - und nicht nur bei größter Hitze, weil ihnen zu warm ist, sondern einfach nur just for fun, weil sie sich gerade entspannen. Da kommen sogar Kaninchen vor, die irgendwo im Regal auf Seite oder Rücken rumfletzen und ihren Kopf aus dem Regal hängen lassen! Stellt man ein Regal auf der Weide auf, wo die Kanin mit Beutegreifern rechnen, wird man so gut wie nie ein Kanin in solch merkwürdiger Position finden!
Dieses Entspannte rumflezen hat nix mit Langeweile zu tun, sondern ist tatsächlich ein Ausdruck von Wohlsein, Zufriedenheit und Glücklichsein.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 11:10

Naja, ich kenne meine Kaninchen. Plüsch und Feivel sitzen wie "Osterhasen", sie liegen nicht auf der Seite oder auf dem Rücken, sie sitzen einfach nur rum. Tun den lieben langen Tag/Nacht garnichts. Sie könnten die ganze Wohnung erkunden, sie hocken aber nur im Auslauf/Gehege. Und wollen einfach von nichts und niemanden etwas wissen. :hm: Klar, Kaninchen werden auch erwachsen, aber doch nicht von heute auf morgen. Das hat sofort eingesetzt nachdem Shiva weg war. Sie haben kein großes Interesse irgendwas zu erkunden. Und das kommt mir komisch vor. Sie einen einfach nicht glücklich zu sein...


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Okt 2012, 11:17

Wie sieht ihr Blick aus, wenn sie so dasitzen?
Was machen sie nachts?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 11:26

Sie starren vor sich hin, der Blick sieht irgendwie "leer" aus. Gesund sind sie aber.

Nachts machen sie das selbe wie am Tag. Auf Klo hoppeln, fressen und rumsitzen wie Osterhasen. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Curly » Di 30. Okt 2012, 11:32

Wie ist bzw. war denn die Rangordnung mit Shiva gewesen?
Zeigt sich jetzt eine Rangordnung?



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 11:36

Die Rangordnung mit den dreien sah so aus: Plüsch war Chef, danach kam Feivel und dann Shiva.
Nun zeigt sich irgendwie keine Rangordnung. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Okt 2012, 11:59

Kann ja auch nicht ... spricht viel dafür, daß die Beiden tatsächlich trauern ...

Konnten sich die Beiden von der toten Shiva verabschieden?
Bei meinen Kaninchen war das zwar nie notwendig, aber Verena Stiess hat sehr eindrucksvoll dokumentiert, daß Trauer bei Kaninchen vorkommt, sehr intensiv sein kann und vor allem, daß sich trauernde Kaninchen von ihrem toten Kameraden verabschieden, ähnlich, wie wir Affen das tun.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 12:05

Als Shiva starb (unglücklicher Sturz), war ich mit Joy beim TA musste operiert werden. Sie konnten sich verabschieden.

Was soll ich mit den Beiden machen..? Würde ein oder zwei weitere Kaninchen helfen? :hm: Ich möchte das sie wieder glücklich sind, will die "Alten" zurück. :(


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Okt 2012, 12:10

Da ich selbst kaum eigene Erfahrungen mit trauernden Kaninchen habe, kann ich da nicht viel weiterhelfen ... aber ich vermute schon, daß die Ablenkung und das sich Auseinandersetzen müssen mit nem Neuen helfen könnte. Die Kaninchen haben dann einfach keine Zeit mehr, sich ihrer Trauer hinzugeben.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 13:20

Hat sonst niemand eine Idee wie ich etwas Ablenkung schaffen könnte? :?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von lapin » Di 30. Okt 2012, 13:24

Schwierig, da die Frage besteht welche Action du erwartest...
man kann sicherlich einiges anbieten, nen kleinen Kratzbaum (sie lieben Erhöhungen) oder einen Tunnel...
ne Buddelkiste...
Man kann ne große Kiste bepflanzen, wo sie selbst "grasen" können :hm:..
einen Futterbaum...
Jedoch wirst du dauerhafte Action vermissen, da alles iwann mal dazu gehört und zwar genutzt wird, aber große Aktivitäten werden ausbleiben.

Je mehr Kaninchen, desto mehr Gewusel...ein Pärchen wird immer chillen, haben nichts auszustehen ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 13:30

Ich möchte einfach nur, das sie aktiver sind. Sie müssen ja nicht groß durch die Gegend flitzen, rumtoben oder so. Sie sitzen nur rum, erkunden nicht die Gegend oder so. Früher sind sie, sobald man den Stall/Gehege auf gemacht hat, sofort raus und haben alles erkundet. Das bleibt nun aus. Sie sitzen nur im Gehege unter einem Karton und das wars. Sie sollen einfach wieder am "Leben" teilnehmen...
Und das ist das, was ich sehr schade finde, sie sehen nicht glücklich aus. :(


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von lapin » Di 30. Okt 2012, 13:34

Es ist alles bekannt..
hier wird auch nichts erkundet.
Aktuelles Bild ist hier...jeder sitzt iwo verstreut im Laub, lässt die Sonne auf den Pelz knallen und knuspert während des dösen ein wenig an einem verfärbten, trockenen Blättchen rum :love:!
Und dieses Bild bleibt, bis die Sonne untergeht und ich sie alle ins Bett bringe.

Einzige Action, wenn ich zwischendurch mit nem Futterbeutel reinkomme ;)!
Zur Zeit blühen wieder die Herbstastern, die bekommen sie jetzt tagsüber immer als "schmankerl" geboten!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 13:36

Das ding ist, das Wohnzimmer kennen sie so nicht, es ist alles umgestellt. Wirklich alles, nichts steht mehr so wie's vorher stand und das kennen sie noch nicht. Aber sie wollen einfach nicht raus..Im Schlafzimmer waren sie überwiegend nur im Stall wollten nicht raus etc. :?


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Curly » Di 30. Okt 2012, 13:37

Man könnte echt meinen, du redest von meinen Wackelnasen, lapin.
Da ist hier dasselbe Bild.

Hmm... hört sich an, als müsse dringend noch ein Action-Macher her ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von lapin » Di 30. Okt 2012, 13:47

Wenn sie gar kein Interesse zeigen...ist ein 3er Gespann für deine 2 wohl eh das Beste...

@Curly...du erkennst auch keine Action wa :jaja:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von freigänger » Di 30. Okt 2012, 14:32

beim lesen ist mir die frage gekommen - haben sie angst?

viel trara gibts bei meinen2 auch nicht, eher die ruhe pflegen. allerdings sind sie besonders ruhig/passiv angespannt, wenn die maus zu ihnen will = angst.

wenn du bei ihnen bist und ein wenig rumräumst, veränderst/-schiebst, zeigen sie da auch kein interesse?
ihr verhalten hat einen grund, das herausfinden :grübel: :arg:


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 30. Okt 2012, 14:38

Angst haben sie keine, Plüsch geht Leo manchmal begrüßen als wenn nichts ist und Leo tritt den Rückzug an. Chicco (Kater) liegt gechillt im Gehege, stört sie aber nicht weiter, solange er da liegen bleibt und sie in ruhe lässt. Vor Joy haben sie sowieso keine Angst, sie gehört zu den Kaninchen :jaja: und vor Bijou unserer anderen Katze haben sie auch keine angst.
Uns gegenüber sind sie auch nicht ängstlich, wenn ich am Pc bin sitze ich im Gehege. Selten spüre ich eine schnüffelnde Wackelnase am Bein. :hm:
Also ängstlich sehen sie nicht aus.
Ihre Blicke sind nicht angsterfüllt, sie sind irgendwie "leer". :hm:


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Murx Pickwick » Di 30. Okt 2012, 15:03

Sie starren vor sich hin, der Blick sieht irgendwie "leer" aus.
Nachts machen sie das selbe wie am Tag. Auf Klo hoppeln, fressen und rumsitzen wie Osterhasen.
Diese Beschreibung paßt nicht auf ängstliche Kaninchen, die sitzen angespannt, unruhiger Blick, welcher in die Gegend gerichtet ist, wenn sie sich verstecken wollen, kauern sie sich hin wie ne Weihnachtskugel und sitzen nicht aufrecht, wie die Osterhasen. Die Kaninchen sind ständig sprungbereit, Klopfen ist dann ein häufiges Verhaltensmerkmal. Sind die Kaninchen nur beunruhigt und gestreßt (beispielsweise durch Mäuse), bleibt das Klopfen meist aus, aber der Rest stimmt mit einem ängstlichen Kaninchen überein.

Bei Trauer dagegen sitzen die Kaninchen tatsächlich teilnahmslos mit leerem, stieren Blick, also für lange Zeit in eine Richtung gerichtete Augen, da. Sie reagieren nicht oder nur kaum auf Umweltreize. Die Sitzplätze sind meist gleich, über Tag und Nacht, während normalerweise Kaninchen sich nachts an anderen Orten aufhalten, wie tagsüber.
Ein ähnliches Verhalten kann man oft in Buchten beobachten - allerdings sind die Kaninchen da eindeutig sprungbereiter, sitzen also auch nicht oder zumindest nicht tag und nacht, wie die Osterhasen da ... die Ohren sind deutlich häufiger angelegt, wie aufgestellt. Bei trauernden Kaninchen scheint es genau andersherum zu sein, mehr aufgestellte Ohren wie angelegte Ohren.

Also für mich spricht alles für Trauer ...



Benutzeravatar
Chilla
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 92
Registriert: So 11. Nov 2012, 11:48
Land: Deutschland
Wohnort: Bischofswerda
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Chilla » Mi 14. Nov 2012, 21:24

Kaninchen, die sich mögen, kuscheln weniger und lecken sich deutlich weniger, wie Kaninchen, die sich nicht mögen! Ist also anders, wie bei uns Affen ... Kaninchen, die sich wirklich verstehen, haben keinen sozialen Streß miteinander, den sie mit Kuscheln und Lecken unterdrücken müßten! <----- das wusste ich nicht. ist sehr interessant immer wieder etwas über das verhalten von kaninchen zu erfahren...danke dafür



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von saloiv » Mi 14. Nov 2012, 23:02

Ja, Trauer und Verlust ist bei Kaninchen wirklich ein nicht zu unterschätzendes Thema. Die meisten e. Cuniculi-Fälle treten nach dem Tod eines guten Freundes auf (oder durch anderen extremen Stress etc.). Bei Picco war das leider auch so, nach dem Asterix starb, bekam sie kurz darauf e. Cuniculi. Sie hat sich von ihm verabschiedet nachdem wir ihn erlöst hatten, Sunny hat ihn sogar die Augen geleckt. :heul: Kira (Hund) hat ihn angestupst ("steh auf") und hat gar nicht verstanden, warum er sich nicht mehr bewegt. Sie wollte, dass er nicht tot ist. :(
Nachdem Kaninchen recht sensibel sind, nimmt sie so etwas auf jeden Fall mit.
Ein drittes Kaninchen wäre wahrscheinlich eine gute Idee. Zusätzlich würde ich täglich das Gehege etwas umräumen und das Futter verteilen, aufhängen, auf Seile auffedeln, erhöht platzieren etc. damit sie wieder etwas in Aktion kommen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
WELLEN
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 5666
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 20:01
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1818 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von WELLEN » So 2. Dez 2012, 20:08

Wie geht es deinen Kaninchen? Hat sich bei euch schon was getan? :lieb:



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von saloiv » So 2. Dez 2012, 21:29

Ein wunderbares Video zum Thema Langweile beim Kaninchen, auch wenn es hier nicht ganz ideal passt...
https://www.wdr.de/tv/tieresucheneinzuhause/sendungsbeitraege/2012/1202/00_kaninchen.jsp" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 4. Dez 2012, 10:57

Geändert hat sich nicht wirklich etwas. Sie sind immernoch recht inaktiv. Anfangs war alles spannend als sie wieder ins Schlafzimmer gezogen sind, aber inzwischen sitzen sie wieder nur rum.
Wir warten noch etwas ab, vllt zieht auch ein drittes Kaninchen ein.


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Mrs Rabbit » Di 1. Jan 2013, 10:38

Da es mit den Beiden leider keine Veränderung gibt, habe ich beschlossen das ein oder zwei Weibchen hier einziehen werden.
Sie können am Tag wieder die ganze Wohnung nutzen (ca. 60m²), über Nacht sind sie dann im Schlafzimmer und haben 20m² Platz. Ich hoffe das es ihnen später mit den neuen Kaninchen besser geht. Am meisten hoffe ich, das sie sich alle gut verstehen werden, so wie es früher mit Shiva war. :heul:


Bild

Benutzeravatar
Hasilein
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2415
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 10:57
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 323 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kaninchen scheinen sich zu langweilen.

Beitrag von Hasilein » Di 1. Jan 2013, 12:57

Ich drücke die Daumen, daß sie sich klasse verstehen werden! :smile:



Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“