"Alttier" vom Züchter

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

"Alttier" vom Züchter

Beitrag von Lightning » Sa 16. Okt 2010, 09:15

Mich würde mal interessieren was mit den sogenannten "Alttieren" von Züchtern passiert...
Nehmen wir mal das Beispiel dt. Riese...
Der Züchter hat Abgabetiere,zum einen die Jungtiere und zum anderen die "Alttiere"...
Jetzt hat der Züchter all seine Jungtiere verkauft und hat nur noch die "Alten"...was wird damit passieren?
Wird er so lange warten bis er Jemanden gefunden hat,der sich für so ein altes Tier intereressiert oder werden andere Maßnahmen genommen?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von schweinsnase77 » Sa 16. Okt 2010, 09:19

Kommt auf den Züchter an, aber gerade im Kaninchenbereich dürfte die Kochtopfvariante die angesagtere sein.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 09:20

Alttiere dürfen meistens ihren Lebensabend dort verbringen...oder werden ebenfalls zum Verkauf angeboten, mit dem Slogan "wird zur Zucht nicht mehr eingesetzt" oä!
So kenn ich das und findet man auch häufig auf verschiedenen Züchter HPs!

Alttiere werden selten gegessen...das Fleisch wäre nämlich nicht das Beste...
Schlachtkaninchen werden nicht älter als ein Jahr!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Lightning » Sa 16. Okt 2010, 09:25

lapin hat geschrieben:Alttiere dürfen meistens ihren Lebensabend dort verbringen...oder werden ebenfalls zum Verkauf angeboten, mit dem Slogan "wird zur Zucht nicht mehr eingesetzt" oä!
Ja nun hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und da hieß es eben nur.. Abgabetiere: Jungtiere & Alttiere...
Aber wenn man schon die Alten als Verkaufstiere beschildert,dann will der Züchter diese ja anscheinend aus loswerden,evtl. auch Plaztmangel oder anderem.
Was passiert in diesem Fall?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 09:27

Das Tier ist ein Kostenfaktor, bringt aber kein Geld mehr ein...nur noch durch ein Verkauf des selbigen.

Daher ebenfalls ein Abgabetier...und verhält sich genauso wie mit den Jungtieren.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Lightning » Sa 16. Okt 2010, 09:29

Gut,also würde der Züchter nicht mit dem Gedanken "schlachten" spielen?! :hehe:

Dann hab ich noch ne Frage...
Wie alt sind sogenannte "Alttiere" im Durchschnitt?


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Entensusi » Sa 16. Okt 2010, 09:30

sorry, ganz global muss ich sagen: wer "Nutztiere" züchtet, muss auch schlachten können.
Eine (Internet)Freundin von mir züchtet Satin-Kaninchen. Wenn die "ausgemustert" werden, warum auch immer, sucht sie zuerst nach einem Plätzchen, aber wenn sie keiner will, dann ... alt gediente Weibchen bekommen schon mal das Gnadenbrot, weil Gefühle hat sie ja "trotzdem".
Aber ich denke, sie ist die Ausnahme, sie hat ja auch keine "Boxenhaltung", die Kleinen dürfen im Garten höppeln..
Wenn ich mir die alten Haudegen am Kelintiermarkt ansehe, muss ich mir die Frage eigentlich nicht stellen.. bzw. ist ja (oft) ein Teil des Zuchtziels die Fleischgewinnung, hart gesagt. Darum werden die Kaninchen oft gar nicht so alt, dass gewisse Erbkrankheiten auftreten können - schon allein darum würde ich jedem Züchter empfehlen, auch mal ein paar seiner Tiere alt werden zu lassen. Obwohl, je nach Haltung, ist der Tod ja eher eine Gnade.

Bei den Kleinen, ja, da weiß ich leider auch, was oft passiert.. eine Freundin von mir hat mal am Eingang vom Zoo gearbeitet.. sie musste dann aufhören, weil sie innerhalb kürzester Zeit die Bude voll mit "Schlangefutter" hatte.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 09:35

Wenn er das Tier nicht los wird...KÖNNTE man es auch auf so eine Art und Weise entsorgen...das kommt aber wieder auf den Halter drauf an, wie gesagt, das Fleisch wäre nicht mehr so verwertbar, ab einem gewissen Alter.

Alttiere ist eine einfache Bezeichnung, weil es eben kein Jungtier im frühsten Abgabealter ist...MUSS aber dennoch noch nicht so alt sein...
Alttiere können plötzlich untaugliche (zur Zucht), kranke Kaninchen sein.
Können aber auch Kaninchen sein, die ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr zur Zucht geeignet sind und deshalb abgegeben werden.

Das kann man nur bei dem Züchter selbst herausfinden.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Bianca1907
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 104
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 06:01
Land: Deutschland
Wohnort: Bromskirchen
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Bianca1907 » Sa 16. Okt 2010, 09:46

ich kannte mal einen züchter, den ich am liebsten zum Mond schießen würde. er sagte mir mal das er ausmistet, weil da ein Weibchen wäre, die nichts vernünftiges wirft und ein Bock sei zu alt und da ist noch ein Weibchen die schon 5 würfe hatte und nur noch mist wirft... seine worte, nicht meine. ich war den ganzen tag down :heul: Der Züchter hat se nicht mehr alle beisammen, finde ich. Gut das ich nie bei ihm zu hause war. ich will gar nicht wissen wie dort die tiere gehalten werden.

ich finde es schade, aber für die meisten Züchter gilt nur geld und mehr nicht. Leider :heul:



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 10:07

Das Alttiere nicht für kulinarische Zwecke verwertbar sind, ist kappes ... ich hab oft genug Kanin vom Jäger geholt und wenn da mal ne über die Jahre hinaus ranghohe Häsin bei war, war die über sieben Jahre alt ... hat trotzdem prima geschmeckt!
Der Züchter weiß, wie alt seine Tiere sind - was alt und zäh ist, kommt dann halt in die Suppe oder wird verwurstet. Giftig werden alte Tiere nicht!

Es gibt einen Unterschied zwischen ZDRK-Züchtern, da schlachten fast alle, insbesondere die ältere Generation und den Liebhaberzüchtern, die nicht organisiert sind ... bei den Liebhaberzüchtern wird oft aus Prinzip nicht geschlachtet, und wenn die Alttiere, die nicht mehr gebraucht werden, nicht verhökert werden können, ist es ausgerechnet in diesem tierlieben Milleu nur allzu oft so, daß die Alttiere einfach ausgesetzt werden ... zur Verteidigung einiger Hobbyzüchter muß ich allerdings dazusagen, es gibt auch diejenigen, die ausrangierte Tiere behalten und wo die ausrangierten Tiere bis an ihr Lebensende glücklich in Seniorengruppen verbringen dürfen. Dafür wird dann sogar Geld für Kastrationen ausgegeben.

Wer tatsächlich seine Kaninchen artgerecht hält und füttert, hat nur junge Alttiere - nämlich die Kaninchen, wo sich schon mit ein bis zwei Jahren nach den ersten Würfen rausstellt, daß sie nix für die Zucht taugen ... Kaninchen bekommen in der Natur Junge, bis sie freiwillig aus den Latschen kippen, das ist in Gefangenschaft genauso. Sowohl meine Mirage als auch meine Goldfleck hatten noch mit sieben Jahren gesunde Rekordwürfe mit 8 - 10 Jungen gehabt!
Das Phänomeen, das Kaninchen mit dem Alter immer kleinere Würfe bekommen und immer weniger Würfe, liegt an einer krankmachenden Haltung und Fütterung.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 10:11

Ja Kaninchen vom Jäger...aber eins ist klar, ältere Kaninchen in Buchtenhaltung, kannst du mit über einem Jahr nicht essen...
giftig sind sie zwar auch nicht, würde ich auch nie behaupten :D...aaaaber Fleisch findste da keines....sondern mehr Fett, als alles andere!

Wie gesagt...es kommt viel auf den Halter an.

Was ich aber nie tun würde...ein Alttier vom Züchter kaufen, um dieses vor ein Schlachterschicksal zu retten ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 10:33

Selbst vierjährige Buchtenkaninchen haben noch genügend Fleisch ... es ist deutlich zäher und labbriger, wie das Fleisch meiner Kaninchen und das der Wildkaninchen im gleichen Alter - aber es ist genauso fettarm!
Der Grund liegt darin, daß Kaninchen ihr Fett nicht im Muskelgewebe speichern, sondern vielmehr als Nierenfett im Bauchraum und als Unterhautfett direkt zwischen Haut und Muskeln. Wenn man schlachtet, hat man zwar dann das Problem, dieses ganze Fett irgendwie von der Rohhaut abgefriemelt zu bekommen, damit man die Rohhaut überhaupt noch gerben kann, aber vom Fleisch ist das Fett leicht zu lösen.

Einzig die Leber verfettet mit der Zeit - hat einfach damit zu tun, daß das Cholesterin irgendwann nicht mehr ausreicht, das Fett aus der Leber herauszutransportieren. Ähnlich wie bei Eiweißmangel verbleibt es dann in der Leber und die Leber wird immer heller und arbeitet immer weniger gut, bis das betroffene Tier an Fettleber stirbt.

Ein Kaninchen, was kein Fleisch mehr hat, würde wie ein schwabbliger Klumpen in der Buchte liegen und nicht mal mehr fressen können - Bewegung ist nur mit Muskeln möglich und Muskeln sind nix anderes, wie Fleisch.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 10:35

Die Murx :jaja:!

Dennoch nicht unbedingt kulinarisch hochwertig, dass da natürlich noch Fleisch vorhanden ist...hab ich mal als vorhandenes Wissen vorausgesetzt :D!

Es muss ja einen Grund geben, warum Kaninchen zum Verzehren meist vor dem ersten Lebensjahr geschlachtet werden ;)! Ich kannte das bisher so..und unsere Kaninchen wurden mit einem 3/4 Jahr "in den Wald ausgesetzt" *hust (ELTERN :roll:) :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 10:43

Na, du weißt doch, daß es ein innerer Zwang bei mir ist, alles richtig zu stellen :P

Den schönen zarten Braten hast du nur mit nem halben bis dreivierteljahr, wenn du die Kaninchen mit Pellets in Buchten hochbringst - das zähe Fleisch ist nur noch was für die Suppe oder Wurst ... aber essen kann man es dennoch und lange genug totgekocht und stark gewürzt schmeckts den meisten Menschen erstaunlich gut ...

Deine Eltern scheinen kein Freund von Suppe und Wurst gewesen zu sein :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 10:48

Näää, sowas kam bei uns nicht aufn Tisch... :D!

Wir wollten schon Keulen abknabbern als Kinder, aber nü...sie hatten wenigstens Frischfutter und ab und an mal etwas Auslauf, da hätten sie also auch noch ein längeres Leben haben können. Aber auf Dörfern ist das eben auch dann mehr Aufwand, als wenn man sie eben alle 3/4 Jahre gegen Junge austauscht!

Ich kann mir persönlich einfach nicht vorstellen, dass untaugliche Zuchttiere noch zum Verzehr verarbeitet werden :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 16. Okt 2010, 10:56

Also ... kündige dich rechtzeitig an, altgediente Pelletkanin bekommt man überall her, dann mach ich was Leckeres draus :lol:



Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Lightning » Sa 16. Okt 2010, 10:58

Murx Pickwick hat geschrieben:Also ... kündige dich rechtzeitig an, altgediente Pelletkanin bekommt man überall her, dann mach ich was Leckeres draus :lol:
Nö Murx,das fand ich jetz nicht lustig... :nö:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von lapin » Sa 16. Okt 2010, 10:59

Du würdest sogar Zwerge essen wa Murx ;)!

Ich denke Schlachtkaninchen sein ist mitunter manchmal mehr Segen, als ein Zuchttier!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: "Alttier" vom Züchter

Beitrag von Entensusi » Sa 16. Okt 2010, 11:05

wollt noch was sagen zur "Alttierübernahme vom Züchter". Meine Freundin hat damit sehr gute Erfahrung gemacht, sie suchte für ihr älteres Kaninchen Gesellschaft. Ein Züchter hier in der Nähe hat ihr eines mitgegeben, eben auch schon älter, das war dann die Jahre bei ihr nur lieb und "dankbar". Geld wollte der Züchter dafür nciht.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“