Kalb mit zwei Köpfen geboren

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kalb mit zwei Köpfen geboren

Beitrag von Nightmoon » Sa 8. Jan 2011, 17:07

Georgien:
Kalb mit zwei Köpfen geboren
zuletzt aktualisiert: 07.01.2011 - 16:52

Tiflis (RPO). In einem kleinen Dorf in Georgien ist ein Kalb mit zwei Köpfen auf die Welt gekommen. Das Tier wird mit der Flasche aufgezogen.
Quelle: http:www.rp-online.de/
Zum Video geht es hier: https://www.rp-online.de/panorama/ausland/Kalb-mit-zwei-Koepfen-geboren_aid_950158.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Alleine dieses zu Schau stellen find ich irgendwie grausam...:(
Missgeburten kommen ja leider immer wieder vor, aber ein Tier mit zwei Köpfen? Ich meine schon, dass das noch nicht unbedingt zur Normalität gehört.
Würdet Ihr das Tier sofort einschläfern lassen oder würdet Ihr das Tier, wie hier gezeigt großziehen?
Welche Überlebenschancen hat so ein Tier.
Wodurch kann eine solche Missbildung zu Stande kommen?
Mal davon abgesehen, wird es für das Kälbchen nicht doch eine Qual auf Lebenszeit? Oder ist es, wie mit anderen Behinderungen, es arrangiert sich damit?
Es gibt ja auch Siamesische Zwillinge, die sich mehr oder weniger einen Körper teilen. Diese kommen mit der Behinderung gut klar, nur nicht mit den Ansichten der anderen "normalen" Menschen.
Was denkt Ihr darüber?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalb mit zwei Köpfen geboren

Beitrag von Rennmaus » Sa 8. Jan 2011, 18:57

In dem Fall finde ich es absolute Quälerei es leben zu lassen. In dem Video wird ja gesagt, es kann nichtmal stehen, weil der Kopf zu schwer ist! Also das kann ja wohl nicht sein, das tut mir echt Leid das Tier...

Normal würd ich nicht einfach sagen, sofort einschläfern. Aber wenn es nichtmal stehen kann, wie soll es ordentlich leben! Ne, find ich echt gemein, nicht lebenswert bin ich der Meinung....

Und wie es zustande kommt: ich würd sagen durch eine falsche Zellteilung, so wie es ja auch bei Siamesischen Zwillingen der Fall ist, das sich am Anfang die Zellen nicht richtig geteilt haben und dadurch eben ein zweiter Kopf, also ein Teil von einem zweiten Tier entstanden ist.
Aber warum es überhaupt dazu kommt das es sich nicht richtig teilt kann ich jetzt auch nicht sagen...



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kalb mit zwei Köpfen geboren

Beitrag von RuJo » Mo 10. Jan 2011, 12:37

Nightmoon hat geschrieben:Georgien:
Missgeburten kommen ja leider immer wieder vor, aber ein Tier mit zwei Köpfen? Ich meine schon, dass das noch nicht unbedingt zur Normalität gehört.
Na wenn es zur Normalität gehören würde, würde man es auch nicht als Missbildung betrachten, ist ja klar.
Aber Tier mit zwei Köpfen kommen immer mal wieder vor. Bei Reptilien, vor allem Schlangen scheint das sogar echt häufig vorzukommen... solche Bilder sieht man immer wieder. Auch bei Rindern meien ich das schon öfter mitbekommen zu haben.
In der Regel ist aber die Überlebenswahrscheinlichkeit nur in Menschenhand gegeben und auch dort minimal.
Ethisch gesehen halte ich auch nichts davon, das Tier (welches ja insbesonder vermutlich eh hauptsächlich zur Nutzung erzeugt wurde, wo also an sich kein Herzblut dran hängt) durchzuschleifen.
Sozial gesehen ist es für die Menschen des Dorfes aber eine Möglichkeit, ihrem Dorf Bekanntheitsgrad zu evrleiehn und indirekt davon zu profitieren... also ich verstehe die Beweggründe dahiner an sich schon irgendwie. Das Kalb könnte eine Sehenswürdigkeit sein, an der sich vielleicht etwas verdienen lässt...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Antworten

Zurück zu „Huftiere Allgemeines“