Pferde: Wissenswertes außerhalb der Reihe:

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wissenswertes außerhalb der Reihe:

Beitrag von Nightmoon » Sa 3. Jan 2009, 21:38

Was der einfache Pferdebesitzer schon lange wusste, haben jetzt endlich Forscher bestätigt. ;)
Nämlich, dass Pferde ihre Artgenossen am Wiehern wiedererkennen können, ebenso, in Kombination mit früherem Eingeprägten, also wenn sich die Pferde schon eimal kennenlernten zur Identifizierung mit verwenden.
[url=http://www.tier.tv/infotiert/news/jedes-pferd-hat-eine-eigene-stimme/]Jedes Pferd hat seine eigene Stimme[/url]

Wozu doch Forschungen manchmal gut sind.... ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tragzeit (Schwangerschaftsdauer) bei Pferden und Eseln

Beitrag von Nightmoon » So 11. Jan 2009, 10:52

Die Tragzeit bei Pferden liegt zwischen Pferde 335 – 346 Tagen, während sie bei den Eseln zwischen 365 – 370 Tage dauert.
Unter ungünstigen Umständen, kann eine Eselstute die Tragzeit auch "künstlich" verlängern, was aber nicht unbedingt gesund für sie ist. Deswegen ist es wichtig, dass man bald gebärende Eselstuten entsprechend in Ruhe lässt und keine Veränderungen kurz vor der Geburt vornimmt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Gangpferde

Beitrag von Nightmoon » Sa 17. Jan 2009, 11:14

Als Gangpferde bezeichnet man Pferde, die mehr als nur die Grundgangarten beherrschen, wie zum Beispiel: Foxtrott, Marcha, Pass, Paso, Rack, Slow Gait, Tölt und Walk.
Töltende Pferde wurden füher Zelter genannt.
© tierpla.net


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Huftiere Allgemeines“