Tiermärkte->Pferdemärkte

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Tiermärkte->Pferdemärkte

Beitrag von Lightning » Mo 15. Feb 2010, 20:51

Jeder kennt es,irgendwo immer wieder irgendwelche Pferde- oder Tiermärkte.
Mir geht es jetzt vorallem um Pferdemärkte.
Jedes Jahr gibt es hier einen großen Pferde- und Viehmarkt.Er ist total beliebt.Er startet morgens um 6 oder 7 und geht bis 11 oder 12.
Ich bin die letzten Jahre immer schon um kurz nach 6 da gewesen.Dort standen schon ein paar Leute mit ihren Pferden,man sah neue Autos mit großen und kleinen Anhängern ankommen und vom Weiten hörte man das Wiehern der Pferde.
Es sind ungefähr 8 Reihen die eine Stange in der Mitte haben.
Die erste Reihe vorne,dort werden die teureren Pferde angebunden.Das sieht für die teureren Pferde so aus,sie haben schöne Halfter an und werden mit einem langen Strick festgebunden,sodass sie viel Platz haben zwischen Stange und Kopf.Auch der Abstand zwischen den einzelnen Pferden dort ist angemessen.
Ab der zweiten Reihe sieht das dann schon wieder ganz anders aus.
Dort wurden an der rechten Seite und das jedes Jahr die Miniponys festgebunden.Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie das aussieht..kaputte,viel zu enge halfter total kurz angebunden und dann wirklich Pferd an Pferd.Fast alle sind krank oder sind noch viiiiel zu jung.Treten sich gegenseitig,dort ist kein Platz..und alle gucken zu und manch einer lacht darüber wenn die kleinen sich beißen und treten.
In der Mitte der zweiten Reihe sind aber auch noch relativ gute Ponys.Ab der dritten Reihe gehts dann mit Shettys los,die auch viel zu enge Halfter haben und viel zu eng angebunden sind.Letztes Jahr hat sich eins überschlagen und lag dann da,ich wollte dem kleinen helfen,da hat er es grade alleine wieder auf die Beine geschafft.Ich hätte heulen können.
Zwischendrin kommen so Ponys die Welsh Größe haben oder Haflinger Größe,aber keine sind.
Die meisten total ungepflegt und krank.
Die anderen Reihen haben eigentlich nur noch hier und da Pferde.In den letzten reihen fangen dann Leute an kleine Kartons aufzubauen wo kleine Jack Russel Welpen drinsitzen die viel zu klein sind.
Und nach den Reihen sind Käfige mit Mäusen,Hamstern,Ratten,Chinchilla,Vögel,Ziegen,Frettchen,Kaninchen,zwischendrin wieder Hundewelpen,manchmal werden so minizäune aufgestellt wo auch noch Miniponys mit Ziegen drinstehen.
Und an der Seite von dem ganzen stehen Pferdeanhänger wo oft ältere Hunde drin zum Verkauf angeboten werden.
Ich begreife soetwas nicht.
Die "teuren" Pferde,da klappt das alles reibungslos.Ist zwar auch nicht unbedingt schön anzusehen aber aufjedenfall besser als das was man in Reihen dahinter sieht.In den Reihen dahinter werden Ponys zB. in der Haflingergröße als eingeritten bezeichnet.Kommt einer sagt :ja ich möchte Probereiten,der Verkäufer versucht das zu umreden,aber der eventuelle Käufer drängt,also lässt der Besitzer es zu.Und warum hat er sich drumherrumgeredet?
Na das ist wohl jedem hier klar!
Der ganze Tiermarkt ist totale Tierquälerei!!... :autsch:
Ich kann nur hoffen das es irgendwann geschafft wird,das wir uns soetwas nicht mehr angucken müssen!


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiermärkte->Pferdemärkte

Beitrag von Nightmoon » Di 16. Feb 2010, 10:36

Normal sollten Pferdemärkte eine gute Qualität haben, ein Tierschutz vor Ort sein und ein Tierarzt auch vorhanden sein, was aber auch keine Garantie abgibt, dass alles in Ordnung ist.
Ich war ein paar Mal auf dem Havelberger Pferdemarkt, der findet jedes Jahr am 1. Septemberwochenende statt.
Als aber mein damaliger Schwiegervater ein schwer erkranktes Pony sich hat verkaufen lassen, war es damit dann auch vorbei.
Das arme Pony hat er noch ca. 1 Jahr mit Hilfe des Tierarztes weitesgehend schmerzfrei gehalten, aber dann konnte er es nicht mehr mit ansehen. Das Pony stand nur auf weichem Gras oder in einer dick ausgestreuten Stallbox- zu harter Boden und es hatte Schmerzen ohne Ende und konnte dann keinen Schritt laufen- und war zu nichts zu gebrauchen. Rein optisch sah es fantastisch aus, schließlich pflegte es Schiegervater ja auch und achtete auf die Ernährung, gab Kräuter und was weiß ich alles. Er brauchte damals aber Ponys für seinen Hof, um die ganzen üblichen Sachen halt erledigen zu können, wie Futterbeschaffung usw.. was so auf einem kleinen Bauernhof alles anfällt eben - auch, um mal eine Kremserfahrt machen zu können. Bei dem Pony leider Fehlanzeige - es half alles nichts. :( Es wurde vor dem Ausstellen auf dem Markt scheinbar so stark gespritzt, dass es nicht mal im Ansatz lahmte (den gesamten Tag über, denn wir kauften es erst am späten Nachmittag, nach einer kurzen Probefahrt mit nem Ponywagen - es war nichts zu sehen oder merken!), die Hufe wurden vorsorglich geschwärzt, somit sah man auch nichts, sonst hätte man ja die weißen Ringe auf/in dem Horn gesehen... Schwiegervater (früher selber Jockey) wurde als ein sehr erfahrener Pferdekenner auch übers Ohr gehauen. :hm:
Logisch, gleich nach dem Erkennen forschten wir nach und siehe da, Adresse und alle anderen Angaben waren falsch. Der örtliche Tierarzt konnte sich an dieses Pony nicht erinnern und auch keiner der Veranstalter wusste irgend etwas. :autsch: Leider fehlte uns das Kennzeichen des Fahrzeuges, wir bekamen es partout nicht mehr zusammen.

Von der Anordnung der Tiere her, sah es wahrscheinlich ähnlich aus. Die besten Pferde waren vorne an und in den hinteren Reihen standen die älteren oder ganz alten Pferde und Ponys. Raufereien sah ich da nicht, was aber nicht heißen muss, dass es keine dort gab.

Was mich dabei viel mehr störte, war die Tatsache, dass es dort jedes Jahr ein bis drei "Händler" gab, die jede Menge Hundewelpen verkauften. Ein abgeteilter "Auslauf" und dort wuselten bis zu 30 Welpen verschiedenster Art drinne rum. :sauer:

...und die Leute? Die kauften die auch noch! :autsch: :sauer:
Unverantwortlich so etwas!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Lightning
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1886
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 12:21
Land: Deutschland
Wohnort: Vechta
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Tiermärkte->Pferdemärkte

Beitrag von Lightning » Di 16. Feb 2010, 10:44

Ich habe meinen ehemaligen Ponyhengst auch von diesem Markt.Mir wurden auch ganz falsche Angaben gemacht.Er sei 1-2 Jahre alt,er wäre top fit usw.
Ich wurde allerdings sehr stutzig,denn seine Zähne waren keine mehr eines 1 jährigen und der Schweif war schon viel zu lang,er hing schon über dem Boden.Da kann man mir doch erzählen was man will.
Mein Tierarzt,der ihn auch kastrierte hat dann sein ungefähres Alter von ca. 4 Jahre festgestellt.
Papiere hatte mein kleiner auch nicht.
Wir mussten ihn dann leider aus Zeitmangel abgeben,seine neue Besitzerin wollte mit ihm auf Ponyshows gehen und viel Kutsche mit ihm fahren.
Nix da..das Pony hatte ein angeborenes kaputtes Kniegelenk.
Man hat dem Tier soetwas nie angesehen,er lief immer brav,ihm gings soweit immer gut.Ich war geschockt als ich das hörte.Dann meinte sie,sie kann sie TA kosten nicht mehr länger tragen und wenn sich kein neuer Besitzer finden lassen würde,müsste er eingeschläfert werden.
Zum Glück hat er ein neues Zuhause gefunden,ich glaube es war in der Nähe von Bremen.
Die Leute verarschen ein doch von vorne bis hinten auf solchen Märkten. :autsch:


BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Antworten

Zurück zu „Huftiere Allgemeines“