Huftiere und Silvester - was beachten?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Nightmoon » Mi 30. Dez 2009, 10:12

Hat Jemand damit Erfahrungen schon gesammelt, was alles mit den lieben Tierchen passieren kann, wenn Silvester ist? Zum Beispiel Pferde sind ja reine Fluchttiere. Wenn es laut knallt, dann könnten sie durchgehen, was auf einer Koppel oder in einem Stall ziemliche Probleme mit sich führen kann.

Bringt Ihr Eure Tiere vorsichtshalber in einen Stall? Oder werden sie in eine einsame Gegend verfrachtet, wo es keine Feuerwerksknallereien gibt?

Unter Pferden zum Beispiel weiß ich, dass es ebenso schussfeste, wie absolut panische Tiere gibt. Einige mussten vom Tierarzt vorher Beruihgungsmittel gespritzt bekommen, dass sie diese Zeit gut überstehen.

Bei unseren Ponys und Pferden hatten wir damals keine Probleme, sie standen in ihrem gewohnten Stall und die Tür wurde gut verschlossen. Es wurde alles leicht Brennbare aus der unmittelbaren Nähe draußen vorsichtshalber entfernt und so passierte auch nie etwas. Die Fenster des Stalles wurden an dem Abend geschlossen und bis zum nächsten Morgen mit strohgefüllten Säcken zusätzlich von innen abgedichtet, dass kein Krach und Gestank von draußen reinkam. Erst am nächsten Morgen wurden diese dann wieder entfernt und den Tieren schien es nichts ausgemacht zu haben, außer dass ihnen etwas warm war. Sie kamen dann mit Abschwitzdecken kurz raus. Der Stall wurde durchgelüftet und dann gings wieder rein und alles war okay.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Rennmaus » Mi 30. Dez 2009, 14:29

Huhu!

Also auf die Koppel kommen unsere Pferde an dem Tag absolut gar nicht. Die bleiben Zuhause wo sie zwischen (Offen)Stall und Padock wählen können. Das bleibt auch die ganze Zeit so. Ansonsten, um Mitternacht bzw. kurz davor un kurz danach ist meine Mama bei den Pferden und versucht sie zu beruhigen, da gerade der Wallach sehr panisch reagiert. Naja, mit Futter klappt das dann teilweise recht gut, und soooo lang wird ja auch nicht extrem geballert....



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Nightmoon » Mi 30. Dez 2009, 22:40

Uih Rennmaus, ich hoffe Deine Mama steht nicht direkt in den Boxen bei den Pferden, denn das könnte schlimm enden, weil Pferde in Panik leider unberechenbar sind und steigen könnten.
Besser ist, wenn man die Pferde bei Zeiten z.B. an etwas lautere Musik gewöhnt hat. (Nur, wenn die Stallungen zu viel Schall von draußen reinlassen). Dann kann man an solchen ganz speziellen Tagen das Radio einfach ein bisschen lauter stellen, dass das Hauptgeknalle etwas übertönt bzw. mit der Musik verschwimmt. Mein Schwiegervater hatte immer das Radio am Stall laufen und zu Silvester dann im Stall, auch bei den Schweinchen, Rindern und Hühnern. :crazy: Den lieben langen Tag Volksmusik, Blasmusik oder Heimatmelodien mit Gejodel, bis die Ohren bluten :lach: von vorne bis hinten... :roll:
:hm: Aber somit waren die Tiere auf ungewöhnliche Geräusche gut vorbereitet und waren entschieden weniger schreckhaft. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Rennmaus » Do 31. Dez 2009, 16:17

Unsere Pferde stehen ja nich im Stall. Ham ja nichma direkt einen.
Die stehen halt bei uns, Padock sag ich jetzt ma.
Meine Mutter hat das bereits im letzten Jahr so gemacht.
Bei dem Wallach bringt sowas alles nichts, der isn kleiner Knallkopp un wenn der meint irgendwas sei saugefährlich, lässt der sich durch nichts beruhigen :P
Na ma schaun. Doof is halt nur, das sie vielleicht 100m von uns entfernt total knallen, weil da ein Parkplatz ist....das is etwas blöd, aber gut....



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Nightmoon » Do 31. Dez 2009, 16:58

Oh je, dann hoffe ich für Euch und Eure Pferde, dass sie ganz locker bleiben. Manchmal ist schon die Windrichtung ganz entscheidend, wieviel die Tiere davon mitbekommen oder nicht. Wenn der Wind die Geräusche und vor allem den Geruch wegweht, dann sollte es gehen. Die Anwesenheit Deiner Mam wirkt bestimmt schon beruhigend, wenn sie dabei auch total entspannt bleibt.
Notfalls würde ich den Nottierarzt rufen, wenn es eskaliert, denn nicht nur Deine Mam könnte dabei verletzt werden, die Pferde auch.
Guten Rutsch für Euch. :winke:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Rennmaus » Do 31. Dez 2009, 17:26

Ja, das ist klar. Naja, aber ich denke und hoffe das alles gut geht :) VIelleicht ballern sie ja zumindest ganz nah bei uns weniger....und vielleicht lenkt das essen gut ab ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Nightmoon » Fr 1. Jan 2010, 10:05

....und Rennmaus? Wie schauts aus, alles supergut überstanden? Bei uns wars nicht so dolle mit der Knallerei, ist aber auch so eine echt ruhige Gegend.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Huftiere und Silvester - was beachten?

Beitrag von Rennmaus » Fr 1. Jan 2010, 13:42

Ich ruf im Laufe des Tages ma an, bin ja nich Zuhause, un dann frag ich ma nach :) Hoffe es war bei uns auch nich zu dolle....



Antworten

Zurück zu „Huftiere Allgemeines“