Brandzeichen - Tierquälerei?

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von saloiv » Do 28. Mai 2009, 22:50

[youtube=0aEe_cIumMU]Pferd[/youtube]

Das Pferd hier im Video scheint nicht sehr begeistert zu sein :X :lach:.

Ich würde mein Tier ja niemals brandmarken lassen. Wie seht ihr das?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von lapin » Do 28. Mai 2009, 22:53

Das Tier hat die richtige Reaktion gebracht und genauso wie dieses darüber denkt, denk ich auch!

Ist nicht notwendig sowas!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von Nightmoon » Fr 29. Mai 2009, 07:32

Da ich diese Antworten geschrieben hab, kann ich diese hier auch reinzitieren.
Klar, teilweise ist es ein bisschen aus dem Zusammenhang jetzt gerissen, aber ich denke, dass man trotzdem meinen Standpunkt gut erkennen kann.
Ebenso, hab ich das für und Wider auch sehr anschaulich geschrieben.

LG Nightmoon
Sorry, wenn ich hier mal in einer "alteingesessene Tradition" rumstochere!!!!

Warum werden heut zu Tage immernoch Brandzeichen bei Pferden, Rindern usw. gemacht???
Ich hatte dazu ja schon einmal eine rege Diskussion in einem anderen Forum ausgelköst.
Ich verstehe es wirklich nicht!
Es gibt heut zu Tage einen Microship, den man einem Tier einsetzen kann, mit dem auch alles Wesentliche festgehalten werden kann! Meiner Meinung nach, ist das sogar die bessere Methode, um ein Tier zu kennzeichnen?!

Brandzeichen können ja auch verfälscht werden.

Wozu also, fügt man einem Tier überhaupt noch solche Schmerzen zu?

Ich bin absolut gegen so etwas und ich verstehe auch nicht, wie man daraus noch ein Spiel (Brandzeichen raten *würg*) machen kann. Sorry, aber das ist meine Meinung!

Man stelle sich mal vor, so etwas bei einem Hund oder Meerschweinchen zu machen...

..so nun könnt Ihr auf mich draufhauen. ;O)
Mal ne Gegenfrage... warum gibt es immer wieder Tiere, die bei dieser "schmerzfreien Tradition" schreien????
Also mir tun Brandverletzungen ebenfalls höllisch weh!

Ich hab ein Pferd mit einer aufgerissenen Brust auf der Straße liegen sehen, es hat nicht geschrien, es gab keinen Ton von sich, außer das Röcheln, weil Blut in den Atemwegen war.

Das heißt also, nicht alle Tiere schreien auch, wenn sie enorme Schmerzen haben.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man alle Schmerzen, die unnötig sind, keinem Lebewesen zufügen sollte.
Hallo,
das war mir klar, dass gleich noch mehrere Dinge wie Tätowieren, Marken usw. dazukommen. Ich halte auch davon nichts, aber das war ja nicht meine Frage.
Ich wollte einfach nur eine vernünftige Erklärung, warum so etwas immernoch gemacht wird. Tut mir Leid, aber die Bemerkung "Es ist wichtig für die Pässe... da man erkennt welche Rasse", sowas ist für mich kein Argument!

Pferdekenner wissen im Allgemeinen was für Rassen sie vor sich haben, wenn sie ein Pferd sehen. (Ich weiß, nicht Jeder kann alle kennen.) Außerdem gibt es ja den Microchip, anhand dessen kann man heut zu Tage Daten entsprechend speichern und mit einem entsprechenden Lesegerät, kann man dann auch nachvollziehen, um was es sich für ein Tier/Rasse handelt. Bei Katzen und Hunden macht man das ja auch schon einige Zeit.

" Das "Brandzeichen Quiz" hat nun mal gar nichts mit den Schmerzen von den Pferden zu tun?"

Hat es nicht? Komisch... woher stammen denn die Zeichen sonst? Aus Höhlenmalereien? *naivfrag*
Hallo ******,
ich weiß, dass ein Brandzeichen, eine Marke oder Tattoos kostengünstiger unter Umständen sind. Ich weiß auch wozu sie dienen. ;O) Ich habe seit meinem 8. Lebensjahr (bis vor 4 Jahren) mit und in Bauernwirtschaften gelebt.
Aber, wer von den Pferden zum Beipiel bekommt denn hier in Deutschland ein Brandzeichen? Es sind Rassepferde. Ein echtes Rassepferd kostet eine Menge Geld. Wenn ich überlege, bei meiner Tessa (Hündin) hat das Chippen glaube 35,-€ ungefähr gekostet? Also kann ein Chip ja nun nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Mir geht es hier rein um die Brandzeichen bei den Tieren, um nichts anderes, weil ich es als unnötig empfinde.
Hallo ******,
ich muss Dich leider enttäuschen, die Tiere haben sogar ganz oft große Schmerzen.! Warum? Weil es Menschen sind, die das Brandzeichen setzen und keine Maschinen, die vorher alles berechnen und abscannen. Das soll aber nicht heißen, dass es besser von Maschinen gemacht werden sollte - um Himmels Willen, ich bin komplett dagegen, weil es wirklich unsinnig ist! Das ist reine Eitelkeit und Bequemlichkeit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. <<< zumindest hier in Deutschland!

Ach ja ..... und wo bitte wird ein Rassepferd ohne nähere Info zur Schau gestellt? Sorry, aber das konnte ich mir jetzt mal nicht kneifen...

Zitat:
Eine aktive Kennzeichnung des Pferdes (mit dem Brandzeichen oder dem implantierten Transponder) stellt ein zusätzliches Identifikationsmittel dar. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung möchte auf das Brandzeichen nicht verzichten, weil dieses - ohne Zuhilfenahme eines Lesegerätes - einen bedeutenden Beitrag zur Identifizierung leistet. https://www.g-p-m.org/public/equidenpass.shtml" onclick="window.open(this.href);return false;
Wusstest Du eigentlich was bei einer Brandmarkung alles beachtet werden muss?
Fakt ist, dass es immer wieder zu schlimmen Entzündungen bei den Fohlen kommt. Warum? Weil die Brandeisen zu lange drauf (Klar, je länger das drauf ist, desto besser ist die Zeichnung später zu erkennen) oder schief, also mit unterschiedlichen Druck gehalten werden, die Fohlen zu jung sind oder sie nicht genügend gesichert wurden. Ich weiß auch, dass früher einfach nachgebrannt wurde, weil das erste Mal "daneben ging und das ist für so ein Tier wirklich die absolute Härte. Keine Ahnung, ob das heut zu Tage auch noch so gehandhabt wird, aber wir wissen ja, es gibt immer wieder welche, die von alten Traditionen nicht ablassen können.

Baden Württemberg hat 1999 schon eine PDF-Datei, als Merkblatt rausgegeben, in der das Brandmarken untersucht wurde. Auch haben sie festgestellt, auf was dabei geachtet werden muss.
Ich hänge den wesentlichen Teil zur Übersicht hier mit dran.

Ich bin wie gesagt nach wie vor dagegen, weil es in der heutigen Gesellschaft echt unnötig geworden ist!

Hier noch ein Link, weil das Stichwort Dülmen gefallen ist: https://www.tierrechts-foren.de/showthread.php?tid=1726" onclick="window.open(this.href);return false;

Was ich sehr schön finde, dass es tatsächlich schon Zuchtbetriebe/-vereinigungen gibt, die darauf gänzlich verzichten und stattdessen lieber den Microchip bevorzugen.

@ ******, wenn du über Dinge wie Sporen, Gerte, Kandare usw Dich aufregen möchtest oder reden.... sorry... warum tust Du es dann nicht?
Doch ich verurteile es ganz und gar, weil es den Tieren mehr Schmerzen bereitet, als ein kleiner Piecks, für eine Kanüle mit einem Chip drin. Das ist absolut unnötig! Wir sind doch nicht mehr im MA.
Guten Morgen *******,

in gewisser Weise magst Du ja Recht haben, nur Katzen und Hunde usw... werden auch oft vermisst???

Ein Brandzeichen zu manipulieren geht schneller, als zu versuchen einen Chip herauszuoperieren.

Das Argument, der TA überprüft nicht jedes Mal den Chip. Sorry, aber das ist für mich kein Argument!! Jeder Tierarzt muss, wenn ihm ein neues Tier unter die Finger kommt, es auf seine Identität überprüfen und dazu gehört auch, dass er ein Chiplesegerät an das Tier hält und zwar an verschiedenen Stellen.
Auf jedem Turnier, auf jeder Ausstellung etc. muss ein Tierarzt mind. vor Ort sein. Diese sind ebenso verpflichtet, jedes Tier auf seine Identität zu überprüfen und auch dazu zählt, dass er ein Lesegerät ranhält.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chip "wandert" ist sehr sehr gering.

Ein Link zum Thema Chip für Pferde: https://www.virbac.de/28-0-seite-1.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Chip wird meistens in den Nackenband-Kammfett-Bereich implantiert, weil er da eben nicht wandert.

Guten Morgen ******,
als Leihe kann man genauso wenig Brandzeichen identifizieren, wie die Rasse selber. Da hilft dann nur Google, insofern man sich das Zeichen wirklich gut eingeprägt hat.
...und man findet relativ oft sogar Hunde ohne Herrchen auf Wiese usw sitzen... da kann ich ja nicht einmal fragen, ob mich der Hund beißt... ;O)

Naja, wie dem auch sei, ich hoffe, ich hab wenigstens ein paar Tierliebhaber damit zum Nachdenken angeregt, über die sinnige oder unsinnige Kennzeichnung von Tieren, nämlich dem Brandzeichen.
Ich gehe hier nicht rum und will der Welt meine Meinung aufdrücken.
Es dient lediglich dazu, dass man sich auch mal über alteingefahrene Traditionen unterhalten kann und vielleicht auch mal darüber nachdenkt, ob es überhaupt noch einen Sinn ergibt. Nur weil etwas immer so gemacht wurde, heißt es noch lange nicht, dass es auch gut ist.
Außerdem sollte es doch jedem hier gegeben sein, seine Meinung frei zu äußern, solange sie dem Wohle der Tiere dient.
Hab ich wirklich sinnlos diskutiert??? Ich versuche immer in viele Richtungen zu denken....
Wenn man einem Tier Schmerzen ersparen kann, wo ist es dann sinnlos?

Zumindest hoffe ich, dass der eine oder andere hier vielleicht dochmal über solche Dinge etwas tiefer nachdenkt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von chien » Fr 29. Mai 2009, 07:57

Naja,
ich glaube man hat bis heute nicht wirklich eine Alternative gefunden.
Das Brandzeichen ist ja alt hergebracht und damals gab es kaum möglichkeiten Tiere entsprechend zu markieren. Die Markierungen galten ja auch dem Schutz der Tiere.

Der Chip ist unsicher, das Tattoo verursacht auch schmerzen, ich denke die Alternativen sind rar.
Ich denke man sollte vielleicht eher in Richtung örtliche Narkose etc. denken bei den Markierungsvorgehen oder ?



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von chien » Fr 29. Mai 2009, 11:46

Wieso ist Microchip unsicher?
weil die Daten ausgelesen bzw. manipuliert werden können. Auch sind sie nicht vor elektromagnetischen Strahlen sicher.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von saloiv » Fr 29. Mai 2009, 18:55

Ich finde ein Mikrochip reicht völlig aus.

Warum muss man seine Tiere markieren? Wer markiert seine Kinder? :X Ich meine, es sind Lebewesen...

Und wenn man sie markiert, dann mit Chip, aber doch nicht indem man ihnen die Haut verbrennt...
Auch wenn es vielleicht nicht 100%ig sicher ist.... Diesen Kompromiss muss man wohl finden.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von Nightmoon » Sa 30. Mai 2009, 07:43

Dante hat geschrieben:Wichtig ist, es ist ein guter Brenner mit Qualifikation, der sein Handwerk versteht.

Das sollte Grundvoraussetzung sein, leider sieht die Realität oft anders aus.

Ich finde das Brandzeichen setzen überflüssig. Gut, dass immer mehr davon abgehen.
Auch würde ich das meinem Pferd nie antun.

Dass ein Chip kaputt geht, kann schon vorkommen, ist aber genau, wie das "Wandern des Chip's" eher sehr selten.
Ein kleiner Pieckser ist nicht so schlimm, wie ein Brandzeichen setzen.

Sorry, aber ich kann weder Kaltbrand noch Heißbrand akzeptieren, meine Erlebnisse damit waren einfach zu schlimm, als das ich diese Art der Markierung gut heißen kann! :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von lapin » Sa 30. Mai 2009, 10:45

Geimpft wird doch aber meist in der Halsgegend (somit im Sichtfeld) oder?
Und das "Branding" findet am Hintern statt...

würde das Pferd das glühende Eisen sehen, würde es wahrscheinlich auch abgehen, wie zB bei einer Spritze oder :grübel:.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von chien » Do 4. Jun 2009, 10:23

naja, fakt ist numal, dass es schmerzt und das eigentlich unnötig!
Ich denke man ist auch nicht wirklich an der Entwicklung einer Alternativkennzeichnung am arbieten. Man kann ein Pferd anhand des Brandzeichens halt visuel besser erkennen und in einer herde, da wo diese markierungsart ja auch seinen Ursprung hat, ist es wohl auch ohne Alternative.
Welchen Sinn es bei einer Handvoll Pferden macht, die auch noch zahm und in erreichbarer Nähe sind ist wohl bestreitbar denke ich.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von saloiv » Do 4. Jun 2009, 23:04

Ich verstehe garnicht, warum man seine Tiere überhaupt 100%ig markieren muss. Der Chip ist ja ziemlich sicher...

Meine Katze werde ich auch nicht brantmarken oder rasieren, damit sie für Fellinteressierte uninteressant ist ;).

Alle anderen Tiere sind ebenso dieser oder einer ähnlichen Gefahr ausgesetzt und man brennt ihnen auch keine Nr. ein...


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brandzeichen - Tierquälerei?

Beitrag von saloiv » Fr 5. Jun 2009, 22:44

Wie viele Pferde werden denn in Deutschland jährlich gestohlen? Gibt es da Statistiken?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Huftiere Allgemeines“