Schafe & Hunde bei der arbeit...

Moderatoren: Traber, Bigfoot63

Antworten
Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Odinchen » Di 12. Feb 2013, 20:21

Ich hab neue Objekte gefunden zum knipsen :lieb:

Die Tigerhündin ist Elly und der Schwarze ist Nero. Die Schafherde ist noch eine der inzwischen wenigen Wanderschäfer der hier bei uns jedes Jahr vorbei zieht.

Hier mal die schönsten Bilder....

Ich gebe zu ich finde Schafe unheimlich faszinierend und es war wirklich erstaunlich wie sie mich alle erstmal kritisch beäugt haben und gleich wußten das ich eigentlich nicht dazu gehöre.
Der ein oder andere gab mir auch mal einen Puffer.
Nach einer guten Stunde durfte ich laut den Schafen mitlaufen aber nicht zu nahe kommen.

Viel Spaß beim Foto´s schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
lila281
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 448
Registriert: Di 12. Okt 2010, 12:08
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von lila281 » Di 12. Feb 2013, 20:34

Sehr schöne Bilder, sowohl von den Schafen als auch von den Hunden. Ich mag altdeutsche Hütehundrassen echt gern.



Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Odinchen » Di 12. Feb 2013, 20:38

Danke,

ja ich mag die auch total. Vorallem die Elly hat es mir total angetan. Ich hätte sie am liebsten ganz heimlich entführt. Aber ich glaube sie von Ihrer Arbeit weg zu bekommen wäre sehr sehr schwierig geworden.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Sasse
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 638
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Sasse » Di 12. Feb 2013, 20:44

Daanke für die Bilder!!
Ich find Schafe ja auch so eewig faszinierend! Und vor allem in so einer riesen Herde!
Ich vermisse "unsere Landkreisherde" auch. Das war so eine Halb-Wandernde Herde. Der Schäfer hat die Tiere von einer Wiese zur anderen geführt. Auf jeder Wiese standen die Tiere dann so 2- höchstens 4 Wochen, die Weide war eingezäunt, es war so ein Schäferwagen mit drauf und der Hütehund war immer mit von der Partie. Die hab ich jetzt aber auch schon 2 Jahre oder so nicht mehr gesehen...
Und Hunde bei der Arbeit...das ist so richtig faszinierend!! Das ist Hammer, wenn diese Hunde in die Arbeit vertieft sind, begeistert dabei sind, sich nicht ablenken lassen und so eine Leistung bringen! Wow.
Nochmal Danke für die Bilder! :)
LG
Sasse


Die mit den unnafrängischen Tieren ;)

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Miss Marple » Di 12. Feb 2013, 21:07

Das eine Schaf scheint so richtig zu lachen. Das 6. Bild. :) Ich finde es so toll, wenn die Tiere auch im Winter draussen weiden können und nicht nur sinnfrei im Stall rumlungern.
Und auch schön zu sehen, dass sie im Winter nicht nur Pelletts zu fressen bekommen. Vor zwei Jahren hatte Krümel das schon mal gezeigt: https://www.tierpla.net/schafe/topic12521.html?hilit=schafe" onclick="window.open(this.href);return false;
Aber Deine Bildqualität ist dagegen natürlich top! :top:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Melli » Di 12. Feb 2013, 21:14

die Fotos sind klasse, vielen Dank dafür :top:

Wir haben hier auch noch ne richtige Schafherde mit Hütehunden und Schäfer, der mit den Tieren durch die Wiesen zieht. Nachts baut er dann dort, wo sie gerade sind, einen Zaun auf :)
Wenn wir vorbeireiten, kommen die Schafe neugierig her und begrüßen uns :jaja:
Ich find das total beeindruckend, ich schau da so gerne bei zu :)


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Fredpe » Di 12. Feb 2013, 21:18

Danke für die schönen Bilder. Ich habe auch gedacht, dass das eine Schaf richtig lacht. :)


Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Odinchen » Di 12. Feb 2013, 21:31

:lieb: Danke schön........

Ja dieser Schäfer hier wandert wirklich von der Schwäbischen Alb runter in unseren Kreis, das sind locker so ca. 130km. Der gute alte Schäferwagen ist zwar inzwischen einem Wohnmobil gewichen, aber der Umgang ist noch wie früher.
Die Schafherde wächst auch von Tag zu Tag, da sie gerade Lammen.
Wobei die letzten Tage war es hart für die Schafe, wieder Neuschnee und Bodenfrost vom feinsten. Da findet man dann doch nicht mehr ganz soviel.

Ich hab den Schäfer letztes Jahr auch mal oben auf der Alb besucht und schade das ich da keine Kamera hatte. Das waren so schöne Bilder, allein auch von der Landschaft her.
Ich würde ja gerne mal wirklich ein paar Tage mitlaufen, vl. frage ich mal nach ob er mir das erlaubt.

Wir haben ja auch schon Schafe gehabt von diesem Schäfer um sie zu shoppeln, wenn es z.B. Zwillinge waren und die Mutter nur eins angenommen hat oder zuwenig Milch hatte.
Dabei ist dieser nette Schnappschuss mal entstanden.
Mein Bub noch als Kleiner Mann mit Schäfchen das wir geshoppelt haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Miss Marple » Di 12. Feb 2013, 22:09

Shoppeln heiß aufziehen? gegoogelt krieg ich das nicht. :hehe:
Mitlaufen finde ich eine sehr gute Idee! Murx hatte das mal gemacht und drüber berichtet.
https://www.tierpla.net/post56434.html?hilit=sch%C3%A4fer#p56434" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierpla.net/post60682.html?hilit=sch%C3%A4fer#p60682" onclick="window.open(this.href);return false;

Also wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich diese Erfahrung gerne nutzen.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Odinchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 514
Registriert: Di 13. Jul 2010, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Remshalden
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Odinchen » Di 12. Feb 2013, 22:24

Oh entschuldige, da kommt der Schwabe wieder durch. Ja shoppeln heißt bei uns nichts anderes als mit der Flasche großziehen.
Ich muss mal schauen ob man das mal machen kann, denn meinen Hund kann ich nicht mit an die Herde nehmen denke ich mal.
Er hat zwar keinen Drang an die Schafe zu wollen, aber nachher stört er die arbeitenden Hunde und das muss ja nicht sein.


LG Nicki und die Schweinchen
Aidan, Barclay, Finola, Mairi, Tara, Elih, Brinola

nicht zu vergessen mein Hund Mylord

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schafe & Hunde bei der arbeit...

Beitrag von Heike » Di 12. Feb 2013, 22:55

Die Bilder sind richtig klasse :top:
Wir haben hier auch immer mal wieder Schäfer mit ihren riesigen Schafherden. Beim Wiese schneiden habe ich mal eine beeindruckende Szene beobachtet. Vorne weg fährt der Schäfer im Schrittempo mit seinem Auto und man hörte ihn "irgendetwas"schreien. Ihm folgte auf der Straße ein nicht enden wollender Strom aus sich bewegenden Schafen in allen Größen. Rechts und links davon zwei Hunde, die im Affentempo jedes Schaf wieder in den Strom zurückdrängen. Die Straße war somit in beide Richtungen komplett gesperrt. Die Autoschlange wurde in der einen Richtung, die ich einsehen konnte schon beachtlich lang. Am Ende unseres Dorfes konnte der Schäfer dann auf die Felder einbiegen und so verschwanden nach und nach die großen und kleinen Körper. :lieb:



Antworten

Zurück zu „Huftiere Allgemeines“