Jagdfreudige Katzen!

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Do 19. Mär 2015, 19:08

Hallo,

Seit ein paar Tagen lungern hier zwei Katzen im Garten rum.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit, das Problem ergibt sich aber, wenn diese Tiere anfangen meine Kaninchen fangen zu wollen.

Kaninchen leon wurde sehr wahrscheinlich auch von einer Katze geholt.... gestern knurrte mia dann auf einmal ganz böse an der gartentür. Ich ließ sie raus und sah Kaninchen rennen und Katze hinter ihnen her. Sehr unlustig.

Mia hat sich die Katze erstmal vorgeknöpft und verjagt.

Heute nachmittag war sie wieder da! Und lag auf Pirsch.

Wie kann ich diese Katzen weg vom Garten halten?

Das sind so zwei plüschige, aber keine perser oder so. Normal groß. Eine schwarz mit grauen tupfen und eine getigert. Ich weiß aber auch leider nicht wo die herkommen.

Und eigentlich möchte ich meine hunde nicht auf Katzen "heiß"machen.....


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Do 19. Mär 2015, 19:19

Gibt zwei Möglichkeiten ... einfangen und als streunende Katzen im nächsten TH abgeben, oder aber Elektrozaun anbringen.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Do 19. Mär 2015, 19:23

Wie fängt man sowas denn ein? Wenn die jemanden hören sind die gleich weg.

Und äh, elektrozaun? :strange: eher nicht so....


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von claudia » Do 19. Mär 2015, 19:47

Du könntest auch versuchen, die Katzen mit Wasser (Wasserpistole oder - schlauch) zu vertreiben...


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Do 19. Mär 2015, 19:49

Aber so viel Zeit habe ich nun auch wieder nicht, dass ich mich da täglich hinhocken kann.... die werden ja trotzdem wiederkommen, oder?


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von claudia » Do 19. Mär 2015, 19:52

Also da wo wir vorher gewohnt haben, hatten die das nach ein paar mal kapiert... Hat sich also vom Aufwand her in Grenzen gehalten... Aber ob das für alle Katzen gilt, weiß ich natürlich nicht...


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Do 19. Mär 2015, 19:55

Hmm okay. Ist vielleicht ein Versuch wert!


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von bustomat » Do 19. Mär 2015, 20:27

So'n Mist. :sauer:

Ist ein Hund im Garten, bleiben Katzen normalerweise fern. Lass den Racker ruhig raus, die Katzen werden das Grundstück dann recht schnell meiden. Meine fühlen sich durch Caspers Anwesendheit beschützt und sicher. Nutze seine Rudel- und Reviertreue und lass ihn die Rolle als Herdenschutzhund oder des Gefahrenmelders ruhig übernehmen. Das liegt Hunden im Blut, die machen das schon ewig.
I.d.R. sind Hunde gefallsüchtig und wollen gelobt werden. Das wäre eine tolle Möglichkeit.

Die erfolgsverspechensde Alternative wäre ein Supersoaker, Wasser Feuerlöscher, etc. Es gibt nur wenige Katzen, die nicht vor einem Wasserstrahl flüchten. Männerpipi im Soaker und es bleiben angeblich sogar Hunde und Marder weg. Erst recht, wenn der Herr im Haus vorher einen gepichert hat. :lol:

Im Sommer wäre auch ein Rasensprenger o. Impulsregner über einen Bewegungssmelder geschaltet denkbar.

Oder Bewegungsmelder mit Scheinwerfer. Sie lassen je nach Model sehr kurze Schaltzeiten zu. Der grell hell/ absolut dunkel Wechsel eines starken Fluters in der Nacht ist hart für die Augen und dem werden sie sich ungern aussetzen.

Lieber unangenehm, ohne Schaden zuzufügen, ein traumatisches Ergebnis abwenden, als den eigenen Tieren die Freiheit/Sicherheit nehmen und unglücklich sein.

Das sollte nicht sein. :top:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Do 19. Mär 2015, 20:33

Ich habe aber dann zwei Jäger, die sich draußen nicht mehr abrufen lassen, dass will ich nicht. Außerdem gehen wir öfter zu Freunden mit Katzen, das ist mir zu gefährlich. :(

Mit dem Scheinwerfer, die Nachbarn finde ich das nicht so cool, die haben schon gemeckert wegen dem normalen bewegungsmelder im Garten. Der sei ja soooo hell -.-

Ich glaub ich werds mal mit Wasser versuchen.

Man, ich hab echt nix gegen fremde Katzen im Garten, aber echt nicht so!


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 20. Mär 2015, 08:15

Du konntest versuchen die Katze mit einer Lebendfalle zu fangen und sie dann ins TH bringen. Bringt aber vermutlich nicht viel, wenn sie jemandem in der Nahcbarschaft gehören.

Im Prinzip sehe ich tatsächlich nur die dauerhafte Lösung mit Elektrozaun und Hunden.

Meinst du nicht, dass deine Hunde verstehen könnten, dass fremde Katzen auf dem Grundstück nichts zu suchen haben, andere Katzen aber o.k. sind?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Fr 20. Mär 2015, 09:24

Ich weiß es nicht, ob sie das auseinander halten können. Bei den Raben und dohlen hats nu nicht geklappt, die werden gejagt wann immer sie können :/

Aber vermutlich wirds keine andere Lösung geben?! Dann müssen wir eben ein bisschen mehr trainieren, damit sie den Unterschied verstehen.


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von bustomat » Fr 20. Mär 2015, 10:58

Sana hat geschrieben:Ich habe aber dann zwei Jäger, die sich draußen nicht mehr abrufen lassen, dass will ich nicht. Außerdem gehen wir öfter zu Freunden mit Katzen, das ist mir zu gefährlich. :(

Mit dem Scheinwerfer, die Nachbarn finde ich das nicht so cool, die haben schon gemeckert wegen dem normalen bewegungsmelder im Garten. Der sei ja soooo hell -.-

Ich glaub ich werds mal mit Wasser versuchen.

Man, ich hab echt nix gegen fremde Katzen im Garten, aber echt nicht so!
Im Revier sind sie "Anti-Jäger", also Jagd Verhinderer. Da geht's ums Verteidigen, nicht um Angriff. Manche Hunde sind lieb und fein auf der Hundewiese, aber dulden keinen anderen Hund in ihrem Zuhause. Die kennen den Unterschied und prüfen, in wie weit du es ihnen erlaubst, auch außerhalb tätig zu werden. Das bezieht auch den Besuch bei Bekannten ein. Wie ist es denn aktuell, wenn du Bekannte mit den beiden besuchst?

Mit Hund wird es nicht lange dauern, bis den Katzen die Lust vergeht. Die suchen sich angenehmere Unterhaltung woanders und ihr habt Ruhe im Garten. Bei mir war es so. Keine der 2 duzend Katzen der Nachbarschaft verirrt sich jemals in unseren Garten.:top:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Fr 20. Mär 2015, 11:10

Also wenn wir bei Katzen zu Besuch sind, war es anfangs so, dass sich hund und Katze sich beschnuppert haben, und mia dann mit schwanz eingeklemmt zu mir kam und sich verkrochen hat. Timmy war ganz easy, der kannte Katzen. Mittlerweile liegen sie dann alle zusammen auf der Couch.

Wenn wir draußen sind wollen sie allerdings hinter Katzen her, lassen sich aber super abrufen. Und im Garten kann ich machen was ich will, die rasten total aus.

Ich hab aber auch bisschen Angst, dass Katze mal auf die Idee kommt ihre krallen auszufahren und zu benutzen :/


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 20. Mär 2015, 13:18

Ich denke, wenn sie mit den Katzen von deiner Bekannten quasi schmusen, und draussen Katzen zanken wollen, sich aber abrufen lassen, kennen sie den Unterschied ja schon. Wenn du dann dabei bleibst und ihnen klarmachst, dass sich da nicht das geringste geändert hat, sehe ich da keine Probleme. Ich würde sie aber fürs Katzen jagen im Garten auch nicht extra loben, sondern es einfach tolerieren.

Klar kann es sein, dass da eine Katze dabei ist die auch mal zurückhaut. Aber generell sind 99% aller Katzen dann Fluchttiere. Es ist einfach zu gefährlich für sie sich mit einem solchen Gegener einzulassen. Da ist die Gefahrauf eienr Hundewiese mit anderen Hunden höher, das da mal einer "austickt".


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Fr 20. Mär 2015, 13:26

Okay, wahrscheinlich habt ihr recht und ich sehe das wieder alles zu eng.
Bisher haben sich die zwei Katzen aber auch nicht blicken lassen. ....


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von bustomat » Fr 20. Mär 2015, 13:40

Sana hat geschrieben:Also wenn wir bei Katzen zu Besuch sind, war es anfangs so, dass sich hund und Katze sich beschnuppert haben, und mia dann mit schwanz eingeklemmt zu mir kam und sich verkrochen hat. Timmy war ganz easy, der kannte Katzen. Mittlerweile liegen sie dann alle zusammen auf der Couch.

Wenn wir draußen sind wollen sie allerdings hinter Katzen her, lassen sich aber super abrufen. Und im Garten kann ich machen was ich will, die rasten total aus.

Ich hab aber auch bisschen Angst, dass Katze mal auf die Idee kommt ihre krallen auszufahren und zu benutzen :/
:arg: Dann stimmt doch alles! Perfekt!:freu:

Bei 2 ausrastenden Furien an den Hacken, ist Flucht am warscheinlichsten. Wenn du dann noch unterstützend mit dem Supersoaker eingreifst (oder den Regner einschaltest), haben deine Hunde keine Krallen zu befürchten. Die möchte dann nur noch diesen unangenehmen Ort verlassen. 2 gegen 1 plus eine wasserspritzende Sana in Nacken, wird sie demotivieren. Die sind weg und lecken sich erstmal irgendwo das Fell, ob es nass ist oder nicht. ;)

Ist zumindest ein witziges Kopfkino, wenn ich mir das so vorstelle. :sana: :geil: :rolling:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Fr 20. Mär 2015, 14:32

Ich hätte trotzdem lieber nicht die Situation.

Mia geht mittlerweile nur noch mit Kamm raus in den Garten und timmy bellt prinzipiell in der Gegend rum :roll:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Fr 20. Mär 2015, 18:48

Soo nee, diese schwarze Katze :sauer: die verschwindet jetzt in nachbarsgarten und wartet bis freie Bahn!

Dieser elektronische Zaun, verletzt der die Katze? Wie genau sähe das aus? Oder würde ein katzennetz über dem Gehege der Kaninchen was bringen?


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von claudia » Fr 20. Mär 2015, 20:34

Soweit ich weiß, sehen die Elektrozäune ähnlich aus wie die mobilen Weidezäune, die auch zB für Schafe benutzt werden (evtl. sind sie für Katzen etwas höher?). Also im Prinzip solche Netzgewebe, die an Pfeilern befestigt sind und dann individuell aufgestellt werden können. Dazu braucht man dann noch so ein Stromgerät... Hatte damals auch überlegt, ob wir uns sowas zum Schutz der Kaninchen anschaffen...


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von bustomat » Fr 20. Mär 2015, 22:08

Gegen Katzen halte ich Elektrozäune für wenig effektiv. Möchte die Katze auf das Grundstück, wird es über die Pfosten des Zaunes eindringen und die stehen nicht unter Strom. Auch die Kosten eines solchen Systems sind nicht gering. Entweder lädst du laufend eine Batterie oder hast ein Stromkabel rumliegen. Du kannst dich auch für eins mit Solarzelle zum aufladen entscheiden. Die sind aber auch am teuersten. Ist der Elektzaun an einem Weg oder für dritte greifbar, besteht Gefahr für Menschen mit Herzschrittmacher. Die müssen aufgrund der Strahlung (die auch für euch und die Tiere ungesund ist) einen Mindestabstand von einem Meter einhalten. Ob da ein Schild mit "Vorsicht Elektrozaun" eine Klage unmöglich macht? Muß man sich versichern? :hm:

Und Kaninchen knabbern auch noch gern an Kabeln herum. Da der Elektrozaun frei stehen muß, wie willst du das verhindern? Mit einem weiteren Zaun? :hm:

Deine Hunde verhalten sich doch wunderbar. Alles grün. :klatsch:


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Fr 20. Mär 2015, 22:28

Ich will so nen Zaun eigentlich gar nicht, weil eben meine Hunde und Kaninchen ja auch daran kommen können, aber wirklich ich will das Vieh weg haben.

Die Hunde kommen gar nicht mehr zur Ruhe, das will ich nicht. Im Haus soll "Entspannung" sein, das gibts jetzt aber nicht mehr. Die sind total hibbelig. Und Katze ist in Nachbars Garten jetzt und guckt, da kommen die Hunde nicht hin. Manno!


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 20. Mär 2015, 22:38

Wenn Elektrozäune derartig gefährlich für Menschen mit Herzschrittmacher wären, dann dürfte der hiesige Schäfer keine Schafweidezäune mehr einsetzen - er hat nämlich nen Herzschrittmacher und baut jeden Morgen die Koppelzäune für die Nacht ab und abends wieder auf ... dazu muß er bei scharf gemachtem Zaun ja an die Batterie, um den Strom ab- bzw anzuklemmen.
Einzig das Anfassen des scharf gemachten Weidezaunes kann sehr problematisch werden ...

Katzen können nicht über die dünnen Plastepfosten der mobilen Weidezäune klettern, dazu kommt, sie müssen, genau wie jedes andere Tier auch, erst lernen, daß diese Zäune besser nicht berührt werden. Reicht also aus, mal Pferdeleute beispielsweise anzuhauen, ob sie nicht solch Weidezäune ausborgen können.
Mobile Weidezäune sind Stromzäune!
Die Zäune müssen übrigens nicht mit teuren Weidezaunbatterien betrieben werden, die meisten Leute hier betreiben sie mit noch funktionierenden Autobatterien.

Für die Kaninchen sind Weidezäune unangenehm - wie für jedes Säugetier - aber ungefährlich. Einzig die Stromstärke für Ziegen sollte nicht eingestellt werden - das ist zu heftig für Kaninchen.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Fr 20. Mär 2015, 23:13

Ich hab einfach nur echt Angst, dass wieder was passiert. Ich brauch den Anblick wirklich nicht noch ein zweites Mal, von einem gerissenen Tier :schnief:

Werd mich morgen mal erkundigen, nach einem Katzennetz, oder diskutier nochmal mit meinem Bruder über ein Volierengehege. In der Zeit vertrau ich weiter auf meine Hunde und auf die Schnelligkeit meiner Kaninchen....


Bild

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von bustomat » Fr 20. Mär 2015, 23:15

Aktuelle Ratgeber für Herzschrittmacher enthalten den Hinweis auf die Gefahr von Weidezäunen.

Vielleicht macht der Schäfer es, weil er keine andere Wahl hat. Wer soll ihn denn sonst aufstellen?


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 21. Mär 2015, 09:17

Er könnte genauso gut auch seine Schafhaltung aufgeben oder die Schafe auf ner Dauerkoppel halten - tut er aber nicht, weil er Spaß an dieser Art der Schafhaltung hat ... kurzum, er hätte durchaus die Wahl, was anderes zu tun ...

Im Großen und Ganzen wirds so sein wie mit Allergien auch - natürlich ist es für einen Katzenhaarallergiker lebensgefährlich, Katzen zu halten ... aber es gibt genügend Katzenzüchter, die eine Katzenhaarallergie haben und denen es gerade durch die Katzenhaltung besser geht!
Übrigens - trotzdem Katzen lebensgefährlich für Katzenhaarallergiker werden können, braucht bislang noch kein Katzenhalter seinen Katzen Geräte um den Hals schnallen, die weiträumig Alarm geben! Bei Weidezäunen ist nur an jeder stromführenden Litze ein Sicherheitsschild notwendig, um klarzustellen, daß das nicht nur ein paar Schnüre sind, sondern der Zaun tatsächlich richtig Aua macht, wenn man da anpeckt ... es geht nicht darum, Menschen mit Herzschrittmacher auf mehr wie einem Meter Abstand zu halten.

Die Gefahr, die von elektrischen Weidezäunen ausgeht, wenn ein Mensch mit Herzschrittmacher vorbeiläuft, ist übrigens viel geringer, wie die Gefahr, die von Katzen gegenüber Katzenallergikern oder die von Monitoren und Fernsehgeräten für Epileptiker ausgeht. Lebensgefahr besteht nur bei Anfassen eines eingeschalteten Weidezaunes mit Herzschrittmacher und selbst da ist es stark abhängig von den Bedingungen, unter welchem der Herzschrittmachermensch den Weidezaun berührt.

Weiterhin ... für Herzschrittmacher störend sind elektrische Felder mit Frequenzen von 20 - 100 Hz, Weidezäune pulsen mit nur 1 Hz vor sich hin. Was jedoch tatsächlich gefährlich für Herzschrittmacher sind, das sind Handys, die im 900 MHz-Band senden ... und das auch nicht mehr in ein Meter Entfernung, sondern da wird ein Abstand unter 15cm zum Herzschrittmacher gefährlich (beispielsweise, wenn man das Handy in der Brusttasche trägt und per Freisprechanlage quackelt)
Und selbst hier gibts Herzschrittmacher, welche darauf nicht reagieren ...
[url=http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/redir.htm?http://www.ralf-woelfle.de/elektrosmog/biologie/herz.htm]Elektrosmoginfo - Mobilfunk und Herzschrittmacher[/url]
Weidezäune sind auf dieser Seite nicht mal aufgeführt, weil sie eben keine Gefahr für Herzschrittmachermenschen darstellen, die an einem Weidezaun vorbeigehen ohne ihn anzufassen.

Wenn ich das oben richtig verstanden hab, geht es um die Absicherung eines bebauten und als Grundstück deutlich erkennbaren Stück Lands - also nicht gerade um etwas, wo ständig Menschenmassen dran vorbeilaufen, die in Gefahr kommen, versehentlich mit dem Weidezaun in Kontakt zu kommen.
Heißt also, daß es nicht sonderlich wahrscheinlich sein dürfte, daß über den Zeitraum, wo der Elektrozaun aktiv ist, gerade ein Mensch mit Herzschrittmacher Hausfriedensbruch begeht, auf das Grundstück eindringt und ausgerechnet am für die Katzen gedachten Zaun kleben bleibt ...



Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von bustomat » Sa 21. Mär 2015, 10:46

Bei mir funktioniert es ohne Elektrozaun und mit Hund/Wasser hervorragend. Karnickel klopft und Hund schaut nach dem rechten. Schlägt er an, komme ich mit Wasser dazu. Sitzt die Katze auf der Pallisade o.ä., verschwindet sie spätestens, wenn ich mit Wasser auftauche. Kein Problem und keine Kehrseite.

Der Vergleich zu Allergien ist gar nicht so schlecht. Manche lösen einen anaphylaktischen Schock aus. So wäre der Vergleich passend.

Der Spielraum, der durch die vielen Modelle, die unterschiedlichen Konstitutionen der Patienten und deren Begleiterkrankungen ensteht, ist recht hoch. Vielleicht ist das Risiko gering, aber es ist so hoch wie beim Handy.

Hier sind zwei Links dazu.

Quelle: https://www.spiegel.de/spiegel/spiegelwissen/d-87717304.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Quelle: https://www.fgs-mbh.de/downloads/ratprobe.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von bustomat » Sa 21. Mär 2015, 11:00

Sana hat geschrieben:Ich will so nen Zaun eigentlich gar nicht, weil eben meine Hunde und Kaninchen ja auch daran kommen können, aber wirklich ich will das Vieh weg haben.

Die Hunde kommen gar nicht mehr zur Ruhe, das will ich nicht. Im Haus soll "Entspannung" sein, das gibts jetzt aber nicht mehr. Die sind total hibbelig. Und Katze ist in Nachbars Garten jetzt und guckt, da kommen die Hunde nicht hin. Manno!
Das zieht sich bei, solange du nicht das HB Männchen machst. Also, Countenance bewahren und einen Supersoaker besorgen. Der reicht auch bis in Nachbars Garten. ;)


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Sa 21. Mär 2015, 11:09

Ich hab ne wasserpistole, die ist echt gut und Vater hat den wasserschlauch wieder angemacht.

Mia findet es klasse, endlich auch bei kaltem Wetter mit Wasser spielen :roll:


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von claudia » Do 26. Mär 2015, 21:09

Und waren die Katzen nochmal da? Wenn ja, konntest Du sie erfolgreich verjagen?


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Jagdfreudige Katzen!

Beitrag von Sana » Do 26. Mär 2015, 21:12

ja, immer wenn es nicht regnet... ich kann mir sogar fast die Uhr stellen.. einmal zwischen 14 und 15 uhr und dann zwischen 18 und 19 Uhr :roll:


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“