Sind Katzen treu oder nicht?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sind Katzen treu oder nicht?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Jan 2014, 13:25

Diese oder eine ähnliche Diskusion hatte ich schon ein paar mal.

Oft bekomme ich zu hören,das Katzen keine treuen Tiere sind.
Manche Freigängerkatzen hauen einfach ab und ziehen woanders ein. Sie sind eigenständiger als z.b. ein Hund und könnten sich selbst versorgen, wenn sie wollten. Sie würden sich nicht so sehr an den Besitzer binden wie ein Hund.
Das sind meist die Aussagen die ich zuhören bekomme, wieso eine Katze angeblich nicht treu ist. Meistens von Hundehaltern oder einfach von Leuten die selbst keine Katzen hatten/haben. Aber stimmt das?

Ich persönlich bin da anderer Meinung.

Sicherlich gibt es die eine oder andere Katze die sich augenscheinlich nicht so sehr an den Besitzer bindet, aber(!) der Schein kann trügen.

Anfangs dachte ich, Bijou wäre nicht so sehr an mich gebunden. Sie lässt sich ja von jedem der ins Haus kommt anfummeln. Ich dachte immer, ihr wäre es egal wer ihr Futter gibt, wer sie anfummelt etc.
Inzwischen habe ich gemerkt, dem ist nicht so. Wenn ich unterwegs war und wieder nach Hause kam, war Bijou vorher schon da und hat auf mich gewartet oder sie kam sofort raus und lief zu mir hin und hat mich lautstark begrüßt. Gehe ich in den Garten oder allgemein nach draußen, folgt Bijou mir. Draußen ist's mit Frauchen einfach schöner. :hm:

Zum Thema ob eine Katze treu ist oder nicht, habe ich hier ein gutes Beispiel was dafür spricht.
Mein Chicco! Er würde mir wohl überall hin folgen wenn er dürfte. Er kommt freiwillig! fast immer mit spazieren, es sei denn er ist selbst schon auf Streifzug. Aber wenn er mit kommt, ist es egal wohin und egal wie weit - er folgt mir überall hin. :liebe: Einmal ist er mir bis zum Nachbardorf gefolgt und das sind gut 6km Fußweg. Dann kam ein Jogger und er bekam Angst und rannte ins kleine Wäldchen und versteckte sich im Gebüsch. Nachdem der Jogger weg war, versuchte ich ihn zu locken, das half aber nicht und ich ließ ihn erstmal dort und ging weiter zu Venga. Auf dem Rückweg, saß er immernoch im Wäldchen gut sichtbar auf einem kleinen Hügel und hat auf meine Rückkehr gewartet.Wir sammelten ihn ein und fuhren nach Hause. :liebe:

Ein anderes mal folgte er mir 4 km und verschwand in einen großen Wald wegen einem Auto. Ich ging meine Gassirunde mit Joy zuende, zuhause schnappte ich mir den Transportkorb und ging wieder zum Wald. Ich rief ihn und bekam sofort eine leise Antwort. Chicco saß im dichten Gebüsch mit Tannen, Brommbeerbüschen und kleinen anderen Bäumchen. Ich lockte ihn mit Futter. Nach kurzer Zeit kam er raus, ich fütterte ihn und streichelte ihn. Dann setzte ich ihn in den Transportkorb. Als wir aus dem Wald draußen waren, spielte er verrückt und bekam Panik im Transportkorb. Ich stellte den Korb ab, machte ihn auf und Chicco kam raus. Etwas schreckhaft, schnurrte und schlängelte er sich kurz um meine Beine und wollte anschließend auf den Arm. 4km schleppte ich den 7Kg Kater nach Hause. Zuhause angekommen war ich nervlich und auch Körperlich am Ende. Ich legte mich auf's Sofa um zu entspannen und Chicco legte sich auch direkt zu mir und schlief den Schlaf der Gerechten.
Chicco ist ein Kater, der mir nicht von der Seite weicht (wenn er nicht grade sein Revier kontrolliert).

Ich könnte noch duzende solcher Geschickten erzählen, denn diese sind fast altag.

Sowohl Hunde als auch Katzen sind/können treue Tiere sein.
Wobei ich inzwischen behaupten würde, das die Treue von Hund und Katz völlig unterschiedlich ist.
Die Treue ist einfach unterschiedlich - Das Verhalten und die Art von Hunden und Katzen kann man einfach nicht vergleichen. :hm: Hunde sind Rudeltiere - bei Katzen ist's umstritten ob sie eher Einzelgänger oder Gruppentiere sind - kommt auf's Individuum an, denke ich. Aber ob Gruppentier oder nicht, darum geht's mir jetzt nicht.

Wie seht ihr das? Sind Katzen treue Tiere oder kommt es auf die Katze an?


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sind Katzen treu oder nicht?

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 10. Jan 2014, 16:09

Bei der Behauptung, Katzen seien im Gegensatz zu Hunden nicht treu, stell ich mir immer die Frage, was es mit Treue zu tun hat, wenn ich ein Tier in lebenslanger Abhängigkeit an der Leine durch die Gegend schleife ...

Wer mit Respekt, Verstand, Beobachtungsgabe und Feingefühl auf andere Lebewesen zugeht, wird schnell merken, daß im Grunde genommen fast jedes Wirbeltier treu ist, sogar Karpfen ... halt auf ihre Weise, die durchaus sehr verschieden sein kann.
Nur, treu ist man halt demjenigen, dem man sich zugetan fühlt - ne Katz, die nur mechanisch gestreichelt wird, die gefüttert wird und wo sonst nix kommt, was ne Bindung zur Katz aufbaut, welche Veranlassung soll die haben, bei ihren Leuten zu bleiben? - Sie hat sich das Leben so doch gar nicht ausgesucht!
Oder die Katz, die eingesperrt wird, deren Grundbedürfnis schlichtweg ignoriert wird, daß sie raus will, jagen will etc, trotzdem sie es deutlichst dem Menschen versucht beizubringen - warum sollte diese Katze treu zu ihrem Menschen halten? - Hat sie sich diesen Menschen ausgesucht?

Wenn Katzen sich ihren Menschen ausgesucht haben oder mit den Lebensumständen einverstanden sind, ist es erstaunlich, unter welchen Bedingungen sie zu ihren Menschen halten, da kann sogar eine eingefleischte Freigängerkatze von einem Tag zum Andern zu einer Zimmerkatze werden, nur um im Krankenzimmer ihres krank gewordenen, geliebten Menschen zu bleiben und ihm beizustehen!
Aber nun gib mal nem Hund die Freiheit, die Katzen oft gewährt wird ... wird da der geknechtete Sporthund oder der zwangsbeknuddelte Schoßhund wirklich noch zu seinem Menschen stehen?
Doch wohl auch nicht ...

Treue ist etwas, was Mensch sich erst verdienen muß, was man nicht erzwingen kann - das vergessen nur leider einige Menschen ganz gerne!



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind Katzen treu oder nicht?

Beitrag von Entensusi » Fr 10. Jan 2014, 16:43

Ich finde es auch schwierig - solange ich ein Tier dazu zwinge, bei einem bestimmten Menschen zu bleiben, bzw. wenn ich es dazu erziehe, zu gehorchen, wie soll ich dann jemals feststellen, ob es freiwillig "treu" ist?
Aber ich weiß schon, man hat früher ganz oft gesagt, dass Katzen nicht dem Menschen, sondern dem Ort treu sind. Stimmt bestimmt auch, wir haben recht oft Katzen in der Katzenhilfe, die nach einem Umzug eifnfach wieder "heim" gehen. Und das sind bestimmt keine vernachlässigten oder ungeliebten Tiere, die dann gesucht werden! Also, es ist sicher was "dran", aber ich denke nicht, dass man pauschalisieren kann - Katzen SIND so oder so.
Vielleicht haben die Umzugskatzen ja auch die ganze Sache nur völlig falsch verstanden und warten einfach "zu Hause" auf die dummen Menschen, die wieder alles durcheinander gebracht haben? :D
Und ansonsten: wenn ich das Vertrauen eines Tieres spüre, dann ist der Schritt zur "Treue" nicht groß. Vielleicht liegt die EInschätzung der Katzen als "untreu" auch daran, dass eine Katze oftmals mehreren Menschen/Orten "treu" sein kann und nicht, wie Hunde oft, ihren EINEN WAHREN Menschen haben? Für eifersüchtige Besitzer sicher nicht einfach....


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind Katzen treu oder nicht?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Jan 2014, 17:51

Da stimme ich euch voll und ganz zu.

Wenn mir Hundebesitzer sagen, das nur Hunde wirklich treu sein können - Katzen tun und machen ja was sie wollen. :roll: Bei solchen Aussagen krieg ich immer 'nen dicken Hals. :sauer: Wenn ich dann frage, ob derjenige denn schonmal Katzen hatte, kommt oft ein "nein", oder Bekannte hatten Katzen "hörensagen". Da denke ich mir oft im stillen: "Keine Ahnung haben aber Mund auf machen." :arg:

Sicherlich muss man sich das Vertrauen und die Treue verdienen und das ist auch gut und richtig. Aber wenn es dann da ist, ist es einfach ein unbeschreibliches Gefühl. :lieb:

Mein Hund hatte "mich" damals ausgesucht, trotz ihrer Angst vor Menschen. Sie lebte vorher mehr oder weniger nebenher und wurde nicht gut behandelt. Dann wohnte ich dort 3 Wochen mit und von Tag zu Tag zog es sie immer mehr in meine Richtung und ging mir am Ende garnicht mehr von der Pelle und so nahm ich sie letztendlich mit. :hehe: Obwohl ich damals immer sagte: Ich möchte keinen eigenen Hund haben. :lol:


Bild

Benutzeravatar
Morold
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Sep 2014, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Sind Katzen treu oder nicht?

Beitrag von Morold » Di 9. Sep 2014, 10:31

Denke mal auch Katzen sind treu, wenn sie jemanden haben, den sie mögen. Kommt sicher immer auch auf die Chemie zwischen Mensch und Tier an.



Benutzeravatar
Wuffine
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 50
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 08:52
Land: Deutschland
Wohnort: Kufstein
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sind Katzen treu oder nicht?

Beitrag von Wuffine » Fr 28. Nov 2014, 12:04

Also Polly (meine beste Freundin in meiner Kindheit, eine süße Tigerkatze) war mir ihr ganzes Leben lang mehr als treu.. Ich hab sie zu meinem 7. Geburtstag bekommen und bin seit her mit ihr durchs Leben gegangen - leider wurde sie vor 2 Jahre von einem Auto erwischt :-( Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Katzen auf jeden Fall auch treu sein können.. Bei Polly ging es sogar soweit, dass sie mich teilweise vom Schulbus abgeholt hat.. ;-)



Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“