Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Curly » Mi 8. Jan 2014, 11:30

Im Frühjahr soll es hier wieder schnurrende Verstärkung geben.
Wir freuen uns schon sehr und ich sehe fast täglich die Seiten mit Kitten durch.

Solange ich denken kann, hatten wir Katzen. Irgendwie immer durch Zufall oder
bei der letzten, weil sie mir so gut gefiel Wir haben uns dann an ihre Macken
und Gewohnheiten angepasst, so gut es ging.

Nun sind aber Kinder hier im Haus und wir wollen gerne ein Kitten haben.
Deshalb müssen wir ja schon ein bisschen drauf achten, was für Puschel wir mitnehmen.
Aussehen ist eben nicht alles.

Aber... worauf achtet man beim Aussuchen, wenn man Kinder hat?

Mal grob die Lebensumstände vom Kätzchen dann:

- Freigänger mit wettergeschütztem Bereich in der Garage und dem Schuppen
- natürlich Zugang ins Haus/zu uns
- großes Grundstück
- div. Hasiges und Nagegetier als Mitbewohner (oder auch nicht ;) )

Wir dachten an Kitten vom Reiterhof/Bauernhof, die die überwiegende Außenhaltung kennen.
Außerdem kennen sie dann vermutlich auch schon Kinder, wobei unsere ja noch Kleinkinder sind.

Wir möchten gerne ein Kätzchen, dass sich streicheln lässt, gerne zu uns kommt aber dennoch kein "Langweiler" ist.

Nehmen wir das zurückhaltenste, weil es sich dann gut bei uns einfügt,
das wildeste, weil die Kinder dann nen Kamerad haben... oder was am Besten?
Oder ist das total egal, weil sich wahrscheinlich jedes Kind an die neue Situation gewöhnen wird?



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Schnubbels » Mi 8. Jan 2014, 11:42

Ach wie schön :freu:

Ich glaub bei so Charakterfragen würd ich eher eine erwachsene Katze nehmen. Sonst kauft man ja sozusagen die Katze im Sack :lol: Wenn sie hauptsächlich draußen lebt würd ich auch keine Schoßkatze nehmen. So schön das ist, aber womöglich wär eine solche Katze am liebsten immer bei euch. Schmusig kann sie ja trotzdem sein :)
Ich würd darauf achten, dass nicht zu sensibel ist, dass sie mutig ist und eben verschmust. Ich glaub bei einer erwachsenen Katze ist das deutlich sicherer. Weil Kitten entwickeln sich ja in hundert Richtungen.


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Entensusi » Mi 8. Jan 2014, 22:23

Ich fände es schön, wenn Ihr Euch entschließen würdet, gleich zwei zu nehmen.. :lieb:
Auch um der Kinder willen, denn zwei Kätzchen, die sich gegenseitig fangen, beißen, kratzen können, gehen nicht gleich auf alles andere, was sich bewegt!
Bei Bauernhofkatzen würde ich schauen, dass sie gesund sind, entwurmt, entfloht, das musst Du Dir mit Kindern nicht ins Haus holen.
Wenn Du einen Hof und seine Katzen kennst, kannst Du durchaus von den Eltern/Onkels/Tanten der Kleinen ein wenig auf den Charakter schließen. Aber ich denke, das geht nur, wenn man die Katzen dort lange beobachtet hat und wirklich kennt.
Im Prinzip halte ich bei kleinen Kindern auch eine erwachsene Katze für sinnvoller, da die nicht "aus Versehen" kratzen. Und weil man eben den Charakter schon kennen könnte.
Wobei Kinder auch sehr schnell lernen, wann sie aufpassen müssen! Andererseits - kleine Kätzchen sind halt auch sehr "verwundbar", wie schnell hat man da "weh getan", und Du musst zu Deiner sonstigen Fürsorgepflicht auch noch Katzi behüten.
Bin gespannt, wo die Liebe hinfällt.. ;)


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Anita » Mi 8. Jan 2014, 22:31

Ich schließe mich den anderen beiden an: Ich würde auf jeden Fall auch zu einer erwachsenen Miez raten. So niedlich Kitten auch sein mögen... grade mit Kids im Haus kann da sehr viel schief gehen. Bei einer ausgewachsenen Katze kann man den Charakter erheblich besser einschätzen. Muss ja kein "Senior" sein (auch wenn das meiner Meinung nach die besten Lehrmeister für Kids sind)... aber so zwischen 1-3 Jahren hat Miez immer noch ihr gesamtes Leben vor sich und hat aber schon deutliche Charaktertendenzen. Zudem sind Katzen in dem Alter meist schon kastriert... solche Eingriffe sind mit Kindern im Haus doch schon stressiger. Und ihr könnt die erwachsene Katze bereits nach 3-4 Wochen Eingewöhnung nach draussen lassen. Ein Kitten müsste mind. bis zur Kastra (bzw. bis mind. 4-6 Monate) innen bleiben, da es draussen so ganz allein ohne Anleitung durch Mama oder eine vorhandene Altkatze noch nicht draussen rumspazieren sollte.
Wenn Kitten schließe ich mich Entensusi an: Dann doch besser zwei wenn es sich nicht um ein Einzelbaby in Notlage handelt. Ist für euch und die gesamten Kinder (zweibeinig & vierpfotig) schöner.



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Balino » Mi 8. Jan 2014, 23:01

Schließe mich an :D
Eine erwachsene Katze kann man besser nach dem Charakter aussuchen.
Unsere erste war aus dem Tierheim, wir sind da durch die Räume und haben die zutraulichste und verschmuste genommen ;)
Unsere jetzige haben wir bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Auch dort sind wir zu den Leuten hin und haben uns angeschaut wie die Katze auf uns reagiert. Beide waren bei der Adoption 3-5 Jahre alt :)

Bei einem kitten weiß man nunmal leider nicht wie sie charakterlich werden und gerade wenn man Kinder hat die die Katze auch streicheln wollen, dann wäre es wichtig eine Katze auszusuchen die das auch gerne mit macht.

Viel Erfolg und super Entscheidung. Katzen sind klasse :)


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Venga » Mi 8. Jan 2014, 23:07

Ich würde mit der Katze, egal ob Kitten oder erwachsen, spielen und auch mal rangeln, um zu sehen, ob sie die Krallen benutzt.
Gerade bei kleinen Kindern finde ich es wichtig, dass die Katze nicht kratzt, wenn sie genug hat, oder im Spiel grob wird.
Wenn ein Kitten zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wird, hat es nicht/selten gelernt, dass es die Krallen im Spiel nicht benutzen darf.


LG
Venga

Benutzeravatar
darie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2255
Registriert: Do 28. Jul 2011, 13:15
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 319 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von darie » Do 9. Jan 2014, 07:59

Huhu Curly, eine Kollegin von mir aus Kiel hätte eine 1 jährige Katze zu vermitteln, vielleicht hast Du ja Interesse? :lieb: sie ist 1 Jahr alt und heißt Bella
Neugierig, verspielt, frech und fröhlich, hoffe ich, dass mir der Weg ins Tierheim erspart bleibt.
Ich bin ein Jahr alt und eine saubere Stubenkatze, die auch gerne kuschelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 10. Jan 2014, 14:01

Ich denke man sollte darauf achten das die Katze (egal ob Kitten oder erwachsene Katze). Lange genug bei der Mutter und den Geschwistern war.
Chicco zog bei mir mit 9 Wochen und Bijou eine Woche später mit 10 Wochen ein. Sie haben beide gelernt, keine Krallen zu benutzen. Bijou geriet einmal in Panik/Angst und ist mir auf dem Arm regelrecht explodiert. Dieser Fall war aber einmalig. Chicco hat noch nie Krallen benutzt, weder in Panik noch im Spiel. :hm:

Wenn du eine sanftmütige Katze haben möchtest, grade wegen der Kinder - würde ich zu einem Kater tendieren der min. 2 1/2 bis 3 Monate oder sogar länger bei seiner Mutter und Geschwistern gelebt hat. Weibliche Katzen "können" manchmal recht Kratzbürstig sein. Das kommt aber auf's Individuum an. :grübel:

Bei erwachsenen Katzen kann der Vorbesitzer dir den Charakter der Tiere erklären. Das ist bei Kitten kaum möglich. Der Charakter entwickelt sich erst richtig. :grübel:

Bijou z.b. war anfangs Menschen gegenüber Scheu (als Kitten). Jetzt wird man sie nicht mehr los, wenn man sie 1x angefasst hat.

Zum Thema ob Stubentiger oder Draußenkatze.- ich denke das ist völlig egal. In der Anfangszeit (gut wären 2-3 Wochen) müsste das Kätzchen sowieso in der Wohnung bleiben um sich an euch und die Umgebung zu gewöhnen. Später kann man die Terassentür oder Haustür auf machen und mit dem Kätzchen raus gehen (wenn sie sich traut).


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Heike » Sa 11. Jan 2014, 19:21

Seit ihr mit eurer Entscheidung schon ein wenig weiter gekommen ?



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Curly » Sa 11. Jan 2014, 20:20

Jein... ich habe zu einer Dame Kontakt, die eine 2-jährige Katze vermittelt.
Die wäre perfekt von der Beschreibung her.
Ist aber am A**** der Welt oder zumindest zu weit weg, um sie mal eben persönlich kennen zu lernen... *seufz*

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!
Das hilft mir sehr weiter.

Darie... die Kleine ist wirklich süß, kommt aber leider nicht in Frage.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Ziesel » Sa 11. Jan 2014, 20:40

Naja, vielleicht gibts im TH oder bei ´ner PS in der Nähe ein Mietz welches zu deinen Vorstellungen passt. Oft können dir Pfleger dort auch´n bißchen was über´s Miautier bzw den Charakter erzählen und du kannst sie angucken, besuchen (auch öfter), sogar mit den Kids, siehst wie sie reagiert

Käme auch eine Katze vom Züchter in Frage ? Die geben ja öfter Tiere ab, die nicht zur Zucht geeignet sind oder mit denen nicht mehr gezüchtet wird (manche bereits kastriert). Da dürfte der Charakter bekannt sein, oft auch wie sie mit Kids oder anderen Tieren klarkommen usw und bei´nem guten Züchter ist "besuchen" in der Regel auch kein Problem



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Curly » Di 14. Jan 2014, 21:47

Ja... Züchter kommt auch in Frage. Obwohl die bisher immer die Haare rauften,
wenn ich ansprach, dass die Mietz dann Freigänger werden darf.

TH und PS klapper ich per Internet ab.
Danke für den Tipp... bisher habe ich nur in Kleinanzeigen usw. geschaut.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Ziesel » Di 14. Jan 2014, 22:04

Naja, das mit den Züchtern ist eigentlich verständlich.
Da gibts wenn nur gesichterten Freigang und das nicht nur weil die jetzt alle Angst haben ihr teures Rassemietz würde geklaut (um das mal gleich vorwegzunehmen) sondern "Züchter" besagt in der Regel, dass mit den Katzen gezüchtet wird und weil das wohl kaum mit kastrierten Katzen möglich ist, soll auch das Beglücken der Zuchtmietz durchs Nachbars Mix-kater oder ´n Streuner mit eventuellen Gendefekten, Katzenseuche/Schnupfen oÄ verhindert werden . .find ich durchaus nachvollziehbar



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Curly » Di 14. Jan 2014, 22:23

Ja klar... aber wenn sie das Puschel abgeben... an normale Katzenhalter...
Dann ist das doch... sinnlos...



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Ziesel » Do 16. Jan 2014, 00:39

an normale Katzenhalter ? wolltest du nicht ...*fg

Nee, Spaß beiseite...in Züchterfamilien und unter Züchtern ist Freigang (ohne Aufsicht) wohl selten ´n Thema und viele Rassemietzinteressenten haben diese Absicht meines Wissens auch nicht, also ist allein schon der Gedanke daran völliges "Neuland" wenn jemand wie du kommt . .
Da muss man sich erst mit anfreunden>> in etwa so wie der Meerihalter, der nun nach Jahren von seiner gewohnten expertenempfohlenden 10% Frischfutter-des-Körpergewichts-von-Schwein-Regel auf reichlich und abwechslungsreiches Frischfutter umschwenken soll



Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Curly » Do 16. Jan 2014, 10:48

Nur Verschweigen mag ichs auch nicht... ist ja auch doof, irgendwie...

Ich gehe mir die Tage einen 9Mon. alten Kater ansehen... :freu:
Er soll sehr verschmust und anhänglich sein. Eher wie ein Hund und ist in einem Haushalt mit Kindern aufgewachsen...



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorauf achten beim Kitten aussuchen?

Beitrag von Entensusi » Do 16. Jan 2014, 18:54

Curly hat geschrieben: Er soll sehr verschmust und anhänglich sein. Eher wie ein Hund und ist in einem Haushalt mit Kindern aufgewachsen...
klingt gut :top:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“