Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie nervös

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie nervös

Beitrag von Felli » Mi 9. Okt 2013, 13:29

naja, das kann man mal wieder nicht verallgemeinern, genau so wenig dass alle Katzen sozial veranlagt sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Venga » Mi 9. Okt 2013, 13:44

Katzen hassen streicheln, es macht sie nervös
Klar, darum kommen sie ja auch ständig auf den Schoß, stupsen einen an und stellen sonst was an um ja nicht angefasst zu werden. :crazy:
Wenn die das an Käfigkatzen, die ständig untersucht werden oder mit fremden Katzen, getestet haben, wundert mich das Ergebnis nicht.

Klar wollen die nicht ständig angefummelt werden und gucken manchmal echt genervt, wenn man sie hoch nimmt (wie auf dem einen Bild) Sie haben ja auch noch was anderes zu tun, aber sie fordern ihre Streicheleinheiten auch vehement ein.
Von Fremden mögen unsere Katzen meistens auch nicht gestreichelt werden.


LG
Venga

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 9. Okt 2013, 14:02

Die Zeitung sieht aus wie die BILD ...
Tja, für geBILDete Menschen gibts halt nur schwarz und weiß und die Studie hat recht!

Hier das Abstract der Originalstudie:
[url=http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031938413002771]D. Ramos, A. Reche-Junior, P.L. Fragoso, R. Palme, N.K. Yanasse, V.R. Gouvêa, A. Beck, D.S. Mills, Are cats (Felis catus) from multi-cat households more stressed? Evidence from assessment of fecal glucocorticoid metabolite analysis, Physiology & Behavior, Volume 122, 2 October 2013, Pages 72-75, ISSN 0031-9384, https://dx.doi.org/10.1016/j.physbeh.2013.08.028" onclick="window.open(this.href);return false;.
(https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0031938413002771" onclick="window.open(this.href);return false;)[/url]

Es wurden übrigens keine Laborkatzen untersucht, sondern Katzen in normalen Haushalten - allerdings war die Untersuchungsgruppe recht klein und läßt deshalb sowieso schonmal keine verallgemeinernden Schlüsse zu.



Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Venga » Mi 9. Okt 2013, 14:18

Murx Pickwick hat geschrieben:Die Zeitung sieht aus wie die BILD ...
Tja, für geBILDete Menschen gibts halt nur schwarz und weiß und die Studie hat recht!

Es wurden übrigens keine Laborkatzen untersucht, sondern Katzen in normalen Haushalten - allerdings war die Untersuchungsgruppe recht klein und läßt deshalb sowieso schonmal keine verallgemeinernden Schlüsse zu.
Hab ich auch gerade gelesen.
Ich stelle es mir auch völlig stressfrei vor, wenn Katze (von Frauchen/Herrchen) gestreichelt wird und anschließend von einem Fremden eine Speichelprobe genommen wird, um die Hormonausschüttung zu ermitteln. Wenn Frauchen/Herrchen plötzlich mit einem Wattestäbchen im Maul rumfummeln ist das bestimmt genauso stressfrei. Das gibt echt aussagekräftige Ergebnisse.
Da hat wohl ein Redakteur was gesucht, um das Sommerloch zu stopfen. :grübel:

Wenn ich den englischen Text aus dem Link richtig übersetzt habe, bezieht sich der Test auf Stress in Einzel- oder Gruppenhaltung und nicht auf Stress beim Streicheln.


LG
Venga

Benutzeravatar
Londi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:40
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Londi » Mi 9. Okt 2013, 14:52

abgesehen von den Kritikpunkten an der Studie, ist das tatsächlich ein Käseblättchen ähnlich der BILD. ist eine Wiener Gratiszeitung, die in den U-Bahnstationen aufliegt. :roll:



Benutzeravatar
Felli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1882
Registriert: Fr 5. Okt 2012, 09:30
Land: Deutschland
Wohnort: 4020 Linz
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 182 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Felli » Mi 9. Okt 2013, 15:30

:lol: ja es handelt sich um ein Revolverblatt welches mir heute beim Mittagstisch unter die Nase gehalten wurde
die Studie dürfte die Gemüter erhitzen, da sie heute schon mehrmals im Radio diskutiert wurde


Liebe Grüße
Bild
Wer Tiere quält, ist unbeseelt.
Und Gottes guter Geist ihm fehlt;
mag noch so vornehm drein er schauen,
man sollte niemals ihm vertrauen.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Londi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 66
Registriert: Do 9. Sep 2010, 15:40
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Londi » Mi 9. Okt 2013, 15:45

und heute früh schon heiß diskutiert bei den Katzenbesitzern bei mir im Büro :lol:
zumindest hat der Studienleiter nun seinen Bekanntheitsgrad gesteigert...



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 9. Okt 2013, 15:56

Ich hab im Netz gesehen, da gibts leidlich viele Zeitungen, die das aufgegriffen haben ... irgendwie ist das wie mit der Flüsterpost, die Story verändert sich immer mehr und wird immer kurioser ... :shock:

Gelesen hat die Originalstudie allerdings mit Sicherheit keiner der Journalisten - dafür aber wurde sehr gut die Konkurrenz studiert!
Was hieß nochmal Pressefreiheit?
Man nehme sich nen gutklingenden Brocken und mache daraus ne nette Fantasiegeschichte? :hot:

Kurzum, Zeitungen sind sehr unzuverlässige Quellen ...



Benutzeravatar
Schnubbels
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1389
Registriert: Do 5. Mai 2011, 21:34
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim a.d. Ruhr
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Schnubbels » Do 10. Okt 2013, 08:50

Öhm ja was ein Bullshit. :hehe: Wobei stimmt schon dass Katzen da sehr unterschiedlich sein können. Mimi mags auch net ständig betatscht zu werden. Da macht man schnell mal mit dem Tiger Bekanntschaft :lol:


Bild


Eine Katze ist nur technisch ein Tier, ansonsten ist sie göttlich.
(von Robert Lynd)

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Entensusi » Do 10. Okt 2013, 21:17

Katzen hassen streicheln, es macht sie nervös
:lol: und ich hasse es, wenn man mich mitten in der Nacht weckt, nur um sicher zu gehen, dass man jemanden dabei hat, der den Futternapf füllen KÖNNTE, so dieser möglicherweise leer ist.
Und es macht mich nervös, wenn man mich aufhetzt um die Haustüre zu öffnen, weil der Weg durch den Keller zur Katzenklappe gerade entschieden zu umständlich ist. :crazy:
:top: Auf ein weiteres harmonisches Zusammenleben :hot:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Studie - Katzen hassen streicheln, es macht sie ner

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 11. Okt 2013, 23:33

Wenn es danach geht, muss ich ja total gestörte Katzen haben. :crazy: Die wollen ständig angefummelt und betatscht werden. :lol:

Bei meinen Katzen gibt es aber auch Unterschiede.
Chicco möchte am liebsten die meiste Zeit auf'n Arm oder auf'n Schoß sitzen und bekuschelt werden. Er schläft auch jede Nacht bei mir. :liebe: Fremde Menschen meidet er draußen komplett, in der Wohnung versteckt er sich eine Zeit lang, kommt später raus und lässt sich dann auch von dem Besuch anfummeln und fordert es auch ein. :hm:

Bijou kann richtig "lästig" werden, wenn sie ihre Streicheleinheiten einfordert. Wenn man nicht direkt reagiert, jammert und meckert sie, stupst einen ständig an, haut ihren Kopf unter mein Kinn etc. Wenn man sie dann anfummelt, schnurrt sie wie verrückt und in solchen Momenten weiss sie garnicht wohin mit sich, sie geht von einer Seite zur anderen und wieder zurück. (als Kitten hatte sie es gehasst angefasst zu werden, war Menschen gegenüber scheu) Draußen hält sie Abstand, wenn fremde Menschen da sind, in der Wohnung hat sie keine Probleme mit ihnen. Klettert ihnen über den Schoß, legt sich dazu, schnurrt und lässt sich anfummeln. :jaja:


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“