Kranker Streuner

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
EliotCo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 17:19
Kontaktdaten:

Kranker Streuner

Beitrag von EliotCo » Do 27. Jun 2013, 20:56

Hallo liebe Foris. Ich habe heute auf unserem Komposthaufen eine Katze gesehen, die an unseren Essenresten dran war und dran geschnuppert hat. Ich hab dann bemerkt, dass sie mich nicht gehört hat, auch als ich etwas in normal lauter Stimme gesagt hab - ich stand vielleicht 2m von ihr entfernt -, hat sie es nicht bemerkt, erst, als ich lauter wurde, hat sie es bemerkt und ist davon gelaufen. Das Problem ist, dass die Katze ziemlich schlecht aussah. Die Hinterseiten der Ohren waren blutig und eine weißliche Flüssigkeit kam aus einem Auge, das war alles, was ich auf die Schnelle sehen konnte. Ich wohne ziemlich ländlich und es gibt viele Streuner, aber keine davon sieht so schlecht aus wie diese Katze. Ich habe sie hier im Dorf aber auch noch nie gesehen, deswegen kann es sein, dass sie schon über alle Berge ist. Hat hier trotzdem jemand einen Tipp, was ich machen kann, wenn sie mir doch noch einmal über den Weg laufen sollte? Einfangen ist ja eigentlich unmöglich..



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von eichhorn33 » Do 27. Jun 2013, 22:39

Einfangen wäre mit einer Lebendfalle (leihweise vom örtlichem Tierschutzverein) möglich , wenn sie noch in der Nähe ist .
Dann zum TA. und wenn es vermutlich Katzenschnupfen und evtl. noch eine Pilzinfektion ist , wäre ich immer fürs einschläfern , wenn eine langwierige , tägliche Behandlung ja nicht machbar ist .
Das erspart dem Tier viel Leid und schützt andere davor , sich anzustecken .
Bei Wilden oder Halbwilden würde ich immer ganz andere Maßstäbe als bei zahmen Katzen anlegen .
Da kann man eigentlich nie zu früh handeln . Denn wer weiß , ob man ihrer auch morgen oder nächste Woche noch habhaft werden kann . So hatten sie bis dato hoffentlich ein nicht zu schlechtes Leben und einen elendigen Tod durch verrecken in irgendeiner Ecke erspart man ihnen .

Eine Bekannte von mir (jetzt weit über 80) hat ihr Leben lang Katzenschutz gemacht . Sie sagte schon vor vielen Jahren : Es kann gar nicht zu viel eingeschläfert werden !



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von Entensusi » Fr 28. Jun 2013, 06:47

eichhorn33 hat geschrieben: Eine Bekannte von mir (jetzt weit über 80) hat ihr Leben lang Katzenschutz gemacht . Sie sagte schon vor vielen Jahren : Es kann gar nicht zu viel eingeschläfert werden !
Diese Aussage finde ich etwas gewagt... manchmal kann man den Tieren ja durchaus noch helfen, oder ein sogenannter "Streuner" hat doch ein zuhause, wo er schmerzlich vermisst wird. Oder.. oder..

Aber ansonsten stimme ich Dir zu, eichhorn: schnelles Handeln ist gefragt, Lebendfalle vom Tierschutz manchmal eine Möglichkeit - es gibt leider sehr oft organisatorische Probleme, weil die Falle NIE da ist, wo man sie gerade braucht! - aber einen Versuch ist es zumindest wert.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von eichhorn33 » Fr 28. Jun 2013, 08:46

Entensusi hat geschrieben:
eichhorn33 hat geschrieben: Eine Bekannte von mir (jetzt weit über 80) hat ihr Leben lang Katzenschutz gemacht . Sie sagte schon vor vielen Jahren : Es kann gar nicht zu viel eingeschläfert werden !
Diese Aussage finde ich etwas gewagt... manchmal kann man den Tieren ja durchaus noch helfen, oder ein sogenannter "Streuner" hat doch ein zuhause, wo er schmerzlich vermisst wird. Oder.. oder..
Das klingt sehr radikal und im ersten Moment habe ich auch so reagiert , aber wenn man etwas länger darüber nachdenkt ............ und so viele Jahre so viel Elend gesehen hat , kann ich dem durchaus zustimmen . In 99% nimmt man den Tieren ja kein lebenswertes Leben weg , sondern erspart ihnen nur viel zukünftiges Leid . Dem Tier ist ja nicht bewusst , dass es jetzt stirbt und eigentlich noch hätte etwas länger leben können .
Und natürlich spreche ich hier nicht von völlig gesunden Tieren , sondern erkrankten , verletzten und ggf. auch alten , gebrechlichen Tieren .
Natürlich bezieht sich diese Aussage nicht auf normale , zahme Freigänger .

Im Laufe der Jahre ist hier auch mal ein kräftiger , wilder , unkastrierter Kater aufgetaucht . Ich habe ihn in die Falle laufen lassen und zum Kastrieren ins Tierheim gebracht .
Die TÄ. rief mich vormittags an . Der Bluttest hatte ergeben , dass er FeLV positiv ist .
Wir haben dann einstimmig entschieden , ihn nicht wieder aufwachen zu lassen .
Bis jetzt hatte er offenbar ein schönes Leben und ob ich seiner nochmal habhaft werden könnte , wenn die Krankheit ausbricht , war ja mehr als fraglich . Bis zum Tod hätte ihm dann eine lange Phase des Siechtums bevorgestanden , um wahrscheinlich zum Ende wegen der Zahnfleischgeschwüre im Mund zu verhungern .
Bis dahin wäre er vermutlich weiter gezogen .
Mal ganz abgesehen von den Tieren , die er bis dahin bei Raufereien noch angesteckt hätte .



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von Entensusi » Fr 28. Jun 2013, 09:25

Ich mag halt die Pauschalaussagen nicht, denn die klingen so nach "SO und nicht anders, und wenn, dann aber nicht mit MIR!" und das hat dem Tierschutz einfach mehr geschadet als genützt. Weil dadurch keine Kooperation mehr möglich ist, und durch die ewigen Streitereien das Bild nach Außen reichlich irre wirkt.
Ich würde sagen, man entscheidet von Fall zu Fall, nach bestem Wissen und Gewissen möglichst (!) im Sinne des Tieres. ;)


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von Rennmaus » Fr 28. Jun 2013, 10:48

Stelle einfach jeden Tag an diese Stelle Futter, wenn es wirklich ein Streuner ohne Zuhause ist kommt sie garantiert wieder. Hat bei uns bisher immer geklappt.
Naja, und dann eben Lebendfalle, wie eichhorn geschrieben hat. Oder aber sie gehört zu der Sorte die irgendwann ma ein Zuhause hatte und schneller zahm wird, dann bekommt man sie mit dem passenden Futter (rohes Rinderhack ist der absolute Renner bei mir ;) ) auch in ne Transportbox.
Alles andere muss dann eben der Tierarzt entscheiden....



Benutzeravatar
EliotCo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von EliotCo » Sa 29. Jun 2013, 23:45

Danke für eure Antworten.Ich hab sie die Tage leider nicht mehr gesehen. An Lebendfalle hab ich auch schon gedacht, allerdings bin ich mir sicher, dass ich da alle anderen Katzen fangen werde, nur sie nicht. Bei uns laufen 3x täglich irgendwelche Katzen übers Grundstück.. Außerdem hab ich sie noch nie vorher hier gesehen :/ Das mit dem Futter werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren, welches ist denn am beliebtesten? Und was mache ich, wenn es andere Katzen zuvor auffressen? Ich bin mir sicher, dass es ein Streuner ist, da sie schon ziemlich schlecht aussah. Die Ohren sahen wirklich heftig aus .. :( Leider sind Katzen hier auf dem Dorf vielen Menschen nicht wirklich viel wert :(



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von Anita » So 30. Jun 2013, 08:12

Ich Drücke die Daumen, dass sie wieder auftaucht. Ich würde evtl zuerst versuchen auf dem Kompost so was leckeres und stark riechendes wie zb Thunfisch liegen zu lassen. Das war ja ihre erste Anlaufstelle bei euch und sie merkt evtl. nicht gleich, dass sie angelockt werden soll.

Zum Thema Behandlungsversuche bei Streunern: finde die Aussage auch reichlich extrem und schließe mich Entensusi an, sowas wirft ein schlechtes Licht auf den Tierschutz. Und es macht mir große Angst... Falls unsere Miezen mal für Streuner gehalten würden... Es kann bei den Wusels auch im Krankheitsfall vorkommen, dass sie gegen unseren Willen ausbrechen (sie bekommen die verriegelte Klappe auf) und sie sind hier die zahmsten Schmuser überhaupt aber draussen kann ein Fremder sie nicht anfassen und würde sie beim Einfangen für wilde Furien halten. Na herzlichen Dank wenn dann jemand eines meiner Schätzchen einschläfert. Die meisten Wildlinge kann man nach einiger Zeit in Gefangenschaft durchaus mit Medis versorgen. Einige ganz normale Tierheime, als kein spezieller Katzenschutzverein, bekommen das hier auch hin. Ich hoffe, dass sich solch eine Einstellung nie im TS durchsetzt.

@ElliotCo Sorry für das viele offtopic, aber es musste einfach raus.

LG Anita



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von Entensusi » So 30. Jun 2013, 09:02

Ja, das Fangen mit der Falle hat seine Tücken, und eigentlich darf das auch nicht jeder machen. Wichtig ist, dass man dabei bleibt, also nicht in der Früh Falle aufstellen und abends mal schnell nachsehen, ob oder was drin ist.
Dann kommt es natürlich vor, dass zahme Katzen das "lustig" finden, und immer wieder reingehen, während man versucht, einen Streuner zu fangen. Die Kandidaten sperrt man dann wohl besser weg...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
EliotCo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 17:19
Kontaktdaten:

Re: Kranker Streuner

Beitrag von EliotCo » Mi 3. Jul 2013, 16:16

Katzenfutter bekomm ich nicht her, da ich selbst nur außer Haus komm, um in die Schule zu gehn und da is kein Supermarkt in der Nähe. Und meine Mutter sieht es nicht ein, dafür extra welches zu kaufen -.- Manchmal frag ich mich echt, wo ich hier gelandet bin .. Das mit dem Thunfisch werde ich auf jeden Fall mal probieren, leider hat sich die Katze bisher nicht mehr blicken lassen.



Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“