Überall verwarloste Katzen!

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 18. Mai 2013, 16:57

Hallo,

Ich war gestern unterwegs und bei einem Scheunenhof (öffentlich-mit Spielplatz+Streichelzoo) habe ich etwas gesehen. Eine weiße Katze. Ich bin hingegangen um sie mir anzuschauen. Die Katze hatte ein Auge zugekniffen und es war verklebt. Das andere Auge war halb vereitert. Sie hatte Verletzungen an den Pfoten. Ihre Pfoten waren nach unten etwas abgeknickt. Das Tier war so verwarlost..mager. Ich wollte sie nicht mit nehmen, da ich selber zwei Katzen habe und bevor die sich noch anstecken.

Aber da war noch ein Kater. Er war nicht kastriert-.-. Aber er ist nicht weg gerannt sondern kam an. Hat geschnurrt und sich zu mir gesetzt. Aber er machte mir auch ein bisschen Sorgen. Der Kumpel hatte auf dem Kopf eine Art Pilzgewächs. Auch etliche Zecken. Ich hatte leider keine Zeckenzange dabei. Irgendwie habe ich in meiner Tasche immer eine dabei. Aber diesmal nicht.

Dahinten laufen bestimmt noch viel mehr Verwarloste Katzen herum..aber ich kann mir nicht alle, nichtmal eine, mitnehmen. Ich habe bereits 2 Katzen und bin auch erst 14. Also kann ich auch nicht zum Tierarzt. Wenn ich älter wäre, würde ich mit dem Kater (und wenn ich die andere einfangen könnte) zum Tierarzt, geht aber leider nicht..

Hier mal ein paar Bilder. Guckt euch das Gesicht der weißen Katze an! :( Was meint n' ihr dazu? Hab dem Tierschutz und unserem Tierheim geschrieben es kam aber noch keine Antwort..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Entensusi » Sa 18. Mai 2013, 17:18

LauraKaninchen hat geschrieben: Hab dem Tierschutz und unserem Tierheim geschrieben es kam aber noch keine Antwort..
Genau der richtige Weg! Aber bitte dran bleiben, auch mal nachfragen, ob etwas unternommen wurde.
Gehören die Katzen zum Streichelzoo? Wie sehen die Tiere dort aus?


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 18. Mai 2013, 17:21

Ich bleibe aufjedenfall dran.

Nein sind beides Streuner. Die beim Streichelzoo haben Laufenten, Ziegen und Schafe. Die Tiere dort sehen gesund aus. Haben immer Futter und ihre Ställe sind sauber. Also die Haltung der Streichelzootiere ist sichtlich gut/ok. Aber die Katzen..hast du das Gesicht der weißen gesehen? :/



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Entensusi » Sa 18. Mai 2013, 17:27

Hab ich, ja..
Wir würden zuerst versuchen, Besitzer ausfindig zu machen, wenn das nicht möglich ist, einfangen, kastrieren, gesund pflegen und an Ort und Stelle, möglichst mit Futterplatz und Winterquartier (würde der Streichelzoo so etwas machen?) wieder "auswildern".
Oder, wenn eine Katze wie Du schreibst, sehr zutraulich ist, einen Menschen-Platz für sie suchen. Ist halt oft schwierig, solche Haudegen noch zu vermitteln.. :hm:
Du wolltest doch bei einer Katzenhilfe mithelfen? Vielelicht tut sich eher was, wenn Du persönlich dort aufkreuzt. ;)


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 18. Mai 2013, 17:34

Der Kater ist sehr zutraulich. Richtig lieb, der hat gute Chancen.

Die/der weiße geht nach 1m annäherung weiter auf Distanz..da wäre "auswildern" wohl besser

Keine Ahnung ob der Streichelzoo dazu bereit wäre. Da ist eine Scheune, vlt. können die Katzen dort überwintern.

Beim Tierschutz, aber die haben noch nicht geantwortet :/

Kann nächste Woche wirklich mal dort hingehen. Vlt. passiert da wirklich was ;)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Mai 2013, 18:02

Woher weißt du, daß der Kater nicht kastriert ist?



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 18. Mai 2013, 18:14

Weil er sich hat streicheln lassen und ich habe gleich geguckt und man hat auch deutlich gesehen, das er nicht kastriert ist. :)

Tierheim hat zurück geschrieben:

"Freilaufende Katzen gibt es in jedem Dorf, die werden halt bei Vielen mitgefüttert aber zum TA geht man mit Ihnen nicht. Einfach mitnehmen geht auch nicht,denn Katzen haben einen großen Einzugsbereich und kommen draußen klar. Die Kranke müsste mit Falle eingefangen werden, dass ist Sache eines Tierschutzvereines. Wir können anbieten, dass das Tier auf unsere Kosten erlöst wird, bei unserer Tierärztin, wenn es denn gefangen ist."

Wie findet ihr diese Antwort?



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Rennmaus » Sa 18. Mai 2013, 18:20

Das war aufjedenfall erstmal richtig, dem Tierschutz Bescheid zu geben!
Ich hoffe sie können helfen...

Ich kümmer mich ja selber um 2 Gruppen, einmal knapp 20 Tiere und das andere sind schätzungsweise 10-12 (die kenn ich noch nicht so lange, daher weiss ich es nicht genau). Leider kann das Tierheim "nur" indirekt helfen, das heisst ich fange ein, bringe ins Tierheim und zahle dann einen günstigeren Kastrationspreis. Außerdem fütter ich jeden Tag die Tiere. Zum Glück habe ich übers Internet bereits einige Futter- und Geldspenden bekommen, anders wäre das niiiiiemals möglich gewesen....aber auch so ist es beschissen, ganz allein da zu stehen....natürlich kommen trotzdem noch Kosten auf mich zu, außerdem kostet es sehr viel Zeit und ich muss jedesma schauen wenn ich nicht da bin, wie die Tiere versorgt werden können....einfach zu sagen: dann bekommen sie eben mal eine Tag kein Futter, ist ein blödes Gefühl....mittlerweile geht es zwar, aber als ich ankam waren sie alle rappeldürr. Ne ausgewachsene Katze, hatte gerade 3 Junge groß gezogen, mit knappen 2kg Gewicht! Das ist weiss Gott nicht normal.....natürlich auch dort kranke, einäugige, halbe Schwänze etc. Aber die Tiere sind sehr robust. Tierarztbesuche gehen leider nur, wenn sie eh zum kastrieren kommen, aber dem ein oder anderen konnt ich übers Futter schon was homöopathisches zustecken ;) Das hilft meist ganz gut und ist ne Alternative zum nichts tun :)

Ich drück dir die Daumen, das dir geholfen wird!
Schau dir vielleicht mal die Ohrspitzen der Tiere an. Viele Tierheime knippsen ein Löchlein ins Ohr, wenn sie kastriert wurden. Kater rechts, Katze links. "Meine" Streunerchen ham alle ne fehlende Ohrspitze (also die bisher kastrierten ca. 16 Tiere). Das ist nicht weiter schlimm, aber einfach notwendig um sie nicht nochmal zu fangen :)



Grad die Antwort gesehen:
Also wenn ich das richtig verstehe, würde sie nur eingeschläfert werden?! Ganz ehrlich, lass sie dort! Ich habe die krassesten Fälle erlebt, die Tiere sind so robust, meist erholen sie sich! Sollte es noch schlimmer werden, dann kann man immernoch zu dieser Lösung greifen, aber erstmal würde ich das nicht tun. Wie gesagt, ich habe auch einen einäugigen, einen mit nem halben Schwanz, eine junge hatte ne ganz ganz schlimme Ohrentzündung (die hat dann was homöopathisches bekommen), 1 mit 3 Beinen (leider mittlerweile verstorben, aber nicht deswegen.....) usw. DIe schaffen das!
Ansonsten wäre es halt wichtig zu schauen ob sie kastriert sind oder ob es jemand übernimmt....das wird sonst immer mehr und das Elend immer schlimmer-



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 18. Mai 2013, 18:28

Hey Rennmaus.

Danke für deine Antwort, sehe ich auch so.

Hier, sie haben nochmal geschrieben:

"Katzenschnupfen und ein verwildertes Tier, das Medikamente weiter bekommen muss, geht nicht, die Antibiotika werden gespritzt und dann muss es oral gegeben werden, dass ist bei Wildlingen oder verwilderten Katzen so, als ob man einen Tiger füttert. Bei zahmen Tieren kein Problem."


Ich: "Nagut stimmt. Der Kater war sehr zahm und kam gleich zu mir. Er hatte einige Zecken, aber das hat ja jede Katze. Ich finde es nur komisch, das der Kater nicht kastriert ist. Es gibt doch genug freilaufende Katzen die weiter Kitten bekommen...und am Ende sind wieder welche so krank.."

ich finde sie sollten wenigstens kastrieren lassen..das geht so nicht.Aber die bei uns im Tierheim lassen ihre Katzen nicht kastrieren und freuen sich dann über die Kitten-super Tierheim..klasse echt.. :(



Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Rennmaus » Sa 18. Mai 2013, 21:30

Mhh, klingt natürlich nicht so toll....

Ansonsten könntest du nur schauen das du größere Hilfen anschreibst, beispielsweise weiss ich von 4Pfoten, dass sie sich auch um solche oder ähnliche Dinge kümmern. Oder vielleicht auch den Deutschen Tierschutzbund....
Ist nicht einfach, ich steh ja auch allein da, weil es einfach viel Geld und Zeit kostet und da nicht jeder helfen will oder kann...



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Sa 18. Mai 2013, 21:34

Ja ich finde es schade das die Menschen Geld für Blödsinn ausgeben, für Dinge die sie garnicht brauchen. Wenn sie das ganze Geld spenden würden oder eine Katze kastrieren lassen würde, würde das so viel helfen. Eine Kastration hilft doch schon..



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Entensusi » Sa 18. Mai 2013, 22:19

LauraKaninchen hat geschrieben: Tierheim hat zurück geschrieben:

"Freilaufende Katzen gibt es in jedem Dorf, die werden halt bei Vielen mitgefüttert aber zum TA geht man mit Ihnen nicht. Einfach mitnehmen geht auch nicht,denn Katzen haben einen großen Einzugsbereich und kommen draußen klar. Die Kranke müsste mit Falle eingefangen werden, dass ist Sache eines Tierschutzvereines. Wir können anbieten, dass das Tier auf unsere Kosten erlöst wird, bei unserer Tierärztin, wenn es denn gefangen ist."

Wie findet ihr diese Antwort?
Ist das Tierheim kein Tierschutzverein?
Das würde so manches erklären...
Im Grunde ist es die gleiche Antwort, die man auch hier im Tierheim zu hören bekommt: manchmal muss man halt "wegsehen". Schön für den, der's kann.
Und die "Selbstheilungskräfte" einer Katze sind durchaus beschränkt, das ist so ein Mythos vom Bauernhof. Da verschwand eine kranke Katze und Wochen später tauchte eine gesunde auf, die so ähnlich oder genau so aussah. Der Einfachheit halber war die alte Katz halt plötzlich wieder gesund.
OK, ich will den Katzen nichts wegtun, sie sind schon zähe Tiere, aber so einfach ist das alles nicht. Vor allem, wenn sich kranke Tiere auch noch wahllos vermehren, wie sinnlos...


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Sa 18. Mai 2013, 22:44

Wahllos vermehren tun sich Katzen nur dann, wenn sie gefüttert werden - und genau hier fängt das Problem auch an.

Die verwilderten Katzen leben wie Wildtiere - heißt also, wenn es kaum Mäuse gibt, verhungern Katzen, wenn die Katzenpopulation zu stark ansteigt, breiten sich Krankheiten aus und ein Teil der Katzen stirbt. Ist genauso wie mit Feldmäusen, Füchsen, Kaninchen, Feldhasen etc ... kein Unterschied!
Wenn nun allerdings, weil die Katzis ja so arm dran sind und so rappeldürre aussehen (tun sie nunmal, wenn sie kein Fertigfutter bekommen und draußen für jede Maus was tun müssen, also nicht sich faul vorn warmen Ofen legen können), angefangen wird, sie zu füttern, bekommen sie Junge, ein bis zweimal im Jahr 2 - 6 Stück ... die Katzenpopulation steigt rasant und findet kein Ende in der Vermehrung - und das Katzenelend beginnt nun auch für die wildlebenden Katzen, die nicht zum Futterplatz kommen, einfach, weil die gefütterten Katzen immer noch Mäuse jagen und somit sich die Nahrungslage auch für die ganz wilden Katzen verschlechtert!

Was ich hier auf dem Reiterhof zudem beobachte, ist, daß die gesunden verwilderten Katzen sich nicht von Menschen blicken lassen - aber wenn sie alt, schwach, krank oder verletzt sind, dann zeigen sie sich. Und so bekommt Mensch den Eindruck von kranker, hilfsbedürftiger Katzenpopulation.
(Hier auf dem Reiterhof übernachten im Pferdeheu mind. ein halbschwänziger Kater und vier bis fünf Kätzinnen ... die Kätzinnen hatten letztes Jahr nicht genug fangen können, die haben keine Jungen bekommen, nur Hexe, die hatte zwei Junge gehabt - aber die wurde ja auch gefüttert.)

Bei den meisten anderen Wildtieren ist das anders - entweder sind sie so klein, daß sie sofort gefressen werden, wenn sie krank und schwach werden, oder aber sie verstecken sich, weil sie seit Jahrhunderten vom Menschen gejagt werden. So fällt es einfach dem Menschen nicht so auf. Katzen dagegen haben seit Jahrhunderten schon die höchste Überlebenschance, wenn sie krank sind, wenn sie sich dem Menschen zeigten - sie wurden dann gefüttert und bekamen so ne zweite Chance.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Entensusi » So 19. Mai 2013, 07:50

ob, wieso, warum... ? Murx, da gibt es keinen Anfang und kein Ende.
Es gibt immer einen akuten Fall, und da muss Mensch selbst entscheiden, ob er eingreift, oder nicht. Bei Katzen hat man halt, wie Du auch schreibst, die Chance, etwas zu tun. Während Pflege von Füchsen, Kaninchen etc. meistens wegen Unkenntnis ins Leere läuft.
Das Thema hatten wir ja schon öfter..


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » So 19. Mai 2013, 08:41

Ja Tierheim ist kein Tierschutzverein. Aber ich habe gestern auch Tierschutz und Tiernothilfe angeschrieben. Da kam keine Antwort zurück...

Das Tier ist krank und man müsste wenigstens versuchen es zu behandeln, so meine Meinung..außerdem ist es ja auch bei einem Streichelzoo und was wenn es kein Katzenschnupfen sondern was anderes ist? Was wenn sich die Ziegen anstecken? Die Hühner waren schon fast kahl und verlieren Federn, bis die Haut sichtbar ist. Die Kinder streicheln die Ziegen und freuen sich, wenn die Babyziegen an ihren Fingern "nuckeln". Was sagen die Eltern denn dann? Man muss schon bei so einem Hof drauf achten, was auch für Wildtiere herum "tigern". Denn sonst geht's ganz schnell auf die Nutztiere über.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Mai 2013, 12:39

Die vom Tierschutz bzw Tiernothilfe sind vermutlich beim Thema Katze total überfordert ... ist ja nunmal leider wieder die Zeit der Maikätzchen ... (das wird hier momentan auch für mich zum Frustthema ... Hexe sollte letztes Jahr kastriert werden, nun sieht sie wieder schwanger aus und eine ihrer Tochter bandelt mit allem an, was sich bewegt ... )

Was die Seuchen angeht ... Katzen können auf den Menschen eigentlich nur wenige Krankheiten übertragen - für Schwangere ist halt die Kloreinigung ein Problem, weil Toxoplasmose mit dem Kot übertragen werden kann. Toxoplasmose wird aber auch von freilaufenden Katzen übertragen - auch von gesunden Katzen! Geflügel kann auch angesteckt werden, sie geben Toxoplasmose aber nicht weiter, sie erkranken höchstens selbst dran.
Man müßte also verhindern, daß generell Katzen auf den Hof kommen ... möchte wissen, wie das gehen soll!
Ebenso werden Spulwürmer übertragen - auch hier wieder, erstens ist der Hundespulwurm und der Fuchsspulwurm deutlich gefährlicher für den Menschen, zweitens, ist die Ansteckung äußerst selten und läßt sich zudem am Besten durch Händewaschen vor dem Essen verhindern.

Ziegen können sich gar nicht bei Katzen anstecken.
Die Hühner werden wohl in der Mauser sein - die sehen dann sehr gerupft aus. Die Lieblingshenne des Hahnes sieht sogar immer auf dem Rücken mehr oder weniger kahl aus, da der Hahn seine Lieblingshenne so oft wie möglich tritt und sie dabei immer mehr Federn verliert. Die Hühner sollten allerdings dann (bis auf die Lieblingshennen) demnächst wieder Federn bekommen.

Wenn ich sehen würde, wie die Zicklein an den Fingern meines Kindes nuckeln würde, würd ich einfach nur drauf bestehen, daß es die Hände wäscht, bevor es danach was in den eigenen Mund stopft ... ganz einfach :D

Mehr gibbet da eigentlich nicht ...

Ähnlich ists übrigens auch mit anderen Wildtieren ... da geht so gut wie nix auf die Nutztiere über, zumal Tollwut in Deutschland, Schweiz und Österreich fast ausgerottet ist ...

Kannst du herausfinden, welcher TA für die Tierheime arbeitet?
Da ists noch am Wahrscheinlichsten, daß er nicht nur einschläfert ... oder war der TA, wo du nachgefragt hast, einer, der fürs Tierheim arbeitet?
Das wär dann echt hart!



Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Mo 20. Mai 2013, 14:47

Ich weiß welcher Tierarzt fürs Tierheim arbeitet. Sie hat damals mein 1 Tag altes katzenbaby ohne meine Erlaubnis eingeschläfert! :(

Bin bei Katzen Forum angemeldet und jemand aus der Umgebung hilft mir das Tier einzufangen. Ich frage den Tierschutz nach lebendfallen und natürlich um ihre Unterstützung. Sie werden das Tier sicherlich nicht aufnehmen, aber eine Frau die Nähe Berlin wohnt bietet an white am Sonntag abzuholen. Sie hat ein ehrenamtliches katzenheim und kümmert sich um solche Fälle und hat sich auf scheue Tiere spezialisiert. Muss nur noch einen Verein finden, der die kastra bezahlt. Die Frau finanzie sich durch spenden. Ein Mann bietet an das ganze in die Medien zu bringen, falls es gewünscht ist. Euere Meinung zu dem Engagement? :) ich finde es Super das die richtigen Leute zu den richtigen Bereichen im Boot sind. Keine Sorge! Ich treffe mich mit keinem aus dem Internet alleine, meine Mutti kommt mit! :)



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 20. Mai 2013, 15:19

Ich weiß welcher Tierarzt fürs Tierheim arbeitet. Sie hat damals mein 1 Tag altes katzenbaby ohne meine Erlaubnis eingeschläfert!
Ohne auch nur mit deinen Eltern Rücksprache zu halten?
Das ist mehr wie hart!
Man kann doch nicht seine eigene Weltanschauung über das Eigentumsrecht eines anderen Menschen stellen!

Kontaktier mal das Tierheim Berlin, eventuell übernehmen die dann die Kastrakosten - oder sagen wenigstens nen TA, der dann auf deren Kosten hin die Katze kastriert ... ich bin leider zu lange aus Berlin raus, als daß ich noch TÄ nennen könnte, die Streunerkatzen kostenlos behandeln und kastrieren.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Entensusi » Mo 20. Mai 2013, 15:58

Murx Pickwick hat geschrieben:... ich bin leider zu lange aus Berlin raus, als daß ich noch TÄ nennen könnte, die Streunerkatzen kostenlos behandeln und kastrieren.
kostenlos dürfen sie auch nicht, so viel ich weiß. Aber sie können dem Tierschutzverein, der die Kastra beauftragt, wieder spenden. ;)


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Di 21. Mai 2013, 14:05

Wegen der kleinen Katze: Ich bin damals alleine hin, ohne meine Eltern. Meine Mutter war auf REHA und mein Vater auf Arbeit. Dann hat die Tä das kleine an den Pfoten hoch gehoben und war extrem grob und dann gemeint jetzt gibt's eine Vitaminspritze und dann wird es besser. Dann meinte sie auf einmal so jetzt die Spritze "bla" dann schläft es in Ruhe ein. Da dachte ich mir nur "Hallo? Einfach behaupten es sei krank und es ohne meine Zustimmung einschläfern? Was soll das denn?" Immerhin hatte MEINE Katze und nicht IHRE Katze das kleine zur Welt gebracht und es verstoßen. Ich habe also auch die Verantwortung getragen. :(

Ich wurde aus diesem blöden Katzenforum raus geworfen. Keine Ahnung wieso-ich wurde auf ewig gesperrt. Total gemein und unnötig. Zum Glück habe ich die Nummer von der Frau aus Berlin. Ich habe ihr bescheid gesagt, das ich-wieso auch immer-gesperrt wurde und melde mich jetzt auch nicht neu an. Habe echt keine Lust mehr auf dieses Forum-blöd gelaufen :( Muss jetzt gucken, wie ich das mit der Kastra und der Rettung in die Wege leite. Ich werde mich wohl oder übel heute auf den Weg zum Scheunenhof machen müssen. Aber keine Ahnung was mit diesem Forum los ist :grübel: Die sind da auch fast alle für die Zucht usw. und manche meinten "Ich wollte eine Rassekatze und keine kranke aus dem Tierheim, also kann man die Zucht doch unterstützen" :/



Benutzeravatar
PiaCat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Mai 2013, 20:20
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von PiaCat » Di 21. Mai 2013, 20:48

LauraKaninchen? Weist du auch woher die ganzen verwarlosten Katzen her kommen ? Bzw. wie sie so verwarlosen ? Weil sich manche Leute Katzen holen.. in zu kleine Wohnungen ohne Freigang & alles &' Dann werden sie nicht richtig gepflegt oder síe werden einfach ausgesetzt .. Sowas ist einfach nur scheiße. Ganz erlich ich überlege mir doch vorher ob ich mir eine Katze kaufe bzw. zulege. Weil ich brauche mir keine Katze kaufen wenn ich sie in meiner Wohnung / Haus verotten lasse oder nach einer gewissen zeit aussetze. Weil ich keine Teit mehr für die Katze habe. Also echt sowas überlegt man sich eig.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von die_ansche » Di 21. Mai 2013, 22:11

Ich muss sagen, dass ich vom Dorf leider viele solcher Katzen kenne, die mit verklebten Augen sich in Scheunen etc. herumtreiben. :-( Meine Mama hatte mir immer gesagt früher, dass ich mich von denen fernhalten soll. Das kommt eben auf Dörfern so, wo niemand seine Tiere kastriert...:-(


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Mai 2013, 00:06

Auch hier gibts viele verwilderte Katzen - nur, daß sie schon seit Generationen wie Wildtiere geboren werden, schon ihre Großeltern kannten kein Leben in Wohnungen. Wer ne Katze auf dem Hof braucht, füttert die Katzen an, die Katzen vermehren sich und man hat billige Mäusefänger ... ansonsten sind es Wildtiere, genau wie Kaninchen auch.

Selbst in Berlin kannst du nicht sagen, daß die verwilderten Katzen dort ausgesetzt sind, auch dort sind es fast nur Katzen, die schon in freier Wildbahn geboren worden sind und das seit Generationen.

Zu sehen bekommt man nur die Kranken und Alten ... verklebte Augen beispielsweise kommen oft zustande, wenn die Katzen in staubigen Heuschobern oder in noch staubigeren Silos übernachten, oft sinds auch Augenverletzungen durch Kämpfe, in Berlin sind es sehr oft Katzen mit Katzenschnupfen (vielleicht kommt daher der Rat, nicht zu nahe an solche Katzen zu kommen.)

Manchmal wildern sich Katzen auch selbst aus ... Freigänger, die irgendwann nicht mehr nach Hause zurückkommen oder entflohene Katzen. Manchmal werden diese vom Tierschutz wieder eingefangen ... manchmal jedoch sind sie zu schlau dafür. Auch da kann man wohl kaum von Aussetzen reden.
Bero war beispielsweise so eine Katze, er hat sich oft wochenlang sonstwo aufgehalten, dann kam er wieder zurück und hat sich bedienen lassen. Er war oft kilometerweit weg von zuhause ...



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Entensusi » Mi 22. Mai 2013, 06:57

Murx Pickwick hat geschrieben:Auch hier gibts viele verwilderte Katzen - nur, daß sie schon seit Generationen wie Wildtiere geboren werden, schon ihre Großeltern kannten kein Leben in Wohnungen. Wer ne Katze auf dem Hof braucht, füttert die Katzen an, die Katzen vermehren sich und man hat billige Mäusefänger ... ansonsten sind es Wildtiere, genau wie Kaninchen auch.
Aber sobald ich anfüttere, hab ich eine Verantwortung. Und vor der drücken sich allzuviele allzu gerne.

Das andere ist, dass sich Deine wilden Populationen durchaus mit den Haus-und-Hof-Katzen in die Quere kommen - und da ist die Übertragung von Krankheiten ein echtes Thema. Sonst müssen wir die Trennung halt noch stärker betreiben: einerseits die Katzen, die ihr Leben lang nie aus dem Haus/der Wohnung kommen, und die wilde Population draußen. Aber selbst bei den Kaninchen, wo es fast schon so war, arbeiten wir ja dagegen, nur lassen sich Kaninchen meistens besser auf dem Grundstück halten als Katzen.
Murx Pickwick hat geschrieben: Selbst in Berlin kannst du nicht sagen, daß die verwilderten Katzen dort ausgesetzt sind, auch dort sind es fast nur Katzen, die schon in freier Wildbahn geboren worden sind und das seit Generationen.
Wobei Katzen-Generationen nicht allzu lang sind..
Es ist einfach ein schwieriges Thema. Letzt hat eine Kätzin ihre Jungen (ca. 3 Wochen) durch eine Katzenklappe in eine wildfremde Wohnung geschleppt - niemand kannte die Katze vorher, und ist auf Nimmerwiedersehn verschwunden. Ronjas Mutter hat sich damals auch einen Haushalt gesucht, um ihre Kleinen zu bekommen. Ich denke, der Anteil an Katzen, die wirklich freiwillig ohne menschlichen Bezug leben wollen/können ist gar nicht so groß! Es ist schon verdammt oft der Mensch, der den Katzen übel mitspielt. Gerade jetzt, sind wieder Ferien, Haleluja.
Murx Pickwick hat geschrieben:Bero war beispielsweise so eine Katze, er hat sich oft wochenlang sonstwo aufgehalten, dann kam er wieder zurück und hat sich bedienen lassen. Er war oft kilometerweit weg von zuhause ...
natürlich gibt es die! Aber die sind dem Tierschutz dann auch irgendwann bekannt, und keiner fängt sie mehr grundlos ein. Haben wir hier in der Gegend, ein schwazer Kater, ein irres Viech :crazy: .


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Beiträge: 1265
Registriert: Di 5. Mai 2009, 16:48
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Rennmaus » Mi 22. Mai 2013, 08:54

Unser Krishna war auch son Kätzchen das einfach an der Tür abgelegt wurde mit Brüderchen....warum auch immer?! Die Finder haben die Mami noch ne Weile beobachtet, aber sie hat die beiden nicht wieder abgeholt....irgendwann ham sie die dann reingeholt, kann man ja nicht ewig liegen lassen....und kurz danach ist die Mami verschwunden.....voll komisch. Wobei Krishi nicht anzumerken ist, das er aus ner wilden Population stammt, der ist völlig fehlgeprägt bin ich der Meinung, hängt nur am Menschen und braucht das sichtlicht.



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Mai 2013, 09:00

Aber sobald ich anfüttere, hab ich eine Verantwortung. Und vor der drücken sich allzuviele allzu gerne.
Ja, leider ...
Eigentlich sollte meiner Meinung nach jede angefütterte Katze kastriert werden ... oder Zuchtkatzen unter Verschluß gehalten werden (wobei das wenigstens tatsächlich eingehalten wird)
Ich muß ganz ehrlich sagen, in dem Punkt schieb ich hier gerade selbst enorm Frust ... es hieß letztes Jahr, Hexe wird nach ihrem Wurf kastriert und nun?
Nun haben wir hier auf dem Hof eine Hexe, die schon wieder schwanger aussieht und eins ihrer Jungen, welches penetrant alles anbalzt, was nicht rechtzeitig bei drei auf den Bäumen ist! Da ist doch schon jetzt absehbar, wie es in ein, zwei Jahren aussieht! Katzen, die angefüttert sind, vermehren sich so schnell wie Mäuse!

Das Andere ist, ich denke, es ist nicht wünschenswert, immer mehr Tiere einzusperren und freilebende Populationen von Gefangenschaftspopulationen zu trennen, sondern es geht meiner Meinung nach vielmehr darum, wieder die Natur in unser Leben zu lassen - heißt also auch, wildlebenden Tieren die Entscheidung zu lassen, wie eng sie sich uns anschließen wollen und unseren gefangenen Tieren die Möglichkeit zu geben, sich auszuwildern, wenn sie das wollen. Gerade Katzen haben sehr oft ein sehr feines Gespür dafür, wem sie vertrauen können und wem nicht ...
Momentan ist das zwar noch nicht möglich, aber ich denke, man sollte nun schon drauf hinarbeiten, allerdings immer auch mit dem Gedanken im Hinterstübl, daß es unnatürlich ist, möglichst lange zu leben. Fressen und gefressen werden, Krankheit und Tod gehören nunmal zum Leben aller dazu (übrigens auch zu uns Menschen ... )
Das hehre Ziel sollte also meiner Meinung nach größtmögliche Lebensqualität und Entscheidungsfreiheit für möglichst Viele sein und das geht nur, wenn man akzeptiert, daß ein Teil eben krank wird, gefressen wird oder anderweitig umkommt.

Vermutlich wäre das Beste für alle in punkto Katzen wirklich, wenn es durchsetzbar wäre, daß jede Katz, die menschliche Hilfe beansprucht, kastriert wird - der Katzenschutz arbeitet ja jetzt schon immer mehr darauf hin, ich denke, das ist nicht verkehrt. Katzen, welche scheu bleiben, sollen ruhig ihr Leben leben - und dürfen sich vermehren, wenn sie genügend Futter finden.
Es ist einfach ein schwieriges Thema.
Ja!
Es ist ein verdammt schwieriges Thema!
Zumal es immer dazu führt, die eigene Stellung als Mensch mal zu überdenken!



Benutzeravatar
eichhorn33
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 433
Registriert: So 22. Aug 2010, 19:04
Land: Deutschland
Wohnort: Herzogtum-Lauenburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von eichhorn33 » Mi 22. Mai 2013, 14:49

Es gibt zwei Gründe , aus denen europäische Hauskatzen und deren Mischlinge nicht sich selbst überlassen gehören .

1. Sind es keine Wildtiere , wie sehr sie auch verwildern können . Und damit hat verflucht nochmal der Mensch sich um seine "Kreationen" zu kümmern und sie mit allem Nötigem zu versorgen .
2. Sind sie durch ihre Abstammung von der Falbkatze , einem Bewohner der Halbwüsten , mal so null bis gar nicht an unsere nasskalten Winter angepasst .
Sie frieren ganz , ganz erbärmlich ! Das hat nichts mit natürlich zu tun , weil hier nun mal nicht Nordafrika ist .
Rennmaus hatte vergangenen Winter an ihrer Futterstelle ausgiebig Gelegenheit , dies zu beobachten .
Es wird auch nicht zufällig von "Halbwilden" und "Wilden" berichtet , die nachdem sie aufgenommen worden sind , freiwillig nur noch selten oder gar nicht mehr raus wollen .
Meine verstorben Josy war auch so ein Fall . Sie ging nur noch bei schönem Wetter raus und nicht mehr viel weiter , als in meinen eigenen Garten .



Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 22. Mai 2013, 15:27

Zu Punkt1:
Was das Thema keine Wildtiere angeht, da haben wir noch weitaus mehr zu bieten:
Wanderratten, Hausmäuse, Kaninchen, Damwild, Sikawild, Schweinshirsche, amerikanischer Nerz, Nutria, Heimchen, Mandarinenten, Kanadagänse, Nilgänse, Iltisse, Alexandersittiche, Bennettkänguruhs, Przewalskipferde, Ringfasan, Stadttauben, Waschbären und viele weitere Tiere, die inzwischen als Neozooen sich in Deutschland etabliert haben, sei es durch geziehlte Ansiedlung, sei es durch Gefangenschaftsausbrüche oder einfach Verschleppung.

zu Punkt2:
Von den hier vom Menschen eingeschleppten und inzwischen heimisch gewordenen Tierarten kommen die wenigsten Tierarten ursprünglich in Gegenden vor, in denen es kalte, schneereiche Winter gibt, so kommen unsere "Wild"kaninchen aus dem warmen Nordafrika und von der warmen iberischen Halbinsel und haben ihre Verbreitungsgrenze genau da, wo es regelmäßig Schnee gibt. Dennoch vermehren sich Wildkaninchen in Mitteleuropa prächtig, genau wie Katzen. Andere Tierarten, wie der Ringfasan, kennen zwar schneereiche Winter, kommen jedoch mit den mitteleuropäischen Gegebenheiten nicht wirklich klar und würden von selbst wieder verschwinden, wenn sie der Mensch nicht immer wieder neu aussetzen und ansiedeln würde.
Wo genau liegt hier die Grenze, die es rechtfertigt, Alexandersittiche, die aus den Tropen und anderen schneefreien Gebieten stammen, in Deutschland als Wildtiere in Ruhe zu lassen oder sogar, wie die aus warmen Steppengegenden kommenden Kaninchen, als Wildtiere zu schützen, Katzen jedoch aus ähnlichen Steppengebieten wie den Kaninchen, die Anpassung an schneereiche Gegenden abzusprechen?

Du hast auch bei Kaninchen, Füchsen, Rehen und ka was für normalerweise ohne den Menschen lebenden Tierarten immer wieder Tiere bei, die im Winter frieren und sogar erfrieren, insbesondere bei schlechter Nahrungslage, oder wenn sie krank sind. Und auch sie sind in der Regel "dankbar", wenn man sie dann in die warme Wohnung holt und wollen da nicht mehr weg (ok, Ausnahme Kaninchen ... die bevorzugen den Garten, sobald sie gesund sind)

Die hiesigen Hofkatzen, egal ob total verwildert, oder angefüttert, können hier im Winter in den warmen Heizungsraum - das nutzen sie jedoch nicht, sie bleiben draußen und in der Scheune. Wenn die hiesigen Katzen im Winter frieren würden, wären sie mit Sicherheit intelligent genug, den Heizungsraum aufzusuchen, zumal der nur tagsüber von Menschen bevölkert wird.
Ähnliches konnte ich bei der explodierten Katzenbevölkerung am Campingplatz an der Krams Mühle beobachten - die Katzen wurden dort ziemlich reichhaltig gefüttert, sie konnten ins Haus und wieder raus, wie sie wollten, dennoch waren es dort nur die Kranken und Alten, welche das Haus im Winter besiedelten - die ganzen jungen und gesunden Katzen dagegen kamen nur zu den Fütterungszeiten, einige dieser Katzen betraten Wohnung und das dortige frostfreie Bootshaus so gut wie nie.
Auch hier wieder ... warum sollten sie bei klirrender Kälte im Winter nicht nachts wenigstens das frostfreie Bootshaus aufsuchen? Oder die Katzenklappe von Bero benutzen, um sich genau wie diverses andere Waldgetier in meinem damaligen Haus ansiedeln? - Bei mir hatte immer nur Bero übernachtet ... wenn er nicht gerade unterwegs war, keine andere Katze (bin auch ganz froh drum, ich mag keine unkastrierten Katzen in der Wohnung!)

Gibt übrigens noch mehr Tierarten, welche die frostfreie Scheune oder im Wald gelegene Häuser, die nicht ganz dicht sind, im Winter bevorzugen: Hausmäuse, Hausratten (sind sogar echte heimische Wildtiere, keine eingeschleppten!), Wanderratten, diverse Insekten, Ringelnattern, Schleiereulen, Marder, Bisamratten, Siebenschläfer, Waldmäuse ... ich kann ein Lied davon singen!
Eine echte Wildtierart hat sich sogar so eng dem Menschen angeschlossen, daß sie ohne dem Menschen gar nicht mehr überleben kann: der Haussperling! Sein nächster Verwandter, der Feldsperling, kommt noch ohne Mensch aus, bevorzugt jedoch auch zunehmend menschliche Wohngebiete. Die hier seit jeher heimischen Weißstörche sind kurz vor dieser Abhängigkeit, aber noch kommen sie auch ohne dem Menschen zurecht.

Nur wie gesagt, die Katzenpopulation des Campingplatzes kam zwar nach Beros Tod auch auf unser Grundstück (und kannten durchaus diverse Schlupfwinkel ins Haus), kamen jedoch nie in unser Haus, auch bei klirrender Kälte nicht, was in meinen Augen dagegen spricht, daß den Katzen im Winter kalt ist - es sei denn, sie sind krank oder alt und da wirds etlichen richtigen heimischen Wildtieren auch kalt, wenn sie krank und/oder alt sind!



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von Miss Marple » Mi 22. Mai 2013, 15:37

LauraKaninchen hat geschrieben:Muss nur noch einen Verein finden, der die kastra bezahlt. Die Frau finanzie sich durch spenden.
Tierärztin Dr. Berger ist bekannt, dass sie so was kostenlos macht. Sie behandelt auch die Tiere der Obdachlosen kostenlos, und das seit vielen Jahren. https://berger.susili.de/" onclick="window.open(this.href);return false;


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
LauraKaninchen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 298
Registriert: So 21. Apr 2013, 13:08
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Überall verwarloste Katzen!

Beitrag von LauraKaninchen » Mi 22. Mai 2013, 16:19

Danke für den Link.



Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“