Nachbarkatzen füttern?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Valerie » Fr 2. Dez 2011, 16:18

Hallo!
Unsere Nachbarin hat 3 - 4 Katzen (die 4. Katze wird verheimlicht, wegen der Beschwerden von anderen Nachbarn) und zwei große Hunde. Da die Katzen ständig auf der Flucht vor den Hunden sind, sind sie die meiste Zeit bei uns im Garten, gehen hier auch aufs Klo und verwüsten den Garten ... mir tun die Katzen leid, denn sie sitzen wirklich stundenlang auf meiner Terrasse und schauen durch die Balkontür ... ich hab das Gefühl, dass sie gerade bei der Kälte gern ins Haus gehen würden.

Die Nachbarin lässt sie zwar auch ins Haus, aber meist nur in den Keller. Einmal hab ich ihnen ein Stück Schinken gegeben, jetzt kommen sie natürlich noch lieber. Was glaubt ihr, sollte ich die Katzen füttern .., also ich meine nicht mit Leckerlis sondern mit richtigem Katzenfutter? Denn ich weiß nicht, ob sie dort genug bekommen, sie sehen aber weder dick noch dünn aus, bekommen aber halt nur das billigste Katzenfutter aus dem Supermarkt. Mäuse gibt's hier auch so gut wie keine zum Fangen. Ich habe selbst auch eine Katze (wohnt bei meiner Mutter) und mir wäre es nicht recht, wenn sie vom Nachbarn gefüttert werden würde ... deshalb bin ich mir nicht sicher und lass es wohl besser bleiben? Direkt drauf ansprechen möchte ich die Nachbarin nicht.


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Sana » Fr 2. Dez 2011, 16:21

Geh einfach mal zu deiner Nachbarin und frag sie ob du ihr ab und zu was geben kannst...Ich würde jetzt nicht sagen das du sie immer füttern willst, nachher darfst du immer schön das futter für die tiere kaufen... Aber ich denke schon das es auch bei euch genügend Mäuse gibt ;)

Einfach mal nachfragen, mehr als nein sagen wird deine Nachbarin nicht


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Valerie » Fr 2. Dez 2011, 16:26

Mäuse gibt's hier wirklich wenige ... denn es ist ein enges Siedlungsgebiet, ohne Wiesen oder Wald in der Nähe, auch Gärten gibt's hier keine so großen. Jedenfalls hab ich in all den Jahren nur 1 x eine Katze mit einer Maus im Mäulchen gesehen ... aber dünn oder halbverhungert sehen die Katzen nicht aus.
Dann ist regelmäßiges Füttern wohl nicht notwendig ...


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Valerie » Fr 2. Dez 2011, 16:33

@sana: Welche Rasse ist dieser süße Hund da rechts unten auf deinem Bild? Sehr, sehr lieb sieht der aus. :-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Sana » Fr 2. Dez 2011, 16:36

Wir haben in der näheren Umgebund auch keine Felder und Wälder... ;) aber genügend Mäuse, vielleicht sagen sie dir einfach nicht hallo? :X :P

(Das ist ein Mix aus Border und Fox Terrier ;) Ja lieb ist sie :D Kann aber auch ne zicke werden...)


Bild

Benutzeravatar
Valerie
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 560
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 10:07
Land: Oesterreich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Valerie » Fr 2. Dez 2011, 16:49

Schon klar, dass die Mäuse nicht einfach so herumrennen, dass man nur noch zugreifen muss. :-) Aber meine Katze, die bei meiner Mutter am Waldrand mit Wiesen und Äckern wohnt, bringt meist täglich eine Maus ... oder vielleicht ist sie einfach nur eine geschicktere und fleißigere Jägerin? ... naja, egal. Danke, für deine Antwort, Sana. :-)


Liebe Grüße auch von Schweinchen Resi, Hermine & Alfons mit Katzen Ylvie & Bounty
Lotte, Otto, Wilma, Chili, Rocco und Filou - für immer in unseren Herzen.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Sana » Fr 2. Dez 2011, 16:51

Bittesehr :) Konnte ich auch endlich mal helfen :lach:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Venga » Fr 2. Dez 2011, 18:03

Wenn die Katzen gut genährt sind, würde ich sie nicht füttern.
Die Katzen unserer Nachbarn sitzen auch öfter vor unserer Terrassentür oder den Fenstern und gucken rein (Reality TV) Das ist einfach Neugier.
Das machen unsere auch bei den Nachbarn.

Nur, weil die Hunde die Katzen jagen, heißt das nicht gleich, dass sie vernachlässigt werden oder es ihnen schlecht geht.
Ich wäre stinksauer, wenn die Nachbarn meine Katzen füttern würden. Ich füttere die anderen auch nicht.
Frag besser, ob du ihnen hin und wieder ein Leckerchen zustecken darfst.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachbarkatzen füttern?

Beitrag von Ziesel » Fr 2. Dez 2011, 20:04

Ich wäre nicht wirklich begeistert wenn jemand aus der Nachbarschaft unsere Mietzen füttern würde (geht ja hier eh nicht). Du weisst ja eigentlich auch nix drüber, ob zB eine der Mietzen spezielles Diätfutter, was für Nierenerkrankungen oder so bekommt . .



Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“