Reflektierhalsband im Dunkeln?

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Balino » Mo 10. Sep 2012, 21:28

Hallo,

wir wohnen leider an ner Straße und es wurde schon öfter beobachtet, dass unsere Katze abends/nachts über die Straße läuft :taetchel:
Wir haben hier 2 reflektiernde Halsbänder, die sie früher immer anhatte, wenn sie rausging.
Kann ihr das wirklich Sicherheit verschaffen, wenn auch nur ein bisschen?
Die 2 haben einen Sicherheitsverschluss, jedoch ist das eine (das bequemere) dehnbar und das macht mir bisschen Angst.
Was meint ihr?


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von lapin » Mo 10. Sep 2012, 21:34

Die Augen reflektieren ja eigentlich schon...ich denke wenn sie nicht achtsam ist, hilft auch dieses nicht...jedoch kann es beruhigen!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Balino » Mo 10. Sep 2012, 21:36

Sie hatte die früher eben angehabt, aber wenn sie dann mal länger weg war, hab ich immer gedacht, sie hätt sich mit dem Ding stranguliert und käm nicht mehr nach Haus :mrgreen:
Hat man ja schon öfter gelesen, dass diese Verschlüsse nicht immer aufgehen.
Von daher: Beruhigend war das nicht gerade.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Entensusi » Mo 10. Sep 2012, 21:36

Das ist wieder so eine Gewissensfrage... ich mag Halsbänder ÜBERHAUPT nicht, und dann käme zur Angst vor dem Überfahren auch noch die Angst vor dem Strangulieren dazu. :?
Alles, was ich bisher von der Erna gehört habe, war ja, das sie eine äußerst kluge Katze ist. Und da Ihr schon eine Weile mit ihr da wohnt, denke ich, sie hat es prinzipiell im Griff, mit der Straße.
100% Sicherheit gibt es ja nie... auch mit Reflexions-Halsband. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Ziesel » Di 11. Sep 2012, 00:03

seh ich auch so...ich würde Erna kein Halsband ummachen weil die Gefahr des Überfahrenwerdens besteht nachts genauso wie am Tage (wenn das Halsband nicht reflektiert) sollte da jemand einfach zu schnell bzw unachtsam fahren - da bringt das Halsband nicht wirklich viel aber ich hätte neben der Strassenbedenken auch noch laufend die "Strangulationsgedanken" ... nää



Benutzeravatar
inahamburg
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 9
Registriert: Di 11. Sep 2012, 11:44
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von inahamburg » Mi 12. Sep 2012, 18:51

ich würde es wohl probieren mit dem halsband. vielleicht erstmal 2-3 stunden umbinden und zu Hause mal sehen, wie sie zurecht kommt?

da wo man schützen kann, sollte man das probieren. und wenn die katze grad nicht in die scheinwerfer guckt, sieht man sie auch nicht. reflektiert abre "irgendetwas" anderes, ist man zumindest erst einmal aufmerksam darauf geworden.



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Balino » Mi 12. Sep 2012, 18:57

@ inahamburg: Genau das war auch meine Überlegung.
Es bleibt halt nur die Angst wegen dem Hängenbleiben mit den Halsband an einem Ast oder sowas.
Was meinst du dazu?


Bild

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von halloich » Do 13. Sep 2012, 06:40

inahamburg hat geschrieben:ich würde es wohl probieren mit dem halsband. vielleicht erstmal 2-3 stunden umbinden und zu Hause mal sehen, wie sie zurecht kommt?
Die Idee ist gut, leider habe ich damit auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Der Kater bei meinen Eltern solte ein Flohhalsband bekommen. Meine Eltern und ich waren auch skeptisch.
Deswegen erstmal drinnen versucht. Stundenweise.
Das hat super funktioniert, Kater hat das Halsband nicht gestört, er kam super zurecht.

Einen Morgen kamen wir dann ins Wohnzimmer, alles voller Blutspuren, Halsband lag mitten im Wohnzimmer, Kater nicht zu sehen, musste aber drinnen sein, es gab keine Katzenklappe nach draussen.
Kater saß ganz verstört und strubbelig unter einem Sidebord versteckt.
Er hat sich in der Nacht wohl das Halsband runter grissen und dabei eine Kralle abgerissen.

Seit dem Erlebnis bekommt bei mir keine Katze mehr ein Halsband


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Venga » Do 13. Sep 2012, 07:31

Ich wünsche mir manchmal, man könnte das Fell der Miezen mit reflektierender Farbe einsprühen.
Aber ich würde keiner Katze ein Halsband anlegen. Die Gefahr, dass sie sich damit aufhängen ist einfach zu groß.
Selbst, wenn es Halsbänder mit selbstlösenden Verschlüssen gibt. Was, wenn der Verschluss defekt oder verschmutzt ist und nicht auslöst?
Wenn es einem zu gefährlich ist, die Katz nachts draußen stromern zu lassen, sollte man sie abends reinrufen.
Das hab ich früher gemacht, als wir noch an der Hauptstrasse wohnten.
Das klappte ganz gut, weil sie nur morgens und mittags gefüttert wurden und erst wieder abends was bekamen.
Im Herbst werde ich auch wieder anfangen, unsere Miezen nachts drinnen zu behalten.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Ziesel » Do 13. Sep 2012, 11:08

inahamburg hat geschrieben: da wo man schützen kann, sollte man das probieren. .
naja, das ist ja hier die Frage: schützt man die Katze mit so´nem Halsband oder setzt man sie dadurch einer weiteren potentiellen Gefahr aus ?!
inahamburg hat geschrieben:und wenn die katze grad nicht in die scheinwerfer guckt, sieht man sie auch nicht. reflektiert abre "irgendetwas" anderes, ist man zumindest erst einmal aufmerksam darauf geworden.
ich glaub wenn jemand eh zu schnell, rücksichtslos, angetrunken oder so unterwegs ist, sieht er weder kätzerische Funkelaugen noch das reflektierende Halsband



Benutzeravatar
Balino
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1582
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 00:06
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 96 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reflektierhalsband im Dunkeln?

Beitrag von Balino » Do 13. Sep 2012, 14:39

@ Venga: Sie nachts drin zu halten ist ein No-Go.
Sie verschläft den Tag und ist nachts aktiv. Sie darf nachts auch nicht ins Haus, nur in den Keller, weil sie uns sonst alle weckt. Also mit der Lösung wäre sie und wie mehr als unzufrieden :(

@ halloich: Das ist ja kein so schönes Erlebnis :/ Diese Flohhalsbänder sind aber auch zieml. hart.

@ Ziesel: Ja, das bin ich auch am abwägen.

Gestern wollte ich ihre beiden Halsbänder testen auf Sicherheit.
Beim ersten steht: Bei 2 kg Belastung geht es auf. Ich hab ne Tasche geholt, 2kg Zucker rein, aber der Verschluss bleibt zu, ... nunja, noch ein Kilo Zucker rein -> Verschluss immernoch zu :o
Dann hab ich das andere Halsband (dehnbar) genommen und die Tasche mit 3 Kilo Zucker dran gehängt -> der Verschluss ist (nachdem sich das Gummi gedehnt hat) direkt aufgegangen.
Sie hat dann die Nacht das Halsband anbekommen. Zuerst fand sie es voll doof und hat versucht es abzubekommen, aber als ich sie mit Leckerlies abgelenkt hab, war danach alles wieder ok.
Sie hatte es dann die Nacht über an und es hat auch alles geklappt. Heut morgen hab ich es dann auch wieder direkt ausgezogen.

Hier mal 3 Bilder (es sieht sehr eng aus, aber ich habs extra so gemacht, damit sie Gefahr des Hängenbleibens nicht so groß ist. Trotzdem passt ungedehnt locker noch 1 Finger drunter).
[url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg45822qoyn.jpg]Bild[/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg4583j8qxj.jpg]Bild[/url] [url=http://www.abload.de/image.php?img=cimg4584fgor0.jpg]Bild[/url]


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“