Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Moderator: Venga

Antworten
Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Venga » Do 2. Feb 2012, 23:07

Ich weiß, dass viele von euch Katzen, Hunde, Meeries, Ninis, Vögel und andere Kleintiere haben.
Bei Hunden ist es vergleichsweise einfach, ihnen beizubringen, dass die Kleintiere dazu gehören.
Venga, Joy und Lucy sind dafür gute Beispiele.

Wie verhalten sich eure Katzen, den Kleinen gegenüber?
Sind sie potentielle Beute, Spielgefährten oder großes Kino?

Minke und Monki fanden die Meeries unserer Tochter total interessant. Die ließen sich allerdings nicht stören, wenn die Kater vorm Käfig ´rumlungerten.

Bild

Später hatten sie ein offenes Gehege und Miez hat sich es dort einige Male gemütlich gemacht und im Streu geschlafen, ohne sich um die Schweinchen zu kümmern.

Bei den Kaninchen war das etwas anders. Die hatten ein 8m² Gehege für die Nacht und durften tagsüber im ganzen Zimmer (noch mal 20m²) rumlaufen.
Die Kater haben sie beobachtet und auch mal geschnuppert, hatten aber Respekt vor ihnen.
Mr. Rabbit akzeptierte die Kater und war auch neugierig, kam näher, kümmerte sich aber nicht weiter um sie. Außer sie gingen in sein Gehege.
Monki war mal neugierig und wollte gucken was da so im Gehege rumliegt. Mr. Rabbit ist sofort hin und hat Monki aus dem Gehege gepüstert. Der war so erschrocken, dass er sich 3 Tage nicht mehr ins Zimmer getraut hat. :lol:
Im Rest des Zimmers war Mr. Rabbit friedlich.

Bild

Wir ließen die Kater natürlich nie unbeobachtet ins Zimmer.

Miez ist ihnen gegenüber ziemlich neutral gewesen, Monki hatte Respekt, bei Minke sind wir uns nicht sicher, ob er nicht nach ihnen geschlagen hätte. Murkel hat noch keine Bekanntschaft mit Nagern und Ninis gemacht.


LG
Venga

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von ElHappy » Do 2. Feb 2012, 23:24

Narla Amy und Speedy sind dicke Freunde viel Spiel und auch schmusen .Als Narla als sie hier einzog die beiden das erstemal sah hatte Narla voll Angst . Speedy hinter ihr her , er kannte ja Katzen durch Momo, Amy kannte ja auch keine -Weil als sie zu uns kam Momo gerade gegangen war . Inzwischen liebt Narla die Hasen . Sie liegt auch mal öfters stundenlang im "KAtzenklo" der Hasen und beobachtet sie .

Momo war auch immer dick befreundet mit den Kaninchen . Vorallem mit Wuschel und Happy .
Hab auch meine Katzen von klein auf an die Kaninchen gewöhnt so dass keiner Angst haben musste vorm andern. Was mich heut noch wundert das nie eins der Ninchen Angst vor den Katzen hatte .

Natürlich immer unter Aufsicht ausser Narlamotte schlicht bzw sprang mal in Gehege sie ist und bleibt nun mal ne olle Gaunerin :schäm: :lieb:


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Venga » Do 2. Feb 2012, 23:31

ElHappy hat geschrieben:Was mich heut noch wundert das nie eins der Ninchen Angst vor den Katzen hatte.
Ja, das wundert mich auch.
Naja, die wenigsten bekommen von der Mutter beigebracht, dass das eigendlich Feinde sind.
Jedenfals haben Kaninchen ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein.
Wie Mr Rabbit unseren Monki, der doppelt so groß war, durch das Zimmer gejagt hat, war schon sehenswert.


LG
Venga

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 3. Feb 2012, 00:04

Meine Katzen sind den Kaninchen gegenüber recht neugierig. Bijou ist neutral und begrüßt die Kaninchen. Chicco dagegen versucht hin und wieder nach ihnen zu tätscheln. Sie dulden die Tiere und wissen sie sind tabu.

Die Kaninchen ließen sich von den Katzen nicht stören.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Ziesel » Fr 3. Feb 2012, 00:27

Unterschiedlich..ins Aqua wird nur geguckt, die Chams sind nicht interessant ausser da springt Lebendfutter rum (könnt ja eins raushüpfen wenn ich sprüh *jag*) und bei den Schlangen ist natürlich auch das Futter für die Katzen hochinteressant >>> Katzenkino
Bild
Orchideenmantis ist auch nur spannend wenn da Fliegen fliegen
Bild
aber wenn ein Wandelndes Blatt ausserhalb des Terrariums wandelt meldet Miss Mietz das dem Personal
(sie hat dem Blatt nix getan, nur uns von der Couch gemauzt...)
Bild
Tabasco bewacht wohl die Lemminge in der Hoffnung er erwischt mal einen :roll:
Der würde gern´ne Maus, einen Lemming oder einen Roborowskihamster jagen und vermutlich töten aber nicht fressen..
(´ne Heuschrecke hab ich ihn schon futtern sehen)
Bild
Miss Mietz fängt zwar Schrecken, tötet sie allerdings nicht, die spielt damit rum und den Zieseln tut sie auch nix. Bis jetzt ditschte sie die nur mit den Pfötchen an wenn einfach einer still sitzen bleibt aber ich lass es nicht drauf ankommen
Bild
Wenn ich dabei bin wie zB beim Füttern, sauber machen ect kommt Miss öfter an und es wird sich gegenseitig beschnuppert und mit den Pfötchen bestupst (Rowdy & Rabauke) ...
Tabs trau ich diesbezüglich nicht mal so weit wie ich ihn sehen kann, der darf nicht in die Nähe wenn´n Käfig offen ist und das weiss er auch >> guckt vom Kratzbaum interessiert zu



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Entensusi » Fr 3. Feb 2012, 08:00

Ja, da sind die Beziehungen sehr vielfältig, wenn man mehrere unterschiedliche Tierarten zusammen hält!

Hier ist es ja so, dass die Katzen die einzigen Drinnen-Tiere sind, und ich habe den Verdacht, sie fühlen sich schon als etwas "Besseres". Also, wenn sie zu den anderen Kontakt aufnehmen, geht es normalerweise nur darum, ihre Überlegenheit zu demonstrieren!

Das ist je nach Jahreszeit gar nicht so einfach, denn auch Kaninchen, Hühner und Enten können sehr wehrhaft sein. Was den Katzen meistens in die Krallen spielt, ist der Überraschungseffekt mit anschließendem Fluchttrieb bei den anderen.

Im Großen und Ganzen lässt man sich aber gegenseitig in Ruhe.


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Venga » So 5. Feb 2012, 22:20

Mir fällt noch ein...
Wir hatten früher auch Wellensittiche.
Die haben unsere damaligen Kater zwar gern beobachtet, aber sie gingen nicht an den Käfig ran.
Ich glaube, sie mochten den Geruch nicht.


LG
Venga

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Ziesel » Mo 6. Feb 2012, 13:40

Früher (als ich Anfang der 20er war) gabs eine Freigängermietz, eine Aussenvoliere und ´n Gartenteich sowie mehrererere Innenhaltungshamster + Hund.
Mietz & Wau war kein Problem, die haben sich gut verstanden. Die Hamster interessierten das Katzi auch wenig weil die am Tage pennten und nachts wenn sie rumwuselten war Katze draussen. Die kätzerische Begeisterung für die Voliere war nur anfangs vorhanden bzw wenn was "Neues" eingezogen war (Zebrafinken kamen dazu) aber der Gartenteich >>> meine damalige Lebensgefahr wollte eigentlich schöne Kois darin halten, gab diesen Plan allerdings schnell auf weil das Mietz sooooooo gern angelte



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 6. Feb 2012, 14:14

Da gab's ja noch Meerschweinchen. Chicco fand die immer sehr spannend. Entweder er saß vor dem Käfig oder im Käfig auf der Etage und guckte den Schweinchen zu. Angefasst hat er sie allerdings nie, nur geguckt. :D Bijou fand die auch interessant aber sie hat die Schweinchen lieber mit Abstand beobachtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von Entensusi » Mo 13. Feb 2012, 09:48

das letzte Bild ist super! :top: Man lässt sich gemütlich vor dem "Fernseher" nieder... :lol:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Benutzeravatar
krümel 94
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1050
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 18:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von krümel 94 » Mo 13. Feb 2012, 21:55

meine minka hat die schweinchen gern beobachtet, aber wenn schwein ihr dann auf der wiese entgegen gekommen ist hat sie schnell das weite gesucht :lol:
der kater von meiner mum angelt gern nach den schweinchen und ninchen (wenn er sich unbeobachtet fühlt)
und wenn ich über weihnachten die mäuse mitbringe ist das immer ganz großes kino für ihn :hot:
er bedauert nur das er nicht mit spielen kann ;)

als keks mal freigang bei meiner mum im wohnzimmer hatte, hat das schweinchen die katze "gejagt" :rolling: :hehe:



Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verhalten eurer Miezen gegenüber den anderen Haustieren

Beitrag von ElHappy » Mo 13. Feb 2012, 22:12

Das sieht bei uns so aus : :D

Bild

Bild


Bild

Antworten

Zurück zu „Katzen Allgemeines“