Das ziehe ich an...

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Sa 16. Jul 2016, 21:37

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr eure Vierbeiner ausgestattet habt.

Ich gebe zu, meine beiden haben jeweils drei Geschirre und ungefähr doppelt so viele Leinen. Jedoch alles in eher 0815 Ausführung.

An Liegeplätzen mangelt es hier auch nicht, das reicht von einer dünnen Decke, über ein Kissen bis zum großen orthopädischen Hundebett.

Nun interessiert mich aber ganz gezielt das, was ihr eurem Hundi anzieht. Also Geschirr und Leine.

Bald hab ich Geburtstag und werde nun schon immer gefragt, was ich mir wünschen würde. Wünschen würde ich mir nämlich super gerne endlich mal vernünftiges Hundezeugs. Geschirr und Leine am liebsten.
Ich hatte eine tolle Biothane Schleppleine, die mir leider kaputt gegangen ist. Eine neue kostet Unmengen, jedenfalls die die ich gesehen habe.

Was haltet ihr von Nylonleinen? Habt ihr empfehlungen? Muss auch nicht unbedingt eine Schlepp sein. Sondern gerne auch eine längere für einen normalen Gassigang.
Oder generell Leinenempfehlungen, die keinen schweren Haken haben und gut in der Hand liegen?

Zum Geschirr, habt ihr Favoriten? Annyx hatten wir mal versucht, Timmy ist leider viel zu klein und schmal dafür bei Mia hatte ich bisher keine guten Erfahrungen, bin aber nicht abgeneigt das noch einmal zu versuchen.
Gibt es noch andere Geschirre die ihr empfehlen könnt?

Zeigt her eure Klamotte :hot:

EDIT: Ich meine nicht Nylon.. Ich meinte sowas wie Biothane was aber keine Biothane ist. Mit fällt es gerade nicht ein :roll:


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von claudia » So 17. Jul 2016, 13:55

Wir haben für alle 3 die Ruffwear Front Range Geschirre in Gebrauch. Sie passen den Mädels sehr gut, bei Rocky ist das Geschirr am Hals etwas zu weit, was ihn aber überhaupt nicht stört. Die Geschirre sind sehr beliebt, alle drei fühlen sich damit wohl.

Außerdem haben wir noch Softgeschirre von Beroni, die am Hals und am Bauch verstellbar sind, sie sind auch schön weich und von der Paßform super. Wenn man allerdings sehr viel spazieren geht, verschleißen die irgendwann (geschätzt braucht man bestimmt alle 9 Monate ein neues Geschirr).

Schleppleinen haben wir uns jetzt eine aus Biothane geleistet. Vorher haben wir die immer aus Edelrid (also Reepschnur) nselbst gemacht.

Normale Leinen finde ich nicht so leicht zu finden, da man für einen 3,5 kg und auch für einen 6 kg Hund ja nicht unbedingt so breite und schwere Leinen haben möchte. Meine Lieblingsleinen sind die Neoprenleinen von Bellomania - allerdings bieten die unsere schönen schmalen mit 1,0 cm Breite leider nicht mehr an.

Die schmalen Rogz-Leinen sahen zwar neu super hübsch aus, aber die sind schnell sehr "fusselig" geworden, würde ich also wahrscheinlich eher kein zweites Mal kaufen...
Zuletzt geändert von claudia am So 17. Jul 2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
bustomat
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 732
Registriert: Do 25. Dez 2014, 15:21
Land: Deutschland
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von bustomat » So 17. Jul 2016, 14:16

Für Casper habe ich eine Vorfürleine. Die brauche ich nur in der Stadt oder zum anbinden.

Bild


Videos meiner Truppe findet ihr unter:

https://www.youtube.com/user/bustomat8/

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » So 17. Jul 2016, 14:48

Danke Claudia. Liegt das Geschirr von Ruffwear arg auf der Schulter drauf? Auf den Bildern schauts sehr unbequem aus :/ Irgendwie auch so recht nah, bzw teils in der Achsel vorn?!

Ich schätze bei den Leinen wird es auch wieder auf Biothane hinauslaufen. Vielleicht mach ich die einfach selber, dann kann ich auch schauen, dass Timmy keinen schweren Haken ran hat... Leinen sind wirklich total schwer. Entweder sind die total breit und liegen doof in der Hand, oder aber sind super und haben dann einen gefühlten 5 KG Haken ran.

Zusatz: Ich hab gerade mal geschaut bei Bellomania. Die haben doch die Neoprenleinen in S, die ist 14mm breit, das ist doch auch vollkommen okay für nen Zwerg :) Allerdings sind mir zwei Meter zu kurz :roll:


Bustomat, ist das so eine Retrieverleine? Mit dieser Halsschlaufe kann ich hier leider nichts anfangen. Generell Halsband kommt mir nicht in die Tüte :hehe:


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von claudia » So 17. Jul 2016, 19:02

Ich hab nicht das Gefühl, daß es bei unseren an Schulter oder Achsel stört. Aber das ist bestimmt vom jeweiligen Hund abhängig. Hab Dir mal 4 Fotos von Pimpfi angehängt. Das Geschirr ist allerdings momentan echt dreckig, muß dringend gewaschen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » So 17. Jul 2016, 19:35

Ich hab so das Gefühl als läge der Bauchgurt zu weit vorn... Oder aber ich habe meine jetzigen Geschirre extrem falsch eingestellt :grübel:

Ich werde demnächst nochmal ein Annyx von einer Bekannten anprobieren. Jedenfalls für die Mia... Die Bekannte hat auch mehr Ahnung obs sitzt oder nicht.
Ich hab eben auch gesehen dass Annyx XXS hat, hab ich damals gar nicht gesehen. Timmy ist ersoffen in dem Annyx :lol:

Kleine Hunde sind soooo schwer einzukleiden. Das ist echt der Wahnsinn :roll:


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » So 17. Jul 2016, 21:32

Wir sind ja noch in der Findungsphase. Aber eigene Gardarobenhaken hat Yoshi trotzdem schon.

Von der Züchterin haben wir eine hauchdünne Vorführleine mitbekommen, damit haben wir im Garten die Grundzüge der Leinenführigkeit geübt. Ganz ohne Zug aber es war super das das Ding so leicht war.

Für den Alltag hat er ein blaues Nylonhalsband von anione mit dazu passender 2,40 Leine. Ob das nun gut in der hand liegt...interessiert mich garnicht so. Der Hund ist fest und gut :X

Für die Schleppleinenarbeit hatte er bisher ein einfaches anione Geschirr, passend zu Halsband und Leine.
Unsere Schleppleine ist gummiert, 10 m lang und ohne Schlaufe am Ende.

Das annyx Geschirr ist gestern gekommen und wir bauen das Anziehen gerade positiv auf, nach der ersten Anprobe bei der ich es passend eingestellt habe rennt er nämlich weg wenn ich es in der Hand habe. :roll:
Ich befürchte aber das wird nix mit ihm denn das ist für ihn zuviel Kram zwischen den Vorderbeinen, die Polsterung ist sicher toll aber für ihn leider nur nervig.
Wir werden ein paar Wochen üben und wenn er es dann immernoch hasst dann isses eben nix.

Da Yoshi fast immer (außer im Leinentraining/Stadtgang) frei läuft hab ich gern so wenig wie möglich am Hund.
In den Autos haben wir auch Retrieverleinen liegen. Auf dem Weg in Wald und Feld ziehen wir die dann fix über und im Freilauf ist er dann nackig.

Für später liebäugel ich mit einem rundgenähten Lederhalsband für alle Tage, das macht anderen Schapu-Haltern zu Folge die wenigsten Probleme mit dem Fell.

Im Großen und Ganzen bin ich eher der praktische Typ. Funktional muss es sein und der Hund sollte sich wohl fühlen die Optik ist mir noch ziemlich egal.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Mo 18. Jul 2016, 19:20

Wenn ich meine Hunde einfach so laufen lassen könnte, würde ich auch nur mit Halsband laufen. Aber das geht ja leider nicht :(

Daher ist mir die Alternative Geschirr einfach besser. Also ich habe jetzt erstmal Annyx ins Auge gefasst und werde jedenfalls eines der Mia anprobieren. Und ich schau obs hier einen Laden gibt, der die hat.
Zur Leine wird es vermutlich eine Biothaneleine in drei Metern.

Kennt zufällig wer diesen Shop und kann mir Erfahrungen mitteilen?
https://www.hundeshop.de/hund/" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 26. Jul 2016, 11:39

Den Shop kannte ich noch nicht, schaut aber interessant aus.

Hast du das annyx nun schon probieren können? Also Verarbeitungsschwächen konnte ich nun noch nicht erkennen bin so recht zufrieden. Nur Yoshi findet es immernoch kacke. :roll:

Unser Sortiment wächst nun Stück für Stück ein wenig an.
Mein Freund wünschte sich was in Leder, was männliches, edles womit man sich auch mal im Restaurant zeigen kann.
Die Wahl fiel auf [url=http://www.hund-natuerlich.de/Fettleder-Fuehrleine-braun-geflochten-Edelstahl-3m]dieses Exemplar[/url]
Dazu das gewünschte rundgenähte Lederhalsband (Schlupf mit Zugstop).

Für jeden Tag haben wir sein verstellbares Nylonhalsband nun auch gegen ein rundes, reflektierendes und sehr weiches Schlupfhalsband von anione ausgetauscht.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Di 26. Jul 2016, 13:07

Nein, hab ich noch nicht probiert. Wir haben noch keinen Tag zum gassi gefunden.

Die Leine die ihr jetzt habt gefällt mir auch sehr gut :)

Bin auch tatsächlich momentan am überlegen ob wir unsere Halsband Sammlung nicht doch auch vergrößern. Weil wenn sie ohne Leine laufen können, würde ja auch durchaus ein Halsband reichen :grübel:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 26. Jul 2016, 14:52

Weil wenn sie ohne Leine laufen können, würde ja auch durchaus ein Halsband reichen :grübel:
Mir ist Geschirr im Freilauf auch einfach viel zu gefährlich, hatte erst gestern wieder sone bescheidene Situation. War mit Yoshi Schleppleine üben und es kommt ein freilaufender Hund angeschossen. Die kannten wir zwar aber trotzdem blöd, hatte keine Zeit ihn auszuziehen und hab ihn dann nur schnell abgehängt. Und schon hing die Hündin mit den Pfoten im Geschirr bevor sie dann endlich mal auf Frauchens Pfiffe hörte. :roll:
Und dann soll Yoshi das Ding noch gut finden :arg:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Melli » Di 26. Jul 2016, 22:46

Simba trägt Brustgeschirre von Annyx und beim laufen je nachdem eine 5m- oder 10m-Biothane-Schleppleine mit Handschlaufe hinten dran.
Die verstellbare 3m-Leine nutze ich eigentlich nur auf dem Weg zum Auto, zum Anbinden am Stall oder wenn Simba bei nem Seminar o.ä. neben mir schlafen muss.

Bild

Bild
mit der 10m-Schlepp

Bild
mit der 5m-Schlepp


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Mi 27. Jul 2016, 07:46

Ich weiß nicht wie ihr wohnt, aber wir wohnen halt im einer zwar recht ruhigen, aber dennoch gut bebauten Gegend. Neuerdings auch mit extrem vielen hunden und halt leider auch teilweise gut befahrene Straßen. Da ist an der Leine drei Meter echt das Maximum, damit ich quasi gewährleisten kann, dass gerade timmy nicht auf die Straße rennt wenn er sich erschreckt.

Ne schleppleine von 15 m hab ich dabei, wenn wir am Feld, rhein oder Wald sind. :)

Welche Größe ist das annyx von simba? Es schaut riesig aus :/

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 27. Jul 2016, 09:26

Naja, wir wohnen im Grünen aber auch mitten in der Stadt (keine Großstadt), rings ums Grundstück kann ich ihn auch nicht laufen lassen. Zum Schleppleinentraining gehen wir auf einen Rad/Läuferweg an dem auf der einen Seite ein Bachlauf und auf der anderen Wiese ist. Dort gibt es weit und breit keine Straße aber eben viele Bewegungsreize an denen wir schön üben können.

Bewegen wir uns in der Stadt brauch ich keine längere Leine, drei Meter ist schon nett aber die hab ich angeschafft in weiser Vorraussicht das wir ihn auchmal auf Wanderungen oder so anleinen müssen. In der Stadt verlange ich lockeres "bei mir", also seine Schulter auf meiner Kniehöhe und ein Ohr bei mir. Dann brauch ich mir da keinen Kopf machen das er auf die Straße hüpft...solche Anwandlungen hat er nämlich schon gezeigt als er probieren musste ob man Autos nicht doch hüten/jagen kann.
Ist verboten, also "bei mir" an kurzer Leine.
Sana hat geschrieben:Die Leine die ihr jetzt habt gefällt mir auch sehr gut :)
Sie ist gestern angekommen und ich bin echt super begeistert. Wir haben 12mm Breite gewählt, sie ist super weich und toll verarbeitet. Also für den Preis hatte ich eigentlich nicht so hohe Erwartungen aber die wurden nun definitiv getoppt. Allerdings sind die Karabiner recht groß, für unseren Hund kein Problem aber ich weis eben nicht wieviel kleiner sie bei der schmaleren Leine sind...
Ich bin voll happy!
Sana hat geschrieben: Welche Größe ist das annyx von simba? Es schaut riesig aus :/
Finde ich auch :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Mi 27. Jul 2016, 11:57

Solch eine Möglichkeit hab ich hier nicht. Beim normalen gassi muss leider die Leine ran. Das ist hier einfach so.

An lockerer Leine laufen sie ja, aber es gibt reize die timmy erschrecken und bevor er da auf die Straße springt :/ dann lieber eine Leine, die länger ist. Mir reicht es wenn sie an lockerer Leine laufen, die müssen nicht millimetergenau neben mir laufen. Sie sollen ja auch schnüffeln und entspannen :)

Na dann habt ihr ja einen guten fang gemacht. Ich werd mich mal schlau machen, wie schwer die haken sind. Steht auf jeden Fall auch schon auf der möglich Liste :)

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 27. Jul 2016, 12:25

Ich denke das kommt wirklich stark drauf an wo man lebt und in welchen Verhältnis stadtgang zu Freilauf im grünen steht.

Für die kurze Zeit die wir in der Stadt sind jnd das nichmal tgl. verlange ich einfach Disziplin...schnüffeln und entspannen kann er bei anderen Spaziergängen...Ich finde das auch unangehm in der Stadt wenn man ständig stehen bleiben muss und der rüde herummarkiert. Da muss er durch [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Mi 27. Jul 2016, 13:06

Ne das ist ja auch vollkommen okay. In der Innenstadt, würden meine hunde auch nicht lang laufen. Aber bis in die Innenstadt laufe ich nicht. Aber bei uns daheim ist halt trotz grün Leine dran Pflicht und ds brauchen sie nicht so arg Fuß laufen

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 29. Jul 2016, 07:52

Sagt mal wie macht ihr das denn mit der steuermarke?
In unserer Satzung wird sogar verlangt das der Hund sie auch auf dem Grundstück immer sichtbar trägt.
Mit sichtbar ist das bei yoshi eh so eine Sache wegen den ganzen fell [WINKING FACE]
und im Garten is er nackig aber wenn wir in bewohnten gebieten unterwegs sind trägt er sie...Mit einem einzigen halsband kein Problem.
Nun haben wir aber drei und jedes mal die Marken umspulen ist ja bescheiden.

Was habt ihr für eine Lösung?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Fr 29. Jul 2016, 09:09

Ich hab die nicht mehr an so einem runden Ring, sondern an so nem Ding, wo ich nicht weiß wie es heißt. Das sieht aus wie ne Birne, nur halt recht kleine und man kann das einfach so abklippen, wenn man das Metall? Etwas nach innen drückt.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Fr 29. Jul 2016, 09:13

So etwas:

Bild


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » Fr 29. Jul 2016, 10:52

Manchmal steh ich aber auch aufm Schlauch...Danke!

hab gleich einen alten schlüsselanhänger auseinander genommen und hab nun auch son Ding ;)
20160729_073442.jpg
Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Bigfoot63 » Sa 30. Jul 2016, 10:57

Die Steuermarke hab ich an der Leine. Die Stadt darf sich freuen und ich trag sie wo ich will. Bestenfalls könnte das Ordnungsamt mich verwarnen. Zunächst ohne Bußgeld. Ich schätze es reicht denen wenn wir eine haben.
Als neu Hundehalter besitze ich ein Geschirr von K9 , eine dazu nicht farblich passende Leine. Schwer und stabil. Dazu habe ich noch ein Halsband das immer am Hof drauf kommt, damit sie nicht in den Zäunen hängen bleibt. Korbeuteltäschen hängt an der Leine.


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » Sa 30. Jul 2016, 12:21

naja...Hier steht in der verordnung das es bis zu 50 000 Euro kostet wenn die Marke nicht am hund ist...drum bin ich bissl vorsichtig.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » Sa 30. Jul 2016, 16:39

Bei uns muss die Marke auch sichtbar am Hund sein. :hm: Finds aber auch nicht schlimm... Hab die mit Tesa eingewickelt, damit die nicht so klappern und das reicht... Die stören den Hund ja jetzt nicht.

Wir waren heute Annyx Probetragen. Bin immer noch unsicher. Wenns am Hals gut sitzt, sitzt es meiner Meinung nach zu weit vorn. Sitzt es am Bauch gut, ist es am Hals recht locker.

Hab ein Foto gemacht, wo es am Hals gut saß, aber irgendwie am Bauch zu weit vorn. Beim Laufen, ist sie immer mit dem Ellenbogen an der Schnalle angestoßen.
20160730_094416.jpg
Auf dem Video, kann man glaube ich so gut wie gar nichts erkennen ^^

" onclick="window.open(this.href);return false;

Sagt mal das Gurtband hat das immer die gleiche Breite? Damals für Timmy hatte ich ja auch S geholt, was logischerweise zu groß ^^ Aber XS sollte theoretisch passen, wenn das Gurtband aber genau so breit ist, hat sich das eh erledigt. Dann hab ich ja gar keinen Hund mehr, wenn der das anhat...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Bigfoot63 » So 31. Jul 2016, 10:41

Wir hatten das Problem auch, da Bella so schmal ist, ein Geschirr zu finden, bei dem die Schnalle nicht an den Ellbogen stößt. Dazu sollte es leicht sein und problemlos an und aus zu ziehen.
Hier gab es einen Hundeshop die viele verschieden Geschirre angeboten haben. Figürlich war das schwierig, einzig das K9 passte gut, leider gab es dieses dort nicht in der passenden Größe und die Betreiberin konnte es auch nicht nachbestellten, so das ich ausnahmsweise auf Amazon zurückgreifen musste. Ich fand viele Geschirre so breit und auch durch doppelt aufgesetzt sahen einige so aus, als ob es mehr Geschirr als Hund ist.
Annyx passte auf das dünne Hundegestell von uns einfach nicht. Es war zu kurz und die Schnallen lagen zu dicht am Ellenbogen.
Ich kann leider nicht beurteilen ob es bei deinen passt, fände es optisch aber netter, wenn es etwas schmaler an den Bändern wäre. Im Video sieht es für mich nicht so aus als ob was stört, aber das ist ja nur eine Momentaufnahme.
Hinweis in eigener Sache, ich bin totaler Hundeanfänger- weisst du ja :pfeif:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » So 31. Jul 2016, 11:08

Mit der breite ist halt auch das was mich ein bisschen stört. Das sieht auf dem Bild schlimmer aus als es war, aber dennoch recht breit.

Bisher liegen die Geschirre von trixi echt am besten. Schmal, leicht und der bauchsteg ist verstellbar.

Ich überlege ob ich nicht doch bei diesen bleibe. :grübel:

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Saubergschweinchen » So 31. Jul 2016, 11:16

Ich finde bei so kleinen, langen Hunden schaut die Passform immer nicht so optimal aus.

Ich habe ja auch etwas gesucht was dem Ellenbogen Raum gibt und habe nur das annyx gefunden bei dem der bauchgurt weit genug hinten ist (zumindest wenn man etwas komplett verstellbares sucht).

Ich finde im Video schaut es nicht so aus aus wäre da zu wenig Platz aber so richtig beurteilen kann man das weder auf dem Bild noch auf dem Video.
Dafür ist die Ansicht zu schräg.

Was die breite des gurtbandes angeht muss man eben immer auf den Hund schauen...Wenn ich damit rechnen muss das mein Hund mit diesem Geschirr auchmal in die schleppleine brettert dann brauch ich dringend sehr breite Gurte. Die breit war bei uns ein kaufgrund weil ich nicht möchte das sich mein Hund verletzt...Wie das ausschaut war uns da Wurst ;)

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Melli » So 31. Jul 2016, 11:54

Auf dem Video schaut das, was man sehen kann, eigentlich gut aus :)
Bei so kleinen Hunden reicht es auch, wenn ca. 3 Finger Platz zwischen Schulter und Bauchgurt sind.
Wäre aber cool, wenn du noch Foto+Video von der Seite machen könntest :)
Ist das jetzt Größe S schon bei Mia? :grübel:
Die Breite des Gurtbandes unterscheidet sich je nach Größe des Geschirrs, d.h. Größe XS ist auf jeden Fall etwas schmaler als Größe S


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Sana » So 31. Jul 2016, 12:33

Ich hab das Geschirr leider nicht mehr. Aber ich kann - nach dem Urlaub - mal Fragen, ob ich es mir ein paar Tage leihen kann.

Ja,das ist Größe S bei Mia.

Ich weiß halt, dass Timmy damit keinen Schritt laufen wird, wenn das Gurtband soo breit ist. Das war ja auch das Problem bei meinen selbstgemachten Geschirren. Die waren mit 2 cm schon zu breit. 1,5cm hat der gerade so akzeptiert und jetzt hat er ein 1cm Geschirr :/


Bild

Benutzeravatar
Dajanira
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3174
Registriert: So 9. Jan 2011, 01:47
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das ziehe ich an...

Beitrag von Dajanira » So 31. Jul 2016, 14:40

Hab eine Freundin gefragt, die 2 kleine Hunde (Dackel-Mix und Corgi-Mix) hat. Sie meint du sollst mal bei den Geschirren schauen:
Hurtta Y-Geschirr Pro (trägt der Dackel-Mix)
Ferplast Geschirr Ergocomfort
Wolters Professional Comfort
DOGS FUN RUN (trägt der Corgi-Mix, gibt Spezialgrößen für kleine Hunde)
Hunter Calgary Elk


Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.



31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“