Hundespielzeug dreckig und stinkt

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von lapin » Mo 14. Okt 2013, 11:36

Kennt ihr bestimmt auch...
hat das Spielzeug erstmal die weite Welt der Hunde in Natur kennengelernt, brauchts schon fast Überwindung dieses lecker duftende, mit braun überzogene Etwas überhaupt anzupacken :jaja:
Was die Hunde natürlich umso reizvoller finden. :jaja:

Nun ist das alles gar nicht schlimm, man kann sich ja danach Hände waschen, was aber Hund gar nicht verstehen will, dass es eben nix mehr im Haus zu suchen hat ...
es ist ja doch sein heißgeliebtes Spielzeug.

Kauft man neues Spielzeug, wird dieses gaaanz schnell mit nach draußen in den Garten genommen....Mensch merkts erst, wenn Hund in der Stube wieder bettelnd vor einem steht und man verzweifelt nach dem Spielzeug sucht :roll:

Nun kauf ich also regelmäßig "Drinnen" Spielzeuge, die dann ganz schnell zu "Außen" Spielzeugen von meinen 2en umfunktioniert werden ...

Vergleichsbild, oben neu, unten *baaaaah:
Bild

Wie macht ihr das?
Wascht ihr die Sachen oder hilft nur Neu?
Kostet ja nicht die Welt...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von Venga » Mo 14. Okt 2013, 11:42

Venga hat ihr Spielzeug nicht mit rausgenommen.
Wenn mal was draußen lag, hat sie´s reingetragen in ihr Körbchen. :D
Aber auch was drinnen war, roch nach ´ner Zeit nach "Mief de cologne"
Ich hab´s gewaschen, zusammen mit den Hundehandtüchern, -Decken, -Bezügen


LG
Venga

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 14. Okt 2013, 12:29

Joy's lieblings Spielzeug ist genau so ein Tau. Da wird sowohl drinnen als auch draußen mit gespielt. Wenn es dreckig ist, pack ich es in ein Kopfkissenbezug und wasch es mit den anderen Tierdecken zusammen. Austauschen tuh ich's meistens erst, wenn es ausgefranzt ist. :hm:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von Sana » Mo 14. Okt 2013, 14:02

Ich find der untere Tau sieht noch echt gut aus! :D also hier sind leicht abwaschbare spielzeuge für drin und draußen. Die stofftiere werden selten mit raus genommen. Wenn aber doch, bleiben sie draußen. Aber eigentlich passiert das eher selten


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 14. Okt 2013, 16:40

Bei uns gab es Drinnenspielzeuge nicht, drinnen gabs Knochen und Kauknochen - und die durften auch nur auf den Hundedecken und auf der Terrasse verspeist werden ... die Spielzeuge von den Hunden waren reine Belohnungsobjekte, mit denen gemeinsam gespielt wurde, wenn vorher etwas besonders gut gemacht wurde oder einfach nur, um den Hund draußen körperlich auszulasten.
Hatten die Hunde sich draußen besonders schöne Stöckchen (teilweise in den Ausmaßen ganzer Bäume :shock:) ausgesucht und mit nach Hause gebracht, mußten sie die Stöckchen an der Haustür abgeben oder fallenlassen - die kamen nicht in die Wohnung.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von lapin » Mo 14. Okt 2013, 16:49

Neee...also meine 2 spielen so gern miteinander, warum sollte ich sie das nur draußen tun lassen...ich freu mich doch, wenn sie sich auch drin allein zu beschäftigen wissen :hm:

Mit dem waschen werde ich mal probieren... :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 14. Okt 2013, 17:40

Das, was wir damals gemacht haben (das ist ja nu auch schon 20 Jahre her), entsprach zwar dem damaligen Zeitgeist, man hatte einfach die Hunde über Gehorsam den menschlichen Bedürfnissen angepaßt, aber das heißt nicht, daß es wirklich besser war ...

Ich hab halt keinen Vergleich, wie es ist, wenn die Hunde Drinnenspielzeug haben, über das sie beliebig verfügen können ... ich hab hier nur den Vergleich eines Hofhundwelpen, der aufgrund von zuviel frei verfügbaren Spielzeug Probleme hat, zu lernen, was nicht Spielzeug ist. Dieser Hund darf allerdings nicht in die Wohnung und er darf genau wie alle Hofhunde hier weitestgehend frei auf dem Hof rumlaufen. Das wird immer seltener, wenn Palija mal angebunden wird. Dadurch hat sie natürlich auch die Chance, unbeobachtet mit allem zu spielen und alles zu verschleppen, was nicht niet- und nagelfest ist - und die nutzt sie auch.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von lapin » Mo 14. Okt 2013, 17:46

Meine schleppen Spielzeug nur raus...
aber rein nichts :D...
sonst käme das raus gebrachte Spielzeug ja wieder rein...aber nö...das würde vergammeln, wenn ich es nicht zusammen sammeln würde :jaja:!

Sie wissen eigentlich schon sehr genau was ihr Spielzeug ist...
und sie beziehen Mensch durchaus mit ein.

Also wenn sie alleine zu Hause sind, spielen sie nicht...sind wir da, wird es uns gebracht...dann schmeißt man es weg...und beide spielen dann ca 10min Tau, bis sie es wieder zum werfen bringen.
Da unsere Hunde echt alles dürfen, ja auch mit ins Bett...ist das alles sehr eingespielt...also wenig dominant oder erzieherisch oä.
einfach ein geiles miteinander :love:

Und ich muss sagen, Snoopy ist so ein Energiebündel...mit ihm müsste man den halben Tag draußen verbringen, damit er befriedigt ist...so kann er sich drin und draußen auslasten, ich befürworte das sehr :lieb:!
Knabbereien und Kauartikel gibts nur drin...und die bleiben auch drin :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hundespielzeug dreckig und stinkt

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 14. Okt 2013, 20:40

Da unsere Hunde echt alles dürfen, ja auch mit ins Bett...ist das alles sehr eingespielt...also wenig dominant oder erzieherisch oä.
einfach ein geiles miteinander
Cyra, unsere Schäferhündin, hat versucht, mir das beizubringen ... aber damals hab ich das noch nicht verstanden, widersprach es doch absolut allem, was in den Hundebüchern stand und auf den Hundeplätzen gelehrt wurde. Erst relativ kurz vor Ende meiner Hundehaltung, ein oder zwei Jahre, bevor ich von zuhause auszog (und die Hunde zurücklassen mußte), begriff ich ganz langsam, daß es auch ein Zusammenleben mit Hunden jenseits von Kasernenton und strikter Durchsetzung von Befehlen gibt ... der winzigkleine Vorgeschmack, den ich auch in der Ausbildung von fremden Hunden bekam, was über dieses freiwillige Miteinander möglich wird, hat mich dann allerdings voll überzeugt!
Ich werde nie wieder so Hunde ausbilden, wie ich es damals tat ... ich werd in Zukunft immer versuchen, den Hund zur Mitarbeit zu überreden. Das klappte sogar hier am alten Hofhund, der streng genommen längst ausbildungsresistent war. Daß er sich inzwischen wieder hinten anfassen läßt, sich bürsten läßt etc ist meine Arbeit - ohne Prügel, ohne Starkzwang, ohne Maulkorb oder andere widerliche Hilfsmittel.



Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“