Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Beitrag von hundsi » Mi 26. Dez 2012, 18:04

Seit gestern den 25. 12. knallt es bei uns schon! Mit jedem Jahr wird es schlimmer. Vor und nach Silvester und am 31. 12. den ganzen Tag und die ganze Nacht lang. Unsere Hunde fürchten sich und sind ganz fertig deswegen. Wir tun was wir können, geben ihnen Bachblüten ins Wasser, haben die Jalousien unten, die Fenster geschlossen, aber man hört die Knallerei trotzdem weil die Fenster schon alt und nicht sehr dicht sind, wir haben Musik oder den Fernseher aufgedreht um den Lärm zu übertönen (unmöglich!) und versuchen so ruhig wie möglich zu bleiben. Was tut ihr? Habt ihr Tipps?



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Beitrag von Anita » Mi 26. Dez 2012, 18:57

Die Hunde unserer Mitbewohner bekommen seit ca. 14 Tagen Zylkene. Das sind Enzyme die denen nachgebildet sind die ein Welpe beim Säugen freisetzt und daher beruhigend wirken (Ähnlich dem Feliway-Stecker für Katzen). Das soll sehr gut helfen.

Sind die Hunde denn sonst auch schreckhaft?

Habt ihr es schonmal mit offenen Jalousien versucht? Ich habe bei unseren Katzen noch nie die Fenster abgedunkelt, da ich mir persönlich denke ich hätte auch mehr Angst wenn ich etwas höre aber nicht sehe... Und die meisten Hunde- und Katzenhalter mit Angstproblemen berichten immer, dass sie die Sicht versperren. Vielleicht würde es den Hundis auch helfen wenn sie sehen könnten, dass da draussen zwar Lärm aber nichts Schlimmes ist?

Haben sie auch Angst vor Gewitter?



Una
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 864
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Geschlecht:

Re: Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Beitrag von Una » Mi 26. Dez 2012, 20:07

Ich kann dir leider keinen Tipp geben. Ich habe meinen Dackel als Welpe/Junghund immer am Hundeplatz dabei gehabt, dadurch wurde er automatisch "schußfest", daher ist Silvester überhaupt kein Problem, solange der "Kracher" nicht direkt neben seiner Nase losgeht.
Unser Hund verschläft den Jahreswechsel wahrscheinlich, aber so genau weiß ich das nicht, weil wir Silvester nicht zuhause sind, da ist er alleine.


Liebe Grüße

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Beitrag von Isa » Mi 26. Dez 2012, 20:18

Ich glaube ganz wichtig ist es auch, als Halter selbst die Ruhe zu bewahren.
Ist man innerlich nervös weil man weiß die Hunde bekommen Angst, spüren sie das und werden noch unruhiger.
Am besten in der Wohnung nichts verändern und alles ganz normal handhaben. So merken die Hunde am ehesten, dass trotz Krach keine Gefahr besteht.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Beitrag von lapin » Mi 26. Dez 2012, 20:22

Leider hilft bei Lucy auch innere Ruhe nicht..bei Pünktchen half es auch nicht :(
Geholfen hat bisher immer, sie in gewohnter, geschützter Umgebung zu lassen.

Was bei Pünktchen hieß, Hütte schließen und sie darin lassen bis alles vorbei ist und Lucy auf die Fensterbank auf ihrem Platz im Haus setzen und sie einfach lassen ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

@Anita

Beitrag von hundsi » So 30. Dez 2012, 17:48

Für die Zlykene ist es leider schon zu spät :/

Nein. Ich glaub nicht dass ihnen das helfen würd. Außerdem die Böller tun ja auch nichts als Lärm machen ohne dass man was sieht. Und Böller schmeißen sie die ganze Zeit :(

Ja sie sind ein bisschen schreckhaft. 2 fürchten sich auch vor dem Gewitter. Aber das ist weit nicht so schlimm wie bei der Knallerei vor und nach Silvester.



Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

@Una

Beitrag von hundsi » So 30. Dez 2012, 17:52

Wir hatten auch mal einen Schäfermischling, der war auch schussfest, aber in seinen letzten Jahren wurde ihm die Knallerei dann auch zu viel. Er hatte Angst bei der Knallerei rauszugehen und wollte nicht gehen und hat sich auch in der Wohnung gefürchtet und sogar aus Angst mal ins Bett gemacht. Wenn sie nur zu Silvester um Mitternacht ein Feuerwerk machen würden, wär es sicher nicht so schlimm, aber da wird jeden Tag und in der Nacht schon geschossen, vorallem die Böller. Es ist zum Auszucken.



Benutzeravatar
hundsi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 8. Jul 2012, 16:41
Land: Deutschland
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

@Isa

Beitrag von hundsi » So 30. Dez 2012, 17:53

Das tun wir eh. Wir bleiben eh ruhig. Sehen wie normal fern oder hören Musik.



Benutzeravatar
Anita
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 460
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 15:49
Land: Deutschland
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Beitrag von Anita » Do 3. Jan 2013, 09:12

Hmm... aber auch wenn man bei den Knallern nichts sieht, sehen die Tiere dennoch dass die Menschen draussen nicht in Panik geraten und können sich vorallem auch anschauen was da draussen los ist anstatt es nur zu hören. Ist aber auch abhängig von jedem Tier. Da ich deine Tiere nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob es für sie hilfreich wäre was zu sehen. Mir fällt nur einfach auf, dass die meisten der Ansicht zu sein scheinen, dass das "blind" machen den Tieren helfen würde. Und wenn ich mich versuche in die Tiere zu versetzen, mir würde es nicht helfen. Und unserem jungen Maine Coon hat es auch geholfen als ich ihn auf den Arm genommen habe mit ihm zum Fenster bin und wir uns das spektakel draussen quasi gemeinsam angeschaut haben.
Ich würde dann nächstes Jahr versuchen mich frühzeitig mit dem behandelnden TA abzusprechen und lt. unserer Klinik wären im Notfall 3 Tage vorher bei Zylkene ausreichend, besser aber 14 Tage bis 3 Wochen.



Benutzeravatar
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6005
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 21:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Was macht ihr gegen die Knallerei zu Silvester?

Beitrag von Entensusi » Do 3. Jan 2013, 09:52

Das ist wirklich eine gute Frage, WAS den Tieren nun wirklich Angst macht.
Bei den Pferden wundere ich mich manchmal, dass ein plötzlicher Lärm weniger anrichtet als z.B. ein Schatten von oben. Was meine Freundin kommentiert hat mit "Naja, Berglöwen machen auch keinen Lärm!" - ok, Pferde sind Fluchttiere. Meine Tiere, die draußen leben, im Grunde auch. Insofern denke ich, dass es normal ist, dass sie Silvester ganz gut überstehen, zumindest habe ich ihnen nie etwas angemerkt. Sie verhalten sich während der Knallerei halt extrem ruhig.
Katzen allerdings.. Katzen sehen verdammt gut, und hören gut. Außerdem, was man wohl nicht außer Acht lassen darf, gerade bei den Hunden, ist der Geruch. Hier war die ganze Gegend eingenebelt vom Pulvergestank.
Den Katzen überlasse ich gerne selbst, wie sie Silvester überstehen - allerdings IM Haus. Es gibt welche, die wie Anitas Katze am liebsten sehen, was passiert, und dann kann man sich dazu stellen und "trösten". Andere hocken lieber unter dem Sofa. Ich denke, auch ein Hund kann zeigen, was er will, Hauptsache, er fühlt sich nicht verlassen. :hm:


Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“