Hündin versteht 340 Worte, aber es geht noch besser...

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hündin versteht 340 Worte, aber es geht noch besser...

Beitrag von Nightmoon » Mo 10. Jan 2011, 20:41

Hündin "Betsy" erkennt Bilder und versteht 340 Worte
Zum kompletten Artikel geht es hier: https://www.krone.at/Haustiere/Huendin_Betsy_erkennt_Bilder_und_versteht_340_Worte-Tierisch_intelligent-Story-179311" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ist schon eine gute Leistung, aber ers geht tatsächlich noch wesentlich mehr:
Border Collie kennt Namen von 1.022 Gegenständen
Zum kompletten Artikel geht es hier: https://www.krone.at/Haustiere/Border_Collie_kennt_Namen_von_1.022_Gegenstaenden-Schlaue_Hundedame-Story-239388" onclick="window.open(this.href);return false;

Ein Wahnsinn, wozu Hunde fähig sein können oder doch nicht?

Liegt es daran, wie intensiv man sich mit einem Hund von klein auf beschäftigt? Oder liegt es an der speziellen Hunderasse?
Gerade der Border Collie wurde ja so gezüchtet, dass er eigene Entscheidungen treffen kann, dass er mit denkt, was beim Hüten halt sehr wichtig ist.
Sicher es gibt noch mehr positive Eigenschaften, die man vorzugsweise bei Hütehunden findet, aber ist das wirklich so speziell nur "Bordern" zu zuordnen?

Ich halt zum Beispiel meine Hundemaus auch für sehr schlau, aber ich habe keine Ahnung, wieviel Begriffe sie kennt. Ich hab sie nie mitgezählt. :hm: ...und jetzt, wo sie fast ganz taub ist, reagiert sie sehr viel auf Blicke, Zeichensprache oder liest mir scheinbar viel von den Lippen ab oder entnimmt es meiner Mimik und Gestik, denn sie "scannt" mich manchmal förmlich im Gesicht. Sie hat mich schon immer sehr gut beobachtet, aber jetzt scheint es mir noch intensiver zu sein.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hündin versteht 340 Worte, aber es geht noch besser...

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 10. Jan 2011, 21:35

Ich wette, wenn sich da ernsthaft mal jemand dransetzen würde und seinem Hund systematisch Befehle und Objektnamen beibringen würde wäre der Hund in der Lage, noch weitaus mehr Objekte alleine nur über den Befehl richtig zuordnen zu können und genau das befohlene mit dem entsprechenden Objekt anstellen könnte - ich meine, Hunde sind ja nicht doof ...

Ich bin ja mal gespannt, wann die Tatsache, daß auch Hunde Entweder-Oder-Fragen richtig lernen und nach ihrem momentanen Empfinden beantworten können, derartig großprotzig über Zeitungen verbreitet wird ... für viele Hundeausbilder dürfte das etwas vollkommen normales sein, da man oft genug gezwungen ist, dem Hund solche Entscheidungsbefehle beizubringen, nur wirds den meisten Ausbildern gar nicht so bewußt sein, daß sie selbst mit so einem einfachen Befehl, wie Such (die Fährte) dem Hund schon einen Entweder-Oder-Befehl beigebracht haben, da der Hund aufgrund des Befehles nun entscheiden muß, ob da überhaupt eine Fährte zu erschnüffeln ist, welche er verfolgen kann ...

Bei Rettungshunden ists sogar noch offensichtlicher, hier unterscheiden die Hunde sogar ohne, daß sie drauf ausgebildet werden, zwischen Toten, Verletzten und Gesunden ... und teilen das entsprechend mit. Oder verweigern Befehle, weil die Ausführung für sie zu gefährlich erscheint.



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“