Unser neuer Stinker

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Unser neuer Stinker

Beitrag von Hanifah » Di 6. Jan 2009, 06:52

Hi,

also ich habe mich gestern nicht mehr gemeldet weil es hier einfach drunter und drüber ging - ich bin richtig fertig (mit meinen Nerven und todmüde weil ich keinen Schlaf gefunden habe)...

Der Kleine Stinker heißt Addi - zumindest hieß er so, wir finden den Namen nicht sooo toll und er klingt zu ähnlich wie Lucky - ich will ja nicht wenn ich einen Hund anmecker gleich den anderen mit treffen ;)

Er ist total lieb - Menschen gegenüber zumindest - und macht bis auf un geputzte Ohren und eine Bindehautentzündung einen ganz guten Eindruck- einen 25 minütigen Fußmarsch hat er auf jeden Fall ohne Probleme weggesteckt.
Die Besitzer waren echt liebe Leute, allerdings hatten sie wirklich NULL Ahnung von Hunden - Addi hat nur seine Grundimmunisierung bekommen und Januar 2005 seine letzte Wurmkur - gut, das Schreckt mich jetzt nicht ab weil der Hund dadurch ja nicht krank wird... Eine AugenOP hat er auch schon hinter sich weil er Rolllieder hatte, das haben sie also machen lassen!
Erziehung hat er eigentlich keine genossen oder er zeigt sie hier noch nicht...aber das wichtigste war uns das er lieb ist und das ist er absolut - auch das kleine Baby im Haushalt konnte dem an den Ohren ziehen und ihn "reiten".

Die Bahnfahrt haben wir ohne Probleme hinter uns gebracht, er war zwar ganz aufgeregt aber hat kein Theater gemacht - ich war begeistert!

Zu Hause bin ich dann mit seinem ganzen Kram in die Wohnung gegangen und hab unsere Hündin einmal alles kurz beschnuppern lassen und sie dann mit runter genommen wo mein Freund mit dem Bully gewartet hat - die erste Begegnung war vielversprechend, beide haben sich freundlich begrüßt und später dann auf einem freien Platz haben wir Addi an die Flexi Leine gemacht und meine Hündin durfte um ihn rumtoben - auch da war alles kein Problem.

In der Wohnung durfte er dann zuerst rein und dann meine Hündin - und da fing es dann an...
Addi springt einfach alle immer an, das macht er denke ich nicht aus Unterwerfungsgeeste sondern aus Freude - meine Hündin sieht das jedoch als Unterwerfungsgeeste und hat ihn als er mich angesprungen hat zurechtgebellt, mehr traut sie sich wohl nicht? - das hat er sich ein paarmal gefallen lassen und ist dann aber auf sie los!
Zum Glück kann er mit seinem Stummelmäulchen nicht beißen!
Jetzt ist es so das meine Hündin Angst vor ihm hat und er sobald er sie sieht auf sie los will...
Wir haben ihn gestern Abend erstmal im Wohnzimmer an der Couch angeleint und Lucky durfte mit aufs Sofa (wie immer) und mein Freund hat mit dem Kerl Platz geübt... als mein freund dann kurz aufgestanden ist um Trinken zu holen wollte Lucky hinterher, Addi hat sie gesehen und wollte auf sie los - und zieht dabei locker die Couch quer durchs Wohnzimmer, der Kerl besteht ja auch nur aus Muskeln...

Naja, das Ende vom Lied ist das Addi ins Büro gesperrt wurde (über Nacht als wir schlafen gegangen sind) und Lucky den Rest der Bude bewohnt.
Ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll/wird - ich allein kann beide Hunde NICHT bändigen, d.h. mein freund nimmt heute Lucky mit auf die Arbeit und ich fahre mit dem Stinker zum Tierarzt und morgen nimmt er Addi mit und Lucky kommt zu meiner Mama (morgen hab ich ne wichtige Prüfung fürs ABI).

Heute Nacht habe ich absolut keinen Schlaf gefunden, ich habe gerade solche Zweifel ob die Entscheidung richtig war - ich wollte doch einen zweiten Hund FÜR Lucky haben und jetzt hat sie Angst vor dem...das ist total enttäuschend - ich könnte da einfach nur losheulen...
Vor allem habe ich nicht damit gerechnet weil wir ja schon öfters Hunde da hatten oder bei Leuten mit Hund waren und es da bisher nie Probleme gab (bis auf den gestörten Pekinesen einer Freundin)

Lief die Zusammenführung bei euch ähnlich ab?
Wie stehen wohl unsere Chancen das die zwei sich noch zusammenraufen?
Auf gar keinen Fall soll Lucky unter der Situation leiden - wenn das der Fall wäre müssten wir uns von Addi trennen!

Sooo - nun habt ihr den aktuellen Stand der Dinge - Tipps sind herzlich Willkommen



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jan 2009, 07:43

Oh je, sowas in der Art habe ich beinahe befürchtet. :oops:
Mach dir mal keine Sorgen, das wird noch. Wichtig ist, dass ihr mit Addi (ein blöder Name... :lol: ;) ) die Grundgehorsam-Kommandos ganz oft übt. Das er mit seiner Stummelschnauze nicht beißen kann, ist nicht richtig, das kann er sogar sehr gut, wenn er will. Also aufpassen und ihm ggf. einen Maulkorb anlegen. Das wird ihm zwar nicht gefallen, aber da muss er durch.
Ich hab das Sylvester erst erlebt, wahrscheinlich leidet Addi auch an gnadenloser Selbstüberschätzung, weil ihm noch kein anderer Hund seine grenzen aufgezeigt hat. Eine Hundschule wäre gut, dass Eure Hundemaus nicht so doll drunter leiden muss. Addi muss ganz klar seine grenzen aufgezeigt bekommen. Immer, wenn er ein aggressives Verhalten an den Tag legt, dann muss er zurechtgewiesen bzw. korregiert werden, bis er merkt, dass er damit nicht durch kommt.
Dass Eure Hundmaus ihn angebellt hat, ist völlig normal, weil sie dich beschützen wollte. Nur, habt Ihr wahrscheinlich falsch reagiert, denn sie ist jetzt eingeschüchtert. Euch muss klar sein, dass Addi der Störenfried ist, denn er spricht noch nicht Eure Sprache, das muss er lernen. Immer, wenn er versucht auf Eure Hundmaus loszugehen, dann müsst Ihr ihm Bescheid geben. Deswegen auch einen Maulkorb, das ist ungefährlicher.
Um Entspannung reinzubringen, geht viel mit Beiden zusammen draußen spazieren.
Wenn Eure Hundmaus aufs Sofa darf, dann heißt das für Addi, dass sie Ranghöher ist, das wird ihm nicht gefallen. Auch das wird er lernen.

Mach dir keine Sorgen., es ist noch nicht alles verloren, es dauert nur eben etwas länger. Du wirst sehen, in einer Woche sollte es allerspätestens gut klappen. Aber Addi muss eine ganze Menge lernen, denn er war bisher anscheinend ein verwöhntes Einzelkind, was alles mache durfte. Seht es ihm aber nicht nach, arbeitet in jedem moment daran mit ihm. Leckerlies dürften ihn dazu bewegen.
...und bringt ihm ganz schnell bei, dass er Euch nicht anzuspringen hat. Sonst kommt es bald wieder zum Eklat.
Schreib mal bitte weiter über Eure Hundis.... diese Entwicklung interessiert mich.
Viel Glück, dass es schneller geht, als eine Woche. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Hanifah » Di 6. Jan 2009, 08:07

Also als er gestern auf sie loswollte haben wir sie gar nicht angeblökt, sie durfte auch knurren und so (nur ihr bellen ist immer sehr hysterisch :roll: ) wir haben ihr dann auch sofort !! immer zurechtgewiesen.

Mein Freund hat ihn auch einmal richtig unterworfen, hat ihn auf den rücken gedreht und Hand an die Kehle, da hat er auch nicht versucht zu beißen - also ich fühl mich da sehr sicher bei ihm - wahrscheinlich weiß er gar nicht das man Menschen beißen kann.

Gerade eben sind die zwei dann eher ungewollt aufeinander getroffen, wir wollten die bis heut Mittag trennen und dann mit beiden raus damit sie sich austoben können (wobei Addi ja nicht von der Leine kann - angeblich darf er auch nur mit Würger raus weil er aus jeden Halsband und Geschirr rauskommt... ich probiers gleich ,man mit dem K9) - auf jeden Fall hat Lucky sich dann ganz schnell unterworfen - die Rangordnung scheint jetzt zumindest klar zu sein.

Wie sollte ich mich jetzt am besten verhalten? Lucky sollte ja auf keinen Fall unter dem Dicken (wir nennen ihn grad Woddie) leiden!


Ich geh jetzt erstmal zum Tierarzt und meiner Mama den Hund zeigen - ich melde mich dann wenn ich wieder da bin
Ist es schlimm für sie unter ihm zu stehen?
Wir wollen Lucky trotzdem ein paar Privilegien gönnen - z.B. dass sie aufs Sofa darf und er nicht damit sie einen Rückzugsort hat - geht das oder schüren wir damit nur weitere Unterdrückungsversuche seinerseits?
Gerade als mein freund dann mit Lucky gehen wollte und sie an der Eingangstür stand wollte der Kleine auch nochmal auf sie los und wir haben das sofort unterbunden!
Ich könnte es schon ertragen wenn Lucky nicht die Chefin ist - aber nicht wenn sie alle 10 Minuten vom ihm untergebuttert wird!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Dogmaniac » Di 6. Jan 2009, 08:29

Hanifah hat geschrieben: Wir wollen Lucky trotzdem ein paar Privilegien gönnen - z.B. dass sie aufs Sofa darf und er nicht damit sie einen Rückzugsort hat - geht das oder schüren wir damit nur weitere Unterdrückungsversuche seinerseits?
Gerade als mein freund dann mit Lucky gehen wollte und sie an der Eingangstür stand wollte der Kleine auch nochmal auf sie los und wir haben das sofort unterbunden!
Ich könnte es schon ertragen wenn Lucky nicht die Chefin ist - aber nicht wenn sie alle 10 Minuten vom ihm untergebuttert wird!
Das wird sehr schwierig mit dem Sofa (anfangs zumindest) weil ihr damit immer wieder in die Rudelstruktur eingreift. Wenn ihr Lucky eine Rückzugsmöglichkeit geben wollte dann stellt ihr (für den Anfang) doch mal eine Box hin. Leo nimmt die dankend an wenn Amy ihn nervt.

Eigentlich ist es für einen Ranghöheren eher ungewöhnlich ständig Streit anfangen zu wollen oder sich Behaupten zu müssen. Normalerweise ist der suveräne (schreibt man das so??) der Chef. Ich dachte auch immer Leo sei der Chef, aber er ist der jenige der immer zu pöbeln anfängt, auch bei anderen Hunden, Arco ist der coole und besonnene.
Ich glaube das es noch lange nicht Klar ist wer von den Beiden ranghöher ist. Eigentlich, so sagt man, sollte sich alles innerhalb von 7-10 Tagen eingespielt haben. Ich befürchte wenn es bis dahin nicht so ist, wäre es vielleicht wirklich für Lucky, und euch, besser Addi (hört sich an wie Adolf...) wieder abzugeben... :(

Wenn ihr das Gefühl habt Lucky ist mit der Situation überfordert sich selbst zu währen, dann müsst ihr das für sie machen. Ich bin eigentlich nicht der Freund bei "Hundekämpfen" einzugreifen, aber auch nur so lange es fair ist...

Ich hoffe die Lage entspannt sich,

Gruß Nina


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Grashüpfer » Di 6. Jan 2009, 09:01

Hanifah hat geschrieben:
Ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll/wird - ich allein kann beide Hunde NICHT bändigen, d.h. mein freund nimmt heute Lucky mit auf die Arbeit und ich fahr mit dem stinker zum Tierarzt und morgen nimmt er Addi mit und Lucky kommt zu meiner Mama (morgen hab ich ne wichtige Prüfung fürs ABI).
Ich würde Addi nicht so viel in neue Umgebungen mit nehmen, sprich zu deiner Mutter und morgen mit deinem Freund zur Arbeit. Ich würde damit erst mal warten, bis er weiß wo er nun eigentlich hingehört. Auch würde ich die beiden nicht so oft trennen, da bei jedem neuen aufeinander Treffen es mit den Streitigkeiten von vorne losgehen kann. Die sollen und müssen sich jetzt aneinander gewöhnen, aber eine ständige Trennung und für den neuen Hund zusätzlich ständig neue Eindrücke durch deine Mutter oder Büro, kann die Aggressionen nur schüren, er sollte erst mal wissen, wo er nun eigentlich zu Hause ist. Am besten wäre wohl, dein Freund könnte ein paar Tage Urlaub machen.

Und ganz viel und lange mit beiden zusammen spazierengehen, vllt. auf neuen Wegen die auch euer alter Hund noch nicht kennt, wenn sie dann ganz dolle müde sind, dann werden sie zu Hause auch erst mal schlafen und sich gegenseitig in Ruhe lassen und somit wird es irgendwann zur Selbstverständlichkeit, dass die beiden zusammen weg gehen und anschließend zusammen zu Hause sind.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Hanifah » Di 6. Jan 2009, 10:53

So - also wir waren grad beim Tierarzt: Vom Körperbau her war sie begeistert, Gelenke waren vom abtasten her alle prima, Herz war super - aber wahrscheinlich ist der Hund Allergiker.
Die Ohren waren halt ganz schlimm, die Augen sowieso und die Schnauze war ja auch schon leicht gerötet und so - schlimm wenn ich mir vorstelle wie lange der Hund damit wohl rumgelaufen ist...

Jetzt haben wir erstmal so ein Mittel gegen die Allergie gespritzt - Triamhexal - , zu fressen bekommt er dann erstmal Dosenfutter (die TA vermutet eine Milbenallergie, den Test lass ich machen wenn klar ist das der Hund hier bleibt) und halt seine Medikamente.

Das mit dem Sofa meinte die TA auch, sie meinte wir sollen die zwei das komplett unter sich klären lassen und entweder beide aufs Sofa oder keiner - dann natürlich beide - aber darf ich den Hund wegschicken wenn ich mit Lucky kuscheln will? Wahrscheinlich nicht, oder?

Beim spazieren gehen müssen dann auch erstmal beide angeleint bleiben (mit Flexileine) weil er noch nicht frei laufen darf (das kennt er ja ga rnicht und nicht das der noch abhaut) und das auch die Rangodrnung stören würde wenn Lucky frei wäre.
Kann ich dann mit Lucky allein los damit sie ihre normale Bewegung hat?

Bei meiner Mama waren wir heut nur für 20 Minuten weil das auf dem Weg zum Tierarzt lag (und der Besuch war ja lange überfällig), ob mein Freund sich morgen frei nehmen kann weiß ich nicht... und allein lassen will ich den Hund jetzt noch nicht so lange, oder wäre das dann besser als den mit zu nehmen? der würde dann ins Büro auf seine Decke kommen und könnte da schlafen und spielen.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Dogmaniac » Di 6. Jan 2009, 11:48

Hallo,

also das mit dem Alleine Spazieren gehen, würde ich aufjedenfall befürworten. Aber dann auch mal nur mit Addi, damit auch da die Bindung zwischen dir und ihm stärker wird.

Ich war mal bei Martin Rütter auf einem Seminar, Haltung mehrerer Hunde, dort hat er dann auch erzählt was das alleine spazieren gehen oder Arbeiten angeht:
Am besten wäre es wohl wenn man erst mit dem Ranghöheren geht und dann mit dem niedrigeren, und dann nochmal ne kleine Runde mit dem Ranghöheren.

Ich hab das so noch nie gemacht, aber ich gehe grundsätzlich immer in verschiednen Konstellationen mit meinen Hunden raus, Arco+Leo, Arco+ Amy, Leo+Amy, und jeder auch mal alleine. Ich will das sie sich auch zurechtfinden wenn ich mal alleine mit ihnen unterwegs bin, und außerdem geniesen sie jeder auf seine Art, die Zeit die sie mit mir alleine sein dürfen.

Das mit der Allergie dacht ich mir fst, das ist sehr typisch für die Rasse....Wenn der verdacht wirklich auf Milben liegt würde ich dir empfehlen ein Spray zu kaufen das Milben abtötet, damit wenigstens sein Schlafplatz und so "sauber" ist, und jeden Tag waschen kann man sowas ja auch nicht.

Falls du Trockenfutter weiter füttern willst wurde mir damals bei Arco empfohlen, eben auch auf Dose umzusteigen, oder das Trockenfutter in der Gefriertruhe zu lagern, damit die Milben absterben. Eine Freundin hatte das bei ihrem hund gemacht un das hat wohl super funktioniert.

GRuß Nina


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Grashüpfer » Di 6. Jan 2009, 11:55

Wieso willst du den einen Hund weg schicken, wenn du mit dem anderen kuschelst? Bei meinen beiden geht das immer gleichzeitig. ;) . Auch auf Sofa oder Bett einer liegt links neben mir, der andere rechts neben mir und so kann ich sie auch gleichzeitg streicheln.
Aber frage mich nicht wie ich das hinbekommen habe, ich habe einfach nie irgendeinen bewusst bevorzugt, weder beim füttern noch, beim spielen oder knuddeln, auch nicht bei den Leckerchen, es haben immer beide alles gleichzeitig bekommen, es hat auch jeder seinen eigenen Ball, seinen Frisbee usw. und mal bekommt der eine zuerst geworfen, mal der andere. Ich musste noch nie einen wegen irgendwas weg schicken und halte davon auch nichts, weil ich denke, dass das die Eifersucht schürt. :hm: Aber das liegt auch sicherlich viel an den Charakteren der Hunde, muss zugeben, dass in dieser Hinsicht meine recht leicht zu handeln sind.

Ich glaube ich würde Addi dann doch lieber mit ins Büro nehmen, wie alleine zu lassen. Alleine in einer fremden Umgebung, steckt nicht jeder Hund so einfach weg, und er weiß bis morgen ja sicher noch nicht, dass das sein neues zu Hause ist und ihr wieder zurück kommt und ihr wisst ja auch noch nicht, ob er sich alleine benimmt oder euch die Bude zerlegt, das würde ich erst mal in kürzeren Intervallen ausprobieren.

Wenn du mit Lucky alleine gehen möchtest, würde ich das aber so machen, dass es Addi nicht mit bekommt. Aber bevorzugen würde ich ehrlich gesagt nur Spaziergänge mit beiden, damit sie sich kennen lernen können, vllt. kannst du ein wenig joggen oder einen schnellere Gangart wie sonst wählen, damit Lucky sich austoben kann. Bzw. die Flexi hat ja, glaube ich, 3 m Spielraum oder? Da lässt sich doch bestimmt auch das eine oder andere Spiel an der Leine machen, oder einen Ball eben nur diese 3 m werfen.
Ich würde sie halt jetzt nicht so oft voneinander trennen, ich würde schon versuchen möglichst vieles mit beiden Hunden gemeinsam zu unternehmen, so damit es für beide ganz schnell eine Selbstverständlichkeit wird, dass sie zusammen gehören bzw. auch die Möglichkeit haben zu klären, wer der Boss ist.
Übrigens kannst du doch an der Leine auch noch mal Grundgehorsam mit Lucky üben, dadurch wird er ja auch müde und bei Addi kannste dann gleich rausfinden, was er alles kann. Aber ich würde nicht nur Übungen machen, lasse sie auch einfach nur mal an der Leine nebeneinander herlaufen und schnüffeln.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Die Wilde7 » Di 6. Jan 2009, 11:57

Hanifah... ich empfehle dir auch keinen der Hunde auszugrenzen, das schürt eventuell noch mehr das Verhalten vom Stinker..

Und mit dem Unterwerfen, das soll dein Freund auch nicht mehr soo machen, der Hund weiß womöglich gar nicht was ihr von ihm wollt

Prinzipiell muss jetzt die Rangordnung zwischen den Hunden geklärt werden, das machen sie im Prinzip alleine...

Ich würde die Hunde jetzt nicht trennen!



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Hanifah » Di 6. Jan 2009, 12:43

Also ich muss mit Lucky auf jeden Fall mehr raus als mit Addi - die läuft ja täglich ne Stunde am Rad, das kann man nicht mit spazieren gehen ausgleichen - vor allem ist sie es gewohnt frei zu laufen und zu toben - ich fände das nicht schön wenn ich sie so einschränken müsste.
Trennen werden wir die Hunde nur Nachts - aber das nur in der Anfangszeit und eher wegen der Katze - ich will gerne dabei sein wenn sich die zwei begegnen.

Das mit dem kuscheln meinte ich eher weil Lucky so eine Angst vor Addi hat, die läuft ja weg wenn er ankommt...
Die TA meinte aber das es auch gut sein kann das Addi auch ruhiger wird wenn die Ohren und Augenentzündung besser ist - er muss echt schlimme Schmerzen haben, der arme Kerl - wenn er gesund wird wird er sich wohl auch nochmal anders verhalten.
Ich bin jetzt ganz optimistisch, gleich kommt mein freund mit Lucky von der Arbeit und wir drehen dann gleich erstmal ne große Runde mit den Hunden bevor es mit beiden in die Wohnung geht - irgendwie wird sich das denke ich mal hinwurschteln...


Das mit dem Unterwerfen finde ich übrigens auch nicht gut - allerdings gibt es denke ich Hunde die da eher geschockt reagieren (Lucky würde sich wahrscheinlich einpieseln) und anderen scheint das ziemlich wurscht zu sein - Addi zumindest hat NULL Reaktion gezeigt! - das macht es zwar nicht besser aber ich denke er hat dieses eine Mal ohne Schäden überstanden.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Die Wilde7 » Di 6. Jan 2009, 12:52

hihi... so meinte ich es auch nicht, natürlich kannst Du weiterhin mit Lucky deine Runden drehen am Rad, aber auch immer was mit beiden machen, und dann vielleicht auch mal was mit Addi alleine... weißte...

Was mir noch eingefallen ist, du kannst natürlich die Rangordnung etwas unterstützen, ich würde es so handhaben da Lucky ja als erstes hier war, soll sie auch die Rangoberstelle behalten, wenn ihr mal soweit seit, das sich die Hunde zumindest respektieren und akzeptieren, dann kannst Du ja Lucky etwas in der Rangordnung bestärken, das kannste so machen das wenn Leckerchen verteilt werden eben erst Lucky bekommt und dann Addi... So signalisierst du Ihr das sie an erster Stelle steht, und alles weitere klären die Hunde unter sich!

Oder eben wenn angeleint wird, immer erst Lucky anleinen, das sind alles so Kleinigkeiten mit großen Auswirkungen...



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Hanifah » Di 6. Jan 2009, 13:14

Das wäre schön wenn Lucky doch wieder ein paar "Extrawürstchen" bekommen könnte - aber damit kann ich erst anfangen wenn alles glatt läuft zwischen den beiden?
Ich will aber auf keinen Fall wieder Unruhe stiften - wahrscheinlich werde ich das aus versehen sowieso einige male machen... :oops:

Aber ich bemühe mich an alles zu denken und nach allem zu fragen :)
Ich denke auch das Lucky mich viel mehr verteidigt als meinen Freund, der ist halt der Mega Boss, und das es somit auch eher zu Streiterein um mich kommen könnte...
Grunsätzlich wird es denke ich mal so das Lucky sich eher an mich bindet (ist jetzt ja auch schon so) und der Dicke sich an meinen Freund, der kann gut mit ihm umgehen (bis auf das unterwerfen, das lassen wir jetzt) weil er schon nen Rüden hatte der auch recht stur war.
Das wäre aber ok, oder?



Übrigens sieht seine Haut und seine Augen schon 1000 mal besser aus als heute früh! Ich bin echt froh das die Medikamente so schnell anschlagen!



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Grashüpfer » Di 6. Jan 2009, 14:17

Hanifah hat geschrieben: Grunsätzlich wird es denke ich mal so das Lucky sich eher an mich bindet (ist jetzt ja auch schon so) und der Dicke sich an meinen Freund, der kann gut mit ihm umgehen (bis auf das unterwerfen, das lassen wir jetzt) weil er schon nen Rüden hatte der auch recht stur war.
Das wäre aber ok, oder?
Vom Grundsatz her, gibt es da nichts einzuwenden, aber ihr müsst trotzdem aufpassen, dass beide Hunde von euch beiden die Komandos entgegen nehmen.
Was ist wenn einer von euch mal aus irgendeinem Grunde sich länger nicht mit den Hunden befassen kann, aus Krankheit, oder berufliche Fortbildung etc.... Dann hat einer von euch beide Hunde und die müssen dann trotzdem auf denjenigen der sie dann versorgt gehorchen. Auch solltet die ihr beim Spazierengehen die Leinenführung immer mal wechseln, also nicht immer nur du Lucky führen und dein Freund nur Addi, ruhig mal wechseln, auch beim zurückrufen, immer mal jeder jeden Hund rufen.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jan 2009, 15:16

Dogmaniac hat geschrieben:
Hanifah hat geschrieben: Wir wollen Lucky trotzdem ein paar Privilegien gönnen - z.B. dass sie aufs Sofa darf und er nicht damit sie einen Rückzugsort hat - geht das oder schüren wir damit nur weitere Unterdrückungsversuche seinerseits?
Gerade als mein freund dann mit Lucky gehen wollte und sie an der Eingangstür stand wollte der Kleine auch nochmal auf sie los und wir haben das sofort unterbunden!
Ich könnte es schon ertragen wenn Lucky nicht die Chefin ist - aber nicht wenn sie alle 10 Minuten vom ihm untergebuttert wird!
Das wird sehr schwierig mit dem Sofa (anfangs zumindest) weil ihr damit immer wieder in die Rudelstruktur eingreift. Wenn ihr Lucky eine Rückzugsmöglichkeit geben wollte dann stellt ihr (für den Anfang) doch mal eine Box hin. Leo nimmt die dankend an wenn Amy ihn nervt.

Eigentlich ist es für einen Ranghöheren eher ungewöhnlich ständig Streit anfangen zu wollen oder sich Behaupten zu müssen. Normalerweise ist der suveräne (schreibt man das so??) der Chef. Ich dachte auch immer Leo sei der Chef, aber er ist der jenige der immer zu pöbeln anfängt, auch bei anderen Hunden, Arco ist der coole und besonnene.
Ich glaube das es noch lange nicht Klar ist wer von den Beiden ranghöher ist. Eigentlich, so sagt man, sollte sich alles innerhalb von 7-10 Tagen eingespielt haben. Ich befürchte wenn es bis dahin nicht so ist, wäre es vielleicht wirklich für Lucky, und euch, besser Addi (hört sich an wie Adolf...) wieder abzugeben... :(

Wenn ihr das Gefühl habt Lucky ist mit der Situation überfordert sich selbst zu währen, dann müsst ihr das für sie machen. Ich bin eigentlich nicht der Freund bei "Hundekämpfen" einzugreifen, aber auch nur so lange es fair ist...

Ich hoffe die Lage entspannt sich,

Gruß Nina
Genau so sehe ich es auch.
Wenn Ihr eingreifen wollt/müsst/könnt, dann macht das in Körpersprache. Das heißt, einer der Hunde will auf den Anderen losgehen oder macht dem Anderen dauernd Stress, dann muss einer von Euch direkt zwischen die Hunde gehen und sich dem, ich sag jetzt mal "bösen Hund" frontal gegenüberstellen und ein entschiedenes Nein sagen, am Besten mit einer typisch menschlichen Körpersprache dazu, indem Du mit dem Arm und Hand auf sein Hundekörbchen zeigst und "ab" sagst und ihn dort hinscheuchst. Egal welcher von Beiden der "Böse" ist. Sie werden ganz schnell begreifen, dass sie mit Euch Ärger bekommen, wenn sie sich angiften. Sie müssen sich ja nicht gleich lieben, akzeptieren reicht fürs Erste. Den Rest klären sie ganz von alleine, nach und nach. Im Übrigen würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen, gib ihnen Zeit, ich meine, beide Hundis wurden regelrecht mit der neuen Situation überrollt. Addi musste seine gewohnte Umgebung und Herrchen und Frauchen aufgeben, alles, eben was er bisher kannte und Eurer Hundemaus habt Ihr einen Eindringling vor die Nase gesetzt, da müsst Ihr jetzt ganz klare Ansagen machen und Beide gleich behandeln, sonst wird das nichts oder halt ewig dauern. Ebenso müsst Ihr bedenken, dass Addi wahrscheinlich eine völlig andere Kommunikation gelernt hat, als Eure Hundemaus, deswegen macht viel mit der natürlichen Körpersprache, darauf reagieren Hunde am Besten. Unterstreicht das Ganze mit Eurr eigenen "Sprache", so lernt er am Schnellsten.
Ich würde Addi nicht weggeben, er hat eine Chance verdient und ich kenne keinen Hund, der sich nicht an einen Zweiten gewöhnen konnte, auch bei härteren Fällen. Früher oder später raufen sie sich zusammen. ;) Nur, wenn ein Hund psychisch gestört wäre, dann hätte es keinen Sinn! Aber das glaube ich, ist bei Beiden nicht der Fall.

@ Sunshine, geb dir voll Recht!

Leckerchen kann man geben, aber dann beiden Hunden gleichzeitig, wenn sie brav Sitz nebeneinander machen, anders nicht.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Die Wilde7 » Di 6. Jan 2009, 16:17

Leckerchen kann man geben, aber dann beiden Hunden gleichzeitig, wenn sie brav Sitz nebeneinander machen, anders nicht.
Da muss ich Dir glaub ich zum erstenmal ein klitze kleines bisschen wiedersprechen :rofl:

Ich bin der Ansicht, ist aber jedem wirklich selbst überlassen... in einem Haushalt wo Mensch und Hund wohnt, bin als erstes mal ICH der Rudelführer und ICH bestimme wer nach mir der nächste im Rudel ist, und das mach ich dann durch z.B. das Leckerlie geben... wenn ich hier Leckerchen verteile kriegen die die Leckerchen der Rangfolge nach.. d.h. es kriegt als erstes Apollo, der ist von den Hunden hier der Chef, und somit demonstriere ich hier er bleibt es auch, das signalisiere ich auch somit den anderen, dann bekommt Zeus und dann die Nell... und die aktzeptieren das alle.

wenn ich 3 , 4 oder 5 Hunde habe, wie mach ich das denen alle gleichzeitig zu geben?

Vergesst bitte nicht das wir die Menschen mal das erste Glied der Kette sind, und WIR bestimmen wer das nächste ist!

Aber wie gesagt, jeder kann das machen wie er mag, ich hab bislang immer gut damit gelegen wir haben hier zwei unkastriere Rüden und hatten noch keinen Machtkampf und da bin ich mir sicher, haben wir unseren Teil mit zu beigetragen, weil bei Zeus von vorn herein klar war, das nach Apollo er kommt und WIR ihm das auch immer signalisieren....



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jan 2009, 16:25

Die Wilde7 hat geschrieben:
Leckerchen kann man geben, aber dann beiden Hunden gleichzeitig, wenn sie brav Sitz nebeneinander machen, anders nicht.
Da muss ich Dir glaub ich zum erstenmal ein klitze kleines bisschen wiedersprechen :rofl:
Spoiler: anzeigen
Bild Du wagst es? Bild :rofl:
Das kann man bei Hunden machen, wo die Rangfolge schon deutlich geklärt ist, aber bei zwei Hunden, wo noch gar nichts geklärt ist, könnte es zu Beißereien kommen. Es scheint ja noch so zu sein, dass sie die Rangfolge noch gar nicht geklärt haben. ;)
Außerdem hast Du mehrere Hundis und nur 2 Hände... :lol: Wenn sie die leckerchen gleichzeitig gibt, für artiges Sitz nebeneinander machen, dann geht es auch schneller mit der Akzeptanz.
Wir reden ja hier von zwei Hunden, die sich noch kennenlernen müssen und wo Herrchen und Frauchen neue Seiten an ihrer Hundemaus entdecken werden und den Zweithund von Grund auf neu kennenlernen... gelle... ;)
Ansonsten haste natürlich Recht, das ist eben bei einem eingespielten Team so... ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Die Wilde7 » Di 6. Jan 2009, 16:27

Ja... hab ich doch auch geschrieben das wenn sie mal soweit sind es so machen kann... wenn die beiden sich mal respektieren und akzeptieren... hab ich doch oben geschrieben oder :hm: :grübel:

Also sind wir ja doch wieder einer Meinung :tanz:



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Grashüpfer » Di 6. Jan 2009, 16:31

Klar, bei mehr wie zwei Hunden und evtl. auch gleich geschlechtlichen ist das bestimmt wieder komplizierter. Das kann sein, da fehlt mir die Erfahrung. Ich habe eben unterschiedliche Geschlechter auch fast gleich alt und eben nur zwei Hunde, da ist das mit Sicherheit alles einfacher.

Will aber mal schnell eben in die Runde werfen, dass der Bloch nach seinen neuesten Wolfsforschungen herausgefunden hat, dass in die Rudelführung oft zu viel Gewicht gelegt wird.

Seinen neuesten Beobachtungen zur Folge, frisst ein komplettes Wolfsrudel, wenn genügend Futter vorhanden ist gleichzeitig, nur bei Futtermangel fressen die Alphas zuerst.

Auch hat er beobachtet, dass bei den Wanderungen durchaus immer mal wieder ein jüngeres Tier nach vorne laufen darf und das Rudel kurzzeitig führen darf. :hm:
Habe das Buch gerade verliehen, kann aber mal im Netz nach einem Bericht von ihm nachschauen, damit ich dann die Quelle angeben kann.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Die Wilde7 » Di 6. Jan 2009, 16:37

@sunshine: Mach das mal das würd mich mal grad arg interessieren... gut mit den Jungtieren das seh ich dann so, das der Rudelchef ja über die Jahre schon einen neuen Rudelführer bestimmt, so isses mal bei den Wölfen, vielleicht kann man das mit anlernen vergleichen...

Mit dem Futter ist mir jetzt neu! :hm:


Ich lese auch gerne Bloch, hat er ein neues Buch rausgebracht? Wenn ja würde mich das sehr interessieren! :pfeif:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jan 2009, 16:50

Seinen neuesten Beobachtungen zur Folge, frisst ein komplettes Wolfsrudel, wenn genügend Futter vorhanden ist gleichzeitig, nur bei Futtermangel fressen die Alphas zuerst.
Dann muss aber schon eine Menge Futter im Angebot sein. ;)
... und so gleichzeitig wie es aussehen mag... auch beim gleichzeitig Futtern bleibt die Rangordnung, nur dann geht es danach, der darf da knabbern und der da...usw.
Die stärksten suchen sich die besten Stellen aus.
(Ich hab dazu mal einen Bericht gesehen, ist aber schon ne Weile her... deswegen weiß ich leider nicht mehr, welcher Sender es war. Irgend eine gemischte Sendung, wo es auch um Füchse und Eisbären und was weiß ich alles ging. )


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Hanifah » Di 6. Jan 2009, 20:43

Hi,

also grad war der Hundetrainer da um sich den Stinker (und er ist wirklich einer , im Zweifachen Sinn!) anzugucken weil der kleine heute mittag auf meine Hündin los ist obwohl sie sich unterworfen hat und nur in der Ecke stand und jaulte - das geht ja nun nicht!

Der Hundetrainer meinte auch der Kleine würde richtig rumpöbeln weil er im Normalfall aufhören müsste wenn meine Hündin sich unterwirft - und zurzeit lauert der ja richtig auf Lucky!

Nunja - also der kleine bekommt einen Karabiner in der Ecke und wird erstmal nur ganz wenig beachtet, er soll sich uns anpassen und nicht wir uns ihm. wenn er ruhig ist sollen wir die Leine locker lassen und gucken was er macht - versucht er zu weit in Luckys Richtung zu gehen und wir haben den Eindruck er ist auf Krawall aus (das sieht man ja immer recht gut an den Ohren und am Gesicht) wird er sofort zurückgerufen, wenn er nicht hört zurückgezogen.
Er darf Lucky auf keinen Fall mehr anstänkern!

Lucky muss lernen sich wieder mehr zu trauen, wir sollen sie nicht zu uns rufen sondern sie soll sich von selbst trauen und dann dicke gelobt werden - gerade nutzt sie noch jede Chance wenn wir aus dem Wohnzimmer rausgehen um zu schmusen - mir tut das schrecklich leid für sie aber der Trainer meinte ich leide mehr als sie ;)

Wir sollen auch unseren Tagesablauf mit Lucky ganz normal machen - sie darf auch weiter zu meiner Mama :D und aufs Sofa und und und...

Naja und dann müssen wir halt sehen ob der Stinker seine Pöbelei aufgibt oder das schon so verinnerlicht ist das er es garnicht kann.

Ich bin mal gespannt und auf jeden Fall froh das ich mir nicht angucken muss wie er auf Lucky losgeht obwohl sie sich 100% unterwirft!

Ich bin total fertig von dem ganzen Stress - ich konnte schon letzte Nacht nicht schlafen, nicht essen und hatte drei Weinanfälle :roll:

Ich melde mich morgen wieder und berichte mal!


PS: wir haben den Dicken heut mittag frei laufen lassen - einen Hund der nur mit Würger gehen darf weil er sonst abhaut! :roll: - es hat wunderbar geklappt!!
Nur meine Lucky ist abgezischt als sie nen Komposthaufen entdeckt hat :roll:
Draussen kommen die zwei übrigens auch ganz gut klar, da gibt Lucky teilweise sogar Kontra und der Kleine ist nicht so hinter ihr her - relativ normal halt!



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von chien » Di 6. Jan 2009, 20:57

Ich versteh das ganze jetzt nicht mehr so richtig.
Ich denke die Rangordnung ist klar zwischen den beiden?
Wenn ich das jetzt richtig herausgelesen habe (hab jetzt nicht alles detailliert gelesen), denn wollt ihr die Reihenfolge selber beeinträchtigen bzw. den eventuellen Verlauf eine Veränedrung in der Rangordnung?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Nightmoon » Di 6. Jan 2009, 21:40

Nein Chienloup, die Rangfolge war noch gar nicht geklärt, wie denn auch, nach so kurzer zeit. Der Addi steckt noch voller Flausen und Unarten und bekam wahrscheinlich noch nie wirklich Schranken aufgewiesen. So zumindest sah und sehe ich das.

@ Hanifah, es ist super, dass Du dir Hilfe geholt hast.

Sorry, von einer Anbindemethode hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich gut sein soll, weil Addi kann sich nicht frei bewegen. Andersherum, er hat genügend Selbstbewusstsein, dass er es schon einigermaßen locker wegstecken sollte. Was ist, wenn er durch das Anbinden nur noch gefrusteter wird? :grübel:
Naja, wenn es klappt, wäre es super.
Ich wünsche es Euch jedenfalls! :top:

Das mit dem Draußen ohne Leine laufen lassen würde ich mir derzeit echt noch kneifen, Ihr wisst ja noch nicht, wie er auf verschiedene Faktoren reagiert. Was ist, wenn Hasen auftauchen oder Menschen auf Fahrrädern oder Autos oder andere Rüden, die nicht so gut drauf sind...usw.. ich würde ihn lieber mit einer Schleppleine vorerst "auf Herz und Nieren prüfen" und testen. Bevor Ihr mit dem Hund noch nicht die selbe Sprache sprecht, ist es einfach ein viel zu großes Risiko. :hm: Sorry, aber so sehe ich das.

Trotzdem hoffe ich, dass Ihr bald sagen könnt, es war die richtige Entscheidung! ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von chien » Di 6. Jan 2009, 22:00

jop moony, du hast das in Worte gefasst was ich im Grunde auch gedacht hatte.
Ich halte diese methode als sehr fraglich, den Rang werden ihr niemals für die tiere klären können, im gegenteil das kann genau in die andere Richtung gehen.

Schleppleine ist im übrigen auch ein sehr guter Vorschlag ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Nightmoon » Mi 7. Jan 2009, 07:09

Naja, meine Bedenken sind dahin gehend, dass Addi dadurch entweder zum Kläffer wird, weil er fordernd wird und nicht sein Ziel verfolgen kann oder bei nächst bester Gelegenheit das fordert, was ihm durch die Leine verwehrt bleibt... Ich hab mich bisher immer wieder zwischen die "Streithähne" gestellt und dem Streitsüchtigen ganz klar die Grenzen aufgezeigt. So, wie ich es oben weiter schon beschrieben hab - mit Körpersprache. Meistens war "das Grobe" schon nach einem halben Tag damit erledigt. :hm: Meine Erfahrung eben...
Hoffen wir Chien, dass wir uns Beide irren oder vielmehr unsere Bedenken unbegründet sind un der Tiertrainer es besser weiß. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Grashüpfer » Mi 7. Jan 2009, 08:07

Ich halte das anbinden von Addi in der Wohnung auch für sehr fraglich, aus den eben schon genannten Gründen. Die Hunde müssen die Möglichkeit haben, ihren Konflikt zu klären.

Hanifah, als Addi auf Lucky los ging, war das für dich schlimm oder für die Hunde? Ist Blut geflossen, gab es Fleischwunden, musste Lucky genäht werden? Ich meine oft sieht es für den Menschen sehr viel schlimmer aus, als es für die Hunde ist. Wenn keine ernsthaften Bisswunden entstanden sind, halte ich die Methode des Hundetrainers für sehr fraglich.
Hast du nur auf die schnelle aus Angst um Lucky einen Trainer gesucht, oder kennst du den, hast du Referenzen?
Viele Trainer erziehen noch nach der alten Methode, also nach der "Hau drauf" bzw. nach der militärischen Drill Methode, ich würde an meine Hunde nicht gleich den ersten Trainer lassen, der mir über den Weg läuft. ;) Bitte nicht falsch verstehen, aber durch falsche Erziehung kann bei Addi noch viel mehr kaputt als gut gemacht werden. Deshalb ein wenig skepsis bei manchen Trainern ist schon angebracht. ;)

Edit: Habe gerade noch mal nachgelesen, Lucky hat sich ja unterworfen, hast du geschrieben, Entschuldigung, dann hat sich meine Frage mit dem zerfleischen ja erledigt. ;)


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von lapin » Mi 7. Jan 2009, 08:25

sunshine hat geschrieben:Hanifah, als Addi auf Lucky los ging, war das für dich schlimm oder für die Hunde? Ist Blut geflossen, gab es Fleischwunden, musste Lucky genäht werden? Ich meine oft sieht es für den Menschen sehr viel schlimmer aus, als es für die Hunde ist. Wenn keine ernsthaften Bisswunden entstanden sind, halte ich die Methode des Hundetrainers für sehr fraglich. der alten
Dazu kommt mir direkt eine Frage, der Mensch handelt ja oft sehr vorausschauend, bzw. geht übersicher an die Sache, um das schlimmste zu vermeiden.
Ich denke das es sich in diesem Fall, um eine ähnliche Situation handelt.
Hanifah hat keine kleinen Hunde, was soll Mensch tun, wenn es doch zu einer Auseinandersetzung, wie du sie im härtesten Fall beschreibst, kommen würde?!

Ich wüsste es ehrlich gesagt nicht....recht panisch und kopflos wäre ich da wohl :hm:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Grashüpfer » Mi 7. Jan 2009, 08:38

Ja Lapin, ich gebe dir ja recht. Man muss versuchen den Härtefall im Vorfeld zu verhindern.
Aber als ich meine Antwort schrieb, bin ich davon ausgegangen, dass Addi einfach mal auf Lucky zu rannte und ihn ein bischen ärgerte und das für Hanifah dann so gefährlich aussah, dass sie sich daraufhin einen Trainer nahm.

Habe erst nachdem ich meine Antwort schrieb gelesen, dass sich Lucky ja unterworfen hat und Addi nicht ab lies. (Tut mir leid, dass ich das erst nicht richtig gelesen habe).
In diesem Fall ist es absolut in Ordnung sich Hilfe zu holen, um das schlimmste im Vorfeld zu verhindern, aber dennoch kann man durch die falsche Hilfemethode auch ein Verhalten des Hundes verschlimmern und somit hoffe ich eben auch wie alle anderen, dass der Trainer weiß was er tut. ;)

Im schlimmsten Fall einen Eimer Wasser über den Hund schütten, wobei bei meinen wäre das eine Belohnung und keine Bestrafung. :mrgreen:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Dogmaniac » Mi 7. Jan 2009, 08:58

Naja, wichtig ist es eben ruhig zu bleiben und nicht anzufangen irgendeinen der Hunde zu "betütteln".

"Wenn" meine Hunde mal ne Beißerei haben, und beide körperlich genug entgegenzusetzen haben, lasse ich sie machen. Aber ich gehe danach in keinem Fall auf irgendeinen ein, ich warte erst mal 5Min damit sich alles beruhigt, schaue mir dann meine Hunde an, falls dann irgendeiner verletzt ist gehe ich zu einem Tierarzt.
Ich finde es immer schrecklich wenn die Leute sich sofort auf ihre Hunde stürzen und anfangen sie zu streicheln oder gut zuzureden, dadurch bestätige ich entweder Angst, Aggression oder gebe möglicherweise dem falschen noch recht. Oder stachel alles nochmal von vorne an.

Wenn es aber eine Beißerei zwischen einem schwachen und unterlegenen Hund, und einem sehr dominanten und überlegenen Hund (körperlich) ist, wo der kleine keine Chance hätte, dann würde ich eingreifen, aber dann auch erst mal Ruhe einkehren lassen. Es sei denn mein Hund wäre gerade halb gefressen worden und liegt in zwei Teilen da, dann würde ich möglicherweise Panisch reagieren und zum TA rennen ;)

Es ist immer schwer in so eine Situation das alles zu beherzigen, bis jetzt ist es mir immer gut gelungen, allerdings gibt es bei uns im Rudel so gut wie keinen nennenswerten Streß, und draußen nur Dominanzspiele.

So zu der Anbindemethode....finde ich jetzt nicht der Brüller, ich hätte die Befürchtung das Addi sich nur noch mehr in sein unerwünschtes Verhalten rein steigert und sich durch die Leine noch verstärkt fühlt.
Aber gut, was bleibt Hanifah anderes übrig als in solch einer Situation alles zu Probieren...

Gruß Dogmaniac


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unser neuer Stinker

Beitrag von Nightmoon » Mi 7. Jan 2009, 15:20

lapin hat geschrieben:
sunshine hat geschrieben:Hanifah, als Addi auf Lucky los ging, war das für dich schlimm oder für die Hunde? Ist Blut geflossen, gab es Fleischwunden, musste Lucky genäht werden? Ich meine oft sieht es für den Menschen sehr viel schlimmer aus, als es für die Hunde ist. Wenn keine ernsthaften Bisswunden entstanden sind, halte ich die Methode des Hundetrainers für sehr fraglich. der alten
Dazu kommt mir direkt eine Frage, der Mensch handelt ja oft sehr vorausschauend, bzw. geht übersicher an die Sache, um das schlimmste zu vermeiden.
Ich denke das es sich in diesem Fall, um eine ähnliche Situation handelt.
Hanifah hat keine kleinen Hunde, was soll Mensch tun, wenn es doch zu einer Auseinandersetzung, wie du sie im härtesten Fall beschreibst, kommen würde?!

Ich wüsste es ehrlich gesagt nicht....recht panisch und kopflos wäre ich da wohl :hm:!
Gerade deshalb schrieb ich weiter oben, wenn der neue Hund zum Beißen neigt oder sich halt in diese Richtung auffällig zeigt, Maulkorb um! Dann herrscht weitesgehend Chancengleichheit. Von einem Maulkorb stirbt Addi nicht. Nur das Risiko wird dadurch drastisch minimiert und er kann trotzdem sehr deutlich mitteilen, was oder wie er über die Hündin denkt.

@ Dogmaniac, mit dem Trösten und Streicheln, nach einem kleinen oder großen Kampf hast Du Recht, das sollte man meiden, denn Hundi fühlt sich bestätigt, dass er der Leidende war und steigert sich rein.
Spoiler: anzeigen
:shock: Wenn Hundi in 2 Teile liegt, dann brauchste auch keine Panik mehr kriegen, denn da hilft auch kein TA mehr. :oops:
Im Übrigen finde ich nicht, dass Hanifar's Chancen schlecht stehen, denn immerhin verträgt sich Addi draußen anscheinend recht ordentlich, zumindest akzeptiert er die Hündin dort. Das heißt also, er ist nicht von Grund auf schlecht erzogen oder extrem dominant. Es ist ein deutliches Verständigungsproblem, dass man mit Körpersprache regeln sollte und nicht mit anbinden.

Das mit dem Dazwischen gehen, das kann man sehr gut bei Hunden beobachten, die z. B. mit einer Katze in Freigang leben. Kommt ein 2. Hund dazu und will die Katze jagen, geht der "Katzen-Hund" immer dazwischen, um Katze vor dem Anderen zu beschützen, er sagt dem Anderen damit deutlich, bis hier her und nicht weiter, das gehört zu mir und ich passe darauf auf.
Sicherlich kommt es noch ein bisschen darauf an, wie sozial verträglich der "Katze-Hund" gegenüber anderen Hunden ist, während er "seine" Katze beschützt, aber normal belassen sie es dabei, dem anderen Hund in die "Parade" zu fahren und ihn anzuwuffen oder -bellen". Lässt der fremde Hund von der Katze ab, ist es gut, wenn nicht gibt es den nächsten Hinweis, vom Katzen-Hund, der bis ins deutlich aggressive gehen kann. Meist reicht aber der Ansatz, die Katze zu beschützen dazu völlig aus.

Diese Erfahrung hab ich schon als Kind gemacht. Ich hab es mir sozusagen von den Hunden abgeguckt. Im Übrigen, es funktioniert auch bei anderen Tieren, wenn man ihnen sagen will, dass sie etwas lassen sollen. ;)
Nur das Wuff oder Kläff würde ich dann lieber als Nein formulieren. :lol: Spätestens beim Wiehern dürfte es arge Probleme geben. :lol:
Ich habe diese Art nur angewendet, wenn ich eine Gefahrensituation abwenden oder Aggressivität damit verhindern wollte. :hm: Hat bisher immer geklappt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“