Amy kann ich einfach nicht ableinen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von bulletfan » Di 18. Mai 2010, 15:21

meine Amy ist ein echt lieber Hund, aber ich würde sie so gern ohne Leine laufen lassen, was aber irgendwie nicht machbar ist. Ich habe es an der Schleppleine probiert,wo sie auch prima abrufbar ist (sogar wenn uns Pferde entgegen kommen) aber sobald die Leine ab ist hat sie alles vergessen. Sie ist auch überhaupt nicht bestechlich mit Leckerli oder Fleischwurst. Es ist so frustrierend. :heul:
Finja dagegen läuft super ohne Leine. ich würd Amy so gern mit Finja draußen ohne Leine toben lassen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von saloiv » Di 18. Mai 2010, 22:19

Rennt sie ohne Leine einfach weg oder hört sie "nur" nicht? Hört sie an der Leine problemlos und was machst du wenn sie an der Leine mal nicht hört?

Ich kenne mich zwar mit Hundeerziehung nicht so wahnsinnig gut aus, aber meine Erfahrung ist, dass die Hunde immer irgendeine Kontrolle brauchen, d.h. ohne Leine neigen sie dazu schlechter zu hören weil sie für´s nicht hören nicht mehr "bestraft" werden können. Hört der Hund an der Leine nicht, so spielt man normalerweise mit der Leine bis er aufmerksam ist und gehorcht. Ohne Leine fällt das natürlich weg und viele Hunde brauchen dafür einen Ersatz...
Das ist ein bestimmter Typ Hund, meist die, welche nur unter Kontrolle hören und ohne Kontrolle machen was sie wollen.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Mai 2010, 07:02

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber es scheint auf den ersten Blick, als wäre die Rangordnung nicht eindeutig geklärt. Sie hat "ihr" Schlupfloch" entdeckt, welches sie sofort ausnutzt.

1. Möglichkeit: Entweder übst Du das gehorsam ohne Schleppleine auf einem abgeschlossenen Wiesengrundstück, wenn Du die Möglichkeit hast. Hat sie ein Lieblingsspielzeug draußen? Dann sollte das als Leckerlieersatz zum belohnen dienen. Hat sie was richtig gemacht, wird kurz mit ihr gespielt und sie darf ihr Spielzeug kurz haben.

2.Möglichkeit: Du machst Ihr ein Schleppleinenimitat. Sprich, ein kurzes Stück Leine, es gint doch diese ganz ganz Schlaufenleinen mit Karabiner dran, um einen Hund sehr kurz zu führen, Hauptsache sie hat "ihren" Klick zum einhaken mitbekommen und das Gefühl, dass sie angeleint ist. - wäre aber keine Dauerlösung

3. Möglichkeit Hundeschule: da nochmal ohne Leine und Halsband das Grundgehorsam üben und den Hundetrainer über Deine Schulter schauen lassen, wo Dein Fehler liegt, warum Amy sich ihre Narrenfreiheit herausnimmt. Denn normal kündigt der Hund mit seiner Körpersprache schon an, wenn er gleich abdüst.

Ich kann es nicht erklären, ich sehe sowas irgendwie immer und steuere da sofort gegen.

Die letzt Möglichkeit halte ich für die Sinnvollste. :lieb:

Wie reagierst Du, wenn Amy nicht zu Dir kommt, läufst Du ihr hinterher? Oder was machst Du?



@ Saloiv: Warum kann ich einen Hund nur an der Leine "bestrafen"? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ein Hund sollte bei Nichtgehorsam korregiert werden, aber nicht bestraft im klassischen Sinn. - Sicherlich ein Ausdrucksfehler oder? ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von serafina » Mi 19. Mai 2010, 08:51

Dieses Problem hatte ich auch damals mit meiner Schäferhündin. Sie hat perfekt gehört,nur wenn sie frei war und hat was gesehen,was sie weg.Einmal sogar 3 Tage lang :heul:
Ich habe mir dann in der Hundeschule ein Sprühhalsband ausgeliehen.Man kann sie auch kaufen,sie sind aber sehr teuer.Unsere Hundeschule verleiht sie auch.In diesem Gerät ist ein Kältespray.Das dann bei Auslösen des Knopfes dem Hund unter den Hals gesprüht wird.Ist nicht schädlich,aber bei vielen sehr hilfreich.Aber man sollte damit nicht einfach drauf los legen.Wenn du so ein Halsband in Erwägung ziehst,erkundige dich vorher genau über den Umgang und mach am besten einige Trockenübungen ohne einen deiner Hunde in der Nähe, das sie das erst garnicht vorher hören. Ich bin dir auch gerne behilflich. Es gibt viele Gegener eines solchen Gerätes,aber es gibt Gegner gegen alles und ich finde das Halsband weder schädlich,noch das der Hund damit geqäult wird.

https://www.hundezubehoer.edingershops.de/Sprayhalsband+Stromhalsband/Dynavet-Spruehhalsband/DYNAVET-Master-Plus-Pro-BEST-Spruehhalsband-Sprayhalsband::91115937.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hatte das und war damit sehr zufrieden.

LG
Serafina


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von bulletfan » Mi 19. Mai 2010, 14:34

ich denk es liegt nicht unbedingt an der Rangordnung,sie ist ein Jack Russel- Husky Mix. Ihre Mutter wird auch jagdlich geführt . Amy hat einen totalen "Jagdtrieb", sie buddelt so lange bis sie die Maus zu fassen kriegt (was ja noch geht,da ich sie da noch schnell zu fassen kriege),das schlimmere ist halt das sie auch die Spur von Wild aufnimmt und dann is sie weg :wilde: . Ich lauf dann auch nicht hinterher ( hat eh keinen Sinn) sondern warte bis sie wieder da ist und belohne Amy fürs wiederkommen. letztens habe ich fast 2Stunden im Regen gestanden bis die Dame wieder da war und sich dann noch zu freuen das sie wieder da ist, ist echt schwierig,aber wenigstens hat sie diesmal keine Maus mitgebracht. :arg:
Wenn Amy an der Schleppleine ist und sie einfach zu weit läuft,pfeife ich einmal mit ihrer Hundepfeife ( habe für jeden Hund eine pfeife mit einer anderen Frequenz) und wenn sie nicht kommt drehe ich mich um und gehe, da läuft sie aber hinter mir her.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von serafina » Mi 19. Mai 2010, 18:23

Also ganz ehrlich,wenn sie 2 Stunden weg wäre und dann wieder kommt,würde ich sie nicht loben.Ich würde sie anleinen ohne einen Kommentar.
Hast du mal versucht, wenn sie wegläuft, dich ganz doll aufmerksam zu machen.Mal in die Hände klatschen,rumhüpfen irgendwas rufen,wie z.B. hey hey und dann wenn sie guckt entgegengesetzt rennen.Bei Diabolo hilft das richtig gut.


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von bulletfan » Mi 19. Mai 2010, 18:47

ich war halt froh das sie wieder da war, mit dem weglaufen und auf mich aufmerksam machen geht zwar,aber nur so lange wie sie die Schleppleine hinter sich her zieht (brauch die Leine noch nicht mal in der Hand haben) ist das Ding ab ist Amy über alle berge.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Mai 2010, 21:21

Du solltest versuchen Amy beim spazierengehen so viel zu beschäftigen, dass sie gar nicht dazu kommt nach irgend etwas anderes zu gucken. Nur was sie so interessieren könnte, dass musst Du herausfinden. Vielleicht mit einem Kong? Oder ist sie "Bällchenverrückt"? Reagiert sie auf Quietschspielzeug? Das könntest Du zum anlocken nehmen, wenn das ihre Aufmerksamkeit erregt. :hm: Egal was es ist, versuche das herauszufinden.
Hunde haben teilweise einen sehr starken Jagdtrieb, aber ich denke, dass es auch etwas mit Auslastung zu tun hat, sie muss geistig und körperlich gefordert werden. Wie siehts mit Agility aus? Schon mal drüber nachgedacht? :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von bulletfan » Mi 19. Mai 2010, 21:46

Bestechlich ist sie draußen überhaupt nicht,weder mit Leckerli noch mit Spielzeug. Daheim habe ich Intelligenzspielzeug wo sie versuchen muß an ihr Futter zu kommen. Die Dinger knackt sie innerhalb von 5 Minuten. Dann kann Amy sehr viele Tricks. Ich habe jetzt mit ihrer Tochter angefangen mit dem Futterbeutel zu arbeiten was bei Finja super klappt. wollte das gerne auch mit Amy machen funktioniert bei ihr aber nicht. Sie hat das Ding angebellt und sich sogar davor tot gestellt,aber sie kapiert nicht das sie mir den Beutel bringen soll.Ich dachte halt das ich sie so draußen ablenken kann und mit apportieren beschäftigen kann.
Sie läßt draußen sogar Fleischwurst liegen. ich gehe mit amy 2mal am Tag ne Stunde laufen und mach mit ihr wenn wir unterwegs sind auch verschiedene Übungen oder lass sie ihre Tricks machen. aber irgendwie scheint sie immer noch auf dumme Gedanken zu kommen,naja und zu diversen Vereinen die ich abgeklappert hab wegen Finja(unser Angsthase),das sind halt fast alles Schäferhund Vereine die halt mehr Schutzdienst mit den Hunden machen.
Meine Kinder toben mit Ihr auch noch den halben Tag durch die Wohnung,und am WE geht sie zu Ihrem Freund Merlin zum spielen. Amy müßte eigentlich fix und fertig sein,aber sie hat immer noch power um auszubüchsen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von Nightmoon » Mi 19. Mai 2010, 22:01

Gehst Du generell nur 2x am Tag raus?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von saloiv » Mi 19. Mai 2010, 22:51

Nightmoon hat geschrieben:@ Saloiv: Warum kann ich einen Hund nur an der Leine "bestrafen"? Wie muss ich mir das vorstellen?

Ein Hund sollte bei Nichtgehorsam korregiert werden, aber nicht bestraft im klassischen Sinn. - Sicherlich ein Ausdrucksfehler oder? ;)
Mir geht es um das "aufmerksam machen" des Hundes. Wie es Sera durch das Sprayhalsband erreicht hat... An der Leine geht das recht gut, ohne Leine muss man sich etwas anderes einfallen lassen... Bestrafen ist nicht das richtige Wort, stimmt.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von Nightmoon » Do 20. Mai 2010, 06:41

Ich würde auch kein Sprühhalsband verwenden. Mag sein, dass es bei einigen Situationen hilft, aber ich finds Quälerei - sorry. :oops:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von serafina » Do 20. Mai 2010, 07:50

Das Sprühhalsband ist keine Tierqäulerei.Sie wird in vielen Hundschule empfohlen.Es tut weder weh noch richtet es irgend einen Schaden an.Es kommt lediglich ein Spritzer kaltes Wasser.Ich würde mit Gewissheit nichts zum Quälen einen Hundes empfehlen und das mußt du Moony wohl am Besten wissen. :sauer:


Bild

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von bulletfan » Do 20. Mai 2010, 11:19

das sind 2 normale Runden, wenn sie muß gehe ich mit ihr raus und wir spielen danach noch.dazu muß ich sagen das ich in schichten arbeite (Altenpflege)und je nachdem wie lange ich weg bin geht mein mann auch mal mit Amy. Natürlich an Tagen wo ich frei hab gehe ich öfter und auch länger mit ihr. Ich versuche halt meine Hunde dann auch mit geistigen Sachen zu beschäftigen ( Intelligenzspielzeug,Tricks usw.)
meine Freundin hatte das Problem auch bei ihrer Hündin und ihr wurde geraten sie kastrieren zu lassen. hat sie dann auch gemacht und die Kira zickt jetzt nicht mehr so rum und ist auch nicht mehr so hibbelig.
Dazu muß ich sagen das Amy auch wenn sie nicht heiß ist jeden Rüden hinterher will und auch dementsprechend "nervig" ist,d.h. sie jauelt dann ständig und wenn ich sie nicht hinlasse ist an "normales" gassi gehen nicht zu denken.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von RuJo » Do 20. Mai 2010, 11:51

serafina hat geschrieben:Dieses Problem hatte ich auch damals mit meiner Schäferhündin. Sie hat perfekt gehört,nur wenn sie frei war und hat was gesehen,was sie weg.
Bin ich froh, dass das bei uns genau andersrum ist. Ohne Leine hört unser Hund gut, geht auch Fuß usw. Mit Leine bekomme ich beim Fuß immer einen Anfall... :autsch:
War bei unserer letzten Hündin übrigens auch schon so, dass sie ohne Leine besser lief. Vermutlich nehmen wir selbst es ohne Leine auch ernster und das werden die Hunde wohl ganz genau spüren, auch wenn ich es jetzt gar nicht so genau lokalisieren könnte, wo der Unterschied liegt.

Ich finde übrigens nicht, dass so ein Sprühhalsband Quälerei ist. Aber es gibt sicherlich elegantere Lösungen. Zumal ja meist doch ein Problem in der Mensch-Hund-Beziehung besteht, welches die Ursache für das störende Verhalten ist. Aber halt nicht immer bzw ist dem nicht immer so leicht beizukommen, so dass beide (!) Parteien bei dem Alternativweg länger zurückstecken müssten.
Naja, ist vielleicht einen eigenen Diskussionsstrang wert?


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 28. Mai 2010, 21:19

Huhu...

Wie siehts denn so im allgemeinen in eurer Team-Beziehung aus?
Wie ist denn die Amy erzogen, hast Du sie Stimmlich erzogen, also ich meine weiß sie was los ist wenn Du deine Stimme erhebst?

Wenn das so ist, dann kannst Du schon mit der STimme arbeiten, hebt sich die Stimme müsste der Hund dann wissen was er darf und was nicht.

Ist das noch nicht der Fall dann würde ich erstmal daran arbeiten!
Es ist so das der Hund im Gehorsam stehen muss, wenn du einen Jäger hast.

Was Du auch noch machen kannst, keine Schleppleine nehmen, sondern eine gaaaanz laaaange Dünne leine, die sie kaum merkt, wo sie eigentlich meint das gar keine Leine da ist, und sie daran laufen lassen. Merkst Du sie geht nun "jagen" dann kannst Du immer noch mit der Leine einwirken und sie dann lenken.

Erst wenn sie mit der Leine auf dein Abrufen hört, kannst Du es nochmals ohne Leine versuchen, allerdings würde ich dir wirklich ans Herz legen, erst den Hund abzumachen wenn er absolut auf dich hört, und deine Stimme einzuschätzen weiß.



Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von bulletfan » So 30. Mai 2010, 14:55

Amy reagiert auf meine stimme ,wenn ich ihr was sage in einem freundlichen Ton und sie schaltet auf stur und ich sage es noch einmal strenger dann reagiert sie sofort. amy lässt sich auch an der langen Leine sicher draußen abrufen,genauso wie ich sie ablegen kann und ich kann dann von ihr weggehen. Sollte sie doch versuchen aufzustehen reicht es wenn ich streng "bleib" zu ihr sage und dann hört sie auch.
ich habe das zurückkommen mit Amy bis zum umfallen geübt, meine Freundin und ich wollen sie jetzt zusammen mit ihrem Schäferhund laufen lassen, weil die kira sehr drauf achtet das auch alle Hunde wieder mitkommen wenn gerufen wird.
vielleicht lernt sie ja indem sie sich was von Kira abschaut.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von Dogmaniac » Mo 31. Mai 2010, 14:27

Ich denke nicht das man immer gleich schlußfolgern kann das es ein Problem der Mensch-Hund-Beziehung ist. Viele Dinge bringt ein hund einfach schon mit sich, und die Mischung aus Husky und Terrier ist nicht immer gerade eine schöne (im Sinne von Sturheit und Erziehungsfähigkeit...)

Ich für meinen Teil kann nur sagen, meine Beziehung zu meinen Hunden ist super, sie hören auch die meiste Zeit über super (Amy Perfekt), aber Leo kann ich beispielsweise in Wildzeiten nicht von der Leine lassen, und das liegt definitv nicht an unserer Beziehung oder mangelender Erziehung.

Ich würde vorerst mal probieren die Schleppleine zu kürzen, jede Woche ein stück mehr abschneiden bis es nur noch ein Schnürrchen ist. Wenn es funktioniert dann soll sie halt mit dem schnürrchen spazieren gehen, stört doch niemanden.
Die andere Variante wäre, und ich sehe da keine andere Lösung, in eine Hundeschule zu gehen und den Hund mit einem Ferntrainer zu arbeiten, also das angesprochen Sprühhalsband oder ähnliches. Es ist nichts schlimmes an solch einem Halsband, wenn man als Mensch erstmal den Sinn und Zweck und die Anwendung verstanden hat. Ich für meinen Teil denke mir immer: lieber einen Hund mit Ferntrainer, als einen Hund der sich Tot fahren lässt und womöglich noch Menschen dabei schadet! Ersteres wäre schon schlimm genug, aber wenn Menschen daran beteiligt wären, nur weil ich unfähig bin meinem Hund Gehorsam beizubringen....nein danke!
Ich weiß wie es ist wenn ein Hund ins Auto rennt, sowas passiert mir nicht mehr, und mein Hund rennt auch nicht mehr wegen einer Jagdspur, Kaninchen oder sonstigem weg, das steht fest, dabei steht nicht nur das Wohl des Hundes an erster Stelle sondern auch das Wohl der Umwelt, aber das vergessen einige eben auch ganz gerne. Es gibt Situationen bei denen man schnell und konsequent handeln sollte, und ein ständig weglaufender Hund ist für mich so eine Situation.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von bulletfan » Mo 31. Mai 2010, 15:48

ich denke ich werde Amy mit Schleppleine laufen lassen,weil sie einfach super damit hört und sich auch an mir orientiert. ich werde mich einfach damit abfinden müssen das sie draußen so aufgeregt ist (wenn andere hunde dabei sind geht es einigermaßen).Amy ist ja auch noch jung und ich habe die Erfahrung gemacht,das Hunde mit zunehmenden Alter auch ruhiger und gelassener werden(jedenfalls war es bei meinen zwei Rottis vorher so). Jetzt kommt erst mal die Kastration,denn ich hab das Gefühl das ihr Verhalten auch sehr " Hormon abhängig" ist.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Amy kann ich einfach nicht ableinen

Beitrag von Nightmoon » Mo 31. Mai 2010, 21:22

Allgemein kann man sagen, dass Hündin nach einer Katra schmusiger/anhänglicher werden, aber der Grundcharakter bleibt der Selbe.
Das mit dem Gehorsam bedarf einfach nur vieler Übungen und das gute Beobachten ihrer Körpersprache, denn Hunde zeigen es ziemlich deutlich, wenn sie gleich "abfetzen". Da muss man Deine Hundemaus gezielt aus dem Konzept bringen, dass sie wieder Notiz von Dir nimmt und Deinen Kommandos folgt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“