Finja hat Angst vor großen Hunden

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 17:03

meine Finja ist jetzt 9 Monate alt und wurde 2mal von einem Schäferhund angegriffen. seit der Zeit hat sie total angst und verkriecht sich regelrecht wenn es raus gehen soll.wenn wir dann endlich draußen sind und ein Hund kommt der größer ist als sie stellt Finja das Nackenfell auf klemmt die Rute ein und will sich hinter mir verstecken. ein ruhiges aneinander vorbei gehen ist kaum machbar.
Zur Zeit übe ich mit meiner Freundin und ihrer total lieben Schäferhündin. wir lassen sie ohne Leine laufen wobei die Kira wirklich super lieb ist und auch nur auf Finja zugeht wenn Finja das auch mag,aber mein zwerg war halt mal wieder sch... drauf und hat sich die ganze Zeit hinter mir versteckt und die kira nur angebellt,so das sie am nächsten Tag ganz heiser war.
ein ruhiges Spazieren gehen mit ihrer Mutter Amy zusammen ist gar nicht möglich da Amy größere Hunde total liebt und mit ihnen spielen will und Fine halt so ängstlich ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 18:07

Das ist immer sehr schwer und ein langer Prozess, negative Erfahrungen in positive umzuwandeln...
ich finde euer Training wirklich gut...
Sie hat, dadurch das ihr sie alle ohne Leine führt, die Möglichkeit abzuhauen...
das sie sich hinter dir versteckt zeigt ihr Vertrauen dir gegenüber..und genau hier würde ich ansetzen...

Wie gehst du in der Gegenwart von Finja mit Kira um?
Ist es dir möglich zB beide gleichzeitig zu streicheln ohne das Finja direkt zu beschwichtigen beginnt?
Wie sieht das mit der Gabe von Leckerlie aus? Beiden gleichzeitig jeder aus einer Hand von dir damit füttern, nähert sich Finja da?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 18:19

Ich kann Kira anfassen aber sobald ich das mache fängt Fine zu bellen an.Beide gleichzeitig anfassen geht nicht,weil Fine gleich weg läuft wenn Kira ankommt



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 18:21

Wie reagierst du, wenn Finja bellt oder sich hinter dir versteckt?

Mit Leckerlies schon probiert, dass beide jeweils an einer deiner Hand sind?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 18:24

hab ich bis jetzt immer ignoriert. Finja ist normal eigentlich super bestechlich mit Leckerlies aber sobald Kira dazukommt ist es immer das selbe bellen und abhauen oder hinter mir verstecken und bellen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 18:25

Sind Finja und Kira mal mit jemand anderes, als dir Gassi gegangen? Wie verhielt sie sich da?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 18:28

Sie geht mit keinem anderen mit. Sie weigert sich sogar mit meinem mann vor die Tür zum pullern zu gehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 18:30

Ich glaube das hier eine neutrale Person helfen könnte, weil da scheint einiges im argen zu sein...Finja ist die Handafzuchts-Hündin oder?

Ich rate eigentlich selten zu Hundeschulen oder Hundetrainern, aber hier scheint das mir echt ratsam! :(


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 18:39

ja,die milch hat bei ihrer mama nur für 2 komplett gereicht und kurz nachdem der erste welpe gestorben ist hat die Amy angefangen Fine aus der wurfbox zu schmeißen.es ist ja nicht nur das sie kommt auch mit Erwachsenen nicht so gut aus. Kinder liebt sie total,aber bei erwachsenen braucht sie ne gewisse anlaufzeit. ich habe versucht ihr alles zu zeigen wo sie klein war und trotzdem ist sie halt so ein kleiner Problemfall. Wobei unser Tierarzt meinte jeder Hund ist anders und ich solle glücklich sein,das sie lebt und für mich durchs Feuer gehen würde.und so ein Spruch nachdem wir Fine zu dritt zum impfen festhalten mußten)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 18:47

:D, klar hat er ja recht....
die Frage ist nur, wieviel Lebensfreude hat ein Hund, der partout nur auf einen Menschen fixiert ist (der ja nun mal nicht rund um die Uhr da sein kann)...und zudem auch höllische Angst vor großen Hunden hat... :hm:!
Ganz nebenbei belastet euch es ja auch....


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 19:07

Stimmt,und die Hundeschulen bei uns im Umkreis kann man auch vergessen. Ich hatte mich erkundigt und als sie hörten was los ist hieß es entweder so ne Handaufzucht kann man nicht in eine Gruppe integrieren weil sie fehl geprägt ist oder es ist zu aufwendig die Zeit auf dem hundeplatz ist zu begrenzt man hat ja schließlich auch noch andere Hunde zu betreuen. Dabei mag sie doch aber kleine schwarze wuschlige Hunde :D.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 19:14

Ich denke, das sie sich mit anderen Hunden versteht ist doch schon mal bestens...Lucy unsere Yorkie Hündin hat nicht unbedingt Angst vor großen Hunden, aber sie hat einfach kein Bock drauf....kann man eben nix mit anfangen :D!
Von daher muss man bei großen Hunden jetzt vllt doch kein direktes Training machen, sondern einfach schauen ob sich im Park oder sonst wo, einfach mal wieder was ergibt...Geduldsspiel! :roll: :D

Nachdem ich gelesen hab, dass sie in deinem Mann null Rudeltier sieht...sollte das Hauptaugenmerk daraufliegen!
Weil das Rudel sollte für sie klar sein!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 19:20

ich denke sie mag ihn schon,aber sie vertraut ihm nicht so wie sie mir vertraut.sie macht auch Unterschiede,wenn ich was sage weiß Finja das ich das auch durchsetze und bei meinem mann ist es halt nicht so. Naja ich glaub in der Hinsicht ist bei ihm eh alles verloren :X .



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 19:24

So letzte und endgültige Lösung, hier muss ganz dringend der Mann erzogen werden...:D klingt zwar komisch, is aber so ;)!
er MUSS, sonst bleibt Kira nen Schisser, die nie lernt was richtig und was falsch oder was gut und was schlecht ist.
Also rannehmen den guten Mann....bei ihm würde jeder Hundetrainer, mit dem Training anfangen :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 19:32

Das ist die beste Lösung von allen. :freu:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 19:40

hrhr, ich wusste es :5:...

nee aber mal ernsthaft, "fehlt da eher das Interesse" von seiten deines Mannes aus oder ist es eher die fehlende Zeit? Füttert er Finja auch mal?
Führt er Befehle, Komplimente oder Tadel aus?
Geht ihr zusammen mit den Hund raus? Also ihr 3?
Wie verhält sich Finja da?
Führt dein Mann auch mal die Leine?
Wie hört sie da auf ihn?

Wegen der Beschwichtigung Kira ggü, warten wir dann mal die richtigen Hundeprofis hier ab ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 19:47

Die Hunde sind eher mein Ding.wahrscheinlich sind sie Ihm zu klein.wir hatten vorher nen Rotti,mit dem ist er auch gegangen. Bei Finjas Mutter Amy ist das auch anders.Er geht mit ihr raus und sie hört auch auf ihn. Finja muß man zeigen wer das sagen hat und das kann er nicht so gut. fine testet gern aus. Es kann auch schon mal 5min. dauern bis sie endlich sitz macht,aber sie macht es.und bei solchen Sachen hat er halt nich so die Geduld. Ich bin halt ein totaler hundenarr. Er nimmt sie auch an die Leine aber sobald ich stehenbleibe steht Fine auch und winselt und meckert. Amy ist halt eher sein Fall. Sie hört halt besser wie Fine,wobei Fine erst 9 monate alt ist. Die meiste Erziehungsarbeit habe ich auch bei Amy gemacht.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1783 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von lapin » Do 29. Apr 2010, 19:53

Hmmm, den Gedanken find ich grad interessant....vllt ist es ja keine Angst, sondern Abneigung dem ggü, dem Herrchen ja so hinter her "weint"...und zwar großen Hunden?!
Amy, also ihrer Mama ggü verhält sich dein Mann anders...wie verhält sich Finja da? Hast du das Gefühl, dass sie erkennt, dass sie bei ihm nicht wirklich ankommt?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 20:00

Glaub ich eher weniger weil er auch mit Fine schmust aber halt nur drinnen,weil sie ja da nich so schwierig ist.
ich find Finja weiß halt genau was sie will. hier noch mal 2 neuere fotos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Apr 2010, 20:32

Was mir noch einfällt:

hat sie generell vor großen Hunden Angst oder nur vor Schäferhunden?

Das sie angst hat kann ich erstma voll auf verstehen :lieb:

Meine Lösung wäre mal zu schauen ob ihr nen Züchter oder jemanden mit "großem" Babywelpen habt. Das der Welpe quasi erstmal kleiner ist als sie und halt erst nach und nach größer wird. :pfeif:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Do 29. Apr 2010, 20:45

bei schäferhunden ist es extrem weil sie schon 2mal von einem gebissen wurde.bei anderen hunden die größer sind wie sie ist sie skeptisch und will erst mal weg.wenn die anderen dann ankommen und ich mich mit den besitzern unterhalte bleibt sie da,beschnüffelt sich auch mal mit den anderen aber hat immer aufgestellte nackenhaare,eingezogene rute und angelegte ohren. Sie schaut mich dann immer an als ob sie auf bestätigung von mir wartet. aber für so ein verhalten lobe ich sie nicht. wenn sie natürlich anfängt mit dem hund zu spielen (bevorzugt bei schwarzen wuschligen, wie ihr freund merlin ,mit dem fine aufgewachsen ist)dann lobe ich sie,worüber sie immer sehr begeistert ist.sie läuft dann mit hoch erhobener rute und aufgestellten ohren rum.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von schweinsnase77 » Do 29. Apr 2010, 20:52

Dann würde ich einfach mal versuchen nen Schäferhundwelpen zu finden. Eventuell wirklich mal über nen Züchter, vll gibts ja irgendwo in deiner Nähe nen Welpen. Würde dann zwar etwas dauern bis sie die Angst los ist, aber so sieht sie wahrscheinlich am ehesten das die "großen" auch ungefährlich sind. :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
bulletfan
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 397
Registriert: Di 30. Jun 2009, 14:41
Land: Deutschland
Wohnort: 37281 wanfried
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von bulletfan » Mo 10. Mai 2010, 11:00

wir haben zwar keinen welpen gefunden ,aber freunde von mir haben einen 3 jahre alten schäferhund rüden, der superlieb ist. wir hatten am wochenende die beiden zusammen und wie immer gab es ein riesen specktackel. 20 minuten dauerkläffen, dann beim beschnuppern hat sie panik bekommen, der rüde ist aber immer wieder weggegangen wenn Finja angst zeigte. nach 2 stunden ging es dann so das die beiden frei laufen konnten. prinz hat finja dann ein mal durch den garten gejagt und sie hat sich sofort unterworfen.
haben die beiden dann allein gelassen und als ich nach finja schauen wollte hat sie mit prinz zusammen auf der decke gelegen und geschlafen. ich hoffe es bleibt so und sie bekommt nicht wieder einen rückfall.



schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 10. Mai 2010, 12:57

:freu:

Ich drück euch die daumen das das so bleibt.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Finja hat Angst vor großen Hunden

Beitrag von Nightmoon » Di 11. Mai 2010, 07:05

Hallo Bulletfan,
mag sein, das sie jetzt mit dem Prinz gut klar kommt, aber sie braucht eindeutig noch mehr solcher Erfahrungen, dass es sich in ihr verfestigt.
Beim nächsten großen Hund oder selbst am nächsten Morgen kann das bei Hunden schon wieder ganz anders aussehen.

Ich kenne das aus einem anderen gegensätzlichen Fall. Serafina kennt den auch. Ein kleiner Hund, sehr süß, aber an totaler Selbstüberschätzung leidener Hund stürzte sich sogar mehrfach auf Serafinas Bernersennehündin. Mit Engelsgeduld versuchte Ronja ihm klar zu machen, dass er sie in Ruhe lassen solle. Er kapierte es nicht. Selbst mit Stoffmaulkorb versuchte er Ronja noch zu beißen. Ronja hatte selber schon Welpen und verstand es echt super dem jungen Mann die Meinung zu geigen.... leider alles ohne Erfolg, bis Ronja dann einmal etwas gröber wurde. Sie verletzte ihn nicht, aber es tat ihm schon ziemlich weh und danach war er der leibste Hund der Wlt. Leider, ich dachte mir schon so etwas, war es aber am nächsten Morgen wieder vergessen. Er wollte sich wieder auf Ronja schmeißen und fletschte die Zähne. :roll: Wir hielten den jungen Mann lieber zurück, da wir nicht wussten, ob Ronja noch einmal soooooo viiiiieeel Engelsgeduld mit ihm aufbringen würde. Jeder andere Hund hätte ihn wahrscheinlich schon beim ersten Angriff böse verletzt, wenn nicht tod gebissen, Gott sei Dank - die liebe Ronja nicht!

Naja.. der kleine Hund hat es jedenfalls nicht für die Dauer begriffen, dass man sich auch mal unterwerfen muss und von sowas kenne ich noch mehr Fälle, aber auch so, wie es bei einer ist.
Es ist also sehr wahrscheinlich, dass sie beim nächsten großen Hund wieder in Panik verfällt. Finja braucht viel mehr solcher Erlebnisse, am besten täglich. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“