Hündin & Läufigkeit oder Hund hat ihre Regel

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hündin & Läufigkeit oder Hund hat ihre Regel

Beitrag von Nightmoon » Mo 1. Dez 2008, 21:48

Eins vorneweg: Bitte achtet immer peinlichst darauf, dass Eure Hündin nie gedeckt wird!!! Sie braucht keine Babys bekommen, um ein glücklicher und gesunder Hund zu sein. Sollte Eure Hündin des Öfteren Scheinschwanger werden, so hilft eine Trächtigkeit auch nicht, dieses künftig zu vermeiden. Sie würde danach weiterhin zur Scheinträchtigkeit neigen. In diesem Fall ist eine [url=http://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=7&t=424]Kastration[/url] anzuraten, um gesundheitliche Probleme zu vermeiden.

Jede Hündin wird normaler Weise, mit Eintritt in die Pubertät, das erste Mal Läufig. Das geschieht zwischen dem 7. und 9. Lebensmonat.
(Einige sagen, dass es bereits schon ab dem 6 Monat passiert, ich hab noch keine Hündin erlebt, bei der das vor dem 7. Lebensmonat einsetzte.) Bei größeren Hunden kann das auch rel. spät, so um den 12. Lebensmonat passieren.

Die Hündin ist mit Eintritt ihrer Läufigkeit dann Geschlechtsreif, aber noch lange nicht erwachsen!!!
Das heißt also, sie ist theoretisch in der Lage trächtig/schwanger zu werden, wenn sie "bestiegen" wird, was man aber auf jeden Fall verhindern sollte, weil es große gesundheitliche Risiken in sich birgt. Sie ist da noch nicht einmal ausgewachsen. Es wäre eine enorme Belastung für sie!

Die ersten 1 bis 5 Läufigkeiten können durchaus 4 bis max. 6 Wochen andauern, was sich aber mit zunehmenden Alter auf ca. 21 Tage bis 28 dann normalisiert.

Wie macht sich eine Läufigkeit bemerkbar?

Meistens wird die Hündin kurz davor Zeit viel schmusiger, einige riechen etwas intensiver, ihre Vulva schwillt etwas an.
[Sollte sie extrem anschwellen, (Tischtennisball groß oder mehr) so könnte ein Scheidenvorfall der Grund sein. Ein Scheidenvorfall ist im Großen und Ganzen nicht schlimm für die Hündin.
(Züchter haben damit schon eher ihre Probleme, denn ein Deckakt wird dadurch fast unmöglich.)]
Mit einsetzen der Läufigkeit wird ihr Fell viel seidiger, sie leckt sich häufig ihre Vulva. Sie verliert etwas Blut aus ihrer Scheide, die Stärke der Blutung ist oft unterschiedlich. Einige verlieren mehr Blut, andere weniger.

Bei den ersten Läufigkeiten kann es vorkommen, dass der jungen Hündin kurz vor Eintritt etwas weißlicher Schleim abgeht. Das ist kein Grund zur Besorgnis. Es kündigt lediglich die unmittelbar bevorstehende Läufigkeit an.

Oftmals bekommen wir Menschen es zuerst nicht so deutlich mit, dafür aber Nachbars Rüden umso mehr. Sie werden verstärkt sich um ihre Hündin "bemühen", während ihre Hündin sich eher abweisend zeigen wird.
Wenn sich aber ihre Hündin langsam für die Rüden interessiert (freudig begrüßen, still stehen, Rute bei Seite nehmen, Ausschau halten, nach ultimativen Rüden) und sie gewähren lässt (starkes beschnuppern, Ablecken und Ansätze zum Besteigen), dann allerspätestens heißt es absolut AUFPASSEN!
Die Hündin befindet sich dann sehr wahrscheinlich in ihrer fruchtbaren Phase und ist voll empfänglich! Sicherstes Zeichen dafür, die Hündin präsentiert dem Rüden ihren Popo und legt die Rute bei Seite.
Bei jungen Hundemädchen ist das noch nicht so stark ausgeprägt, also da besser immer aufpassen! Die Gefahr ist erst gebannt, wenn die Hündin nicht mehr den verstärkten Drang hat, ständig nach draußen zu gehen, um nach ultimativen Rüden/Geschlechtspartnern Ausschau zu halten und alles Rüden wieder abweist.
Der Drang, ständig nach draußen, zu den Rüden zu wollen äußert sich häufig darin, dass sie verstärkt markiert, zu Hause häufiges Fiepen, Winseln, auch Gebell, eben Betteln, um raus zu kommen.
Achtung, Hündin sind in der Lage ihre Läufigkeit etwas hinauszuzögern. Das heißt also, wenn man meint, sie sei jetzt drüber weg, ist es schon vorgekommen, dass sie bei der erst besten gelegenheit zu "ihrem Liebsten" "durchbrennt".Kaum macht man sie von der Leine ab, ist sie schwupps, auf und davon. Tja...und das kann es dann schon gewesen sein. Es ist also besser, wenn man sie vorsorglich noch eine Woche länger an der Leine lässt. ;)

Der Zyklus:
* Vorbrunst (Proöstrus, 5 bis 15 Tage)
* Brunst (Östrus, 5 bis 15 Tage)
* frühe Nachbrunst (Metöstrus, 10 bis 20 Tage)
* späte Nachbrunstphase (später Metöstrus, 70 bis 100 Tage - bis zum 70. Tag ist die Zeit, in der sie Scheinträchtig werden können.)
* danach ca 50 bis 60 Tage Ruhephase (Interöstrus)

Ach ja, in dieser Phase hat es wenig Sinn sich darüber aufzuregen, dass sie dann kaum hören, es ist ihr ureigener Instinkt und Trieb. Da heißt es geduldig sein, Konsequenz und bitte bitte keine "Ausraster" von Seitens Herrchen oder Frauchen. Nehmt Eure Hundemaus in dieser Zeit an die Leine, dass erspart Euch viel Stress, denn es nutzt nichts, Euch aufzuregen, Hundi würde es nicht verstehen!

Sollte sie in der Läufigkeit zu stark bluten, sind Hundeschlüpfer anzuraten. Diese bekommt man in jedem Zooladen oder Heimtierbedarf, auch da, wo es allgemein Hundebedarf gibt.

PS: Ich hab für meine immer Kinderschlüpfer gekauft, ein Loch hinten fürs "Schwänzchen" reingeschnitten und ganz normale Tagesslipeinlagen für Frauen genommen. Das ist auf Dauer wesentlich günstiger.

Ach ja...und vergesst beim Gassigehen nicht, die Hundeschlüppi auszuziehen. Sie bietet keinen Schutz vor Rüden, auch würde sie glatt durch die Höschen puschen. :oops: Also aus damit! :lol:

Achtung, ein Rüde ist bereits mit 6 Monaten voll zeugungsfähig, also auch aufpassen, wenn die "Kleinen" rumtoben in der Phase.

© Nightmoon & tierpla.net


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Hundeschlüpfer, Hundeslip, Hygienehöschen f. Hund, Hundeschl

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Jan 2009, 22:50

Das Höschen sollte über einen breiten Rand verfügen und der Rand aus elastischem Gummizug sein, dass er zwar gut sitzt, aber nicht das Bäuchlein abquetscht. Die Schlüppis mit einem verstellbaren Rand haben den Nachteil, dass die Schnalle zum Bauch rutscht und dort das feine Bauchfell einklemmt. Es könnte der Hündin ziemlich unangenehm werden, weil es ziept.
Besser ist es passend zu kaufen, mit breiten Gummirand.
Ach ja, man sollte die Schlüppi besser vorher kaufen, ehe sie läufig werden.
Die handelsüblichen Einlagen hab ich nie verwendet, weil die ziemlich teuer sind. Ich hab ganz normale Tagesslipeinlagen für Frauen gekauft, die haben auch ihren Zweck erfüllt. Dabei muss man nur auf gute Saugfähigkeit achten, dass die Hündin kein Nässegefühl dabei hat. (Carefree fand ich immer super dafür ;) die gibt es auch in größeren Packungen und man bezahlt bei Weitem nicht so viel, wie für die Hundeslipeinlagen) Vor allem, ein weiterer Vorteil dabei ist, die Schlüppi wird nicht so "eingesaut", wie mit den dazugehörenden Einlagen.

Bei den Hundeschlüpfern marke Eigenbau, bitte schnürt Eure Hündin nicht so den Bauch ab, nur weil die Schlüpfer dann besser hält. Sie können es genauso als unangenehm empfinden, wie wir.
So sieht eine Hundeschlüppi aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hündin & Läufigkeit oder Hund hat ihre Regel

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Mär 2009, 23:45

Was auch noch Wissenswert ist. Nicht alle Hündin werden auch zwangsläufig 2x im Jahr läufig. Bei immer mehr Hunderassen kommt es vor, dass sie nur noch einmal im Jahr läufig werden.
Also braucht Ihr Euch nicht zu sorgen, es scheint immer häufiger vorzukommen.
Wahrscheinlich hervorgerufen, durch intensives Zuchtgeschehen, wo eine zweite (oder öfter) Läufigkeit oft verhindert wird.

© Nightmoon & tierpla.net 2009


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“