Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Jessi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Apr 2009, 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von Jessi » Di 9. Jun 2009, 20:03

Nicht so direkt. Jessi holt manchmal ihr Futter aus dem Napf im Ständer und wirft es auf den Boden, frisst es dann von dort.

Fressen deine beiden in einem Raum? Vllt.haben sie auch angst, sie könnten was verpassen?!?! :grübel:


[inuc]Liebe Grüße
Melanie - Jessi - Ronja[/inuc]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von chien » Di 9. Jun 2009, 20:12

Auch wenn es lustig erscheint, ich würde es unterbinden.
Der Hund in seiner Rangordnung sollte wissen, er bekommt das Futter von euch und nicht er bringt es zu euch. Man könnte das sicherlich auch in Richtung Geselligkeit interpretieren, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Die Geeste ist ansich erstmal unbedeutend, allerdings können eine Reihe von sollchen Geesten auf ein Rangproblem deuten.

Dem Hund sein Platz und sein Futter sollten von den Ranghöheren festgelegt werden und auch entsprechend auf Einhaltung geachtet werden meiner meinung nach;)



Benutzeravatar
Piocca
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2009, 22:48
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von Piocca » Mi 10. Jun 2009, 16:48

Wenns Knochen gibt (oder etwas wo man viel kauen muss), wollte Rocky auch immer ins Wohnzimmer, oder irgendwo "auf weichen Boden". Er muss dann aber immer in den Garten, bzw. bekommt das Futter mittlerweile auch fast nur noch im Garten.
Bei ihm war das aber eindeutig kein Rangordnungsproblem, sondern einfach weil er nicht auf den Fliesen liegen wollte zum Fressen.


[centerp7s][bp7s]Lg Stephanie mit Rocky und den Langohren![/bp7s][/centerp7s]

[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von chien » Mi 10. Jun 2009, 17:13

Bei ihm war das aber eindeutig kein Rangordnungsproblem, sondern einfach weil er nicht auf den Fliesen liegen wollte zum Fressen.
woher weisst du das?
wenn der Hund im gegensatz zu dem was man als Rudelführer will mach ist das immer etwas bedenklich ;) Man muss nur selber wissen, was man liberal handhaben möchte und was nicht und auch wann die Bremse anzuziehen ist ;)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 10. Jun 2009, 19:22

Darf ich mal fragen welcher der Hunde das als erster macht?
Ich denke ja mal einer fangt damit an und der andere macht es ihm nach oder?

Im Grunde bin ich da Chiens Meinung, sofort Unterbinden, das ist ein leichtes Anzeichen von "ich tanz mal eben kurz Herrchen auf der Nase rum", dann kann es auch ein weiteres Rangordnungsverhalten gegenüber dem anderen Hund sein, deswegen würd mich mal interessieren, welcher der zwei Nasen damit anfängt!

Dann ist noch zu erwähnen, das es ein Unterschied ist ob ich ein Leckerchen gebe und der Hund bringt es woanders hin, oder ob es das Hauptfutter ist, welches er an nen anderen Ort bringt.

Also Snowi... überleg ma scharf, welcher beginnt denn das Spielchen :D ?



Benutzeravatar
Piocca
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Apr 2009, 22:48
Land: Oesterreich
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von Piocca » Mi 10. Jun 2009, 19:54

Zitat:
Bei ihm war das aber eindeutig kein Rangordnungsproblem, sondern einfach weil er nicht auf den Fliesen liegen wollte zum Fressen.
woher weisst du das?
wenn der Hund im gegensatz zu dem was man als Rudelführer will mach ist das immer etwas bedenklich Man muss nur selber wissen, was man liberal handhaben möchte und was nicht und auch wann die Bremse anzuziehen ist

Weil er sobald die Gartentür aufgemacht wurde sofort raus ist um draußen zu fressen (vielleicht muss man dazusagen, dass das Wohnzimmer sozusagen zwischen Flur (=Fressplatz) und Gartentür liegt) und wenn ich mal aus bestimmten Gründen nicht wollte, dass er rausgeht schickte ich ihn auf seinem Platz.
Ich hab kein Problem wenn er nicht dort frisst, wo ich ihm sein Futter gebe, er kann ruhig woanders fressen (bzw. momentan ists mir so recht, weil ich gib ihms Fressen auf der Terasse und er geht dann runter in den Garten fressen), nur muss er sich woanders hinschicken lassen, wenn ich nicht will dass er da frisst (z.Bsp. wegen Teppich).
Also ich hatte/ habe das Gefühl, dass das kein Rangordnungsproblem war, vor allem, da es mir ja egal ist wenn er woanders frisst...:hm:

Lg Stephanie


[centerp7s][bp7s]Lg Stephanie mit Rocky und den Langohren![/bp7s][/centerp7s]

[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 10. Jun 2009, 20:05

Gut Snowi... dann denke ich sind es grad Marotten von Elton, aber unterbinde sie trotzdem, denn das sollten Hundis unterlassen, die sollen da Fressen wo DU es für richtig hälst das sie Fressen.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von Nightmoon » Do 11. Jun 2009, 09:15

Meine macht das nicht. Sie futtert Ihr Fresschen da hinter, wo ich es ihr gebe. Wenn es im Napf liegt, wird es noch an Ort und Stelle "weggeatmet" und wenn ich ihr einen Kauartikel gebe, dann bekommt sie den eh auf ihrer Hundedecke, weil er ihr da nicht wegritschen kann. :hm: Von daher, Null Probleme. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von serafina » Do 11. Jun 2009, 09:46

Also ich kenne das auch nicht. Das Futter gibt es immer an der selben Stelle aus dem Napf. Ronja hat eine innere Uhr. Sie sitzt um 18:00 Uhr vor ihren Napf, bzw. in der Nähe des Napfes, um ihn genau im Auge zu behalten. Knochen frisst sie nur draußen. Sobald sie einen bekommt, steht sie damit an der Haustür. Sie frisst ihn auch drin nicht. Also das beste ist, Tür auf, Knochen geben und gleich die Bahn frei machen, das Ronja durchpfeifen kann. Ich würde das Futter rumschleppen im Haus unterbinden.

LG

Serafina


Bild

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hunde holen sich ihr Futter in die Stube

Beitrag von Nightmoon » Do 11. Jun 2009, 09:58

Das könnte ich mir auch vorstellen Isis. Wenn er es direkt vor Manuk fallen lässt, dann demonstriert er ihm wahrscheinlich "ätsch - ich hab Futter, Du nicht und ich bin damit Cheffe, denn wer frisst - überlebt". ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“