Angst vor Gewitter!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Angst vor Gewitter!

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 8. Mai 2009, 12:08

Was kann ich tun wenn ein Hund panische Angst hat vor Gewitter!

Meine kleine Yorky-Hündin Dipsy wird immer panisch wenn es Donnert!
Ich weiß leider nicht wo sie das her hat, oder was ihr passiert ist, das sie vor Knall und Gewitter derart panische Angst bekommt, ich hab Dipsy seit Welpen an und kann nicht sagen das irgendwas vorgefallen wäre.

Dipsy spürt schon lange vorher wenn das Gewitter sich nähert und fängt schon an zu hecheln, wenn es dann Donnert , kommt noch das zittern dazu!

Meine Frage an die Leute hier mit Homöophathie-Erfahrung, gibts da was was ich geben könnte?

Mit Nichtbeachten und so weiter hab ich schon probiert, aber sie klebt mir dann am Bein wie ein gutzel, hechelt und Zittert bis das ganze spektakel wieder vorbei ist, in der Silvesternacht isses auch extrem schlimm bei ihr!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Gewitter!

Beitrag von Dogmaniac » Fr 8. Mai 2009, 14:35

Hallo Wilde,

Homeophatisch lässt sich da bestimmt was machen. Akut würde ich es mit Bachblüten Rescue probieren. Vorbeugend gibt es extra schon eine Mischung, kannst du über deinen TA bestellen, gibt über Albrecht und nennt sich Bachblüten Angst Globuli.

Meine Hunde fühlen sich bei einem Gewitter in ihrer Box am wohlsten, bei denen Helfen keine Bachblüten oder Homeophatie, aber die gute alte Box ist sagenhaft ;)


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Gewitter!

Beitrag von Nightmoon » Fr 8. Mai 2009, 14:36

Tja, das gibt es leider oft, dass Hund bei Gewitter oder Knallereien panisch werden.
In den Ausbildungen zu Schutzhunden u. ä. sagt man dazu wohl "der Hund ist schussfest oder eben nicht schussfest".
Gründe dafür kann es viele geben, oft ist es aber der Fehler von Herrchen und Frauchen, was jetzt nicht heißen soll, dass Du den Fehler begangen hast. Es reicht schon, dass die Hundemama panisch war, weil sie es schon so beigebracht bekam, dass man so reagieren muss, wenn es draußen knallt.
Leider bekommt man das nicht mehr vollständig "aus einem" Hund, wenn er schon so extrem reagiert.
Den Vorschlag von Dante finde ich echt gut, versuch das ruhig mal, vielleicht bringt das die kleine Dipsy wieder ins Lot und sie bleibt viel cooler?
Ich drücke die Daumen, dass es klappt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Angst vor Gewitter!

Beitrag von chien » Fr 8. Mai 2009, 14:56

Besorg dir eine Geräusche CD mit gewitter Geräusche, lass die regelmässig laufen, nicht so laut, halt nur um das Geräusch etwas besser kennen zu lernen. Später ab und an mal aufdrehen ;)
Wenn das Geräusch nicht mehr so ungewohnt ist, dürfte es nicht mehr soviele Probs geben. Ist zwar ungewöhnlich aber könnte helfen ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Gewitter!

Beitrag von Nightmoon » Fr 8. Mai 2009, 15:01

chienloup hat geschrieben:Besorg dir eine Geräusche CD mit gewitter Geräusche, lass die regelmässig laufen, nicht so laut, halt nur um das Geräusch etwas besser kennen zu lernen. Später ab und an mal aufdrehen ;)
Wenn das Geräusch nicht mehr so ungewohnt ist, dürfte es nicht mehr soviele Probs geben. Ist zwar ungewöhnlich aber könnte helfen ;)
Gute Idee Chienloup. So hätte ich es wahrscheinlich gemacht, wenn sie noch ganz jung wäre, aber Dipsy glaube ich, würde man damit nur noch zusätzlichen Stress bringen.
Aber vielleicht wäre eine Kombination aus Beidem sinnvoll? Ich würde es versuchen. ;) Leise Gewittergeräusche + den Pheromonen und nach und nach das Gewittergeräusch langsam lauter werden lassen, bis sie restlos cool bleibt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Angst vor Gewitter!

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 8. Mai 2009, 15:13

Ey danke das sind alles super Tips... werd ich alle mal ausprobieren, das mit der CD is mir noch gar nicht gekommen, werd ich auch testen!

Dante deine Möglichkeit wusst ich auch noch nicht, da bin ich ja mal froh das man wenigstens etwas gegen machen kann! Denn ich hab immer Angst die kriegt mir nen Herzinfarkt!



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“