Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 11. Dez 2015, 15:00

Ich bin zur Zeit etwas überfragt, verblüfft und froh.

Da hier demnächst renoviert wird, habe ich vor 2 Tagen angefangen Zeug auszusortieren was ich nicht brauche etc. Dazu gehört unter anderen ein Sofa, welches ich vorerst in die Abstellkammer gestellt habe. Joy lag seitdem ich sie habe nur stur auf ihrem Platz, sie stand nur auf um etwas zu trinken/fressen, den Korb/Decke zu wechseln oder unter Aufforderung. Sie kam nur bedingt zu mir um bescheid zu sagen das sie raus muss, oft musste ich abschätzen wann es Zeit ist - sie sagt nur spärlich bescheid. Wenn ich sie zu mir rief und sie sich neben dem Sofa hinlegen sollte, (sie wurde natürlich belohnt) merkte man ihr an, das sie unsicher war und zottelte keine Minute später wieder in den Korb. :? Das liegt vermutlich an ihrer Vergangenheit. Sie tut mir wahnsinnig leid, das sie sich nicht so "frei" bewegen mag, wie man es sonst von den meisten Hunden gewohnt ist.

Seitdem das Sofa "weg" ist, ist Joy wie ausgewechselt. :crazy: Als ich das Sofa in die Abstellkammer gestellt hatte und wieder ins Zimmer kam, rannte Joy plötzlich auf mich zu, sprang mich 1x an und drehte völlig auf, sie tobte rum, überkugelte sich, wollte mit mir rangeln, schmiss 'ne zusammengeknotete Socke durch die Gegend etc. Wenn ich am sortieren bin steht Joy oft in meiner Nähe und guckt mir zu, sie liegt/sitzt einfach irgendwo in der Nähe ohne das sie ein Korb oder eine Decke braucht. Sie kam ohne Aufforderung auf's Sofa und schlief dort die Nacht durch. Sie darf auf's Sofa, da habe ich nichts gegen. Ich lass sie immer auf dem Sofa weiter schlafen, wenn ich ins Bett gehe, aber meistens fand ich sie morgens zusammengerollt im Korb liegen. :hm:

Ich erkenne Joy nicht wieder. Sie bewegt sich viel freier als sonst (lange nicht so frei, wie ich es von anderen Hunden kenne), sie wirkt auch glücklicher und ich bin froh drüber.
Aber woher kommt dieser plötzliche wandel? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von Sana » Fr 11. Dez 2015, 17:09

Ich weiß nicht wie groß das Zimmer war, aber meine beiden sind auch völlig ausgerastet, als alle Möbel beiseite waren. Da hatten sie einfach mehr platz zum Rennen.

Mein Schlafzimmer ist jetzt mega klein. Ein Raum wo wirklich nur das Bett rein passt, timmy schläft nun meistens auf der Couch und kommt erst am frühen Morgen ins Bett. Ich denke ihn ist das einfach zu eng. Vielleicht war es bei Joy auch so?!


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 11. Dez 2015, 18:03

Das Wohnzimmer hat ca. 25m², zu klein ist es eigentlich nicht. :hm:
Allgemein lag Joy nur dort wo ich extra Decken für sie hingelegt hatte. Auch in der alten Wohnung oder als ich noch bei meinen Eltern wohnte, lag Joy grundsätzlich nur auf den Decken oder in Körben. Sie hat sich nie von den Plätzen weg bewegt, außer eben zum fressen/trinken oder wenn man sie gerufen hatte. Sie wirkt immer verunsichert, als ob sie nicht weiss ob sie ihren Platz überhaupt verlassen darf. :?
z.B. wenn sie am trinken ist und ich komme grade wieder in die Wohnung, rennt sie so schnell wie möglich auf ihren Platz und kringelt sich zusammen, als wenn sie etwas angestellt hätte. :?
Die Vorbesitzer müssen sie ja ständig wegen jedem Mist auf ihren Platz geschickt haben, das sie es so intus hat das sie sich nicht mehr wirklich vom Platz runter traut. :hm: :?

Ich weiss auch nicht wie ich dieses Verhalten ändern kann das sie nicht mehr so unsicher ist. Ins Körbchen schicke ich sie eigentlich nicht. Wenn sie nervt/stört bekommt sie ein Knochen, Kong o.ä. zur Beschäftigung und liegt dann im Körbchen. Selten wird sie auf ihren Platz geschickt wenn sie etwas angestellt hat.
Ganz verstehen tu ich das alles noch nicht.

Aber nun ist sie wie ausgewechselt. Sie steht im Weg, dackelt mir manchmal hinterher, liegt weniger im Korb, kommt zwischendurch einfach mal ohne Aufforderung zu mir. Sie wirkt so als wenn sie glücklicher ist und dennoch merkt man ihr die Unsicherheit an.


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von claudia » Fr 11. Dez 2015, 19:23

Sie wird das Sofa schon irgendwie mit den Vorbesitzern negativ verbunden haben... Wer weiß, was da vorgefallen ist... Vielleicht wurde sie immer unsanft runter gestossen, geschimpft, auf ihren Platz geschickt... Jetzt, wo das "gefährliche" Objekt weg ist, taut sie vielleicht mehr auf... Rausfinden wird man das vermutlich nie können... Aber so oder so ist die positive Entwicklung doch super!


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 11. Dez 2015, 19:36

Natürlich ist es super und ich freue mich drüber.
Im Wohnzimmer steht noch ein größeres Sofa, das kleinere wird entsorgt weil's nicht benutzt wird und "aufgebraucht" ist. :grübel:
Im Zusammenhang mit dem Sofa könnte ich mir nur vorstellen das es irgendeinen Geruch hatte, welches Joy nicht mochte? :hm:

Ich finde es einfach nur merkwürdig das ein "entsorgtes" Sofa so etwas bewirken soll. :hm:
Vielleicht liegt es aber auch an meiner Stimmung, weil die Renovierung los geht und es wohnlicher wird? :grübel:


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von claudia » Fr 11. Dez 2015, 20:07

Also unsere Hunde stehen total auf Renovieren und sogar der Umzug hat denen Spaß gemacht... Insofern wird das bestimmt auch eine Rolle spielen. Gerade auch die eigene Stimmung können Hunde super gut spüren. Das mit dem Geruch ist sicher auch eine Möglichkeit...Kam sie nicht von den Eltern vom Ex-Freund? Vielleicht roch das Sofa noch nach ihm... Weit hergeholt möglicher Weise... Vielleicht ist es ein Zusammenspiel aus allen Faktoren...
Ganz kurz zu meinen eigenen Erfahrungen: Pimpfi kommt ja aus ganz schlechter Haltung. Die Pflegestelle beschrieb sie als nahezu teilnahmslos... liegt nur rum und will ihre Ruhe haben. War dort auch so -haben wir selbst gesehen. Wir haben sie abgeholt. Eingangstür rein, Hund wie ausgetauscht. Läuft einem hinterher, kuschelt, nix mehr mit nur rumliegen... Warum? Ich schiebe das schon auf die neue Umgebung / Stimmung. Warum das aber so schlagartig kam, als sei ein Hebel umgelegt worden? Weiß ich bis heute nicht...


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von Mrs Rabbit » Fr 11. Dez 2015, 20:19

Ja, Joy kommt von der Mutter meines Ex-Freundes und war ein absoluter [url=http://www.tierpla.net/hunde-verhalten/joy-unser-ehemaliger-angsthund-t17407.html]Angsthund[/url], jedoch riecht das Sofa nicht nach ihm. Ich war vor ein paar Jahren umgezogen und habe andere Möbel, nichts riecht nach ihm. Mir ist das alles schleierhaft. :hm:


Bild

Benutzeravatar
SiSo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 315
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 22:13
Wohnort: BaWü
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von SiSo » Sa 12. Dez 2015, 07:53

Ich könnte mir noch etwas anderes vorstellen.
Vielleicht liegt es garnicht an dem Sofa als solches, sondern an dem wie die Möbel stehen und wo der Körbchen platziert ist.
Also ich meine: ein ängstlicher Hund möchte gerne zwei Dinge: Sicherheit/Schutz und einen guten Überblick über die Situation.

Als Jonas unser alter Hund zu uns kam, er war ja auch ein extremer Angsthund, ist er immdd irgendwo in einer Ecke verschwunden, wo er Schutz hatte (zB unter der Ecke von der Eckbank) aber den ganzen Raum möglichst im Blick haben konnte.

Vielleicht stand die Couch für deinen Hund einfach blöd, dass er sic hnicht sicher fühlen konnte und jetzt ist das Ding weg und er fühlt sich sicherer und mit dieser Erleichterung ist man ja auch dann plötzlich ganz gut drauf.


Soweit die Theorie von deiner Beschreibung her.



Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Plötzliche Wesensverändergung, aber warum?

Beitrag von Mrs Rabbit » Sa 12. Dez 2015, 10:24

Danke SiSo, das wäre theoretisch auch möglich.

Da hier auch Katzen sind habe ich einige Körbe, Decken und Kissen verteilt. Hauptsächlich Joy benutzt diese, die Katzen bevorzugen das Sofa oder das Bett. :roll: (Joy weiss aber wo IHR Platz ist) Ihr Lieblingsplatz ist jetzt im Winter vor der Heizung oder in der Nähe von der Heizung, (hatte dort aber keine gute Übersicht) im Sommer lag sie dort nur selten und war mehr im vorderen Raum. In den Körben fühlt sie sich sicher, sie wälzt sich, liegt auf dem Rücken und schnarcht. Alleine im Wohnzimmer liegen 4,5 Körbe und der Kratzbaum, wo man Joy gelegendlich drauf findet.
Sie scheint auch keine Angst zu haben, aber es kommt mir so vor als wenn sie noch unsicher wäre und nicht weiss ob sie die Plätze verlassen darf oder nicht. :hm:

Jetzt wird bald renoviert, die Wände werden gestrichen, neuer Bodenbelag verlegt, die alten Möbel werden nach und nach entsorgt und neue kommen rein. Die Wohnung wird also komplett neu gestaltet werden. Ich will für Joy auch eine Kuschelhöhle bauen/nähen. Sie baut sich aus den alten Sofakissen, die die Tiere benutzen dürfen gerne eine Höhle. Sie wühlt so lange in den Kissen rum, bis diese zum "Tipi" werden und legt sich dort rein. :crazy:

Vielleicht gibt ihr die neu gestaltete Wohnung mehr Sicherheit? :hm:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“