Das Training und Zusammenleben mit Mia und Timmy

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Mo 15. Jun 2015, 07:50

Ach so, sorry dann falsch verstanden.

Also dann eher mit einfach irgendwie ablenken oder gabs einen Plan?

Ich arbeite ja mittlerweile nur noch mit positiver Verstärkung und alternativ verhalten.

Und gerade draußen mache ich viel viel vertrauensaufbau. Mia hat sich als echt schon mega gemacht. So um die 90º gedreht. Fehlen nur noch die anderen 90º. Ich orientier mich dabei dann aber sehr gerne am hund und ihre Rute sagt mir einfach dass sie nicht entspannt ist. Sie braucht nicht 100% entspannt sein, um Gottes Willen, das wird auch niemals so sein. Aber ich denke 70-80% könnten wir schon anpeilen.

Aber das ist das auch was ich meinte mit dem Seminar. Der sprach davon viel mit Entspannung zu arbeiten, aber Himmel, wie geht das? :D


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Mo 15. Jun 2015, 16:50

Heute ist mia das erste mal weggelaufen.

Es war eine Situation die ich einfach nicht händeln konnte.

Wir waren am rhein, auf dem Rückweg. Ich war fast am Auto und hatte daher die hunde an der Leine. Sah vom weiten einen großen hund in unsere Richtung springen. Ich habe drei mal gebeten dass er den Hund zurück rufen soll.

Es kam nur zur Antwort "wieso, der will nur spielen, machen sie ihre halt los."

Ich also mit vier hunden an der Leine eine Blockade gebildet, ist aber ziemlich schwer bei einem ca. 30 Kilo hund.

Mia zog immer nach hinten, weil sie sonst immer nach hinten ausweicht. Ich hab sie dann losgelassen und in der Panik ist sie einfach gerannt.
Glücklicherweise hat eine andere Frau sie gefangen und zurück gebracht.

Ich war so stinksauer auf den Typen. .....


Bild

Benutzeravatar
vivi81
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 162
Registriert: Do 21. Mai 2009, 21:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Kiel
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von vivi81 » Do 18. Jun 2015, 11:01

Wir sagen schon immer, unser nächster Hund wird ein Rottweiler.
Ich hab ja auch 2 kleine Hunde und erlebe sowas Tag für Tag.
Meine 2 sind nicht immer verträglich und wir leinen sie immer an, wenn ein fremder Hund auf uns zu kommt.
Aber es interessiert die meisten anderen Hundehalter gleich null.
"Meiner tut nix!" heißt es dann und ich kann er nicht mehr hören.
Manchmal stehe ich sogar schon im Gebüsch und die Leute laufen in aller Seelenruhe vorbei und unternehmen nichts. Da geht mir echt die Hutschnur hoch. :sauer:


Liebe Grüße Vivi...

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Do 18. Jun 2015, 12:28

Ich meine kleinhundehalter sind ja auch genau so. Mir geht's halt ums Prinzip. Wenn ih wen bitte den Hund anzuleinen, warum macht man es nicht?

Normalerweise blocke ich die mia dann und halte mit meinem Körper den Hund weg, aber das klappt mit 4 hunden an der Leine nicht.
Ich sollte wirklich mit dem gutmenschdenken aufhören. Naja, es werden immer wieder solche Situationen kommen :(


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Do 18. Jun 2015, 15:48

Mia war heute das vorerst letzte mal bei der physio. Wir werden zwei bis vier Wochen pausieren und gucken ob es so gut bleibt oder schlechter wird.
Hab heut mal an Fotos gedacht.

Bild

Bild


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Do 18. Jun 2015, 20:21

Ach, Mia macht im Moment sooo einen Spaß :) Also eigentlich beide!

Wir sind momentan oft auf weiteren Feldern unterwegs, oder gerne auch im Wald. Sie läuft dort eigentlich immer ohne Leine, es seidenn wir treffen auf angeleinte Hunde.

Sie ist weiterhin sooo super nett zu den anderen. Geht schnüffeln, lässt sogar schnüffeln und geht dann weiter oder kommt zu mir, lecker abholen :jaja:

Neuerdings aber läuft sie weit weit weg von mir... Das finde ich irgendwie komisch und weiß auch noch nicht wie ich es einordnen soll... Hat sie mir einen Teil Kontrolle abgegeben? Also, dass sie darauf Vertraut, dass ich auf mich allein aufpassen kann? Oder aber eher, nimmt sie Abstand, weil ich nicht sicher bin? Sie läuft nicht weg, im Sinne von weglaufen weil sie nicht hört, sondern sie "streunert". Geht sich also alles angucken, läuft in das Gebüsch, dann mal dorthin, aber auch so weit, dass sie außer sichtweite ist. Aber wenn ich sie rufe steht sie innerhalb von ein paar Sekunden parat.

Ich werde das mal weiter beobachten, wo das hinführt. Mit dem Bellen machen wir übrigens auch ein paar Fortschritte. Wir üben bisher nur, wenn es klingelt. Mehr sag ich aber noch nicht, weil ob es funktioniert weiß ich eben immer noch nicht ;)

Ach, ich liebe meine zwei Chaoten :love:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » So 21. Jun 2015, 20:43

So, heute war wieder ein durchwachsender Tag.

Irgendwie nerve mich diese verantwortungslosen Hundehalter. Der Hund einer bekannten (großer, kräftiger Labbi) musste heute seinen Tag in der TK verbringen. Er wurde von zwei Hunden schwer gebissen. Am Auge musste genäht und am Rücken auch. Die Reaktion war, wie sie sagte " Oh, sowas schlimmes ist noch nie passiert"

Und auch wir hatten eben wieder eine Begegnung mit einem Schäferhund. Mia wieder total unsicher, ging hinter mir. Meine zwei waren an der Leine, weil dort eben Leinenpflicht war. Dann fing der Schäfer an Timmy zu jagen, ,aber der konnte ja natürlich nicht weg. Also Timmy und Mia geblockt und den Schäfer weggedrückt. "Witzig" wurde es dann, als der Schäfer anfing mich anzuspringen und er sah dabei nicht nett aus. Von der Besi kam nicht, wirklich gar nichts, außer ein "Monty, komm her!"
Ich bin noch nie in meinem Leben soo ausgerastet wie heute!

Naja, aber es gibt auch noch was freudiges. Wir waren am Rhein heute Mittag und dort liefen wir parallel zu einer anderen Frau, die ebenfalls trainiert hat. Alle Hunde ohne Leine und ich konnte meine beiden abrufen, als sie anfangs dahin wollten. Wir sind bestimmt an die 200 Meter parallel gelaufen, ohne dass sie auch nur zu dem anderen Hund wollten :freu:


Bild

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Heike » So 21. Jun 2015, 23:44

Solche Situationen kenne ich von meinen Läufen. Am schlimmsten fand ich es immer, wenn ein Hund ohne Besitzer plötzlich vor mir stand. :shock: Oder wenn der Besitzer schon von weitem rief "Der tut nichts :sauer: "
In all den Jahren bin ich während des Trainings drei Mal gebissen worden- zwei mal nur oberflächlich - einmal so ordentlich, dass genäht werden musste.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Mo 22. Jun 2015, 09:54

Es ist einfach sooo schade. Es wird Zeit, dass sich langsam mal was in den Köpfen bewegt!


Meine zwei Nasen sind heute der Meinung, dass sie bei dem Wetter nicht raus gehen :jaja:

Bild


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von claudia » Mo 22. Jun 2015, 19:56

Ich kenne die Situation mit freilaufenden Hunden, die auch nicht ansatzweise auf die Besitzer ja leider auch zur Genüge... Genau in einer solchen Situation ist mir Susi ja in Todesangst abgehauen... und wurde leider nicht zurück gebracht... Ich hab sie erst nach 2 Stunden wieder gefunden... Und bin immer noch sauer... Und Susi immernoch verängstigt in solchen Situationen...

Allerdings kenne ich auch einige Hunde (wirklich wenige), die perfekt auf die Besitzer konzentriert sind, auch ohne Leine... Und einer der Besitzer leint auch auf Zuruf nicht an, da sein Bearded Collie eben perfekt hört... Ich seh's aber auch so, aus Rücksicht auf andere Hundebesitzer kann man kurz anleinen... auch wenn man es wegen des eigenen Hundes nicht unbedingt braucht...

Und ich find ich's klasse, daß ihr so tolle Erfolge habt!


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Mo 22. Jun 2015, 20:44

Also ich finde ein Hund muss gar nicht immer hören. Es ist ja keine Maschine. Wenn ich aber weiß mein hund hört gar nicht, lege ich mindestens eine schleppi an. Und wenn ich sehe da ist jemand der aus dem weg geht rufe ich den Hund zurück. Ich meine der andere Hund kann ja auch extrem krank sein.

Und bei mir im Training ists halt auch doof. Ich frage mia vorher immer ab, ob wir die Situation umlaufen sollen. Wenn dann so ein Hund mit doofen besi kommt, denkt mia auch " ja mutti, super Idee gewesen. Auf dich ist echt verlass..."

Aber ich bin trotzdem stolz auf mein Mädchen. Sie meistert solche Situationen meist echt souverän. Nur timmy, den hats jetzt erstmal wieder raus gehauen :(


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von claudia » Mo 22. Jun 2015, 21:29

Ja, seh ich genauso... So ein bisschen eigener Kopf sollte jeder Hund haben... Wobei ich das auch falsch ausgedrückt habe, also zB der Beardiebesitzer ruft seinen Hund sofort zurück und der Hund bleibt ohne Leine bei ihm... mit perfekt hören meinte ich, daß in diesen Situationen absolut Verlaß auf den Hund ist... Ich finde das toll wenn man die Hund und Besitzer so als Team sieht, zumal ich weiß, daß die auch mit positiver Bestärkung arbeiten...

Ich weiche auch regelmäßig aus, oder laufe einen Bogen. Gerade am Freitag ist uns mitten im Wald (also nicht auf dem Weg) wieder ein freilaufender Hund begegnet. Besitzer habe ich keinen gesehen. Der Hund war mit schnüffeln beschäftigt und unsere hatten ihn noch nicht entdeckt, so daß ich dann einfach eine 180° Wendung gemacht habe... Nerv...

Wie macht sich das bei Timmy bemerkbar? Super, daß Mia das Ganze so gut wegsteckt!


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Mo 22. Jun 2015, 21:36

Hast dich nicht falsch ausgedrückt :) frei aber beim Menschen, das ist super, das wäre mein absolutes traumziel.

Timmy, der macht das bemerkbar in dem er in alte verhaltensmuster fällt. Bevor der Hund überhaupt da ist, kläfft er und hängt sich in die Leine. Ohne Leine rennt er bellend hin.
Gerade bei größeren hunden ist es mehr angst. Also denke ich, der bellton ist extrem hoch und der Körper beim schnuppern extrem lang durchgestreckt, sodass er quasi nach hinten flüchten kann.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Fr 3. Jul 2015, 20:17

Ich hatte vor kurzem ein sehr interessantes Gespräch mit einer Hundetrainerin, die ebenfalls positiv Arbeitet. Sie gab mir den Tipp, Mia erstmal nach und irgendwann während einer Stresssituation auszulasten und nicht nur mit Lecker belohnen. Da ich das mit der konditionierten Entspannung nicht hinbekomme, sagte sie, ich soll es mal mit "guter Laune" versuchen.

Seit dem konditioniere ich ihre "5-Minuten" und zwar mit "Bist du wieder bescheuert?" Das klappt echt gut. Mittlerweile wenn ich sag "Bist du wieder bescheuert?", rennt sie zu ihrem Spielzeug, nimmt es und pest gut gelaunt durch die Gegend. Das heißt, letztlich sollte es so werden, wenn da eine Stresssituation ist, nehme ich die konditionierte "Gute Laune" und gebe dem Hund somit ein Alternativverhalten.
So ist jedenfalls die Theorie :D


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von claudia » Sa 4. Jul 2015, 17:39

Das hört sich auch sehr interessant an! Gerade wegen Rocky bin ich immer an neuen Ansätzen interessiert... Bin gespannt, was Du weiter berichtest... Wie hat es sich denn bei Timmy weiter entwickelt? Hat er die alten Verhaltensmuster schon wieder ablegen können?


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Sa 4. Jul 2015, 17:43

Bin auch sehr gespannt wie das weitergeht ;)

Nein, timmy ist leider wirklich extrem geworden. Ohne Leine läuft es super. Sobald die Leine dran ist, ist er weiterhin extrem gestresst. Mittlerweile überträgt sich das auf mia und die hat nun auch wieder öfter Aussetzer. Aber ich bin guter Dinge, dass sich das bald wieder legt.


Bild

Benutzeravatar
claudia
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 382 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von claudia » Sa 4. Jul 2015, 17:55

Doof... Aber ich kenn das ja leider auch... kann verdammt langwierig und ein gutes Stück Arbeit sein... Aber sicher wird das wieder...

Als Rocky im Winter von einem freilaufenden Hund gebissen wurde, hatte er wochenlang richtig Angst dort vorbeizugehen. Hatten wir es dann geschafft (anfangs hab ich ihn einfach getragen), hat er sich danach alle paar Meter panisch umgeschaut... Ist zwar jetzt was anderes als bei Deinem Timmy, aber es hat wirklich lange gedauert, bis er wieder "normal" an der Stelle vorbeilaufen konnte...


Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Sa 4. Jul 2015, 20:21

Ja, es ist einfach unnötig, dass sowas überhaupt passiert. Und schon heftig, was für einen "Rückschritt" sowas mitbringen kann...


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Mi 8. Jul 2015, 21:11

Heute wurde ich mal wieder sentimental.

Wir waren frühs am Rhein und da dürfen die ja immer frei laufen. Und ich habe Mia beobachtet und ich hätte so losheulen können. Was dieser Hund über Jahre hinweg aushalten musste, was sie für einen Stress haben musste.
Mir war bis heute nicht klar, wie das gewesen sein muss... Heute habe ich gesehen wie frei sie sich bewegt, wie glücklich sie schien. Dieses freudige Glitzern in der Augen, es war wieder da... Die Euphorie, die Liebe unbeschwert Gassi zu gehen, sie war richtig ausgelassen, ich würde wirklich sagen glücklich. Mein Hund spielt mit fremden Hunden, sie spielt! Und das auch noch ohne knurren, Unsicherheit oder sonst was. Nein, sie rennt einfach mit.

Es war so wundervoll... Das Letzte mal habe ich sie so vielleicht mit 10/11 Monaten gesehen. Und jetzt ist sie 7 Jahre alt... Es ist sooo traurig, aber unglaublich schön zu sehen, dass es wiederkommt.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Fr 10. Jul 2015, 12:08

Gestern hatten wir leider ein doofes Gassi :(

Wir gehen einmal am Tag an den Rhein, weil ich dort immer Wiese sammel für die Nins.

Gestern fing es dann schon am Auto an. Mia sprang plötzlich verängstigt erstmal zurück ins Auto. Ich wusste nicht wieso, nix gehört und nix gesehen. Hab sie erstmal an die Leine genommen, sind zum Rhein und dort losgelassen. Da war noch alles gut.
Bis ich dann auch auf einmal etwas knallen gehört habe. Irgendwie ein Schuss... Mia hat sich erschrocken, kam zurück, dann ein "Alles gut" von mir und weiter gings. Nach ein paar Metern wieder ein Knall.... gleiches Prozedere. Nach dem 4ten Knall wurde Mia panisch und ich hab sie an die Leine gemacht. Sie wollte nur noch zurück zum Auto. Ich wusste ehrlich gesagt nicht was ich tun sollte.. . Aus der Situation raus oder durch... Der Hund hatte akut Stress, aber eine wirkliche Gefahr war ja nicht (Klar, für den Hund schon). Ich hab dann gesagt ich sammel schnell Wiese und dann gehen wir zurück...

Auf so einen Knall reagiert Mia erst seit letztem Silvester so extrem :(

Ich habe zwei Videos gemacht. Das erste zeigt, wo ich sie gerade festgemacht habe, da will sie gar nicht wirklich weiter laufen. Das zweite Video zeigt ihren extremen Stress und unseren Rückweg. Die Leine war stramm gezogen, Mia lauft total angespannt und im Passgang. Das Gesicht könnt ihr nicht sehen, aber sie hatte ein extremes Stressgesicht und war total am Hecheln :(

" onclick="window.open(this.href);return false;

" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Melli » Fr 10. Jul 2015, 13:20

Arme Miamaus :(
Also, ich hätte genauso reagiert und sie aus der Situation rausgenommen. Wenn sie so arg gestresst und verängstigt ist, dann ist sie in der Situation eh nicht mehr lernfähig.
Du könntest halt überlegen, ob du ne Gegenkonditionierung startest und ihr Knallgeräusche schmackhaft machst. Warum klappt Entspannungssignal bei euch nicht? Das wäre in so ner Situation auch hilfreich, damit sie aus diesem absoluten Stresslevel wieder rauskommt :)
Meine Gassihündin Maya hat ja auch Angst vor Knallerei und wenns richtig laut knallt dann hat sie so massiv Stress, dass es nur noch ein Nachhause gibt. Bei mittlerer Knallerei kann ich sie manchmal rausholen, indem ich einen anderen Weg einschlage und somit irgendwie ne Alternativ hab zu "weiterlaufen" (geht eh nicht) und "schnell heim". Leises knallen verbind ich immer mit viel Lob und Belohnung, damit sie es positiv verknüpft...da sie ja nicht mein Hund ist und ich dadurch keine systematische GEgenkonditionierung machen kann.


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Fr 10. Jul 2015, 17:04

Weil ich die konditionierte Entspannung nicht hinbekomme. Entweder verstehe ich das einfach nicht, oder aber, was ich mehr glaube, dass mia zu "aktiv" dafür ist. Diese konditionierung passt irgendwie einfach nicht :hm:

Leise knallerei, die sie nicht großartig erschreckt, verstärke ich auch positiv. Das ist auch kein Problem, aber in solch einer Situation, geht gar nicht.

Schwierig diese Sache... da bin ich diesmal wirklich so ganz ohne Plan :/


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Sa 11. Jul 2015, 11:33

Gestern waren wir dann nochmal am Rhein, damit sich da kein "Trauma" entwickelt. Als wir ankamen schien es allerdings schlimmer als ich es gedacht hatte. Mia saß zitternd im Auto und wollte nicht aussteigen. Aber diesmal sollte sie mitkommen.

Ausnahmsweise durfte sie mal aktiv mit mir Stöckchen spielen und dann noch nach Steinchen tauchen... Anfangs war sogar der Stock doof.... Das war irgendwie echt anstrengend. Aber ich hab so ziemlich jeden Schritt den sie gemacht hat positiv verstärkt und irgendwann fand sie wieder Vertrauen zu unserer Strecke.

Es klappte alles wunderbar, bis zum Ende kurz vor dem Auto... Da waren so Jetski-Fahrer, die ihre Sachen eingepackt haben und dann war da ein lautes Ratsch Geräusch. Und Mia wieder in Panik. Mal sehen wie es heute Abend wird... Die Strecke werden wir jetzt solange laufen, bis wieder alles okay ist.

" onclick="window.open(this.href);return false;

" onclick="window.open(this.href);return false;


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Sa 11. Jul 2015, 21:07

Heute war es ihr anfangs nicht ganz koscher, aber deutlich besser. Sie war nach ein paar Minuten auch wieder ganz normal aufgeweckt.

Nur waren wir heut zu Fuß. ... auf dem Rückweg hatte sie plötzlich angst vor vertrockneten blättern auf dem Boden. Also wirklich Angst. Meine beste Freundin und ich hatten überlegt, ob sie evtl Probleme mit den Augen bekommt. ....


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Di 14. Jul 2015, 17:30

Hui, wir sind unterwegs zum Übungsleinengassi in Köln worringen. Die zwei Bestien warten schon

Bild


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Di 14. Jul 2015, 20:51

Das gassi lief super :)

Timmy hat einen neuen besten freund. Arty, einen bulli. Aber genau den fand mia gruselig. Ich glaube das liegt an der kopfform, aber sie hat nur ein einziges Mal gezickt.
Gestresst war mia schon. Ob positiv oder negativ, das weiß ich noch nicht. ;)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Mi 15. Jul 2015, 10:42

Wir machen langsam aber sicher Fortschritte im Bereich bellen beim klingeln...

Mia hatte/hat das Problem, dass sie nicht mehr ansprechbar ist, wenn es klingelt.

Nun haben wir es so angefangen, dass jemand raus ging und dann geklingelt hat. Ich stand vor Mia und habe einfach mal ein paar Leckerlies durch die Gegend gerollt. Einfach so, ohne Worte...
Nach ein paar Tagen konnte ich Mia ansprechen, als es geklingelt hat. Sie hat da schon weniger gebellt und hat gewartet, dass ich die Lecker werfe.

Mittlerweile sind wir so weit, dass es klingelt, Mia zwar noch immer aufbellt, ich sie aber vom Wohnzimmer zurückrufen kann.

Also: Klingel -> Mia bellt -> Ich rufe "Mia komm mal hier" -> Mia kommt (Markerwort "Prima" und Belohnung -> Lecker fangen)

Teilweise habe ich schon das Verhalten, dass wenn es klingelt, Mia gleich zu mir kommt, dann gibt es auch mal einen "Jackpot"

Ich finde es Wahnsinn, dass es irgendwie funktioniert.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Do 16. Jul 2015, 11:03

:freu: mia ist einfach wie ausgewechselt!

Wir waren heute unsere morgenrunde und dort wo sie immer frei laufen dürfen war heute ein anderer hund, den sie schon kennen, aber diesmal auch mit Kleinkind.

Ich habe mia erstmal angeleint gelassen und bin fragen gegangen ob es okay ist wenn wir ein bisschen hund-kind Training machen. Als es bejaht wurde habe ich nur darum gebeten dass das Kind nicht die hunde anfassen darf. (Das ist wohl aber immer so dass das Kind keine fremden hunde anfassen soll)

Mia war super! An der Leine ging sie ignorant vorbei, so zuverlässig dass ich es auch ohne Leine probierte.
Es klappte wunderbar. Mia fing dann ein Spiel mit ihrem Spielzeug an. Dann hab ich das Kind gefragt ob es mal ein bisschen rennen kann, etwas weiter weg vom hund. Auch hier super. Mia schaute kurz und lies sich dann aber locker abrufen :)

Timmy stand Währenddessen neben mir "mama, hier unten, schau wie fein ich bin, haaaallloooo ich bin hier unten! " [emoji38]


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Sana » Fr 17. Jul 2015, 10:15

Gestern hatten wir noch ein tolles Erlebnis.

Wir waren am rhein, und da kam ein goldie Welpen Mädchen. Anfangs war mia skeptisch, hatte einen stresskamm, war aber lieb. Und dann hat sie sogar gespielt :) der Kamm war weg und es gab ein hin und her gelaufe. Mia war allerdings nur beleidigt weil der goldi so schnell und wendig war :jaja:


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Training und Zusammenleben mit Mia

Beitrag von Melli » Fr 17. Jul 2015, 11:28

Richtig toll, wie Mia sich entwickelt :yo:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“