Training mit Timmy

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Training mit Timmy

Beitrag von Sana » Mo 9. Jan 2012, 17:23

....wird hoffentlich bald Vergangenheit sein!

Hallo ihr Lieben :)

wie schon in einem anderen Thread beschrieben, ( https://www.tierpla.net/hunde-verhalten/topic11891.html" onclick="window.open(this.href);return false; ) habe ich ein Problem mit Timmy, wenn wir auf andere Hunde treffen.

Ich möchte euch hier an meinem "Übungsversuch" teilhaben lassen. Damit wir bald wirklich entspannt spazieren gehen können und Timmy auch glücklich mit anderen Hunden spielen kann, versuche ich ihm das Apportieren beizubringen. Wir haben heute angefangen und ich glaube ich muss mich hier doch sehr in Geduld üben :?.

Ich hatte eigentlich den Plan, ihm sein Geschirr anzuziehen und anzuleinen und im Garten den Dummy zu werfen und wenn er ihn hat, vorsichtig mit dem Kommando "Bring her" zurückzuziehen... Ja Timmy und das Geschirr, ich kanns vergessen, er tut so als wäre es plötzlich erstarrt und kann sich nicht mehr bewegen.. Das Gleiche passiert plötzlich auch mit dem Halsband was ganz neues :roll:
Na toll, direkt ohne "Hilfestellung" mit der Leine klappt es noch nicht, wie auch, er muss das Prinzip ja erstmal verstehen... Also habe ich ein Seil ans Dummy gemacht und den Dummy zurückgezogen... Ich habe ca. 20 Minuten mit ihm geübt und dann erstmal aufgehört um ihn nicht direkt zu überfordern. Aber ob er das so versteht weiß ich noch nicht :?

Ich habe jetzt auch ein Tagebuch angefangen und werde immer aufschreiben, wie er sich verhält bei Spaziergängen und auch wie ich mich verhalte, welche Fortschritte und auch Rückschritte wir machen... Ich hoffe wir kommen so irgendwann zum Ziel :)


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Das rumzicken....

Beitrag von chien » Mo 9. Jan 2012, 17:50

Muhahaha, ich finde deinen Erfindungsgeist sehr gut.
Ob es etwas bringt wirst du ja sehen. Die Idee gefällt mir schon mal :)



Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das rumzicken....

Beitrag von freigänger » Mo 9. Jan 2012, 18:24

seil plus dummy :top:
cano hat zwar recht viel gelernt, doch fürs apportieren fehlte mir die geduld :schäm:

du erziehst so viele andere hunde, da schaffst du's bestimmt auch mit deinen :D


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das rumzicken....

Beitrag von Sana » Mo 9. Jan 2012, 18:39

freigänger hat geschrieben:
du erziehst so viele andere hunde, da schaffst du's bestimmt auch mit deinen :D
Ich mecker immer über andere, dass die nicht konsequent genug sind... und ich bin genau so :( vielleicht nicht ganz so schlimm aber... Eigentlich ist er auch ganz gut erzogen, nur da hapert es. Ich bin mal gespannt, sonst muss ich mir noch etwas anderes einfallen lassen ;)


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das rumzicken....

Beitrag von Curly » Mo 9. Jan 2012, 19:37

Manche Hunde sind auch einfach nicht fürs Aportieren geeignet.
Gibts keine andere Möglichkeit ihn an Hunde zu gewöhnen.
Wobei ich das Ziel "mit anderen Hunden spielen" ziemlich hoch gegriffen finde.
Ein Dulden und oder Akzeptieren würde ja schon reichen, denke ich.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das rumzicken....

Beitrag von Sana » Mo 9. Jan 2012, 19:39

Naja, ich habe ja schon ziemlich viel versucht und das Apportieren ist auch ein Versuch ;) Ich kann ja nicht nach dem ersten Mal üben, mag er nicht. Er zeigt schon interesse... Er spielt ja mit anderen Hunden...Aber er geht halt anfangs kleffend auf sie zu..und ich denke das ist Stress für ihn und für mich. Und je nach dem, wenn er mal einen nicht so netten Hund vor sich hat :(


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Curly » Mo 9. Jan 2012, 19:42

Warum geht er denn kläffend auf andere zu...`?

Edit: Äh... ich sollte vielleicht erstmal den anderen Beitrag lesen... :schäm:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Nightmoon » Mo 9. Jan 2012, 20:01

Sana hat geschrieben:Ja Timmy und das Geschirr, ich kanns vergessen, er tut so als wäre es plötzlich erstarrt und kann sich nicht mehr bewegen..
:saphira: Das Selbe machte Tessa damals auch mit mir, aber da hatte ich sie erst ganz kurz.
Sie kam mit einer Riesenpanik vor alles und jedem aus dem Tierheim und zuckte extrem zusammen, wenn sie schon die Leine nur von Weitem sah oder auch nur klappern hörte. Schiss ohne Ende. :arg:
:hot: Dann kam ich auch auf die glorrreiche Idee und kaufte ein Geschirr.
:crazy: Das war wohl mit Abstand meine blödeste Idee, in Punkto Hundehalterdasein, denn Tessa stand stocksteif, wie ein störrischer Esel - ihr Gewicht etwas nach hinten verlagert, also Bremsposition - mit dem Geschirr und bewegte sich keinen Millimeter. Je mehr ich sie dazu aufforderte/animierte, desto schlimmer wurde ihre Panik, sie zitterte was das Zeug hielt und die Sache mit den Leckerchen dazu gab ihr den Rest. :? Durch die Leckerchen war sie vollends panisch und argwöhnisch.
Da ich nichts von ihr damals wusste, entschloss ich mich das mit dem Geschirr ein paar Tage zu Hause, in der Wohnung zu üben. Genauso blöd die Idee... :roll:
Irgendwann entschloss ich mich dazu, dass sie keinerlei Geschirre u. ä. bekam, dafür aber akurrat auf mich hören musste. Zu meinem Glück kamen damals diese Zugbandleinen auf, was einer Schleppleine schon recht nahe kam. Mit ihr übte ich dann jeden Tag und bei jeder Gassirunde, dass sie mit ihrem Kopf bei mir auf Beinhöhe zu gehen hatte. Lief sie schneller, blieb ich stehen und bestand auf Korrektur, ihrer Position.
Man konnte die kleine Maus stur sein. :lach: Jedes Mal, wenn ich stehen blieb, winselte und brummte sie herum, was sich wie ein Rummaulen anhörte.
Aber wir haben es dadurch ziemlich schnell geschafft, dass sie besser ohne Leine irgendwann neben mir lief, als angeleint.
Die Leine wollte sie erst sehr viel später und auch immer nur dann, wenn wir irgendwo fremd waren oder es draußen dunkel wurde. Dann war es ihre Verbindungslinie zwischen ihr und ihrem Rudel. Aber sie machte bei mir auch nur durchweg gute Erfahrungen mit einer Leine. Sie galt immer bei mir zum Schutze von Tessa und nicht zum Schutz für die anderen Leute, weil sie, die reißende Bestie hätte sen können. :roll:
Irgendwie schaffte ich es, dass sie die Leine plötzlich als positiven Aspekt mit nem total praktischen Nutzen verband. :mrgreen: :lieb:

Apportieren hat Tessa auch immer nur zu ihrem Zweck gemacht. Bei jedem Bällchenwurf bugsierte sie geschickt den Ball immer näher in Richtung ihrer "Leckerchen". Draußen spielte Mademoiselle "Pfiffie" nie mit einem Ball. :lieb: :hm: Schien wohl "unter ihrer Würde zu sein". :jaja:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Sana » Mo 9. Jan 2012, 20:02

Curly hat geschrieben:Warum geht er denn kläffend auf andere zu...`?

Edit: Äh... ich sollte vielleicht erstmal den anderen Beitrag lesen... :schäm:

weißt es jetzt? Also ich weiß es nicht genau, ich kann es nur vermuten ;)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Sana » Mi 11. Jan 2012, 21:13

oops Moony, habe deinen Text gar nicht gesehen :( sorry. Danke für deinen Beitrag. Deine damalige Situation passt total gut zu Timmy und mir ;) Mit dem Geschirr bei Timmy war es wohl auch die blödeste Idee auf die ich kommen konnte und habe es auch mal tagsüber angelassen...noch ein fast größerer Fehler ;) Nun benutzen wir nur ein Halsband und ab und an das Geschirr ;).. Mittlerweile ist es kein Problem mehr für ihn beim Gassigehen dieses anzuziehen aber in der Wohnung, oh schreck...
Ich glaube das Apportieren mit dem Dummy überfordert meinen Zwerg :( Er ist total auf Abstand wenn ich das Dummy ist der Hand habe...Ich überlege langsamer anzufangen...Ich lege es auf den Boden und er soll erstmal gucken und ab und zu bekommt er einfach ein leckerlie daraus, damit er merkt es ist nichts schlimmes...Ich finde es noch zu früh zum Aufgeben.. Habe mir auch überlegt, ob ich es nicht einfach mit einem kleinen Ball machen soll, mit einen dünnen Seil dran also loch durch den ball, seil durch und knoten rein ;) und aus der Hand füttern...
Also momentan noch kein Erfolg mit dem Dummy..

Dafür draußen :) habe angefangen wieder draußen mit ihm zu üben :) , dass ich nicht gleich auf die Idee gekommen bin, bzw mir nicht ins gedächtnis gerufen habe, was mir hier schon jemand geraten hat...
Wenn ein Hund kommt, oder auch einfach mal so gehe ich weg und verstecke mich, Timmy muss also seine Aufmerksamkeit immer bei mir haben :) Gestern sagte eine andere Hundebesitzerin zu mir, warum ich denn weglaufe, ob ich angst habe das mein hund beißt und ich zur rechenschaft gezogen werde :lol: als ich ihr meine Situation dann aber erklärte, hat sie verstanden und hat gegrinst ;) Aber ich muss sagen, es hat funktioniert! Timmy hat mich den Rest des Weges beobachtet und plötzlich konnte wir ohne Murren und mit Leckerlie an anderen Hunden vorbei. Ich habe drauf geachtet, ob Timmy in Panik verfällt, wenn ich mich unauffällig entferne, aber er sucht wie jeder andere "normale" Hund :)

Sorry für den längeren Text ;)


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Curly » Mi 11. Jan 2012, 22:32

Toll, dass du Erfolge verzeichnest.
Und es zeigt auch, dass die Bindung zu dir durchaus vorhanden ist.
Wirst sehen... ein paar Mal und er wird mehr auf dich achten
und später garnicht mehr versuchen abzuhauen oder allein
bestimmen wollen, wie es weiter geht.



Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Sana » Mi 25. Jan 2012, 18:10

so... ich gebe es auf mit dem dummy... er versteht es nicht oder will es nicht verstehen oder hat kein spaß dran, was auch immer..Bestimmt lacht der sich auch immer halb tot, wenn frauchen selber hinter dem dummy herläuft und wiederbringt :püh:

Ich glaub ich versuch es mal mit dem clicker... draußen geht es mitlerweile einigermaßen, wenn wir allein unterwegs sind. Sind noch andere Hunde dabei, muss er ja zeigen wie stark er ist :roll:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Sana » Sa 28. Jan 2012, 23:50

So ihr lieben, morgen werde ich das Clicker-Training beginnen ;) Und diesmal klappt es! Ich werde dann auch bald ne Freundin mitschleppen, die soll dann Fotos machen damit ihr das auch mal bildlich seht :)


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Sana » Sa 21. Sep 2013, 11:03

Ha! Ich habe mein Post wiedergefunden. :)

Kann man zufällig den Threadnamen ändern? :schäm: Der passt irgendwie nicht mehr.

Also zu Timmy. Es hat sich viel geändert hier :) Jedenfalls nach meiner Meinung. Ich clicker eigentlich erst seit ein paar Monaten mit dem Timmy richtig. Also auch in der Erziehung draußen und nicht nur Trickmäßig. Der Erfolg davon... Wenn wir ohne Leine laufen, ist er sehr gut abrufbar. Okay, es gibt bisher immer noch ein Leckerlie, wenn er kommt, aber irgendwann haben wir auch den Punkt, dass er zu mir kommt, wenn ich rufe, weil ich das will und nicht weil es ein Leckerli gibt ;)
Das Ankleffen anderer Hunde haben wir noch nicht im Griff. Ohne Leine ist es mittlerweile echt super. Er spielt mit ziemlich jedem Hund, ohne vorher bellen, er ist super entspannt, so wirkt es jedenfalls für mich. Wenn wir aber einen Hund treffen, der zu ruppig ist, kommt mein Hase zu mir, zwischen meine Beine. Ich geb ihm dann auch Schutz, hocke mich entweder über ihn, dass er in einer "Höhle" ist, oder ich wehre den anderen Hund ab, wenn er zu aufdringlich ist. Es zeigt mir eigentlich, dass er mir vertraut, aber vielleicht interpretier ich das auch nur darein.

An der Leine ist das Anbellen noch nicht weg. Aber da bin ich ehrlich gesagt noch nicht angekommen... Es gab so viele kleine Ecken, die ist versuch habe zuerst zu beseitigen. Aber damit fangen wir jetzt an :)

Das andere, was mich total freut. Seit knapp zwei Jahren übe ich mit Timmy das "ins Auto steigen". Ich habe angefangen, wenn wir nur Ansatzweise in der Nähe des Autos sind zu klickern. Irgendwann ein Klick, wenn er in die Richtung zum Auto geschaut hat. Ich habe hier alles ganz bewusst in so kleinen Schritten gemacht. Er hatte panische Angst vor dem Auto fahren. Dann ein Schritt richtung Auto, wenn er mitkam, ein klick. Und immer so weiter, bis ich mich irgendwann neben das Auto gesetzt habe und wenn er zu mir kam, ein Klick. So konnte er lernen, dass das Auto gar nicht so ein Monster ist. Dann irgendwann mit Tür auf davor gesessen. Dann ein Leckerlie ins Auto gelegt und abgewartet... Dann kam bald der Tag, wo er mit den Vorderfüßen ins Auto ging... Sooooo ein tolles Erfolgserlebnis. Vor ca. 4 Wochen war es dann soweit, er ist reingehüpft und hat ganz erwartungsvoll auf sein Leckerlie gewartet... Gott hab ich angefangen zu heulen... Das so lange warten und intensive Training hat wirklich etwas gebracht.
Nun. Und heute habe ich einen Versuch gewagt, weil ich dachte durch die jetzige 3-wöchige Unterbrechung, muss ich wieder von vorn anfangen, aber nein. Ich habe ein Leckerlie ins Auto gelegt und er ist reingegangen, mein Baby ist ins Auto gegangen :freu: er hat es verstanden :) Jetzt kann ich anfangen es mit dem Kommando "Hopp" zu verbinden. Ich glaube wir sind da echt auf einem guten Weg und bald freuen wir uns beide auf Spaziergänge wo wir erst mit dem Auto hinfahren müssen :freu:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von lapin » Sa 21. Sep 2013, 11:11

Ach wie toll...dieses Clickern ist ja echt der Wahnsinn...

Bin gespannt was ihr dann gemeinsam für Gegenden unsicher macht :lieb:!

Wie magst du denn den Titel haben?


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Training mit Timmy

Beitrag von Sana » Sa 21. Sep 2013, 11:19

Ja Clickern ist schon echt toll... Obwohl mich "meine" Leute, denen ich bisschen helfe, bei ihren Hunden, immer darauf ansprechen, dass sie es mit dem "Wundermittel" clicker machen wollen. Ich finde es irgendwie mittlerweile etwas komisch, dass man auf jedes Problem mit der Lösung clicker ankommt. Viele Hunde, kommen mit dem Clicker auch gar nicht zurecht und ich finde es manchmal echt schwierig mich dann auf solche Diskussionen einzulassen.

Ich weiß auch noch nicht, wo wir dann überall rumschwirren. Vielleicht mal nach Solingen, oder Wuppertal... Oder wo es eben schön ist. Muss ja anfangs dann noch nicht sooo weit weg sein .


Bild

Benutzeravatar
Melli
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 3105
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:12
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 658 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Das Rumzicken....

Beitrag von Melli » Sa 21. Sep 2013, 11:22

das klingt alles sooooo toll :freu:
total toll, bei euch mitzulesen :) wo ich doch später auch mal einen Hund haben möchte und noch soo viel lernen kann :)
Gerade das mit dem Auto freut mich totaaaal :freu: das tolle an diesem Training mit Positiver Bestärkung ist einfach, dass sie selbst mitdenken und selbst den Gedanken entwickeln. Drum hatte er es auch nach mehreren Wochen Trainingspause noch so gut im Kopf. Total klasse :yo:


Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Training mit Timmy

Beitrag von Sana » Sa 21. Sep 2013, 17:12

Das stimmt. Vor allem wenn man den Hund selbst mit entscheiden lässt ob er das überhaupt machen will und in welchem Tempo. Ich hätte eher aufs Auto fahren verzichtet als timmy dazu zu zwingen. Er hat mir nur von Anfang an gezeigt, dass er bereit ist es zu versuchen. Also er hat sich nie komplett verweigert. ;)


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“