Sindy hilft Snoopy!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 2. Feb 2009, 21:56

Na wo fang ich an meine Geschichte heut zu schreiben, irgendwie is sie unglaublich, aber sie ist tatsächlich wahr...

Gestern waren wir unterwegs mit Snoopy und Sindy, Snoopy is unser 14 jähriger Pudel-Schnauzer Mischling!

Es ist so das Snoopy langsam die Alterserscheinungen bekommt, er fängt an schlecht zu hören und schlecht zu sehen, gestern hat er beim Gassi gehen, wie von der Tarantel gestochen plötzlich gas gegeben und ist orientierungslos durch die Gegend gerannt, meine Tochter ist ihm schon absolut panisch hinterhergelaufen, Snoopy hat auf absolut nix mehr reagiert, was überhaupt nicht seine Art ist, Snoopy ist ein Hund der nicht mal gewildert hat, da konnt ein Reh ein Meter vor ihm übern Weg laufen, interessierte ihn überhaupt nicht!
Gestern hat er einfach nur noch Gas gegeben und ist davongelaufen!

Er war schon fast ausser Sichtweite, als Sindy plötzlich zum Spurt ansetzt und ihm hinterher ist, wir dachten schon, toll nu is Sindy auch noch weg... aber nein, Sindy ist zu Snoopy gerannt und hat ihn am Halsband gepackt und gestoppt!

Seitdem ist Snoopy sichtlich verwirrt, morgen werd ich mit ihm einen TA-Besuch machen, ich weiß zwar nicht so genau was ich dem TA sagen soll, aber ich muss das mit dem Gehör einfach mal überprüfen lassen!

Sindy hat gestern einen extra Belohnungsknochen dafür kassiert :mrgreen: und sagt mir wieder das sie doch ein außergewöhnlich inteligenter Hund ist, ich denke mal die hat an der Reaktion meiner Tochter gemerkt das nun was nicht stimmt und is der Sache mal auffen Grund gegangen!

Snoopy hatte ein Geschirr an, da er wegen seiner Halswirbel kein Halsband mehr tragen darf, und oben am Rücken hat sie Snoopy geschnappt und somit gestoppt!

Beim heutigen Spaziergang musste Snoopy an der Flexi-Leine laufen und Sindy ist ihm keinen Meter von der Seite gewichen, als wollte sie ihn beschützen!

Ich sagte doch es ist unglaublich aber wahr ! :love:



Benutzeravatar
Hanifah
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 380
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:56
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Hanifah » Mo 2. Feb 2009, 22:00

Ui - das ist ja praktisch!
Kannst du mir deine kleine mal ausleihen? :mrgreen:
Da wäre ich aber auch mächtig stolz an deiner Stelle - den Knochen hat sie sich wirklich verdient! :mrgreen:

Aber da habt ihr ja echt Glück gehabt! denn selbst so ein alter Hund kann ja verdammt schnell wegrennen :o



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 2. Feb 2009, 22:09

Aber da habt ihr ja echt Glück gehabt! denn selbst so ein alter Hund kann ja verdammt schnell wegrennen :o
ohja da haste recht, der hat richtig Gummi gegeben, ich denke auch das er deswegen heut ein bisschen Lahm ist der hat sich bestimmt wieder das Kreuz vermacht, da hat er schon länger Probs mit!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Nightmoon » Mo 2. Feb 2009, 22:15

Hey, echt Klasse von deiner Sindy-maus. Brave und kluge Wauzimaus. :yeah: :D

Ja, komische Reaktion vom Snoopy. Ein Check beim TA wäre tatsächlich ganz gut.
Komisch, dass er so plötzlich Speed gegeben hat. Vielleicht hatte er in dem Moment gerade einen kompletten Gehörausfall? Dass er schnell dahin wollte, wo er wieder etwas hört? Für einen Hund ist es auch ein Schockerlebnis, wenn er plötzlich gar nichts mehr hört. Wäre für mich eine logische Reaktion. Ich würde ihn vorerst auch lieber an der langen Leine lassen, oder Schleppleine. Man weiß ja nie.
Armer kleiner Snoopy. War er sehr verstört? Oder wirkte er komplett Orientierungslos?

Hoffentlich steckt nicht mehr dahinter. :(

Hast Du mal in seine Öhrchen vorsichtig geguckt? Manchmal sieht man ja schon selber kleine Entzündungen oder riech mal an den Ohren. Wenn sie strenger oder anders als sonst riechen, könnte eine Entzündung vorliegen. :hm:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 2. Feb 2009, 22:21

Huhu Moonie

ich erklär mir das quasi auch so. Er ist leicht verstört, ich kanns ganz schlecht beschreiben, heut mittag hab ich mich vor ihn gesetzt also Nase an Nase und hab seinen Namen gerufen, dann dreht er den Kopf rum schaut nach hinten und lauscht wo denn jetzt sein Name gerufen wird :hm: ich denke also es liegt wirklich an den Ohren.

Die Ohren selbst hab ich gestern noch gleich geschaut, die sind einwandfrei wie immer, keine Entzündung was man sehen könnte und auch kein Schmutz oder Haare drinne oder so, alles ganz normal!
Kann natürlich eine tiefer sitzende Entzündung sein, das konnte ich jetzt nicht sehen, aber wie gesagt ich geh morgen mit ihm zum Doc!



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Feb 2009, 11:17

Hallo Wildi, nach welcher Seite dreht er sich denn zuerst? Nach links rum oder rechts rum?
Je nach dem welche Seite, kannst Du davon ausgehen, dass er wahrscheinlich nur auf einer Seite ganz ganz wenig hört. Vielleicht ist auch nur eine Seite ganz stark betroffen.
Ich hoffe, Du (oder dein Töchterchen hast/haben bei ihm, die Kommandos immer mit einer Handbewegung oder einer Armbewegung kombiniert, das würde die Verständigung erleichtern. Da er verstört scheint, liegt es wohl wirklich an den Ohren.
Neben der vererbten Form der sensorineuralen Taubheit, gibt es erworbene Ursachen mit Auswirkungen auf das Innenohr. Die am weitesten verbreitete ist zweifellos die Altersschwerhörigkeit, von der Hunde ab dem 9. Lebensjahr betroffen sein können. Typisch ist hier ein langsames und deshalb oft unbemerktes Abnehmen des Hörvermögens. Hingegen kann es manchmal auch hier zu einer akuten Taubheit kommen. Dieses Phänomen, das als Hörsturz bezeichnet wird, stellt auch bei älteren Menschen keine Seltenheit dar. Einem Hörsturz beim Hund geht oft eine Routinenarkose für eine Zahnsteinentfernung oder gründliche Ohrenreinigung voran. Man vermutet bei diesen Fällen eine vorbestehende, geringe Hörschwäche, die durch die Narkose einen beschleunigten Schub erfährt.
Unter den erworbenen Ursachen gilt es zu erwähnen, dass gewisse Medikamente eine giftige Wirkung auf das Ohr haben. Dazu gehören gewisse Antibiotika, Chemotherapeutika, Schwermetalle oder topische (äusserlich angewendete) Desinfektionsmittel. Vor einer Ohrenbehandlung sollte deshalb immer überprüft werden, ob das Trommelfell intakt ist, um einen Kontakt des Medikaments mit Mittel- und Innenohr zu vermeiden. Quelle und mehr dazu: [url=http://kleintiermedizin.ch/]kleintiermedizin.ch[/url]


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von serafina » Di 3. Feb 2009, 12:08

Hey, das ist ja super. Hunde haben echt einen wahnsinns instinkt. Sindy hat gleich die Gefahr erkannt und ihr Rudel beschützt. Tolles Rudelverhalten.
Dafür hat sie einen dicken Knochen verdient.
Ronja hat diesen Instinkt bei kleinen Kindern. Sie stellt sich immer vor kleine Kinder,wenn andere Hunde auf sie zu gehen. Ob sie die Kinder kennt oder nicht. Das macht sie schon immer,weiß nicht warum. Als wollte sie die Hunde vor den Kindern fernhalten.
Frag mich echt manchmal was in den Köpfen von unseren Tieren vorgeht.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von chien » Di 3. Feb 2009, 12:14

Tolle Geschichte, erinnert mich so ein bissl an meine Jugend, Geschichten mit Lassie ;)
Aber das ist so und gut sozialisierte Tiere erkennen Schwächere im Rudel und solange das Rudel nicht benachteiligt wird, versucht sie das Rudel zusammen zu halten;)

Tolle Hündin......

Gruss
CL



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 3. Feb 2009, 12:33

Danke Ihr Lieben

jaaaaa Sindy is schon nen toller Hund!

@Moonie: Also er hat den Kopf nach links weggedreht andauernd, heut ist er wieder einigermaßen normal, wenn ich in die Hände Klatsche reagiert er sofort, Snoopy ist wie alle unserer Hunde auch mitunter auf Handzeichen erzogen worden, also wenn er mich anguggt haben wir kein Problem zur Verständigung, ich klatsche nun halt in die Hände dann schaut er mich an, dann machen wir mit Handzeichen weiter, würd ich im übrigen jedem empfehlen, selbst Apollo kann den Unterschied deuten, also der hört auch wenn nur das Kommando fällt, aber auch wenn wir nur das Handzeichen geben.

Ich hab morgen früh mit ihm einen speziellen TA-Termin außerhalb der Sprechzeiten, hab heut mit dem Tierarzt telefoniert, da bekommt er einen speziellen Hörtest gemacht, mal guggen was da raus kommt! Der TA meinte aber das er sich damit zurecht finden kann sollte es so sein das Snoopy sein gehör verliert, er hat mir auch gesagt das es bei Pudeln (und da ist er ja ne Mischung von) im Alter fast zu 80 Prozent zu Blind- und Taubheit kommt.

@chien: Sindy ist mittlerweile nun soweit das sie Snoopy nicht mal mehr aussem Auge lässt, heut morgen im Garten schon wieder, die vergesst sogar das sie Pipi machen soll, ist nur noch an Snoopys seite!

Meine Tochter ist nun auch wieder etwas beruhigter, die letzten zwei Tage war Snoopy echt total verwirrt, ich denke mal das er sich auch erst dran gewöhnen muss das er iwie schlecht hört, aber kommt das so von knall auf Fall?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Feb 2009, 16:38

:top: Super, dass Ihr Euren Hunden auch die Zeichensprache beigebracht habt. Viele machen das aus Unwissenheit nicht oder denken sich, "ach, Hauptsache der Hund hört einigermaßen".
Naja, kennst Du bestimmt auch, solche "Ansagen".
Wie wichtig das ist, sieht man ja spätestens jetzt. ;)

Gehst Du trotzdem mit ihm zum TA? Vielleicht steckt doch mehr dahinter, als "nur das Altsein"?
Gut, dass er jetzt nicht mehr so verstört ist.
Möglich, dass nur eine Seite betroffen ist. Manche Sachen kommen ganz plötzlich und Auslöser dafür gibt es leider so viele, dass es schwer wird, die hier aufzuzählen. :( Von daher wäre ein TA-Besuch ganz gut. Er kann da richtig reingucken.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Die Wilde7 » Di 3. Feb 2009, 16:47

@Moonie: Ich hab morgen früh Termin beim TA der macht ihm nen speziellen Hörtest!
Hab ich das nicht oben schon wo geschrieben :grübel: naja egal... ich werde berichten was der TA meinte!



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Grashüpfer » Di 3. Feb 2009, 19:46

Oh Wilde, was für eine wahnsinns Geschichte! Wahnsinn! Irgendwie rührend.
(Nicht dass dein Hund schlecht hört, aber dass deine andere Maus ihn zurück holte).

@Nightmoon: Danke für den Beitrag im Zitat, das wusste ich nämlich nicht, was da drin steht, dass Taubheit von Narkose usw... kommen kann. :o

Drück dir, Wilde, jedenfalls die Daumen, dass es nur was vorübergehendes war.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sindy hilft Snoopy!

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Feb 2009, 20:41

Die Wilde7 hat geschrieben:@Moonie: Ich hab morgen früh Termin beim TA der macht ihm nen speziellen Hörtest!
Hab ich das nicht oben schon wo geschrieben :grübel: naja egal... ich werde berichten was der TA meinte!
Danke, dass Du es extra noch einmla für mich geschrieben hast. :schäm: :lach: Sorry, hab zwar noch gute Lauscher, aber mit den Augen haperts bei mir langsam wohl. :lol:

@ Sunshine, wenn Du mehr darüber erfahren willst, dann klick einfach den Link oben an. Es gibt noch viele Gründe, warum ein Hund taub werden kann. Leider. :(


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“