Bilde ich mir das ein?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bilde ich mir das ein?

Beitrag von Sana » Sa 12. Nov 2011, 19:42

Huhu.. :)

Seit längerem beobachte ich meinen Hund. Timmy ist ein Spanischer Straßenhund und hat sich hier prima eingelebt. Aber seit September gehe ich wieder zur Schule und lerne da Spanisch.

Könnte es sein, dass Timmy die Sprache erkennt?? Z.b Wenn ich Vokabeln lerne, lese ich sie mir halt laut vor um mir die besser merken zu können... Als ich damit anfing, hat er mich angeklefft wie ein verrückter...Ich dachte erst er war verwirrt weil ich quasi mit mir selbst gesprochen habe...

Als meine Mom mich dann die Vokabeln aber abgefragt hat, ging er ganz vorsichtig auf seinen Platz auf der Couch und legte sich ganz klein dahin und schaut die ganze Zeit so skeptisch...das letzte Mal ist er sogar aus dem Raum gegangen...

Bilde ich mir das wirklich nur ein, oder kann es an der Sprache liegen??
Denn wenn es ihm irgendwie zu schaffen macht, lerne ich Spanisch lieber, wenn der Hund nicht dabei ist!!


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilde ich mir das ein?

Beitrag von ElHappy » Sa 12. Nov 2011, 20:41

Jaa Sana ich bin mir fast sicher dass er die Sprache kennt . Den wenn deutsch /oder englisch"ausgebildete" Hunde für zoll polizei etc. in fremde länder gehen verstehen sie erstmal nur die Befehle in ihrer Landesprache. Soweit ich weiss gilt das auch für Hütehunde wie Border collies. Da gibt es fast ausschliesslich englische befehe zumindest die verbalen .( beim hütehunden gibt es die gleichen auch als pfeifton )


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilde ich mir das ein?

Beitrag von Sana » Sa 12. Nov 2011, 20:47

Aber er hat ja eigentlich nie Befehle gelernt...Dier Tierschutzorganisation geht davon aus, dass er schon auf der Straße geboren wurde...Aber würde er dann einfach nur also die Tonlage/Die Aussprache wiedererkennen?? Aber scheinbar findet er das nicht ganz so toll...Denn ich lerne ja keine schlimmen Wörter...

Ich hab nur Angst, dass er im schlimmsten Fall ein Trauma erleiden könnte, wobei ich hier wahrscheinlich wieder dramatisiere...Aber er mag es ja dann irgendwie nicht...Und ich versteh halt nicht so wirklich warum...


Bild

Benutzeravatar
ElHappy
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1699
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 01:28
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilde ich mir das ein?

Beitrag von ElHappy » Sa 12. Nov 2011, 21:00

Nein ich meinte jetzt das er ja mit der "Sprache" aufgewachsen ist . Nicht das er Befehle gelernt hat. Ich denke mal die Möglichkeit das Du ein "Trauma" oder so auslöst ist gering . Den sonst würde es ja manchen deutschen Hunden auch so gehen . Ich glaub ehr es ist was vertrautes für ihn . Und du jagst ihn ja nicht weg oder so auf spanisch von daher ist die Gefahr da sehr gering . Ausserdem reagiert er ja auch auf postive Körpersprache .Ich glaub Worte sind da zweitranging egal in welcher Sprache :-).
Versuch doch für ihn was positives damit zu verbinden wenn Du spanisch lernst und ihm LEckerchen gibst oder so . So das er es mit was positiven verknüpft.


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bilde ich mir das ein?

Beitrag von Sana » Sa 12. Nov 2011, 21:08

Hmm..nee ich jag ihn damit nicht weg...Aber ich war echt überrascht wegen seiner Reaktion, er tat mir plötzlich so leid und ich habe mich total gewundert... Ja mir Leckerli wäre eine Idee.... Danke :)


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“