Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Gast0816 » Do 8. Jul 2010, 15:35

bekommt man einen wasserscheuen Hund doch noch ins kühle Nass.

Geli schaut zwar den anderen Hunden beim baden ganz interessiert zu, aber rein geht sie nie, nichmal ans Ufer kommt sie.

Ich hab nun heute für sie einen kleinen bassin geholt, da rauscht nix und keiner lenkt sie ab.

So sieht das Teil aus

Bild

Bild

wäre nur mal für ne kleine Abkühlung gedacht, aber auch darum macht sie einen großen Bogen.



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von serafina » Do 8. Jul 2010, 15:58

Also in die Plastikdinger gehen meine nie.Da haben die Angst vor.Ich habe eine Muschel geholt,die ist recht groß. Da habe ich dann am Anfang Leckerlis rein geworfen. Fleischwurst ausgelegt,bis vor das Ding und dann Leckerlis im Wasser.


Bild

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Gast0816 » Do 8. Jul 2010, 16:20

Ich hab nich sovviel Platz, die Muscheln hab ich auch gesehen.

Leider nimmt sie auch keine Leckerlie, die alte Rese :crazy:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Nightmoon » Do 8. Jul 2010, 16:35

;) Schön Elvira, dass Du dir Gedanken machst für Deine kleine Schmusebacke. :top:

Seras Variante finde ich gut, aber wenn sie nicht verfressen von Natur aus ist oder zu panisch, dann könnte es auch mit der Fleischwurst schwer werden.
Meine Tessa hat nicht einen Krümel in der ersten Zeit im Wasser genommen - sie hatte die nackte Panik, da war selbst das Fressi völlig uninteressant.

Geli wurde schon einmal oder öfter beim Hundefrisör frisiert und geschoren? Wahscheinlich rührt daher ihre Angst? Das vermute ich jetzt einfach mal nur. :lieb:
Somit glaube ich auch, dass deine Hundemaus in die Plastikwannen bestimmt nicht reingehen wird.
Wenn etwas hilft, dann wohl eher, dass Du sie in der Wanne leicht kühl, nie ganz kalt! abduschst. :lieb: Ein überhitzter Kreislauf muss unbedingt langsam heruntergekühlt werden, deswegen nie eiskaltes Wasser. Sie wird das abduschen auch wahrscheinlich hassen, aber hinterher wird sie sich freuen, weil es etwas erträglicher ist und es geht rel. schnell.

Vielleicht hilft es, wenn Du mit ihr an einen See/Bach gehst/fährst, an die Leine nimmst und sie mit rein muss. Ich würde sie auf den Arm nehmen und im flachen Uferwasser absetzen, aber an der Leine, dass sie nicht sofort flüchten kann. Dabei nicht auf sie einreden, nicht beachten, einfach so tun, als würdet ihr immer dort stehen. Wenn sie mag, Leckerlies anbieten. Erst, wenn sie sich beruhigt hat und für Euch wieder "ansprechbar" ist langsam rausgehen und wieder so, als wäre es das normalste von der Welt, sofern es wie gesagt nicht extrem ausufert bei ihr - zuviel Panik bringt Euch alle keinen Schritt nach vorne, dann lieber vor dem Gassi kurz Bauch und Beine abduschen und dabei belassen.

Sollte sie allgemein nur großen Schiss haben, aber nicht panisch sein, umso besser, dann wate mit ihr gaaaaaaaaaanz langsam durchs flache Wasser und achte darauf, dass ihr das Wasser nie bis an den Bauch reicht. Diesen Schritt muss sie von ganz alleine machen und das kann dann immernoch lange dauern, ehe sie den wagt. Sowas kommt eher aus dem Spiel heraus.

Sie ist doch Bällchenverrückt... :pfeif:
Was passiert, wenn ihr Bällchen an einem flachen Ufer ins Wasser fällt? Bleibt sie davor stehen und kläfft es an? Oder bettelt sie Euch an, dass ihr es holt? Oder geht sie gar selbst hinein?


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Gast0816 » Do 8. Jul 2010, 18:08

Danke, ich glaub, die läßt mich auf und nieder hopsen, sie bleibt ja mindestens 10 m vom Wasser stehen und macht den Ziegenbock, ich müßte sie dann wirklich mit Gewalt ans Wasser ziehen und das möchte ich nun nich.

Klar, geht sie mit ihren Frauchen zum Friseur, gebadet wird sie aber einen Tag vorher daheim. Mir wars halt nur, wels an der elster so rauscht, hier steht das Wasser und nur ich plätscher mal mit der Hand da drinne rum :autsch:

Nichmal Bällchen interessieren sie, wenn sie im Wasser liegen. Ich hab mich heute mehrmals mit ihr davor gesetzt hab ihr gezeigt, das garnix passiert, wie ja nur davor sitzen, aber sie hat sich relativ schnell verkrümelt :grübel:

Ich versuchs halt immer wieder, am wasser und in den kleinen Becken.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Nightmoon » Do 8. Jul 2010, 18:25

Elvira hat geschrieben:ich müßte sie dann wirklich mit Gewalt ans Wasser ziehen und das möchte ich nun nich.
Nein, um Himmels Willen - bloß nicht. ;)

Deswegen die Variante mit dem Tragen. Wenn sie aber schon so viele Meter Theater macht, dann würde ich sie nur bis knapp vors Ufer tragen und trockenen Fußes absetzen. Am besten macht Ihr gleich ein feines Picknick am Ufer und sie sollte an die Leine, dass sie nicht die Flucht ergreifen kann. Vielleicht wird sie dann zumindest etwas cooler, weil Ihr es Euch da so richtig gut gehen lasst. :lieb:
Elvira hat geschrieben:Ich hab mich heute mehrmals mit ihr davor gesetzt hab ihr gezeigt, das garnix passiert,
...sei ehrlich, Du wolltest schon immer Mal mit nem Bällchen im Plantschbecken spielen.... :hot:

:lach: ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps

Beitrag von Gast0816 » Do 8. Jul 2010, 18:45

Klar doch, Omas können ja wieder gut mit Bällchen spielen :freu:

Ich hab sie ja schonmal mit durchs Wasser getragen, das hat sie vertrauensvoll mit sich machen lassen, bis das wasser ihr erstes Füßchen erreicht hatte, da wurde die hippelig :hm:



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps

Beitrag von RuJo » Do 8. Jul 2010, 18:51

Vielleicht mal mit Clickern versuchen? Ich habe zwar selbst noch nie geclickert, aber das klingt wie etwas, dass man mit Clickern ganz gut machen könnte?

Generell würde ich gar nicht so ein großes Gewese darum machen, das ist wohl das, was sie erst recht skeptisch werden lässt. "Warum wollen meine Menschen unbedingt mit hüttitütti oder Zwang, dass ich da rein gehe? Da ist doch was im Busch!"
Ich würde das vielleicht eher auf diese "Ignoranz-Schiene" versuchen. Selber ins Wasser gehen, vielleicht auch mit Ball oder so, aber dem Hund dabei keinerlei Beachtung schenken und schon garnicht aktiv animieren.
Zumindest an offenen Gewässern würde ich das so handhaben... wenn sie nicht rein geht, ist das halt ihr Ding.
Vielleicht könnt ihr ihr zuhause einfach einen kühl-feuchten Lappen zeitweise auf den Körper legen zu Abkühlung, wenn sie sich das gefallen lässt?


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Gast0816 » Do 8. Jul 2010, 19:05

Ja, so hab ich ja an Naturgewässern versucht, aber sie bleibt draußen.

Ja, wenn sie eben nich will, hab ich damit auch kein Problem, aber es wäre einfach schön bei diesen heißen Wetter. Ihr Frauchen drängelt eben immer, dass sie doch ins Wasser soll.



Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von RuJo » Do 8. Jul 2010, 19:15

Elvira hat geschrieben:Ihr Frauchen drängelt eben immer, dass sie doch ins Wasser soll.
naja, das meine ich ja gerade...das würde ich komplett lassen. Damit wird diese Situation "Gewässer" ja erst zu etwas besonderem für den Hund... in diesem Fall halt etwas, dem man besonders skeptisch gegenüber stehen muss.
Du sagst, sie bleibt schon 10m vom Ufer fern?
Dann fang doch damit an, dass du dich ganz in Ruhe ans Ufer setzt mit ihr (bzw vielleicht zu Beginn noch ein Stück weiter weg und immer näher dran rücken nach und nach), ganz entspannt... und dann geht ihr wieder...nichts schlimmes passiert.
Und dass dann eben nach und nach erstmal näher an die Wasserlinie verlagern und dabei gar keine besondere Situation aus dem ganzen machen

Ein Hundetrainer würde es vielleicht anders angehen, aber das wäre mein Ansatz.
Unsere Maus hatte als Junghund fürchterlichen Respekt vor Joggern. Wir sind dann einfach ein paarmal im beliebten Joggerpark gewesen mit Decke und Buch... ich hab gelesen und den Hund mal selber klar kommen lassen (natürlich war heimlich das Auge die ganze Zeit beim Hund...aber musste sie ja nicht wissen) ... irgendwann waren laufende Menschen einfach fürchterlich unspannend...


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von serafina » Do 8. Jul 2010, 19:30

Ich hatte vor 7 Jahren eine weisse Schäferhündin.Die hatte auch so Angst vor Wasser.Ich habe die auch nicht rein bekommen. Irgendwann bin ich dann bis zu den Knien ins Wasser.Da lag so ein großer Stein.Ich habe ihr den rücken zugedreht und mich ausgiebig mit dem Stein beschäftigt.Ich habe drauf geklopft,gejubelt,mich gefreut und Daisy trotzdem nicht beachtet und mich vor allem vor allen Leuten zum Depp gemacht.Die Neugier hat dann irgendwann gesiegt.Sie kam langsam an.Seit dem ging sie ins Wasser.Sie hat sich nicht überschlagen vor Freude,aber ging sich wenistens etwas abkühlen.

Serafina


Bild

Benutzeravatar
RuJo
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1891
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:33
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von RuJo » Do 8. Jul 2010, 19:33

Hunde sind halt auch nur Menschen...wer wird schon gerne ignoriert? ;-)


"Ein gutes Buch, das von majestätischer Unerschlossenheit an seiner Stelle im Regal steht, stellt die aufmunternste Form intellektueller Wandverkleidung dar!" (David Quammen "Die Hörner des Rhinozeros")

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Nightmoon » Do 8. Jul 2010, 20:53

Mit Clickern kennt sich Sera gut aus. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Gast0816 » Do 8. Jul 2010, 21:49

RuJo hat geschrieben:
Elvira hat geschrieben:Ihr Frauchen drängelt eben immer, dass sie doch ins Wasser soll.
naja, das meine ich ja gerade...das würde ich komplett lassen.
Ja, aber sie kann ja nich mit ihr gehen und ans wasser schon garnich, aber sie liegt mir halt immer in den Ohren, wie schön es wäre, wenn Geli mal wieder baden würde.

sie is ja vor Jahren schonmal gewesen und ich denke, da hat sie sich fürchterlich erschrocken, sie is ihren Bällchen nachgesprungen und im See gelandet :shock: ich denke, das hängt schon damit zusammen. Ihr Frauchen sagt aber sie wäre danach wieder baden gewesen, was aber vielleicht auch verwechselt.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Nightmoon » Fr 9. Jul 2010, 06:51

Elvira hat geschrieben: sie is ja vor Jahren schonmal gewesen und ich denke, da hat sie sich fürchterlich erschrocken, sie is ihren Bällchen nachgesprungen und im See gelandet :shock: ich denke, das hängt schon damit zusammen.
Ahaaaaaaaaaaaa... das hättest mal schon mit zum Anfang schreiben können. :lieb: Dann wären meine Ratschläge in eine etwas andere Richtung gegangen.

Ich versuche ja immer schon möglichst viel zu fragen, aber man kann halt auch nicht alles auf Anhieb erfragen. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast0816
Gast
Gast
Beiträge: 882
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 20:22
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Brauch mal Tipps / Wasserscheuer Hund

Beitrag von Gast0816 » Fr 9. Jul 2010, 12:47

Tschuldigung



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“