Hosenbein schnappen

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hosenbein schnappen

Beitrag von franzi87 » So 28. Mär 2010, 17:58

Was kann man machen um dem Hund das in die Hosenbeine schnappen abzugewöhnen? Wenn ich mit Anne auf dem Hof bin und nach ner Zeit wieder rein will (Anne muss leider draußen bleiben) fängt sie an immer in Hose zu schnappen. Dann rennt sie weg und kommt wieder so an. Neuerdings macht sie das auch wenn wir spaziern gehen und ich sie los gemacht hab, dann rennt sie ein Stück vor und kommt dann wieder zurück und beißt in die Hosenbeine. Ich schimpf dann immer mit ihr, aber irgendwie kommen wir da nicht weiter und es ist manchmal echt nervig. Kennt ihr so ein Verhalten und was kann man noch dagegen machen?



Benutzeravatar
serafina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2266
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 20:04
Land: Deutschland
Wohnort: Niedermoschel
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hosenbein schnappen

Beitrag von serafina » So 28. Mär 2010, 18:36

Ich kenne das von einem Hund der mal bei uns in der Hundeschule war. Der bekam empfohlen,sobald der Hund an die Hose geht ein ganz scharfes "Nein" und mit einer lauten Rascheldose klappern. Wenn das auch nicht hilft mal LEICHT aufs Pfötchen treten und auch ein deutliches "Nein"..Natürlich nicht so,das die Pfote platt ist,aber wird dir klar sein :lol:
Bei dem Kerlchen in der Hundeschule hat die 2.te Variante geholfen.Die Erste nur beim ersten Schreck,dann nicht mehr.
Serafina


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hosenbein schnappen

Beitrag von chien » So 28. Mär 2010, 18:39

Das Hosenbein (alte Hose) mit Tobascosauce schön einträufeln, dass macht die denn nicht mehr so oft :D



Benutzeravatar
franzi87
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 656
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 12:53
Land: Deutschland
Wohnort: wendelstein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hosenbein schnappen

Beitrag von franzi87 » So 28. Mär 2010, 19:58

@serafina
Das mit dem leicht aufs Pfötchen treten hab ich auch schon versucht, aber sie ist immer so schnell weg weil sie das schon genau weiß. Das mit der Dose werd ich mal probieren.

Das mit dem Tabasco hört sich auch gut an, werd es mal versuchen. :D Mal sehen mit was sie sich das wieder abgewöhnen lässt. Hoffentlich gewöhnt sie sich das dann schnell ab...



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hosenbein schnappen

Beitrag von Nightmoon » Di 30. Mär 2010, 06:42

Tessa hat das auch gerne gemacht, als sie jünger war, denn Sohn erlaubte ihr das regelmäßig und so sahen dann seine Hosenbeine auch aus. :roll:
Ich hab Tessa immer "angeschimpft", also ein "Nein" und mit dem Arm angezeigt, dass sie weggehen soll und "ab" dazu gesagt. Das verstand sie damals schnell und super. Irgendwann unterschied sie es, bei Steffen machte sie es weiterhin, (wenn ich nicht dabei war, aber ich sah es ja an den Hosen) bei mir nicht mehr. Bei anderen Leuten machte sie das eh nie.
Es war ihre überschwengliche Art mit ihrem Rudel sozusagen rumzukaspern, uns zu animieren, dass wir mit ihr spielen sollten und mit ihr schnell rausgehen, um zu spielen und sowas alles.
Nie war das bösartig von ihr.
Wenn Hunde untereinander sich zum Spielen animieren wollen, dann beginnt häufig einer den anderen anzubuffen oder zu knabsen, bis der andere Hund sich voll darauf einlässt und mit ihm herumrobt.
Deswegen sollte man es ganz beenden, wenn so eine Reaktion kommt. Würde man Hundi statt dessen gleich auf ein anderes Spielzeug bringen hätte man nicht den Effekt, dass Hundi das Schnappen am Hosenbein lässt, denn für ihn ist es eine Aufforderung zum Spielen und sobald man der nachgeht, auch wenn man "nur" vor hat die Spielrichtung zu ändern, denkt Hundi sich "na super, es hat geklappt, er lässt sich damit zum Spielen auffordern, also weiter so". ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“