Belohnung hier wirklich falsch?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von die_ansche » So 6. Sep 2009, 18:27

Hallo,

Curly hat in einem anderen Thread folgendes Video von hundkatzemaus gepostet:

https://www.voxnow.de/hundkatzemaus.php?film_id=16239&player=1&na=1" onclick="window.open(this.href);return false;

So bei Minute 27 kommt eine Szene, wo der Hund knurrt und letztendlich den Ball abgibt. Er bekommt eine Belohnung. Herr Rütter sagt da, Belohnung ist falsch, sonst lernt Hund, dass Knurren Belohnung ist. Nun kenne ich das egtl. so, dass der Hund immer für sein akutes Verhalten belohnt oder bestraft wird. Wenn der Hund z.B. wegläuft und er kommt aber dann, soll er doch auch belohnt werden für sein Kommen? Also müsste doch hier auch belohnt werden, weil er ihn hergegeben hat?


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von chien » So 6. Sep 2009, 18:32

naja, der Hund wird immer das letzte was er getan hat eigentlich belohnt, ich denke hier liegen die Handlungen zu nahe beieinander und das knurren ist ja eh Verhaltens bedingt, das loslassen weniger ;)



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von die_ansche » So 6. Sep 2009, 18:34

Hallo,

das Prinzip habe ich schon verstanden, aber wenn ich das jetzt so auf andere Situationen übertrage, ich nehm jetzt einfach mal das Weglaufen, kommt mir das komisch vor. Also der Hund soll ja z.B. trotz Weglaufen belohnt werden. Man belohnt hiermit ja nicht das Weglaufen, sondern das Kommen. Verstanden hätte ich es, wenn er ihn das Ding aus dem Maul hätte hebeln müssen.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von chien » So 6. Sep 2009, 18:38

wenn er ihn das Ding aus dem Maul hätte hebeln müssen.
ist schon richtig, hmmmm :D
also ich hätte ihn nicht belohnt, zumindest nicht in diesem Zusammenhang. Belohnung hätte es nur gegeben, wenn ohne Knurren der Ball gekommen währe. Alleine weil der Hund nicht in der Lage sein wird die Sachen voneinander zu trennen wäre eine Belohnung in meinen Augen falsch.



Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von die_ansche » So 6. Sep 2009, 18:42

Ok...Weil Dantes kommt z.B. auch nicht immer gleich mit dem Ball, wenn wir ihn rufen. Er rennt gern damit umher und fuchtelt damit rum. Belohnt wird er aber, wenn er es vor uns fallen lässt. Ist das jetzt falsch? :schäm:


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von Dogmaniac » So 6. Sep 2009, 19:44

Nun ich denke es kommt immer ein bisschen drauf an was für einen Typ Hund man da hat, und ob es pure verarsche ist die der Hund da abzieht.

Zu dem Beispiel mit dem Kommen wenn er weggelaufen ist! Ziel ist es beim abrufen das der Hund erst gar nicht wegläuft. Also, du rufst den Hund und er rennt trotzdem weg, du bettlest das er wieder kommt....und dann belohnst du es das er dich veräppelt hat? Näääää, datt geht doch nüscht....

Ich erkläre es mal an einem anderen Beispiel, auch bezüglich des Abrufens (ich finde dieses Beispiel extrem fresch)

Also, man geht Gassie und ruft den Hund (egal aus welchen Gründen), der Hund kommt zwar in die richtung gedümpelt....guckt....schnüffelt....hebt das Bein....guckt...schnüffelt, okay angekommen.

---> mal im Ernst, belohnt man so etwas? Das ist einfach nur Frech.

Ich denk das der Hund in dieser Situation lernen soll nicht zu knurren. Spuckt er den Ball aus und knurrt, wird er ignoriert, spuckt er den Ball aus und knurrt nicht wird er belohnt. Wenn der Erfolg ein paar mal stattgefunden hat weiß der Hund auch bescheid und wird das knurren lassen, denn nur so kommt er zum Ziel! Hergeben muss er es so oder so, nur bekommt er eben wenn er es richtig macht die Belohnung.

Hier ein kleiner Vergleich:
wenn ich mit Amy mit der Beißwurst spiele oder sie damit belohne und das Spiel abbrechen will sag ich "aus". Lässt sie es nicht schnell aus muss sie eine neue Übung machen, lässt sie es schnell aus bekommt sie die Beißwurst sofort wieder. Ich werde mich hüten und das landsame belohnen! Als hilfe kann ich am anfang tausgeschäfte machen (leckerlie gegen Spielzeug) aber dann fange ich trotzdem eine neue Übung an, lässt sie dann schnell aus bekommt sie die Beißwurst wieder.


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von Gast0815 » So 6. Sep 2009, 20:54

Kommt halt drauf an, was man mit dem Hund machen will - wenn er vor dem ball abliefern ewig rumdödelt und spielt zeigt das schon eine gewisse respektlosigkeit und ermöglicht Apportieren nur bis zu einer gewissen Grenze - also wirklich arbeiten kann man das nicht nennen, sondern nur spielen.

Das geht jetzt ciht wenn ich mit dem hund irgendeine Form der Ausbildung machen will,d ann braucht er mehr Respekt und ernsthaftigkeit dafür...

Ich erwarte eben auch wenn ich meinen Hund rufe,d ass er notfalls das pinkeln abbricht um zu kommen - und eben sofort kommt, ohne runtrödelei.

Lässt er sich zeit muss er hinterher 5 Minuten Bei Fuß gehen, als kleine gehorsamspübung - keine Strafe, nur ne Übung. Kommt er gleich wird gelobt.



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von Gast Luder » So 6. Sep 2009, 21:27

Ich denke auch das der Hund das bringen des Balls erstmal lernen muss bevor man da wirklich was zu sagen kann. Weiß er schon das er den Ball abzuliefern hat oder wird das erst geübt .. da mache ich schon Unterschiede.

Wenn er weiß was Sache ist, gibt es kein Lob wenn er den Ball nur zögerlich ablegt oder zu weit weg .... lernt er das erst noch muss man natürlich loben das er überhaupt kommt ...

Ich hätte auch nicht belohnt in dem Rütterfall. Obwohl ich selten mit ihm einer Meinung bin :D

Kommt der Hund erst nach mehrmaligen rufen lobe ich auch nicht und muss ich ihn holen gibbet Ärger. Und ein Spielzeug was nicht abgeben wird, wird kommentarlos weggenommen und weggepackt. Pasta :D Ich diskutiere da nicht lange ;)


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
die_ansche
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1331
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 12:18
Land: Deutschland
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von die_ansche » So 6. Sep 2009, 22:04

Ja ich glaube, Dantes hat das auch noch nicht so hundertprozentig gerafft, der dallert damit immer erstmal rum und denkt sich wahrscheinlich "Oh, lustig, ich will´s schütteln". Ansonsten würde er, so wie ich den Fresssack kenne, gleich kommen, wenn er sieht, dass man Käse in der Hand hat, legt er ihn auch gleich ab.


Keiner ist unnütz. Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Gast0815
Gast
Gast
Beiträge: 391
Registriert: So 14. Jun 2009, 13:58
Land: Deutschland

Re: Belohnung hier wirklich falsch?

Beitrag von Gast0815 » Mo 7. Sep 2009, 07:06

man muss eben nen goldenen Mittelweg finden - ein Hund soll ja auch nciht ausschließlich für Futter irgendwas machen. Bei uns gibt es unterwegs nur sehr selten Leckerchens, sondern lieber Lob, das wirkt genauso gut bei Jack - und dann lieber daheim einen gescheiten kaustreifen. Das ist dann zwar keine unmittelbare Wirkung, aber er weiß schon, dass er dann was richtig gemacht hat.

Bei manchen Hunden hat man ja schon den Eindruck, dass sie ohne Leckerlie gar nicht erst kommen - auch nicht gut.

Wichtig finde ich auch, dass man wenn wirklich mal was ist auch einen tonfall hat, den der Hund ernst nimmt, also wenn man auf dem Feld ist und da kommt ein traktor viel zu schnell her gedüst,d ass der Hund dann wirklich und zuverlässig kommt, ohne dass man erst nach leckerchens kramen muss. Und ohne Trödelei.



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“