Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 27. Jun 2009, 18:32

So Ihr Lieben ich brauche euren Ratschlag!

Also unser Zeus macht mir bisschen Probleme mit dem kleinen Katerchen.
Irgendwie hat er ihn zum fressen gern und kein Mensch weiß warum das so ist.

Vielleicht die Farbe, die ihm nicht gefällt? :hm:

Naja auf alle Fälle, spannt er direkt an wenn er das Kätzchen sieht, und ist dann auch schon ne Sekunde später auffem Durchmarsch, natürlich lässt er sich sofort stoppen, durch Komandos, aber das ja nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn ich vielleicht mal keine Acht habe und ich ihn nicht abrufen kann, dann isses passiert!

Wir sind nun soweit, das Katerchen nicht laufen kann wenn Zeus hier in der Nähe ist, und das muss sich mal schnellstens ändern.

Habt Ihr Tips für mich, ich hab jetzt heut den halben Tag damit verbracht, das Kätzchen auf den ARm zu nehmen und Zeus gut zuzureden, hab ihn auch an ihm riechen lassen, das einzigste was Zeus macht ist das Kätzchen fixieren und sich dabei das Maul zu lecken :X :arg:

Wundert mich alles etwas das dies Verhalten von Zeus ausgeht, denn Zeus ist normal ein total freundlicher Zeitgenosse, der eigentlich alles liebt :grübel: Also ich wäre nun Ratlos, und bräuchte eure Hilfe!

Gebt mir Tips :mrgreen:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von chien » Sa 27. Jun 2009, 18:52

Hallo,
meiner Meinung nach verhält sich Zeus normal, die Katze ist nunmal ein Leckerli :)
Das ist wie eine toll gemachte und garnierte Torte, du kannst sie dir anschauen und dich drann ergötzen, aber irgendwann mal möchtest du reinbeissen.

Ich würde es nicht auf eine Begegnung ankommen lassen, wenn der Kater gross genug ist, wird er selber entscheiden können wie nahe er Zeus kommen mag.



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Jun 2009, 08:21

Ich würde es nicht auf eine Begegnung ankommen lassen, wenn der Kater gross genug ist, wird er selber entscheiden können wie nahe er Zeus kommen mag.
Meinste aber nicht das dann wieder der Fremdfaktor mit ne Rolle spielt, ich meine so würd es doch von Baby an sich an alles gewöhnen können, und Zeus irgendwie an ihn :hm:

Ich weiß nämlich auch nicht wie ich es auf Dauer vermeiden soll, ihn von Zeus fernzuhalten, zur Zeit ist hier echt Alkatraz man muss aufpassen das er im hinteren Teil der Wohnung ist und niemand zufällig die Tür offen lässt! Also das is nen Zustand der nicht lang so gehen kann :roll:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von chien » So 28. Jun 2009, 08:31

Meinste aber nicht das dann wieder der Fremdfaktor mit ne Rolle spielt, ich meine so würd es doch von Baby an sich an alles gewöhnen können, und Zeus irgendwie an ih
der Fremdfaktor spielt sicherlich auch ne Rolle, die Gefahr die nur entsteht bei der Gewöhnungsvariante von dir ist, das Katerchen gewöhnt sich daran, dass du mit im in Zeus seiner Nähe rummachst und erkennt die eventuelle Gefahr nicht mehr. In der Regel können die Tiere das selber besser einschätzen. Eine Zeit lang ist es OK , Zeus soll wissen, der Kleine gehört in die Familie eventuell auch ins Rudel, aber wie der Kater das einschätzt ist schwierig. Ich denke du solltest weiter eine Zeitlang einfach den Kater aufen arm nehmen und Zeus Zeigen, Freund kein Feind, allerdings nicht auf dauer.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Nightmoon » So 28. Jun 2009, 09:28

Hmmm, ganz schön schwierig, aber wenn das Katerchen noch so klein ist, dann sieht Zeus ihn wahrscheinlich als ultimative Beute an. Vielleicht liegt es an dem Geruch des Katerchens?
Versuche dem Katerchen Deinen Geruch zu geben. Auch wenn es sich jetzt eklig anhört... Notfalls musst Du ihn mit Deinem Speichel ein bisschen einreiben. Außerdem ist es verkehrt, wenn Ihr das Katerchen vor Zeus weg nehmt. Halt so wie Chienloup schon schrieb. Umgedreht ist es richtig. Ihr müsst Zeus vom Katerchen wegnehmen oder Euch ständig dazwischen stellen (mit Front zu Zeus), um ihm klar zu machen, dass das Katerchen Euch wichtig ist. Zeig ihm immer wieder mit der Körpersprache, dass er sich da fernzuhalten hat. Tut er es nicht, muss er mit Eurem Frust gegen sich rechnen. Das heißt im Einzelfall muss er von seinem Rudel (also Ihr) kurzzeitig ausgeschlossen werden. Akzeptiert er ihn, darf er wieder zurück zum Rudel.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Jun 2009, 09:34

@Chien: Das war ja so mein Gedankengang, wenn ich Katerchen auffem Arm halte müsste er doch wissen der gehört hier her er hat ihn zu aktzeptieren, was ich aber nun eher vermute ist, das ich ihn dadurch nur noch mehr auf das Katerchen ansetze, dann wird das irgendwie noch mehr interessanter!

@Moonie: Seit einigen Tagen nimmt er nun Geruch vom Katerchen auf, wenns auch durch die Tür ist, aber ich beobachte ganz oft das Zeus an der Tür unten am Schlitz (ist schwer zu beschreiben) riecht und das Katerchen sitzt dahinter. Dann gibt es mal Situationen wo er die Tür anbellt und mal Situationen wo er sich einfach umdreht und gelangweilt wegstapft.

Ich hab Zeus heute alleine da, ohne andere Hunde, und werd heut mit ihm arbeiten was Katerchen angeht! Ich versuch das mal wie Du sagst Moonie, meine Angst ist nur, Zeus kann ganz schön schnell sein, und das Katerchen haut nicht ab, das ich die Schrecksekunde verpasse und er ihn schnappt :roll:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Nightmoon » So 28. Jun 2009, 09:43

Dann musst Du ihm einen Maulkorb solange anlegen, wenn Du mit ihm auf "Tuchfühlung" gehen willst. Klar, auf Dauer kann man das so nicht machen, aber wenigstens für Heute, wo er lernen soll, wie wichtig Dir der kleine Kerl ist. .....und Du darfst Zeus eben nicht eine Sekunde aus den Augen lassen und im Notfall ihn energisch abrufen. Er hört doch gut, dann musst Du halt seine Gedanken schon ihm Vorfeld erahnen. Schweres Ding, aber nicht unmöglich!
Ich :daum:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Jun 2009, 09:48

Klar Moonie, ich lese ja schon nun tagelang aus seiner Mimik was gleich passieren wird und handele direkt!
Das mit dem Maulkorb hab ich mir heut als Ziel gesetzt, das hat ich mir gestern überlegt, ich zieh ihm heut nen Maulkorb um, dann kann mal zumindest nix passieren, und beobachte das ganze mal und schreite direkt ein wenn mir was nicht gefällt!

Danke fürs Daumendrücken, wird schon irgendwie klappen :mrgreen: Wär ja nicht das erste Hinterniss bei meinen Chaoten :rolling:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Nightmoon » So 28. Jun 2009, 09:56

Naja, nix passieren würde ich nicht sagen. Du musst trotzdem enorm aufpassen! Zeus könnte ihn versuchen mit dem Maulkorb runterzudrücken. Das kann für den kleinen Racker auch schwere Verletzungen geben, aber die Chance ist dennoch größer, dass ihm nichts passiert, als wenn Zeus zuschnappt.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Jun 2009, 09:57

Klar mach ich, ich pass auf!

Werde Berichten!



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von chien » So 28. Jun 2009, 10:30

Die Idee mit dem Maulkorb finde ich auch gut, da kannste wenigstens erkennen in welche Richtung das ganze geht.
Offtopic:
Joa mit speichel einschmieren oder drüber pinkeln :lach: gibt wirklich eine persönliche Note :rolling:



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Jun 2009, 10:52

So, Zeus sitzt hier mit dem Maulkorb an und macht iwie gar nix mehr und Katerchen hüpft um ihn drumrum und nu?

Entweder ist er jetzt irritiert vom Maulkorb oder ich weiß auch nicht!
Wie kann ich das denn jetzt deuten?



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von chien » So 28. Jun 2009, 11:00

Gib denen mal etwas Zeit sich an die Situation zu gewöhnen.
Der eine hat einen Maulkorb auf und weiss nicht wirklich warum und der Andere die Freiheit mitem Monster in der Nähe :lach:



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Jun 2009, 11:05

*lol*

Ja so in etwa... ist echt grad nen lustiges Schauspiel, was mir aber mal zeigt das der Kater absolut keine Angst zeigt, der ist in der Nähe von Zeus und Zeus beobachtet ihn wie ein Adler, aber bislang immer noch keine Anstalten auf ihn loszugehen, oder ihm hinterher zu rennen :hm:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von chien » So 28. Jun 2009, 11:08

Für beide ist die Situation ungeheuer und die brauchen wohl erstmal aklimatisierung, ich denke Zeus wird sich bald zeigen ;)
Der Kleine hat ja Fluchmöglichkeiten genug denke ich und einen von einem Katerchen verpasst zu bekommen ist nicht ohne ;)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 28. Jun 2009, 11:12

Ja Fluchtmöglichkeiten hat er genug und Versteckmöglichkeiten auch, nur will er die grad gar nicht nehmen :pfeif:
nun hat sich auch noch Rumbel dazugesellt und schaut dem Schauspiel hier zu :crazy:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Nightmoon » Mo 29. Jun 2009, 20:55

Offtopic:
chienloup hat geschrieben:Joa mit speichel einschmieren oder drüber pinkeln :lach: gibt wirklich eine persönliche Note :rolling:
Ich hab mich das nicht getraut zu schreiben. :X :lach: Aber mit Sicherheit würde Zeus davor wegschrecken. :jaja:

Wildi, wie sieht es aus? Ist alles friedlich ausgegangen? :lieb:
Wenn ein Hund einen Maukorb "in seiner Wohnung" umbekommt, welchen er sonst zu Hause nicht hat, dann irritiert ihn das mit Sicherheit, weil es eine neue Situation für ihn ist. ;)


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 29. Jun 2009, 21:02

Es wird besser, er interessiert sich schon weniger für ihn wenn ich ihn auf dem Arm habe, der Maulkorbsonntag hat wohl bisschen seine Wirkung gezeigt :mrgreen:

Also gestern ist er sogar mal an ihm vorbeigelaufen als Simba auf dem Boden saß.

Sieht doch gut aus oder?

Ich trainiere täglich weiter, nimm ihn auf dem Arm, rede Zeus gut zu und mittlerweile verändert sich sein Gesichtsausdruck, nun ist er Aufmerksam aber nicht Fixiert!
Ich hoffe es wird!

Also ich hab hier grad paar Baustellen am laufen :schwitz: :rolling:



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von chien » Mo 29. Jun 2009, 21:13

Offtopic:
Also ich hab hier grad paar Baustellen am laufen
bind se fest :rolling:



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rotti an kleines Kätzchen gewöhnen!

Beitrag von Die Wilde7 » So 9. Aug 2009, 12:21

Kleiner Zwischenbericht:

Mittlerweile klappt es ganz gut! Die beiden lieben sich nicht wirklich, aber lassen sich gegenseitig in Ruhe!
Mit Apollo macht der kleine den Simpel... letztens hat Apollo friedlich da geschlafen, kommt der Simba an, klettert ihm auf den Rücken und spielt mit seinem Ring am Halsband :rolling: und der Apollo gähnt mal eifrig und denkt bestimmt, nicht schon wieder der... :lach:

Aber zu Zeus nimmt er noch etwas Abstand, also denke ich ist sein Verstand jetzt schon soweit das er die "Gefahr" abschätzen kann :schwitz: !

War aber nen langer Weg, der von viel Geduld gepflastert war!



Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“