Hund & Katz

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
Benutzeravatar
Jessi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Apr 2009, 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Hund & Katz

Beitrag von Jessi » Fr 5. Jun 2009, 20:53

Hallo zusammen,

was mich interessieren würde, kann man einen Erwachsenen Hund an Katzen gewöhnen, obwohl dieser keine mag? Jessi mag keine Katzen, aber hab mich oft gefragt wie sie reagieren würde, wenn ich mit nem Stubentiger nach Hause komme und der einziehen soll.

Sieht sie draußen eine Katze, gehen die Pferde mit ihr durch...am liebsten Jagd sie die...

Vllt. hat jemand damit Erfahrung gemacht. Bin gespannt.

LG


[inuc]Liebe Grüße
Melanie - Jessi - Ronja[/inuc]

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hund & Katz

Beitrag von Dogmaniac » Fr 5. Jun 2009, 21:21

Also bei unserem Goldie ist das so:
Er hasst Katzen! Aber als letztes Jahr ein Freund mit Katze zu Besuch war und wir ihm die Katze zeigten hat er sie sofort akzeptiert und mit ihr gekusschel etc.

Mit meinen anderen beiden Hunden könnte ich das niemals tun. Wirkich auskennen tu ich mich da auch nicht, aber ich denke das man es probieren kann


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Hund & Katz

Beitrag von chien » Fr 5. Jun 2009, 22:01

Im Grunde ist es recht unwahrscheinlich einen erwachsenen Hund an eine Katze zu gewöhnen, wär auch etwas entgegen gesetzt zum natürlichen Verhalten des Hundes.
Bei Welpen klappt das manchmal aber auch da ist es immer mit einem Risiko verbunden. Es gibt genügend Fälle wo der Hund der jahrelang mit der Katze ausgekommen ist, plötzlich zugebissen hat. Ich würde es nicht anstreben an eurer Stelle ;)



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Hund & Katz

Beitrag von saloiv » Fr 5. Jun 2009, 22:49

Ich hatte den ungekehrten Fall und wollte einen Hund zu meinen Katzen (als sie noch jung waren, da klappt eine Gewöhnung ja ganz gut). Was mir aber verschwiegen wurde war, dass der Hund Katzen jagdt usw.
Naja, das Ende vom Lied: Eine meiner Katzen wurde gebissen :sauer:. Ich stelle es mir äußerst schwer vor einen Hund der Katzen nicht mag, an diese zu gewöhnen...

Wie reagiert er denn bisher auf Katzen? Nur jagen, oder auch beißen etc.? Jagdt er sie ewig oder verliert er dann sein Interesse?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Hund & Katz

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 6. Jun 2009, 09:58

Dazu kann ich sagen eigentlich ist alles möglich.

Jedoch ist zu bedenken, wieviel Stress setzte ich dann dem jeweiligen Tier aus.
Bei uns war ja letztes Jahr vor Weihnachten die Situation das mir ein Kater zugelaufen ist, auch ein erwachsener Kater, unsere Hunde akzeptieren wohl unseren alten Rumble, aber alles was fremd ist wird gnadenlos weggejagt, jedoch nach 14 Tagen in Getrennten Zimmern und Geruchsaufnahme, wäre es schon möglich gewesen, aber dann wurde ja der Besitzer von dem Kater damals gefunden!

Ich finde schon es ist alles Möglich, mit der gewissen Geduld und man sollte auch seinen Hund genau lesen können, ich sah an jedem meiner Hunde im Gesicht genau die Reaktion die gleich kommen würde und konnte reagieren.

Aber wenn es keine Notsituation ist und du eigentlich schon weißt das dein Hund keine Katzen mag, dann würde ich weder Hund noch Katze dieser Situation aussetzen.



Benutzeravatar
Jessi
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Apr 2009, 10:09
Land: Deutschland
Wohnort: Achim b. Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hund & Katz

Beitrag von Jessi » Sa 6. Jun 2009, 11:49

Es gab mal eine Situation, da hätte sie ne Katze haben können beim jagen. Hätte nur zuschnappen brauchen, hat sie nicht getan. Sie jagt sie quasi nur vom Hof.
Also ich hol mir keine Katze, mich interessiert einfach, ob es Möglichkeiten gäbe, wenn sie nicht von klein auf zusammen aufwachsen.

Ist wahrscheinlich eine fifty-fifty Sache...aber ich teste es lieber nicht...arme Katze!

@snowi: joar...was das renovieren angeht, hab ich auch die Nase voll.


[inuc]Liebe Grüße
Melanie - Jessi - Ronja[/inuc]

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“