Warum beissen Hunde Briefträger so gerne?

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Warum beissen Hunde Briefträger so gerne?

Beitrag von chien » Di 28. Apr 2009, 11:06

Hallo liebe Planetarier,

das Klischee des weglaufenden und gebissenen Postboten/Briefträger kennt wohl jeder!

Warum ist das so, dass Hunde so auf Briefträger abfahren?



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum beissen Hunde Briefträger so gerne?

Beitrag von Dogmaniac » Di 28. Apr 2009, 11:18

Ich glaube man kann das nicht unbedingt auf den Postboten beziehen. Unsere Hunde würden auch sehr gerne die netten Männer von der Müllabfuhr verjagen :D

Ich glaube das liegt einfach daran das der Hund immer zum Erfolg kommt. Also: Postbote kommt, schmeist seine Briefe ein, Hund bellt, Postbote geht wieder weg. Die Verknüpfung vom Hund ist dann,> wenn ich Belle geht der weg!<

Also so denke ich ist das


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Warum beissen Hunde Briefträger so gerne?

Beitrag von chien » Di 28. Apr 2009, 11:36

Die meisten Hunde, denke ich, wollen einfach nur ihr Revier verteidigen und das ist ja auch richtig so.
stimmt, aber er sieht ihn fast täglich im Gegensatz zu einem gänzlich Fremden.
Da gibt es Geschichten, wo ein Briefträger nach 2 jahren erst gebissen wurde, der Hund hätte sich aber schon längst an den Anblick gewöhnen müssen bzw. erkannt haben, dass von dem keine Gefahr ausgeht oder ?



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warum beissen Hunde Briefträger so gerne?

Beitrag von Grashüpfer » Di 28. Apr 2009, 11:41

Vielleicht können die meisten Hunde einfach nichts damit anfangen, dass da immer jemand an die Haustüre kommt und einfach wieder geht. Die können das nicht "zuordnen".

Davon abgesehen macht unser Briefkasten einen höllen Krach, wenn der zuschlägt, da würde ich als Hund auch bellen.

Mit der Müllabfuhr könnte es sich ähnlich verhalten, aber die Müllautos sind aber auch bedrohlich groß für manche Hunde, da könnte es auch ein Angstbellen sein.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Warum beissen Hunde Briefträger so gerne?

Beitrag von Die Wilde7 » Di 28. Apr 2009, 13:43

Ich finde das nur ein "dahergesagtes" Klischee, dadurch das sich das so Umgesprochen hat, ham auch viele Postboten ganz einfach Angst vor Hunden, wenn die dann hektisch und panisch , schnell die Post in den Kasten werfen und weglaufen, entfachen diese im Hund einfach den Jagdt/Beute trieb und der Hund geht hinterher (sofern er kann) und würd im Extremfall auch zuschnappen.

Aber ich denke mal wenn irgend ein XY Mann in den Hof läuft und aus irgendeinem Grund auch die Flucht ergreift, wie so manche Postboten nen schnellen Gang einlegen, wenn Hunde kommen, dann würden die Hunde da auch hinterher gehen, also im Prinzip hat das gar nix mit dem Postboten zu tun.

Manche sagen das liegt an der Kleidung... was ich wohl auch nicht bestätigen kann, meines Erachtens liegt das einfach am Verhalten der Postboten, bleiben die stehen, sprechen mit den Hunden, manche geben sogar Leckerlies dann passiert da gar nix.



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Warum beissen Hunde Briefträger so gerne?

Beitrag von Mugen » Di 28. Apr 2009, 23:51

Der Briefträger ist halt jemand der einfach aufs Grundstück geht und am Hauseingang rummacht. Das schätzen Hunde mit territorialem Verhalten nun nicht. Und bei solchen Hunden sind auch Xbeliebige fremde unerwünschte Gäste. Nur kommt der Briefträger halt häufiger *g*


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“