Begegnung, Kind und Hund

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Begegnung, Kind und Hund

Beitrag von chien » So 26. Apr 2009, 09:07

Hallo liebe Planetarier,
dieser Thread ist Eltern und Kindern gewidmet die sich nicht sicher sind wie eine Begegnung eines Hundes und eines Kindes aussehen sollte und dient zur Auflärung zur Begegnungsfragen.

  1. Wie erkenne ich ob der Hund freundlich oder gefährlich ist?
Grundsätzlich kann man keinem hinter die Stirnplatte schauen und versuchen Absichten zu erkennen. Es gibt ein paar Sachen auf die man achten kann.
Was mach der Hund wie läuft er auf einen zu, Nase am Boden, Rute hochgestreckt, wedelnder Schwanz....
Siehe hierzu auch Beschwichtigungssignale
  • Wie verhalte ich mich, wenn mir ein Hund nachläuft?
Aus welchem Grund auch immer, du hast die Aufmerksamkeit des Hundes geweckt, rennst du weg wir er dir folgen und eventuell dich auch als Beute ansehen. Du musst stehen bleiben und dich dem Hund zuwenden, ruhig mit ihm reden und die flache Hand ausstrecken damit er dich beschnuppern kann. Danach gehst du langsam deinen Weg weiter!
  • Wie und wann darf ich einen Hund streicheln?
Einen Hund solltest du niemals streicheln ohne den Halter vorher gefragt zu haben. Du weisst nicht wie der Hund auf Kinder oder Jugendliche reagiert, der Halter wird in der Regel nichts dagegen haben wenn der Hund dazu geeignet ist.
  • Wie gehe ich an einem angeleinten Hund vorbei?
An angeleinter Hund neigt eher dazu zu Bellen oder eventuell auch etwas aggressiv zu reagieren, das liegt daran, dass er seine eigene Position oder Auftrag nicht kennt. Demnach sollte man immer mit sicheren Abstand an einem angeleinten Hund vorbei gehen!
  • Wenn ich Angst vor Hunden habe, warum laufen die dann zu mir?
Hunde spüren das, es kann sein das er dir nachläuft um dir zu zeigen, dass du keine Angst haben brauchst, oder er möchte grad deine Angst ausnutzen um seine Dominanz zu demonstrieren.
  • Wie kann ich meine Angst vor Hunden ablegen?
Beshäftige dich mit Hunden, geh mit deinen Eltern ins Tierheim, biete deine ehrenamtlichen Dienste dort an, du kannst (je nach alter) dort Hunde kennenlernen, mit denen Gassi gehen und so diese wunderschöne Tierart kennenlernen.
  • Es gibt Leute die sagen: Du musst jedem Hund in die Augen schauen, dann geht er weg- stimmt das wirklich?
Nein, das wird der Hund als herasuvorderung zum Kräftemessen interpretieren und es könnte sein, dass er sich bedroht fühlt!
Schau ihn ruhig an, auf seinen Kopf aber nicht direkt in die Augen.


Wer noch mehr Tipps hat oder meine ergänzen möchte, sollte das im nachfolgenden Thread tun ;)



Gast58
Gast
Gast
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:32
Land: Deutschland

Re: Begegnung, Kind und Hund

Beitrag von Gast58 » So 26. Apr 2009, 09:31

Angst vor Hunden hat mein Kind jetzt nicht, aber er weiß das er nicht einfach auf einen Hund zurennen darf, erst muß Mama den Hund tätscheln und dann darf auch das Kind, sei denn der Besitzer sagt eben, das Hundi keine Kinder mag. Meistens darf mein Kind aber nicht ran, da ihn die Hunde vor begeißterung umrennen würden und ganz erlich, das muß ich nicht haben.

Ich selber lasse auch nicht jedes Kind an meinen Hund, ein Kind welches schon schreiend angerannt kommt, darf Zicke nicht anfassen, aber ein Kind was sich ruhig verhällt darf Zicke gern streicheln, sie mag Kinder keine Frage, aber schreiende, rumhüpfende Kinder sieht sie als Spielaufforderrung und so manches Kind hält nicht stand wenn sie dran hochspringt.



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Begegnung, Kind und Hund

Beitrag von Mugen » So 26. Apr 2009, 13:50

Snowman sei mal froh.. Meine Hunde sind sowas wie ein Streichelzoo.. Jedenfalls isses mir schon öfter passiert, dass Eltern ihre Kinder zu meinen Hunden schicken wollten. Meine Hunde haben zwar kein Problem mit Kindern, aber ich hab das trotzdem nicht so gerne, wenn sie ihre kinder zu meinen Hunden schicken, nur weil sie nett aussehen. :sauer:


Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Verhalten“