Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Antworten
Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 7. Okt 2014, 16:00

abgetrennt von: https://www.tierpla.net/ankundigungen/neu-bzw-umstrukturierung-t19064.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Hm, ok also fällt FB weg.

Das es (fast) keinen interessiert wenn man was schreibt empfinde ich nicht ganz so extrem aber es schreiben eben immer die selben und es entstehen auch weniger anregende Diskussionen weil viele einer Meinung sind. Nicht das ich mir Streitgespräche herbeiwünsche aber manchmal kann sowas ja hilfreich sein.

Was ich noch sehr attraktiv an manchen Foren finde ist das sie da Seminare und AGs anbieten. Vlt. sollten wir auch versuchen kleine AGs zu den einzelnen Tierbereichen zu gründen die sich dann ums Wikipet und die jeweiligen Infos kümmern. Ich selbst lege zum Beispiel immer großen Wert auf Aktualität und wenn ich dann sehe das sie Infos zur Rennmaus aus 2009 stammen finde ich das für ein lebendiges Forum recht lang zurück, das macht sie ja nicht falsch oder schlechter aber es macht auf mich einen eingeschlafenen Eindruck.
Versteht ihr was ich meine?

Seminare werden so schnell nicht gehen, man braucht ja auch Dozenten aber sei es nur eine Futterpflanzenbestimmungs-AG oder ein Anfängerseminar zur Kaninchenhaltung. Sowas findet dann in einem abgetrennten Klassenzimmer statt für die die mitmachen wollen.
Was man hier aber machen muss ist eine Mindestanzahl von Beiträgen festlegen sonst kommen welche nur wegen der Kurse und beteiligen sich nicht am Forum.

EDIT: Was mir beim Blick auf die Mitgliederkarte auffällt - der Planet ist sehr west-lastig! Wir brauchen mehr Ossis....vlt. brauchen wir altmodische Handzettelwerbung in den TA_Praxen zum Beispiel :lol:


Bild

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Sana » Di 7. Okt 2014, 16:37

Saubergschweinchen hat geschrieben:....vlt. brauchen wir altmodische Handzettelwerbung in den TA_Praxen zum Beispiel :lol:

Ganz ehrlich? Warum denn nicht? Ich finde das gar keine so schlechte Idee!


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 7. Okt 2014, 16:47

Ganz ehrlich? Ich würds sogar tun :D


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Di 7. Okt 2014, 16:50

Darf ich fragen was AGs sind :hehe:...
Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht, Informationen sollten immer wieder überarbeitet werden nur benötigen wir dafür auch die entsprechenden Leute mit diesen Informationen.

Wir hatten mal eine zeitlang Visitenkarten die müssten aber überarbeitet werden. Die kann man dann gerne wie und wo auch immer unter die Leute bringen :) nur brauchts dafür ein paar Leute, da ich die Karten dann in einer größeren Zahl ordern würde. Damals hatten wir glaub ich 500 oder 1000 weiß nicht mehr genau.

Das mit der Mindestanzahl kann man dann ja immer noch so festlegen sollte es wirklich nur Registrierungen wegen den Seminaren geben.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Sana » Di 7. Okt 2014, 16:51

Ich würde die auch verteilen, auch wenn ich aus dem Westen komme. Aber Mitglied ist Mitglied ;)


Bild

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Venga » Di 7. Okt 2014, 17:07

AGs sind Arbeitsgemeinschaften.

Die Idee finde ich gut!


LG
Venga

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 7. Okt 2014, 17:11

Oh sorry, AG = Arbeitsgruppe, quasi ein Zusammenschluss von Leuten (2-4 reichen ja schon) die sich einem Thema intensiver widmen und so immer reflektierte Infos zur Verfügung stellen. Ich finde es immer schwierig wenn nur einer Infos schreibt denn da ist oft zu viel Meinung dabei und dann geht der Gemeinschaftsgedenke eines Forums ja auch wieder unter.
Solche AGs machen schließlich Spaß und "binden" ans Forum.

Bleiben wir beim Beispiel Rennmaus: Da würden sich dann im Idealfall noch zwei andere langjährige Halter finden mit denen man dann Infos ausarbeitet, Quellen prüft, Literatur sichtet usw. dabei stößt man sicher hier und da wieder auf Dinge die auch in der großen Gemeinschaft diskutiert werden können und müssen und so hat sowohl der Infoteil als auchdas Forum was davon.
Dafür gebe es dann einen AG-Bereich. Es ist sicher nicht so leicht umzusetzen weil momentan dafür viele motivierte Leute fehlen aber was qualitativ entstehen würde ist eben sehr viel tiefgründiger.
So zumindest meine romantische Vorstellung.

Jedes Thema kann noch nicht bgequatscht worden sein zumindest nicht tiefgründig. Bei vielen Dingen ergeben sich auch später noch fragen und Anregungen man muss nur genauer hinschauen.

Visitenkarten könnt ich verteilen, auch an die Praxen schicken in denen ich gearbeitet habe wäre kein Ding ansonsten kann man ja auch in Zooläden gut auf Fang gehen. Unter die Leute bekommt man die schon...würde ich mich zu bereiterklären in DD und Umgebung.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Di 7. Okt 2014, 19:21

Solche Arbeitsgruppen könnten wir hier auch richtig anlegen, sowie die Supporter oder glob Mods und da können dann eben nur "ausgewählte" rein und sich in ihrem Bereich oder den Wikipets ordentlich ausleben.
Braucht das, da wo es praktiziert wird, irgendeinen Anreiz oder machen das die User gerne und von sich aus? Was ist die Motivation? :hehe:

An die Visitenkarten kann ich mich ja mal bei Gelegenheit ransetzen und entsprechend bearbeiten.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Okt 2014, 09:17

Solche Arbeitsgruppen könnten wir hier auch richtig anlegen, sowie die Supporter oder glob Mods und da können dann eben nur "ausgewählte" rein und sich in ihrem Bereich oder den Wikipets ordentlich ausleben.
Braucht das, da wo es praktiziert wird, irgendeinen Anreiz oder machen das die User gerne und von sich aus? Was ist die Motivation? :hehe:
Also eigentlich kenn ich noch kein Forum in dem das so gemacht wird zumindest nicht als "Forumshelfer". Eine extra Motivation bräuchte ich dafür nicht, ich finde es immer toll mich mit anderen Leuten zusammen auch mal sehr intensiv mit etwas zu beschäftigen. Allein zieht man nur seine eigenen Schlüsse...in der Gruppe kann man unterschiedliche Ansichten diskutieren und sehr nüchtern und reflektiert einen Mittelweg finden.
Außerdem bringt man das Forum vorran und lockt bestenfalls noch mehr interessierte an. Aber der Anfang ist sicher sehr schwierig...vor allem auch weil die Interessenschwerpunkte so ungleich verteilt sind.
Meerschweinchen-AGs würden sicher aus allen Nähten platzen...


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 10:17

Ich werde das mal hier, wenn ich mal wieder am Laptop sitzen sollte duplizieren und abtrennen (das geht über tapatalk leider nicht :D) und dann mal versuchen in einem Bereich so eine ja doch engagierte Anzahl an Leute zusammen zutrommeln.
Und eine kleine Testversion starten.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 14:07

Aaaaalsoooo...
ich denke, ich werde die Supporter eliminieren und mit AGs ersetzen, wo die Leute dann den Benutzerrang eines Supporters haben.
Alle User finden die Gruppen in ihrem persönlichen Bereich https://www.tierpla.net/ucp.php?i=groups&mode=membership" onclick="window.open(this.href);return false; und können dort die Mitgliedschaft beantragen, der Gruppenleiter und ich erhalten dann entsprechende Informationen, dass muss mal noch getestet werden :D!

Die AG Meerschweinchen habe ich jetzt gerade mal gebastelt...dort hätten aktuell dann die Mitglieder im Bereich Meerschweinchen alle Moderationsrechte, da überleg ich aber noch, ob ich das nicht auf die Wikipets beschränke oder eben noch einen weiteren Bereich zur Verfügung stelle, zb "Arbeitergruppe Meerschweinchen" und von dort aus müssten dann die Moderatoren entsprechende "fertige" :hm: Themen zu ihren Bereichen schieben.. :grübel:
Meinungen?

Kann natürlich auch noch für die anderen Bereiche AGs bauen und dann gucken wie es ankommt...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Okt 2014, 14:24

... oder eben noch einen weiteren Bereich zur Verfügung stelle, zb "Arbeitergruppe Meerschweinchen" und von dort aus müssten dann die Moderatoren entsprechende "fertige" :hm: Themen zu ihren Bereichen schieben.. :grübel:
Das halte ich für die beste Lösung, es werden intern Beiträge gebastelt und das fertige Ergebnis wird dann veröffentlicht.
Ehrlich gesagt seh ich noch nicht so ganz durch mit den ganzen Bezeichungen und wer nun was darf, kommt aber nach und nach :schäm:

Wie willst du denn die Gruppenleiter wählen? Werden das die Mods aus dem jeweiligen Bereich? Wenn ja was ist mit den Bereichen ohne Mods? Denn sind es nicht die die wir auch ein wenig besser pflegen müssten
...böse formuliert (ihr wisst ich liebe Meerschweinchen) wenn sich jetzt alle auf die Meeri AG stürtzen ist wieder "nur" ein Hauptthema des Forums abgedeckt :hm:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 15:16

Ok dann wäre der Bereich nur fur die AG sichtbar (und für alle glob Mods und mich) und von dort aus können dann die Moderatoren agieren.

Gruppenleiter würde ich schon die entsprechenden Moderatoren machen wollen...
solange es dafür keinen Moderator gibt, können das auch andere Moderatoren oder ich übernehmen.
Die glob Mods können ja in allen Bereich ebenfalls mitlesen und moderieren, also selbst wenn jetzt die AG Hunde ein Bereich hat, sieht den auch der Meerschweinchen Moderator und kann dort ebenfalls walten ;)! Daher hab ich da keine Bedenken.
Aus den Gruppen heraus, werden sich ja dann auch neue Moderatoren zeigen, dass ermutigt mich persönlich noch mehr an diesen Gruppen :D!
Ich erschaffe einfach mal für alle Bereiche AGs und schick dann eh mal ne Newsletter PN raus...hat sich ja doch einiges getan ;)!


Visitenkarten (die alten überarbeitet) :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 15:32

Was ich mich gerade Frage, wenn man sowas auf eine AG in einem nicht sichtbaren Bereich beschränkt, gehen dann die Diskussionen nicht iwie unter...
die User bekommen dann "Fertiges" präsentiert und haben evtl auch noch eine andere Meinung/Erfahrung ect. dazu.
Also sollte das ganze doch eigentlich schon öffentlich stattfinden...und die User animieren sich evtl an so einer AG zu beteiligen, um ebenfalls an einem Thema mit zu feilen?

:grübel:
das muss noch durchdacht werden :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von Venga » Mi 8. Okt 2014, 15:42

Passend zu den Themen der AGs könnten die Teamleiter, Mods oder wer auch immer damit beauftragt wird, Threads eröffnen und wichtiges/ interessantes in die Themen einarbeiten. So wären alle involviert, aber das eigendliche Thema, das später veröffendlicht wird ist sauber von "Spam" und übersichtlich.


LG
Venga

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Okt 2014, 17:57

Man könnte vll. hingehen und zu einem Thema quasi einen Diskussiontread für alle machen, und der Gruppenleiter, Mod oder was auch immer, verfasst aus den Infos dann einen Tread.

Ich würde gerne eine Barf AG mitgestalten :)


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 18:24

Ja so in die Richtung denke ich auch..iwie muss man alle involvieren können. Die AG macht sich sozusagen
- Gedanken darüber was diskutiert werden kann/soll/muss
- arbeitet die wichtigsten Informationen raus
- fasst zusammen und veröffentlicht

AG Barf hieße wir machen Themen AGs oder doch lieber Bereichs AGs?
Oder ich mach erstmal nur AGs wo mindestens 2 leute zusammen kommen und sich dann damit auseinandersetzen...dann bastel ich nichts vor...sondern bau nach Wunsch.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Okt 2014, 18:40

Ich denke das kommt aufs Thema an. Bei Hunden und Katzen machen Themen Ags eventuell mehr Sinn, wenn es um spezielle Themen wie Verhalten und Ernährung geht, die vom Halter individuell handhabbar sind. Ich denke auch bei Krankheiten würden einzelne Themen mehr Sinn machen.

Wobei das auch wieder auf die Zusammensetzung der Leute in den Ags ankommt. Wenn in einer AG 10 Leute mit spezifischen Wissen sind, kann man da natürlich auch einen Bereich draus machen.

Vll. sollten wir erstmal schauen wer von den Altusern hier Interesse an einer Mitarbeit hätte. Ist ja dann auch eine Frage des Umfangs für die Einzelpersonen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 19:15

PN Newsletter ist raus :)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Okt 2014, 19:31

*Handheb*

sind gleich zweimal verschickt worden
und

Bei den Benutzergruppen wo Mitgliedschaft steht....bin ich da schon drin? oder muss ich die noch auswählen?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 19:37

Ok dann kamen sie bei Supportern und Moderatoren 2x an, da ich hier die Gruppen auch noch zusätzlich angeschrieben habe :lieb: Dickes Sorry.

Bei mir steht über diese Gruppen:
"Gruppen ohne deine Mitgliedschaft"
und ich kann noch rechts Punkte setzen und dann unten auswählen was ich von der Gruppe möchte :D...

Du findest unten rechts in deinem für andere User einsehbaren Profil: https://www.tierpla.net/schweinsnase77-u374.html" onclick="window.open(this.href);return false; ein Dropdown mit deinen Gruppen :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Okt 2014, 19:46

Ist ja nicht schlimm, aber hätte ja auch sein können, dass da irgendwo ein bug ist der die doppelt verschickt...

mom ich geh mal schauen....

ah, o.k...dann bin ich in denen schon drin :top: :lieb:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Fredpe
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:45
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: AW: Arbeitsgruppen und Seminare / Visitenkarten

Beitrag von Fredpe » Mi 8. Okt 2014, 21:07

Ich würde es such gut finden, wenn es öffentliche Diskussionen geben könnte. Ich denke, dass dann einfach mehr Erfahrungen und mehr Wissen zu unterschiedlichen Themen gesammelt werden kann. [emoji4]


Liebe Grüße,
Melanie

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“