Neu- bzw. Umstrukturierung

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Do 18. Sep 2014, 14:12

Bedingt durch private und gesundheitliche Veränderungen meinerseits, konnte ich dem Tierpla.net knapp ein Jahr nicht die Zuwendung schenken, die ich ihm bisher schenkte.
Da ich nicht weiß, ob ich ihm in naher Zukunft iwann mal wieder soviel Zeit schenken kann, wie noch vor einem Jahr wird sich einiges verändern (für euch, wie auch für mich).

Da ich Privat im Jahr 2013/2014 große Schritte hinter mich gebracht habe...und aus einem Stillstand in die Veränderung gereist bin, soll diese Reise auch der Tierpla.net machen.
Auch wenn der Planet sich dreht, so dreht er sich zusehnst langsamer.

Es wird drastische Veränderungen, es wird dekorative Veränderungen...es wird aktive Veränderungen geben.

Sollte es in der Zeit zu einem Offline des Planeten kommen, werde ich euch natürlich rechtzeitig informieren ;)!

Kleine Veränderungen werden sich jetzt schon einschleichen und passieren.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von schweinsnase77 » Do 18. Sep 2014, 14:32

lapin hat geschrieben: Auch wenn der Planet sich dreht, so dreht er sich zusehnst langsamer.

Das ist aber kein planetarisches Problem.....es ist ein allgemeines Problem, noch nicht mal ein rein tierisches....es meint in den letzten zwei Jahren irgendwie jeder, ein eigenes Forum aufmachen zu müssen. :lieb:

Aber ich bin schon gespannt auf deine Ideen. :tanz:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Curly » Do 18. Sep 2014, 15:14

Das Problem gabs schon immer. Auch früher schon.
Jetzt ists noch "schlimmer" geworden, seit es die sozialen Netzwerke gibt
und dort für jeden Pups Gruppen gemacht werden. Da hängen die Foren leider hinterher...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Do 18. Sep 2014, 15:18

Das ganze find ich persönlich auch jetzt nicht so schlimm....
da wir bisher immer ein "kleiner" aber feiner, liebevoller Kreis waren...wo immer mal welche wieder abgetaucht und neue dazu gestoßen sind oder nach langer Abwesenheit wieder zurück in unsere Mitte fanden und das kann auch gerne so bleiben :lieb:.

Das soziale Netzwerk verliert langsam auch wieder, ich kenne mittlerweile immer wenigere die Facebook nutzen :jaja:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Heike
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6099
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:49
Land: Deutschland
Wohnort: 41569 Rommerskirchen
Hat sich bedankt: 1550 Mal
Danksagung erhalten: 1231 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Heike » Fr 19. Sep 2014, 18:57

Ich teile die Meinung von Schweinsnase und Curly nicht. Als Gast lese ich in anderen Foren regelmäßig mit und da kann ich die Tendenz zum weniger "berichten" und "schreiben" nicht feststellen.
Ich denke, dass das Interesse von einigen Mods und Usern am Tierplanet weniger geworden ist. Viele, die sich sonst an Beiträgen beteiligt, selbst von ihren eigenen Tieren berichtet haben, sind so gut wie abgetaucht. In Geburtstagsthread`s wird weniger geschrieben- Neu User werden von 1-2 Mods/Usern begrüßt - und selbst in Regenbogenthreads werden weniger Beiträge hinterlassen.
Schade fände ich es, wenn wir uns den momentanen Zustand unseres Planeten noch "schön" reden.
Damit ist uns nicht geholfen. Ich bin gespannt auf die Neu-bzw. Umstrukturierung.



Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Ziesel » Sa 20. Sep 2014, 00:51

Naja, "langsamer drehen" find ich etwas untertrieben...
Klar es gab "früher" immermal ´n paar Tage zwischendurch wo hier nicht ganz so viel los war aber so wenig wie in den ganzen letzten Monaten wars nun noch nie und schon gar nicht über so´n langen Zeitraum.
Ich glaube nicht, dass das "Langsamerdrehen" an sozialen Netzwerken, tierischen Facebookgruppen oder anderen Foren liegt. Diverse andere Tier-Foren gab und gibt es solange wie der Planet existiert und Facebook ist ja nun auch nicht erst dieses Jahr erfunden bzw im deutschsprachigen Raum von der Menschheit entdeckt worden.
Wie Lapin schon völlig richtig feststellte wurden und werden die Nutzer von Face weniger, also kann das nicht der Grund sein warum´n "Forum hinterherhängt".
Ein allgemeines Problem ist es in meinen Augen ebenfalls nicht, denn auch ich lese in zwei anderen Foren mit, wo immer so ziemlich kontinuierlich gleich viel los ist.

PS: ich bin gespannt auf die "drastischen aktiven Veränderungen" und würde mich freuen wenn´s hier allgemeinplanetarisch wieder etwas aktiver wird



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Sa 20. Sep 2014, 10:10

Uns ist allen klar, dass weder ein neues Design, noch neue Wettbewerbe oder Spiele iwas ändern.
Letztendlich steht und fällt ein Forum mit den Usern.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Kaktus
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 2346
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 17:41
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Kaktus » Mo 6. Okt 2014, 01:19

Ich als Betreiberin eines eigenen Forums, welches früher sehr aktiv war, kann nur sagen, dass seitdem wir eine FB-Gruppe haben und FB-Gruppen plötzlich extrem populär wurden, alle rüber gewandert sind, und eigentlich alles nur noch über die Gruppe läuft, was sehr schade ist, denn die Themen kommen und gehen, man findet nichts mehr, alles ist nur noch kurzlebig. Aber man kann es leider nicht ändern. Mir sind auch einige andere Foren bekannt, die ganz tot oder halbtot sind. Allein in der Chinszene betrifft es ALLE! es ist ein globales Problem bzw. eine globale Entwicklung.

Ich finde es dennoch wichtig, dass Foren existieren, grad wenn man z.B. in Ruhe schreiben möchte oder die Infos konservieren will. daher hoffe ich, dass es den TP noch lange Zeit gibt :)


Es grüßt Flora mit den geliebten Plüschbällchen
Bild

http://www.chinchillaschutzforum.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.chinchilla-scientia.de" onclick="window.open(this.href);return false;

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 6. Okt 2014, 08:47

Heike hat geschrieben:Ich teile die Meinung von Schweinsnase und Curly nicht. Als Gast lese ich in anderen Foren regelmäßig mit und da kann ich die Tendenz zum weniger "berichten" und "schreiben" nicht feststellen.
Ich denke, dass das Interesse von einigen Mods und Usern am Tierplanet weniger geworden ist. Viele, die sich sonst an Beiträgen beteiligt, selbst von ihren eigenen Tieren berichtet haben, sind so gut wie abgetaucht. In Geburtstagsthread`s wird weniger geschrieben- Neu User werden von 1-2 Mods/Usern begrüßt - und selbst in Regenbogenthreads werden weniger Beiträge hinterlassen.
Schade fände ich es, wenn wir uns den momentanen Zustand unseres Planeten noch "schön" reden.
Damit ist uns nicht geholfen. Ich bin gespannt auf die Neu-bzw. Umstrukturierung.

Du hast nicht unrecht. Allerdinbgs finde ich, zumindest in den Foren in denen ich unterwegs bin, ist die Zahl der Altuser und der wichtigen Beiträge drastisch geschrumpft. Die Zahl der Trolle aber nicht unbedingt.

Was den Altuser/Interessenschwund angeht, sollten wir vll. mal offen überlegen, woran das liegen könnte.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von schweinsnase77 » Mo 6. Okt 2014, 08:50

Ziesel hat geschrieben:Naja, "langsamer drehen" find ich etwas untertrieben...
Stimmt de facto steht der Planet eher. Aber woran liegt das deiner Meinung nach?

Selbst im Kernbereich des Planeten (Kaninchen und Meerschweinchen) ist ja nix mehr los....gut das wiederum könnte daran liegen, dass da schlicht jedes Thema durchgekaut wurde und das der Run auf die beiden Tierarten meiner Meinung nach spürbar nachgelassen hat.

Aber wieso wird der Planet nicht von hunde- und Katzenbesitzern, besiedelt? :hm:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 6. Okt 2014, 09:02

Ich denke auch es liegt sehr viel an den FB Gruppen, im Kaninchenbereich bin ich alleine 5 Gruppen hinzugefügt worden in denen der Teufel los ist.
Unübersichtlich ohne Ende, man findet nichts und die Infos sind teilweise grenzwertig. Kaninchenhalter werden wegen einer ausgerissenen Kralle Sonntags zum Notdienst gejagt -gruselig...
Ich hoffe der Trend wendet sich


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 6. Okt 2014, 09:25

Also ich bin noch nicht lang dabei, bin aber schon immer eingefleischter Forianer. Ich meide Facebook wie der Teufel das Weihwasser und werde mich dort niemals anmelden und bei dem was man von dort so hört hoffe ich ja immernoch das die vernünftigen Menschen zu den Foren zurückkehren.

Ich war sehr rege in vielen Foren aktiv, eigentlich zu jeder Tierart die ich hielt und halte min. eines. Dazu noch das Züchterforum für Meerschweinchen was aber geschlossen ist und da sich die meisten Züchter auch auf Facebook oder den Foren der Vereine austauschen stirbt auch dieses langsam aus.

Ich bin mittlerweile auch nur noch in zwei Foren wirklich aktiv, nach dem Rausschmiss aus dem großen Meerschweinforum wurde ich in ein sehr kleines, recht neues eingeladen, dort schreiben nur eine Hand voll Leute und dann vor allem über alternative Heilmethoden und andere tiefgründigere Themen.
Da bin ich aktiv und eben hier, einige Spezialforen kommen hinzu wo ich aber eher lese als schreibe.

Ich hoffe auch sehr das der Trend wieder rückläufig ist, denn allein nach dem was ich so lese kann man sich doch da nicht wohl fühlen.

Neben facebook empfinde ich es auch als großes Problem das irgendwie jeder zu schnell was eigenes macht, das ist wie mit den Infoseiten, passt einem die Meinung nicht schreibt man was eigenes. Es verliert sich einfach, Foren spriessen wie Pilze aus dem Boden und es folgen dann meist die Fans des Forenerstellers, die Diskussionen in großen Foren mit gemischtem Klientel verlieren sich weil sich alles auf kleinere Interessen-Foren aufsplittet.
So zumindest mein persönlicher Eindruck.

Um aber mal einen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung zu erbringen.
Wie schaut es mit der Möglichkeit der Verknüpfung mit tapatalk aus? Das Forum auch mobil nutzen zu können finde ich persönlich super und das macht ein Forum für mich auch sehr attraktiv.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Mo 6. Okt 2014, 19:33

Ich versuche mich gerade an tapatalk sollte der Planet mal kurz aussetzen, dann bitte keine Panik...gleich ist alles wieder gut :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Mo 6. Okt 2014, 20:28

Solche Ideen sind wichtig und werden gebraucht...
dafür schon mal danke, hier können Ideen niedergeschrieben werden:
https://www.tierpla.net/wichtiges/auch-der-tierpla-net-lebt-von-ideen-t19128.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von ClaudiaL » Di 7. Okt 2014, 15:25

schweinsnase77 hat geschrieben: Selbst im Kernbereich des Planeten (Kaninchen und Meerschweinchen) ist ja nix mehr los....gut das wiederum könnte daran liegen, dass da schlicht jedes Thema durchgekaut wurde und das der Run auf die beiden Tierarten meiner Meinung nach spürbar nachgelassen hat.
Ich denke nicht, dass jedes Thema bereits "durchgekaut" wurde. Nur habe ich persönlich in letzter Zeit das Gefühl gehabt, dass es hier eh (fast) keinen mehr interessiert, wenn man etwas schreibt von daher habe ich mich im Kaninchenbereich zurückgezogen und auch meine Themen nicht mehr gepuscht.

Ich meine es wurde ja auch irgendwann und irgendwo mal geschrieben, dass es eh nur noch um Meeris und Kaninchen geht :hm:


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Okt 2014, 07:40

ClaudiaL hat geschrieben: Ich denke nicht, dass jedes Thema bereits "durchgekaut" wurde. Nur habe ich persönlich in letzter Zeit das Gefühl gehabt, dass es hier eh (fast) keinen mehr interessiert, wenn man etwas schreibt von daher habe ich mich im Kaninchenbereich zurückgezogen und auch meine Themen nicht mehr gepuscht.

Ich meine es wurde ja auch irgendwann und irgendwo mal geschrieben, dass es eh nur noch um Meeris und Kaninchen geht :hm:
Ich denke schon das hier die großen wichtigen Themen eben was Kaninchen und Meerschweinchen angeht und die andere Foren in Bewegung halten durch sind. Gerade auch im Krankheitsbereich. Außerdem haben wir hier so gut wie keine Trolle, vll. weil wir hier auch weniger User haben, die sofort aus der Haut fahren.

Vll. sollten wir im Hunde und Katzenbereich oder auch im Pferdebereich mal etwas mehr "verbotene" Werbung machen....so wie damals bei den Meerschweinchen. :grübel:

Ich könnte mal ein oder zwei Barf Experten anschreiben, ob die nicht Lust hätten hier zu unterstützen.....allerdings bräuchten wir dazu dann auch Bedarf.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 6581
Registriert: Di 27. Okt 2009, 21:15
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 408 Mal
Danksagung erhalten: 427 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von ClaudiaL » Mi 8. Okt 2014, 10:49

schweinsnase77 hat geschrieben:
Ich denke schon das hier die großen wichtigen Themen eben was Kaninchen und Meerschweinchen angeht und die andere Foren in Bewegung halten durch sind. Gerade auch im Krankheitsbereich. Außerdem haben wir hier so gut wie keine Trolle, vll. weil wir hier auch weniger User haben, die sofort aus der Haut fahren.
Also ich persönlich habe ja Heikes Beiträge z. B. noch mit Interesse verfolgt und es war für mich etwas Neues und nichts „Durchgekautes“. Es gibt immer etwas Neues und man lernt nie aus.

Davon abgesehen freut es mich etwas von "bekannten Gesichertern" und deren Fellnasen zu lesen.

Violas Beitrag über Sepperl fand ich sehr interessant und hat mir sehr weitergeholfen. Der Austausch hat meinem Lias wieder geholfen.

Gut, aber da sieht man, wie z. B. Dein Interesse in diesen Themen ist.

Ich finde es nicht schlecht neue Bereiche anzustoßen, dass die Themen gemischter kommen...


Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von halloich » Do 9. Okt 2014, 00:11

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich denke schon das hier die großen wichtigen Themen eben was Kaninchen und Meerschweinchen angeht und die andere Foren in Bewegung halten durch sind. Gerade auch im Krankheitsbereich.
Meiner Meinung nach kann man im Krankheitsbereich nie durch sein.
Auch wenn es z.B. schon etliche Kaninchen und Meerschweinchen mit Abszessen gab, oder Darmproblemen, Herzproblemen, Blasenproblmen..., jede Erkrankung ist doch zum Teil sehr speziell und nicht zu verallgemeinern.
Zudem gibt es immer wieder andere und neue Behandlungsmethoden.

Auch wenn ich bei manchen Krankenthread nichts schreibe und keine Ahung von habe, aber ich weiß bei Bedraf zumindest wo ich Infos finden kann und nach lesen kann.


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von schweinsnase77 » Do 9. Okt 2014, 08:02

Ist ja auch richtig. Aber hier postet eben nicht mehr jeder wegen einer Blasenentündung oder kahlen Stellen, sondern liest erstmal nach. Das meinte ich damit. Und hier meldet sich eben auch nicht zweimal am Tag jemand mit " Meine Freundin hält ein Meerie im Schuhkarton" an.

Ich finde solche Treads ja auch wichtig und informativ, aber die meisten user hier wissen eben, was sie in 0815-Krankheitsfällen tun sollen, oder finden hier eben sehr schnell Infos dazu.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 9. Okt 2014, 08:35

Hm, aber spricht das nicht für die Qualität dieses Forums, also ich fühle mich hier besonders wohl weil eben nicht ständig irgendwem der Urschleim erklärt werden muss...die immer gleiche Leier killt auch Foren...schau mal Richtung Meerschweinforum, das lebt nur noch von sowas. Alle die was informatives hätten beitragen können wurden rausgeekelt, Murx nach 3 Tagen schon gesperrt...
Das ist auch der Forumstod...

Das mehr User her müssen und wieder interessante Themen das ist klar aber ich fände es nicht so prall wenn die Qualität dadurch leidet...dann doch lieber weniger hochwertige Beiträge als die immer gleiche "Anfänerfehler-ausmerz-Threads"...


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von schweinsnase77 » Do 9. Okt 2014, 10:28

Bin ich doch ganz bei dir.

Die Frage ist nur: Wo kriegen wir den eierlegenden Wollmilchuser her? Also jemanden der interessiert ist, keine Urschleimsuppe serviert haben möchte, aber gleichzeitig die Treads aufstockt? Und diesen User bitte gleich im Dutzend....

Oder anders gefragt: Was für Beiträge wollen wir eigentlich? Was sidn interessante Beiträge?
Und wieweit sind wir als Stammuser bereit diese Beträge auch selber zu liefern?


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Okt 2014, 10:44

Das ist doch aber gerade das Problem ...

Je höherqualitativ die Themen sind, desto weniger Interessenten hat man - wer interessiert sich denn schon für die Probleme der Definition zur artgerechten Haltung, wenn er da ein Organ anstrengen muß, was bei der Arbeit anfängt zu quietschen und weh zu tun?

Je besser die wichtigen Informationen zu finden sind, desto mehr Mitleser und desto weniger Schreiberlinge hat man - wer wird denn schon sich im Forum melden, wenn seine Fragen ausreichend über die Beiträge beantwortet sind und keine neuen Fragen mehr auftauchen lassen?

Ein gutes Beispiel hierfür ist das Degupediaforum ... was die neuen Beiträge angeht, ist dieses Forum faktisch tot - aber was das Feedback hinter den Kulissen angeht, ist es noch immer phänomenal, inzwischen stehen wir mit Tierpflegern aus zoologischen Gärten in direktem Kontakt, die sich ihre Informationen zur besseren Haltung in Zoos ausgerechnet aus dem Degupediaforum und der (meiner Meinung nach arg brachliegenden) Degupediawiki holen.

Vergleicht man nun die qualitativ hochwertigen Postings in den Foren, fällt auf, daß die Foren mit den meisten qualitativ hochwertigen Postings ausgerechnet die sind, die am wenigsten Anmeldungen haben und die am wenigsten täglich neue Posts bekommen ... lange Zeit war da das Chinchillaboard führend, nur 10 Mitglieder hatten Posts in einer so nie dagewesenen Qualität und Referenz am Fließband produziert - das Chinchillaboard hatte zeitweise über 80% Artikel, welche an die Qualität in Fachzeitschriften herankamen ... aber war von den Neuanmeldungen und der Anzahl der Schreiberlinge eines der kleinsten Chinchillaforen!

Was hier im Forum noch fehlt, sind eben die gut referenzierten Artikel - aber diejenigen, die so etwas schreiben, habt ihr nicht hier im Forum! Und die kommen auch nicht ... der Tierpla.net hält hier die Mitte zwischen ganz hochgestochen fachlich und Gschmusipusiheileweltforen, trotz der Sonderstellung ist das denke ich eine der schwersten Platzierungen, die man sich aussuchen kann.
Ich persönlich bin gegen Maßnahmen zum Kundenfang - weil das immer auf die Qualität der Posts geht ... lieber ein kleines, ruhiges Forum mit hoher Qualität, wie ein großes, überfülltes und unübersichtliches Forum mit geringer Qualität - ansonsten kann ich ja nach Facebook und Co abhauen, da kann ich mich dann nach Belieben irgendwelchen Hetzkampagnen anschließen und muß mir nicht mal mehr gefallen lassen, daß meine Posts in irgendeiner Art und Weise hinterfragt werden!
Die Frage ist nur: Wo kriegen wir den eierlegenden Wollmilchuser her? Also jemanden der interessiert ist, keine Urschleimsuppe serviert haben möchte, aber gleichzeitig die Treads aufstockt? Und diesen User bitte gleich im Dutzend....
Gar nicht ... denn diese User sind keine Masse, sondern seltene Klasse ... und sehr eigen, was persönliche Befindlichkeiten und die Zusammensetzung der Userschaft im Forum angeht. Wir müßten uns also von einigen Leuten in der Moderation trennen, um diese Userschaft zu bekommen ... man kennt sich nunmal in dieser elitären Riege!

Es gibt eine weitere, sehr viel häufiger auftretende Userschaft, die für uns genauso unerreichbar bleiben wird: Nutztierhalter, Landwirte, Rassekaninchenzüchter, Kanin-Hop-Anhänger, Tierpfleger etc etc ... diese bleiben weg, weil sie schlichtweg inkompatibel mit den Vorstellungen unserer Tierschützer sind.
Keiner will gesagt bekommen, daß es Tierquälerei ist, Kaninchen einzeln in kleine Buchten zu sperren oder daß es Tierquälerei ist, Gorillas Hormone zu verabreichen, um den Ausstoß an Gorillakiddies zu erhöhen oder daß es Tierquälerei ist, Kaninchen über Hindernisse zu hetzen!
Dazu kommt, diese Userschaft hat schon funktionierende eigene spezialisierte Foren ...



Benutzeravatar
Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2431
Registriert: Do 30. Dez 2010, 10:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Bigfoot63 » Do 9. Okt 2014, 11:00

Ich hätte es nicht so treffend formulieren können und teile Murx Ansicht - soweit ich diese beurteilen kann. Klein aber fein ist sicher eine gute Sache und vielleicht landen irgendwann viele User dann doch hier. So wie ich auch hier gelandet bin weil ich Hintergrundinfos und Quellenangaben suchte...
In dem Pferdebereich möchte ich auch keine Leute treffen die mich fragen wie ein Baucher Gebiss unter die Kandare verschnallt wird. Vor diesen Usern bin ich auf der Flucht.
Genau deshalb bin uch hier - vielleicht haben wir irgendwann viele Forenflüchtlinge an Bord ....


Bild

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Saubergschweinchen » Do 9. Okt 2014, 11:09

Murx hat völlig recht ich kann jedes einzelne Wort hier unterschreiben aber dennoch und es stimmt auch das weniger Threads entstehen wenn der Infoteil sehr ausführlich ist. Und auch das sie "Großen" hier keine Texte verfassen ist denke ich klar...aber darauf zielt ja die AG Sache ab, denn viele "nicht so Große" können sicher auch was sehr qualitatives auf die Beine stellen.

Es ist eben auch die Frage wo das Forum hin soll, das kann aber nur Lapin beantworten. Mein Bauchgefühl tendiert da eher zu Qualität für die "Breite Masse", denn nicht jeder kommt mit der Art und Weise wie in degupedia gepostet wird zurecht. Manche Threads sind auch für mich noch sehr undurchsichtig und ich halte mich schon für durchschnittlich intelligent. Das möchte der Otto-Normal-Meerihalter oft nicht, man möchte nicht das Gefühl haben studiert haben zu müssen um ein Tier gut zu halten und zu ernähren. Die Infos und Diskussionen sind fantastisch aber ob sie für den normalen Tierhalter greifbar sind weis ich nicht.

Ich liebe es alles bis ins Detail zu zerpflücken und auch mich darüber auszutauschen aber auch ich bin in der degupedia eher stiller Leser.

Wo wir einmal dabei sind, Murx weist du vlt. warum degupedia nun schon den 4. Tag down ist?

Ich bin auch so ein "Flüchtling" ich passte nirgends hin, für die Züchterwelt zu interessiert wies wirklich und naturnahe funktioniert, für die Kuschelfraktion zu ehrlich, für die Übervorsichtigen zu Unvorsichtig usw.
Hier fühl ich mich bisher sehr sehr wohl und würde eben gern auch dazu beitragen das es wieder etwas aufwärts geht.


Bild

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Okt 2014, 11:39

Die Degupedia wird momentan nur noch von einer einzigen Person gestemmt ... und die ist momentan auf Reisen.
David hätte das Ganze in Ordnung bringen können, als er bei mir war - leider hab ich erst gesehen, daß die Degupedia down ist, nachdem er weitergefahren war ... nun hab ich keine Möglichkeit, ihn zu erreichen und er auch keine Möglichkeit, ins Internet zu kommen.

Das ist eben der Nachteil eines so kleinen Forums, es reichen Kleinigkeiten aus und das Forum ist für Tage, wenn man Pech hat, Wochen, nicht mehr erreichbar.
Ich selbst hab leider keine Adminrechte - wäre mir ehrlich gesagt auch zuviel, momentan steh ich und meine Gesundheit ganz oben auf der Liste meiner Prioritäten, Foren, gleich welcher Art, stehen mom unter ferner liefen.
Manche Threads sind auch für mich noch sehr undurchsichtig und ich halte mich schon für durchschnittlich intelligent. Das möchte der Otto-Normal-Meerihalter oft nicht, man möchte nicht das Gefühl haben studiert haben zu müssen um ein Tier gut zu halten und zu ernähren. Die Infos und Diskussionen sind fantastisch aber ob sie für den normalen Tierhalter greifbar sind weis ich nicht.
Die Degupedia hatte sich schon zu Zeiten, als es noch ein reines Deguforum war, von den anderen Deguforen dadurch abgesetzt, daß versucht wurde, möglichst gut fundiertes Wissen zu sammeln - in der Tierhalterforenlandschaft ist es deshalb einzigartig - aber überhaupt nicht nutzbar für Otto-Normalverbraucher.
Dazu kommt, der Durchschnittsnutzer will Hilfe, Trost etc ... kann man in der Degupedia knicken, das wird dort eher alles wissenschaftlich steril behandelt. Die Degupedia hat sich da nunmal in eine Richtung entwickelt, daß es eher was für Spezialisten ist.

Der Tierpla.net ist da deutlich Otto-Normalverbraucherfreundlicher und deutlich verständlicher. Degupedia und Tierpla.net sind nicht mal Konkurrenz zueinander - einfach aus diesem Grunde!

Gibt noch ein allgemeines Tierforum mit teils sehr hochwertigen Beiträgen, aber verständlich für Otto-Normalverbraucher - zumindest war es das vor Jahren. Es wurde irgendwann die Forensoftware geändert, die Sicherheit hochgeschraubt, inzwischen ist es ein geschlossenes Forum und ich habe den Eindruck, denen rennen nun die altgedienten User weg, einfach weil sich da keiner gerne gängeln läßt (das ist auch der Hauptgrund, weshalb ich mich dort gar nicht mehr hab blicken lassen.)
Geschlossene Foren haben ihre Vorteile - aber die Überprüfung, wie gut das Forum ist, ist so für potentielle Neu-User meist nicht mehr möglich - also bleiben Neu-User weg und der alte Stamm hat auch irgendwann keine Lust mehr auf Inzucht oder gar unnötigen persönlichen Angaben.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: AW: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Do 9. Okt 2014, 12:02

Eigentlich war ich persönlich auch immer mit dieser erwähnten Mitte ganz glücklich....es war immer ein Gefühl von Familie, in der man auch mal länger pausieren konnte oder eben neue Familienmitglieder aufgenommen wurden.
Nun war ich ja leider länger ausser Gefecht gesetzt und bin eigentlich noch immer nicht ganz auf der Höhe, aber ich hab auch mitbekommen das der Planet sich immer langsamer drehter.

Mir ist wichtig das es ein liebe Gemeinschaft bleibt in der jeder willkommen ist und so akzeptiert wird wie er ist. Weiterhin jeder Fragende seine Antwort bekommt oder einfach nur über seine Liebsten berichten mag oder aber gerne zeigt wieviele Erfahrungen man gesammelt hat und diese gerne mit anderen teilen möchte.
Denn eigentlich sind es genau diese 3 Punkte die ein forum ausmachen.
Es ist ein Segen wenn diese Informationen auch noch qualitativ recht hochwertig sind :).

Ich möchte durch neue Ideen den Planet einfach wieder neuen Schwung geben...aber der Planet soll sich immer noch in die gleiche Richtung drehen.
So wäre mein Plan und ich freu mich, dass sich da auch nix geändert hat in der zeit wo ich verloren gegangen war und mir immer noch der gleiche Enthusiasmus entgegengebracht wird.
Das macht mich sehr glücklich.

Das mal aus Adminsicht...


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 11688
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:45
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 289 Mal
Danksagung erhalten: 1720 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Murx Pickwick » Do 9. Okt 2014, 12:15

Was meiner Meinung nach hier stark ausbaufähig ist - alleine nur, weil wir das "Material" dazu haben, das ist der Photobereich ... so ein Photobereich ist einfach so genial, weil sich dort ständig was ändert, Kameras sind Technik, die sich innerhalb kurzer Zeit anpaßt und sich ständig verändert, keine Tiere, die ihre Anpassung in Millionen von Jahren über Evolution bewerkstelligen und deshalb für so ein vergleichsweise kurzlebiges Forum ziemlich statisch bleiben. Ein Kaninchen wird Wiese brauchen, das war Gestern so, das ist Heute so und das wird morgen auch so sein - aber in der digitalen Photografie gibts ständig Neuentwicklungen, momentan kommt beispielsweise HDR so richtig auf, die Bearbeitung wird langsam einfach - morgen werden es dann Lichtfeldkameras sein ...
Dann haben wir im Forum schon sehr unterschiedliche Photostilrichtungen vertreten, angefangen von der sw-Photografie bis hin zur Photodokumentation. Auch das könnte sicherlich noch ausgebaut werden.

Vielleicht können wir auf die Art und Weise sogar Photografen, die bislang noch nix mit Heimtierhaltung am Hut haben oder sich noch nie Gedanken gemacht haben, wie man Tiere artgerecht unterbringen kann, für unser Hobby begeistern ... immerhin sieht nunmal das Kanin auf der Wiese deutlich spannender auf dem Photo aus, wie das Kanin hinter Gittern.



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Do 9. Okt 2014, 12:49

Das ist auch ne absolut geile Idee...
Kann ich sofort umsetzen, wenn mir die Profis in einem neuen Thread mal beschreiben wie ich den neuen Bereich auf/ausbauen darf :) :top:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von Venga » Do 9. Okt 2014, 13:17

Ich bin zwar kein Profi...
Das Forum könnte man "...." nennen. Da fällt mir nix ein :D

Die Unterforen könnte man vielleicht einteilen in:
Landschaftsbilder
Tierfotos
Pflanzen
Übungs Knipserei

Gerade, wenn auch nach Namen der Pflanzen oder Tiere gesucht wird, finde ich es übersichtlicher.


LG
Venga

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neu- bzw. Umstrukturierung

Beitrag von lapin » Do 9. Okt 2014, 13:26

Und irgendeinen Technischen Bereich als Unterforum?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“