Schon Gewusst Sammelthread

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von chien » Mo 23. Mär 2009, 10:22

Hallo liebe Planetarier!
wir haben nun was neues "schon gewusst" auf der Titelseite ;)
Hier generiert der Mod abgelegte Texte.
schon gewusst.JPG

Hierzu eröffne wir einen Sammelthread, indem ihr alle Wichtigen "Schon Gewusst Texte" aus eurer Sicht hinein posten könnt. Wir werten sie aus und packen sie dann ins System.

Also los ihr lahmen Enten ;)



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Mo 23. Mär 2009, 10:28

Wichtig ist, dass die Texte möglichst Fehlerfrei geschrieben sind, dass betrifft nicht nur den Inhalt, sondern, wenn möglich auch die Rechtschreibung.
Damit ihr wisst, wie ein Text ungefähr aussehen kann, stelle ich schon mal einige Texte rein:


* Die Hauptnahrung von Kaninchen und Meerschweinchen sind frische Gräser und Kräuter, so wie Heu. Dieses sollte ad libitum zur Verfügung stehen.

* Kaninchen gehören nicht, wie fälschlich gedacht zu den Nagetieren, sondern zu der Familie Hasenartige.

* Die Zähne von Kaninchen wachsen stetig, es müssen regelmäßig frische oder getrocknete Äste und Heu für den Zahnabrieb geboten werden. Brot ist schädlich (Schimmelsporen * gehende Hefe im Magen) und hilft nicht beim Zahnabrieb (wird durch den Speichel weich).

usw...viel Spaß ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Princessa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 324
Registriert: Fr 21. Nov 2008, 23:24
Land: Deutschland
Wohnort: 31832
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Princessa » Mo 23. Mär 2009, 10:58

Ich will ja nciht nölen, aber das hat ein bestimmtes forum doch auch....


Erde ist mein Körper
Wasser ist mein Blut
Luft ist mein Atem
Und Feuer meine Seele
Tierra es mi cuerpo, agua es mi sangre, aire's mi aliento, fuego es mi alma

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Mo 23. Mär 2009, 14:41

Der erste Schwung ist drin :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 23. Mär 2009, 16:12

Jede Hündin wird normaler Weise, mit Eintritt in die Pubertät, das erste Mal Läufig. Das geschieht zwischen dem 7. und 9. Lebensmonat.

....das Hunde auch allergisch auf Insektenstiche reagieren können.

...das Hunde auch Depressionen haben können.

Heut ist die Katze in der Wohnung schon lange keine Ausnahme mehr, sondern eher die Regel.
Wenn gewisse Voraussetzungen getroffen sind, braucht sich der Katzenfreund deswegen kein Gewissen zu machen.

Ein Mensch, der im Verhältnis zu seiner Körpergröße so hoch springen oder so schnell Kurzstrecken laufen könnte, wie die Katze, wäre der Athlet aller Athleten.

Empfohlen wird die Kastration einer Katze zwischen dem 4. und 5. Lebensmonat!

Auch eine reine Wohnungskatze hat mehr oder weniger ausgeprägtes Winter- und Sommerfell.

Das natürliche Putzen der Katze dient in erster Linie der Hygiene. Die Katze entfernt damit lose Haare oder irgendwelchen Staub oder Schmutz, der ins Fell geraten ist.

Katzen sind sehr Revier bezogene Tiere.

Katzen benötigen Gras zur Verdauungshilfe, um z.b. ihre Haarbälle ausscheiden zu können,die wegen der sorgfältigen Fellpflege im Magen gelangen.Sie reinigen damit gründlich ihren Magen und entleeren ihn.

Mit sechs Monaten hat der Hund den Entwicklungsstand eines etwa zehnjährigen Menschen, ein einjähriges Tier entspricht einem ca. 20jährigen und ein 13 Jahre alter Hund einem 70jährigen Menschen.



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Schon gewusst?...

Beitrag von saloiv » Mo 23. Mär 2009, 17:58

Urinflecken in Käfigen können mit Essig Essence entfernt werden. Dafür die Schale mit leicht verdünntem Essig 1/2 Std. einwirken lassen und anschließend mit einem Schwamm rubbeln.

Katzen sind keine Einzelgänger, die meisten Katzen fühlen sich wohler, wenn sie mindestens zu zweit gehalten werden.

Meerschweinchen sind auf Vitamin-C Zufuhr über das Futter angewiesen.

Die Etruskerspitzmaus ist das kleinste Säugetier der Welt. Sie wiegt nur 2g und wird gerade einmal 6cm lang.

Steinobstäste und -blätter enthalten weder Blausäure, noch Amygdalin (das durch Enzyme zu Blausäure zerfällt). Amygdalin ist lediglich in Steinobst-Kernen enthalten.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schon gewusst?...

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 23. Mär 2009, 18:08

Die Ausbildung zum verkehrssicheren Begleithund stellt für viele Hundebesitzer den Einstieg in den Hundesport dar.

Wer noch nie einen Hund ausgebildet hat, muss selbst erst mal die Schulbank drücken. Nicht der Hund macht Fehler, ist lernunwillig oder ungehorsam, das Problem hängt am anderen Ende der Leine.

Die Welpenspielstunde hat den großen Vorteil,das der junge Hund den Umgang mit Artgenossen lernt.

Vergiftungen bzw. deren Verlauf lassen sich nur sehr schwer voraus sagen oder beschreiben, da es sehr viele unterschiedlich wirkende Gifte gibt.

Bei hoher Umgebungtemperatur, z.B. im Sommer im Auto, kann es schnell zu einer Überhitzung bis hin zu einem Hitzschlag des Tieres kommen.

Ein Hundeleben kann bis zu 18 Jahre dauern.
Zuletzt geändert von Die Wilde7 am Mo 23. Mär 2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Nightmoon » Mo 23. Mär 2009, 21:06

Laryana hat geschrieben:[Klugscheiß-Modus]
Ich würde schreiben:

* Kaninchen gehören nicht, wie falschlich gedacht zu den Nagetieren sondern zu der (/ zur) Familie der Hasenartigen.
[/Klugscheiß-Modus]

*bitte nich hauen* :D
Nö, ich haue nicht, ich korregiere. :lach: Es muss fälschlich heißen - nicht falschlich. Ich würde den Satz so formulieren: Kaninchen gehören nicht, wie fälschlich gedacht zu den Nagetieren, sie gehören zur Familie der Hasenartigen. ;)

Die Wilde7 hat geschrieben:Heut ist die Katze in der Wohnung schon lange keine Ausnahme mehr, sondern eher die Regel.
Wenn gewisse Voraussetzungen getroffen sind, braucht sich der Katzenfreund deswegen kein Gewissen zu machen.
:grübel: Wie meinst'n das? Meinst Du, dass eine Innenhaltung artgerecht sein kann, wenn man entsprechende Dinge beachtet? Oder "Wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft, kann man eine Katze auch problemlos in einer Wohnung halten." ?
Die Wilde7 hat geschrieben:Das natürliche Putzen der Katze dient in erster Linie der Hygiene. Die Katze entfernt damit lose Haare oder irgendwelchen Staub oder Schmutz, der ins Fell geraten ist.
Würde ich einfacher schreiben.

Katzen lecken ihr Fell, um darin lose sitzendes Haare, Schmutz und Staub zu entfernen. ;)


Dann mach ich mal auch ein paar Vorschläge:
- Hunde muss man langsam an große Strecken gewöhnen, denn sie können genau, wie wir Menschen Muskelkater bekommen.
- Wenn ein Hund nicht laufen will, liegt es nicht an seiner Faulheit, eine Krankheit muss die Ursache dafür sein.
- Kaninchen und Wellensittiche dürfen keinen nassen Salat bekommen, dieser sollte vorher sorgfältig trocken getupft werden.
- Grünfutter muss immer frisch sein. Es sollte deswegen nur soviel gegeben werden, dass es relativ schnell aufgenommen wird. Lieber öfter füttern.
- Bei Säugetieren sind viele kleine Mahlzeiten gesünder, als nur eine Große.
- Kaninchenmägen vertragen kein aufquellendes Futter.
- Hunde sollten Getreidefrei ernährt werden, um viele Allergien zu vermeiden.
- Avocado sind für viele Tiere oft giftig. Erkundigt Euch deshalb immer vorher ganz genau.
- Hundskamille ist für Pferde nicht gut, sie kann Koliken auslösen.
- Pferden sollte man Maiskolben nur in Kleinstmengen füttern, er kann Koliken und Huferkrankungen auslösen.
- Bekommt ein Pferd zu viel energiereiches Futter (z.B. Hafer), so sticht ihn sprichwörtlich der Hafer. Es versucht mit Eskapaden usw. die überschüssige Energie weder abzubauen.
- Bambus bleibt auch im Winter grün, er kann sehr gut als Grasersatz verwendet werden.
- Walrosse sind gesellige Tiere, man sieht sie praktisch nie alleine.
- Pferde sind Fluchttiere, wenn einem Pferd etwas unangenehm ist oder es sich erschreckt, tendiert es immer zu Fluchtbewegungen.
- Karotten und Rote Beete können den Urin orangebraun bis rötlich verfärben.
- Kartoffelkeime sind giftig, deswegen gehören die keimenden Kartoffeln nicht in die Ernährung von Mensch und Tier.
- Eine alte Schabracke ist kein Schimpfwort für unliebsame ältere Frauen, es ist eine ausgediente alte Satteldecke.

Bitte auf Richtigkeit kontrollieren. ;) Gelle


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Nightmoon » Di 24. Mär 2009, 07:21

...dass der Holzwurm ein Käfer ist?


Lurch, ein Afrikanischer Watussiochse im Besitz von Janice Wolf (USA), hat Hörner mit einem Umfang von 95,25 cm, gemessen am 6. Mai 2003.

Die längsten Ohren der Welt stammen von Tigger, der Bluthund von Bryan und Christina Flessner aus St Joseph, Illinois (USA), hat ein rechtes Ohr von 34,9 cm und ein linkes Ohr von 34,2 cm Länge. Am 29. September 2004 wurden beide Ohren gemessen.

Der Weltrekord für den höchsten Sprung eines Schweins liegt bei 70 cm. Er wurde am 22. August 2004 von Kotetsu, einem Hängebauchschwein, auf der Mokumoku Tedsukuri Farm in Mie (J) erzielt.

Größter Hund aller Zeiten: Gibson, eine Harlekindogge, hatte bei seiner Vermessung am 31. August 2004 eine Höhe von 107 cm. Milleniums’ Rockydane Gibson Meistersinger – wie er mit vollem Namen heißt – gehört Sandy Hall (USA) und arbeitet als Therapiehund. Wenn er sich auf den Hinterbeinen aufrichtet, ist das 77 kg schwere Hündchen größer als 2 m.

Kleinster Hund (Länge): Heaven Sent Brandy, ein weiblicher Chihuahua, der Paulette Keller (USA) gehört, maß am 31. Januar 2005 von der Nase bis zur Schwanzspitze 15,2 cm.

Ältester in Gefangenschaft lebender Wickelbär: Ein Wickelbär (Potos flavus) namens Huggy Bear im Besitz von Sonja Pedersen (USA) wurde im Januar 2004 27 Jahre 6 Monate alt. Wickelbären gehören zur Familie der Waschbären.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Die Wilde7 » Di 24. Mär 2009, 08:02

Wie meinst'n das? Meinst Du, dass eine Innenhaltung artgerecht sein kann, wenn man entsprechende Dinge beachtet?
genau so mein ich das :top:



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 08:28

wildi:
Heut ist die Katze in der Wohnung schon lange keine Ausnahme mehr, sondern eher die Regel.
Wenn gewisse Voraussetzungen getroffen sind, braucht sich der Katzenfreund deswegen kein Gewissen zu machen.

Ein Mensch, der im Verhältnis zu seiner Körpergröße so hoch springen oder so schnell Kurzstrecken laufen könnte, wie die Katze, wäre der Athlet aller Athleten.

Die Ausbildung zum verkehrssicheren Begleithund stellt für viele Hundebesitzer den Einstieg in den Hundesport dar.

Wer noch nie einen Hund ausgebildet hat, muss selbst erst mal die Schulbank drücken. Nicht der Hund macht Fehler, ist lernunwillig oder ungehorsam, das Problem hängt am anderen Ende der Leine.
Die Sätze find ich etwas missverständlich, hab aber auch zu wenig Plan, um ihnen diesen "Info Touch" zu geben!
Probierste dich nochmal dran :D?

Moony:
Der Weltrekord für den höchsten Sprung eines Schweins liegt bei 70 cm. Er wurde am 22. August 2004 von Kotetsu, einem Hängebauchschwein, auf der Mokumoku Tedsukuri Farm in Mie (J) erzielt.

Ältester in Gefangenschaft lebender Wickelbär: Ein Wickelbär (Potos flavus) namens Huggy Bear im Besitz von Sonja Pedersen (USA) wurde im Januar 2004 27 Jahre 6 Monate alt. Wickelbären gehören zur Familie der Waschbären.
Das klingt iwie gemein...wie Kaninhop oder sowas und Gefangenschaft...weiß nicht, ob man das reinstellen sollte!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Die Wilde7 » Di 24. Mär 2009, 08:44

Was soll ich daran überarbeiten Lapin?

Sind die zu unverständlich für Nicht-Kenner?
Also für mich sind die so in Ordnung :grübel:

Wenn sie zu kompliziert klingen lass sie einfach weg oder?
Aber eigentlich sind das alles Sätze aus den Wikis dann wären da ja auch nicht verständlich :grübel: nu tuste mich aber verunsichern :D



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 09:02

Hmm Wilde...ich weiß auch nicht :lol:...

Bis jetzt hab ich erstmal alle drin und zwar folgende:

* Mit 6 Monaten hat der Hund den Entwicklungsstand eines etwa zehnjährigen Menschen, ein einjähriges Tier entspricht einem ca. 20 jährigen und ein 13 Jahre alter Hund, einem 70jährigen Menschen.

* "Lurch", ein Afrikanischer Watussiochse im Besitz von Janice Wolf (USA), hat Hörner mit einem Umfang von 95,25 cm, gemessen am 6. Mai 2003.

* Grünfutter muss immer frisch sein. Es sollte deswegen nur soviel gegeben werden, dass es relativ schnell aufgenommen wird. Lieber öfter füttern.

* Hunde können allergisch auf Insektenstiche reagieren .

* Steinobstäste und -blätter enthalten weder Blausäure, noch Amygdalin (das durch Enzyme zu Blausäure zerfällt). Amygdalin ist lediglich in Steinobst-Kernen enthalten.

* Wir suchen gute Texte. Sammelthread

* Meerschweinchen sind auf Vitamin-C Zufuhr über das Futter angewiesen.

* Kleinster Hund (Länge): Heaven Sent Brandy, ein weiblicher Chihuahua, der Paulette Keller (USA) gehört, maß am 31. Januar 2005 von der Nase bis zur Schwanzspitze 15,2 cm.

* Das natürliche Putzen der Katze dient in erster Linie der Hygiene. Die Katze entfernt damit lose Haare oder irgendwelchen Staub oder Schmutz, der ins Fell geraten ist.

* Das älteste Pony lebte in England und soll sage und schreibe 57 Jahre alt geworden sein.

* Ein Hundeleben kann bis zu 18 Jahre dauern.

* Hunde können auch Depressionen bekommen.

* Hundskamille ist für Pferde nicht gut, sie kann Koliken auslösen.

* Bei Säugetieren sind viele kleine Mahlzeiten gesünder, als nur eine Große.

* ...dass der Holzwurm ein Käfer ist?

* Kaninchen gehören nicht, wie fälschlich gedacht zu den Nagetieren, sie gehören zur Familie der Hasenartigen.

* Kaninchen und Wellensittiche dürfen keinen nassen Salat bekommen, dieser sollte vorher sorgfältig trocken getupft werden.

* Hunde muss man langsam an große Strecken gewöhnen, denn sie können genau, wie wir Menschen Muskelkater bekommen.

* Hunde sollten Getreidefrei ernährt werden, um viele Allergien zu vermeiden.
Unabhängig

* Karotten und Rote Beete können den Urin orangebraun bis rötlich verfärben. "Schuld" daran ist das enthaltene karotin.

* Kaninchenmägen vertragen kein aufquellendes Futter. Es verstopft die Verdauungswege, die aber immer in Bewegung bleiben müssen, um Gährungen und daraus resultierende Aufblähungen zu vermeiden.

* Wir verschenken Visitenkarten

* Die Etruskerspitzmaus ist das kleinste Säugetier der Welt. Sie wiegt nur 2g und wird gerade einmal 6cm lang.

* Eine alte Schabracke ist kein Schimpfwort für unliebsame ältere Frauen, es ist eine ausgediente alte Satteldecke.

* Katzen sind sehr revierbezogene Tiere.

* Katzen sind keine Einzelgänger, die meisten Katzen fühlen sich wohler, wenn sie mindestens zu zweit gehalten werden.

* Jede Hündin wird normaler Weise, mit Eintritt in die Pubertät, das erste Mal Läufig. Das geschieht zwischen dem 7. und 9. Lebensmonat.

* Pferde können nicht erbrechen, da der Mageneingang mit einer Art Deckel verschlossen ist, der sich nur zum Mageninneren öffnet, wenn gefressen wird. Einen Weg zurück gibt es nicht.

* Pferde sind Fluchttiere, wenn einem Pferd etwas unangenehm ist oder es sich erschreckt, tendiert es immer zu Fluchtbewegungen.

* Elefanten sind in der Lage, mit ihren Füßen Schwingungen im Boden zu empfangen. Somit können sie auch über weite Distanzen miteinander kommunizieren.

* Größter Hund aller Zeiten: Gibson, eine Harlekindogge, hatte bei seiner Vermessung am 31. August 2004 eine Höhe von 107 cm. Milleniums’ Rockydane Gibson Meistersinger – wie er mit vollem Namen heißt – gehört Sandy Hall (USA) und arbeitet als Therapiehund. Wenn er sich auf den Hinterbeinen aufrichtet, ist das 77 kg schwere Hündchen größer als 2 m.

* Urinflecken in Käfigen können mit Essig Essence entfernt werden. Dafür die Schale mit leicht verdünntem Essig 1/2 Std. einwirken lassen und anschließend mit einem Schwamm rubbeln.

* Katzen lecken ihr Fell, um darin lose sitzendes Haare, Schmutz und Staub zu entfernen.

* Wenn ein Hund nicht laufen will, liegt es nicht an seiner Faulheit, eine Krankheit muss die Ursache dafür sein.

* Walrosse sind gesellige Tiere, man sieht sie praktisch nie alleine.

* Die längsten Ohren der Welt stammen von Tigger, der Bluthund von Bryan und Christina Flessner aus St Joseph, Illinois (USA), hat ein rechtes Ohr von 34,9 cm und ein linkes Ohr von 34,2 cm Länge. Am 29. September 2004 wurden beide Ohren gemessen.

* Pferde würden ohne Blinddarm nicht überleben. Der Blinddarm ist sehr wichtig für die Verdauung und übernimmt Funktion einer Gärkammer für die Zelluloseverdauung.

* Kaninchen sind reine Veganer. Bunte Drops mit Joghurt gehören nicht in einen Kaninchenmagen, sie schaden dem Tier und verursachen Verdauungsstörungen.

* Meerschweinchen und Kaninchen müssen Blinddarmkot aufnehmen. Er ist essentiell für die Tiere, da er wichtige Vitamine (B u. K) und Bakterien enthält, die den Aufbau der Darmflora unterstützen und helfen, Nährstoffe aufzuspalten.

* Bekommt ein Pferd zu viel energiereiches Futter (z.B. Hafer), so sticht ihn sprichwörtlich der Hafer. Es versucht mit Eskapaden usw. die überschüssige Energie weder abzubauen.

* Empfohlen wird die Kastration einer Katze zwischen dem 4. und 5. Lebensmonat.

* Pferde besitzen echte oder unechte Abzeichen. Echte Abzeichen (weiße Flecken am Kopf, Beine etc.) sind z. B. Blesse, Stern, weißer Fuß >>> alles was von Geburt an da ist. Unechte Zeichen sind weiße Stellen im Fell, die durch Verletzungen herrühren.

* Wiederkäuer besitzen im Oberkiefer keine Schneidezähne.

* Pferden sollte man Maiskolben nur in Kleinstmengen füttern, er kann Koliken und Huferkrankungen auslösen.

* Rammler erreichen mit ca. 12 Wochen ihre Geschlechtsreife. Bei Weibchen ist noch nichts genaues bekannt, aber man spricht hier von der 12 bis 15. Lebenswoche.

* Auch eine reine Wohnungskatze hat mehr oder weniger ausgeprägtes Winter- und Sommerfell.

* Avocado sind für viele Tiere oft giftig. Erkundigt Euch deshalb immer vorher ganz genau.

* Rammler können bis zur 12. Lebenswoche frühkastriert werden.

* Bambus bleibt auch im Winter grün, er kann sehr gut als Grasersatz verwendet werden.

* Bei hoher Umgebungstemperatur, z.B. im Sommer im Auto, kann es schnell zu einer Überhitzung bis hin zu einem Hitzschlag des Tieres kommen.

* Kaninchen und Meerschweinchen sind keine geeigneten Lebenspartner. Meerschweinchen und Kaninchen haben unterschiedliche Bedürfnisse und können auch nicht miteinander kommunizieren. In großen Gruppen mit Ausweichmöglichkeiten stellt dies jedoch kein Problem mehr dar.

* Kartoffelkeime sind giftig, deswegen gehören die keimenden Kartoffeln nicht in die Ernährung von Mensch und Tier.

* Die Welpenspielstunde schult das Sozilaverhalten des Hundes.

* Die lange Mähne beim Pferd ist ein "Gendefekt". Alle echten Wildpferde wechseln beim Fellwechsel auch ihr Langhaar. Nur bei einem Pferd blieb sie und die Menschen fanden es toll. Mit diesen Pferden wurde weiter gezüchtet, bis heute alle Pferde lange Mähnen hatten.

* Nach einer Kastration (die nach der 12. Lebenswoche des Kaninchen stattgefunden hat) muss der Rammler für 6 Wochen in Quarantäne bleiben, da er zwischen 3 und 6 Wochen noch zeugungsfähig sein kann.

* Hühner laufen niemals einen geraden Weg zu ihrem Gelege, sie laufen immer Zickzack und Irrwege um eventuell Feinde zu verwirren.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 09:38

Danke :lach:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Die Wilde7 » Di 24. Mär 2009, 09:55

Von dem Buchstabenwirrwarr hab ich gestern schon was korrigirt, scheint noch mit der umstellung zu tun zu haben.



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Lutreola » Di 24. Mär 2009, 16:06

- Frettchen sind keine Nager, sondern Raubtiere und somit Fleischfresser.
- Ein Frettchen hat keinen Blinddarm und kann somit keine Zellulose (Obst, Gemüse, Getreide) verwerten.
- Frettchen haben einen sehr kurzen Dickdarm, so dass sie mindestens alle 2-3 Stunden fressen müssen.
- Frettchenkot ähnelt sehr dem Katzenkot. Jedoch verbuddeln sie ihn nicht.
- Frettchen haben einen mal mehr mal weniger stark ausgeprägten Wild-Honig-Geruch.
- Frettchen sind keine Wildtiere, so ähnlich sie auch einem Iltis ähneln mögen.
- Gruppenhaltung ist bei Frettchen anzuraten. Mindestens Paarhaltung ist notwendig, um Frettchen tiergerecht zu halten.
Zuletzt geändert von Lutreola am Di 24. Mär 2009, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Nightmoon » Di 24. Mär 2009, 16:55

lapin hat geschrieben:* Wir suchen gute Texte. Sammelthread
Soll das wirklich da oben mit rein?
lapin hat geschrieben:* Hunde sollten Getreidefrei ernährt werden, um viele Allergien zu vermeiden.
Unabhängig
<<< wozu steht das unabhängig?
lapin hat geschrieben:* Wir verschenken Visitenkarten
<<<< würde ich dazu schreiben, dass es Visitenkarten vom Tierpla.net sind. Sonst bekommen wir hier noch Massenbestellungen. :lach:

Dann würde ich noch mit dazu nehmen:

Katzen schnurren nicht immer aus Behagen, sie schnurren auch, um Stress und Schmerzen abzubauen.

Die Körpersprache von Katzen und Hunden ist unterschiedlich. Wärend das Schwanzwedeln beim Hund Freude oder Unterwerfung ausdrückt, zeigt es bei einer Katze Unzufriedenheit und Gereiztheit an.

Die heutigen Hausratten sind nicht mehr für die Außenhaltung geeignet. Sie sind sehr anfällig für Infektionen der Atemwege. Sie bedürfen einer ausschließlichen Innenhaltung.

Schildkröten sind sehr aktive Tiere. Das sollte man bei der Wahl des Terariums unbedingt berücksichtigen.

Moschusschildkröten sind normal sehr gute Schwimmer, allerdings müssen sie es auch erst richtig lernen.

Bei einem Aquarium ist es erforderlich, dass man das Wasser regelmäßig alle 7 bis 10 Tage wechselt. Teilwasserwechsel zwischendurch, helfen die Qualität des Wassers zu verbessern.

Durch zu viele Gaben von Futter, kann ein Aquarium schneller veralgen. Die Fütterungsmenge ist daher immer dem Futterbedarf der Fische anzupassen.

Wer Garnelen hat und ihnen etwas Gutes tun will sollte mind. 2x pro Woche einen Drittel des Wassers erneuern.

Schafe werden gerne zur Pflege der Deiche an den Küsten eingesetzt. Sie halten die Bpflanzung kurz und robust, ohne dabei Schäden anzurichten. Es ist also ein Zusammenwirken von Landwirtschaft und Küstenschutz.

Wiederkäuer dürfen beim und nach dem Weiden nicht gestört werden. Eine Unterbrechung ihrer Ruhephase kann sich auf ihren Gesundheitszustand extrem zu ihrem Nachteil auswirken.

Mini-Zwergziegen werden nicht größer als 40 bis 45 cm Schulterhöhe, bei einem Gewicht von 8 bis 10 kg.

Berner Sennenhunde wurden ursprünglich und traditionell in der Schweiz gezüchtet, um die Milchkannen von der Alm oder von der Weide, in einem eigens dafür gebauten kleinen Zugwagen, zur Molkerei zu ziehen.

Um ausgeglichene und sozialverträglichen Hunde zu bekommen, müssen sie geistig und körperlich gefordert werden. Dazu brauchen sie auch Ihresgleichen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Di 24. Mär 2009, 17:00

Nightmoon hat geschrieben:lapin hat geschrieben:* Wir suchen gute Texte. Sammelthread

Soll das wirklich da oben mit rein?

lapin hat geschrieben:* Hunde sollten Getreidefrei ernährt werden, um viele Allergien zu vermeiden.
Unabhängig

<<< wozu steht das unabhängig?

lapin hat geschrieben:* Wir verschenken Visitenkarten

<<<< würde ich dazu schreiben, dass es Visitenkarten vom Tierpla.net sind. Sonst bekommen wir hier noch Massenbestellungen.
zu 1. war nen Test, als erster Text, könnte jetzt raus ;)!
zu 2. ich hab das komplett aus der Box rauskopiert und "unabhängig" ist die Spracheinstellung, die iwie noch oben in meinem Beitrag drin geblieben ist, alles andere hatte ich zum Glück weg...sry ;) Hat also keinerlei Bedeutung ;)!
zu 3. überleg noch, ob wir das drin lassen :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Sa 28. Mär 2009, 19:01

Jut...ick nehm nochmal nen Schwung....wer hat, wer hat??

:yeah: :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Nightmoon » So 29. Mär 2009, 10:15

Ein Pferd trinkt täglich durchschnittlich 30 bis 50 l Wasser. Bei Hitze wird es deutlich mehr!
Genau, Dann sollte der Satz besser heißen:

Ein Pferd braucht/trinkt pro Tag ca. 30 bis 50 Liter Wasser. Bei Hitze wird es deutlich mehr.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » So 29. Mär 2009, 11:41

Eyyy..ihr spammer... :lach:

Lary war nur erstaunt von der Menge :D!
Beide Sätze sind vollkommen verständlich...ich denke moony möchte nur darauf hinaus, dass "täglich" evtl überlesen werden könnte, "pro Tag" sticht dann doch mehr hervor und klingt "dringlicher" :D

So und jetzt weiter hier :D sonst seh ick nich mehr durch!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von chien » So 29. Mär 2009, 13:07

Schon Gewusst: dass die Uhrzeit in deinem Profil umgestellt werden muss ?



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Nightmoon » So 29. Mär 2009, 14:07

chienloup hat geschrieben:Schon Gewusst: dass die Uhrzeit in deinem Profil umgestellt werden muss ?
:taetchel: ... und wieder so ein schwammiger Satz. :lach:
Wo kann ich die Uhrzeit dort umstellen? :? Du kannst die Sommerzeit nutzen oder wahlweise die Winterzeit. Also muss es heißen:

Schon gewusst, die Sommer- oder Winterzeit hier im tierpla.net, kannst Du in Deinem Profil, in Deinen persönlichen Einstellungen ändern.


:jaja: Deutsche Sprache.... schwere Sprache. :lach: :weg:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Bonny
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 485
Registriert: Di 9. Dez 2008, 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Bonny » Mo 30. Mär 2009, 17:59

So, jetzt will ich aber auch mal :D

Blaukappenflöter und Zweifarbenpitohuis sind die einzigen giftigen Vögel der Welt. Sie haben ein sehr starkes toxisches Gift - Homobatrachotoxin


Bild

Lebe dein leben wie du es leben willst, denn du hast nur eins! Denn jeder Tag Könnte der letzte sein!

:D © Bonny & Tierpla.net :D

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Sa 4. Apr 2009, 16:04

Dante hat geschrieben:Das Ei war vor dem Huhn da. Da Vögel direkte Nachkommen von Dinosauriern sind, und diese Eier gelegt haben, war das Ei zuerst da.
:lach: Das heißt, bei uns ist zu Ende mit DER Diskussion der Diskussionen???
Erst Ei dann Huhn....
och maaaan...nix mehr zum streiten :heul:! :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » Sa 4. Apr 2009, 16:17

Offtopic:
Yeaaah...ich durfte die küssende Muse sein :D


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von saloiv » So 5. Apr 2009, 00:27

...für den Abrieb der ständig wachsenden Nager- und Kaninchenzähne strukturierte Rohfaser und Kieselsäure zuständig sind, die z.B. in frischem Gras oder Kräutern enthalten sind? Auch Heu, viele Heucobs oder Baumzeige ist dafür sehr gut geeignet.
Da würde ich noch das Gegeneinandermahlen der Zähne hinzufügen... Dann ist es perfekt :D.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von lapin » So 5. Apr 2009, 08:59

joah saloiv, magst mal formulieren :D!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von saloiv » So 5. Apr 2009, 11:55

...für den Abrieb der ständig wachsenden Nager- und Kaninchenzähne strukturierte Rohfaser, Kieselsäure und das Aufeinanderreiben der Zähne zuständig sind? Die zwei erstgenannten sind z.B. in frischem Gras oder Kräutern enthalten. Auch Heu, viele Heucobs oder Baumzeige sind dafür sehr gut geeignet.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Narasken
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 598
Registriert: Di 24. Mär 2009, 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: 88048
Kontaktdaten:

Re: Schon Gewusst Sammelthread

Beitrag von Narasken » Mi 22. Apr 2009, 17:54

Schon gewusst...

Eisbärenfell ist nicht weiß, sondern durchsichtig. Es sieht nur aufgrund der Lichtbrechung weiß aus.


Das wird ...LEGEN - warte es kommt gleich - ...DÄR! Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“