Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Nightmoon » Mi 15. Feb 2012, 18:23

Heute gucke ich ganz arglos Mal wieder in meine Email hinein und gugge ma an, da habsch ne komische Email im Spam liegen. Neugierig, wie ich bin, musste ich natürlich gucken, was sich dahinter verbirgt

Hier die Email:
Von: Postbank <service@postbank.de>
Gesendet: 15.02.2012 11:36:23
An:
Betreff: Wichtig!

Von: Postbank
Datum: 15/02/2012

Wir mцchten Sie darьber informieren, dass Ihr Konto von einem nicht autorisierten Computer zugegriffen wurde.

Bitte besuchen Sie https://banking.postbank.de/rai/login" onclick="window.open(this.href);return false; und bestдtigen, dass Sie der Inhaber des Kontos sind.


Login :
https://banking.postbank.de/rai/login" onclick="window.open(this.href);return false;
Keine Sorge, ich hab diese Email nicht angeklickt. Ich hab lediglich mit dem Cursor draufgehalten, dass mir die angezeigt wird und hab die dann im Google eingegeben.
Gleich zum Anfang stieß ich auf die [url=http://www.postbank.de/privatkunden/pk_echtheit_e_mail.html]Serviceseite der Postbank[/url], wo man nachgucken kann, ob diese Email tatsächlich der Postbank zu zuordnen sei. :top:

Sollte Euch auch so eine merkwürdige Email auffallen oder bei euch ankommen, dann klickt die bitte nicht an, sondern schnappt Euch am besten auch gleich Google und guckt ganz speziell danach, was Euch Google dazu anzeigt.
Ich hab mir die Serviceseite der Postbank angeschaut und bi auf diese Emailadresse gestoßen: missbrauch@postbank.de
Logisch, dahin hab ich dann die vermeintliche Email weitergeleitet.

Misstrauisch wurde ich alleine schon deswegen, da ich gar kein Postbankkunde bin und auch keinerlei Geschäfte über die PB abgewickelt habe. :hm:

Bin gespannt, was da jetzt noch herauskommt! 8-)
Ich wollte Euch wenigstens vorwarnen und evtl. eine Weg aufzeigen, wie man damit umgehen kann.
Klar, ich hätte die auch sofort löschen können, doch wem hätte das dann etwas genutzt - richtig - Niemandem!

Das Thema hier können wir gerne weiter für dererlei Warnungen vor dubiosen und unseriösen Emailsendungen nutzen. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 18:05
Land: Deutschland
Wohnort: Bei Bad Segeberg
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Venga » Mi 15. Feb 2012, 18:31

Keine Bank informiert seine Kunden per Email und fragt womöglich sensible Daten ab.
Wer auf solch ein Schreiben mit so merkwürdigen Buchstaben reagiert....

Sorry, der sollte den Computer verschenken und sich wieder Block und Bleistift zuwenden.

Wahrscheinlich geht es hierbei nicht einmal um ein Konto, sondern um die Bestätigung, dass die Emailadresse existiert und man wird zukünftig noch mehr zugemüllt.


LG
Venga

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Sana » Mi 15. Feb 2012, 18:34

Mein Vater hat auch so eine kuriose Email von Mastercard bekommen.. und er besitzt gar keine Mastercard :hm:


Bild

Benutzeravatar
Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter
Beiträge: 972
Registriert: Mi 3. Mär 2010, 01:26
Land: Deutschland
Wohnort: im schönen Mittelfranken
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Angel272 » Mi 15. Feb 2012, 18:51

Ich hatte so eine Mail im Postfach drin von Amazon. Da sollte ich mich auch meine Login-Daten eingeben.
Dabei hab ich gar kein Konto bei Amazon. :lieb:


LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

***********************
http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Nightmoon » Mi 15. Feb 2012, 18:54

Venga hat geschrieben:Wer auf solch ein Schreiben mit so merkwürdigen Buchstaben reagiert....
:jaja: Richtig, aber das konnte man eben vorher nicht sehen, erst in der Weiterleitung.

Nur, was sollte ich tun? Die Email einfach löschen und gut ist? Damit würde ich die Kriminalität weiter indirekt unterstützen. So habe ich diese Spammail an die weitergeleitet, die sich dafür bestimmt ganz HEIß interessieren, nämlich die, deren Name dafür missbraucht wurde. 8-)
Sana hat geschrieben:Mein Vater hat auch so eine kuriose Email von Mastercard bekommen.. und er besitzt gar keine Mastercard :hm:
Hat er die wenigstens diese Email an das Unternehmen der Mastercard direkt weitergeleitet?

Sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber irgend einen "Hornochsen" - Sorry Öchslein - :hehe: ...gibt es immer, der sowas trotzdem anklickt und letztendlich darauf reinfällt. :roll: Sei es nun, weil er krank, behindert oder senil ist und was weiß ich alles....

Bin mal gespannt, ob ich jetzt z.B. für 1 Jahr kostenlos Briefe versenden kann, :hot: weil ich so lieb geholfen hab. :jaja: :D
Wohl eher nicht... :saphira:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 7105
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:41
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1235 Mal
Danksagung erhalten: 408 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Sana » Mi 15. Feb 2012, 18:55

Ja er hat auf so ne servicemail von der mastercard seite geschrieben.. die haben sich dann bedankt für seine aufmerksamkeit. mehr nicht :hm:


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von chien » Mi 15. Feb 2012, 18:57

Ihr müsst bei sowas direkt eure Kontodaten angeben, Pin und Tans sind ebenfalls wichtig, sonnst erlischt das Konto.... gaaaaaaaanz wichtig :jaja:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Nightmoon » Mi 15. Feb 2012, 19:33

herrchien hat geschrieben:Ihr müsst bei sowas direkt eure Kontodaten angeben, Pin und Tans sind ebenfalls wichtig, sonnst erlischt das Konto.... gaaaaaaaanz wichtig :jaja:
Ja und am besten schickt man den gleich ne Vollmacht mit Ausweiskopie... :roll:

:taetchel: Na das war ja wieder klar!!! :schimpf: :saphira:

Macht das bloß NICHT!!! :nein:

Sana hat geschrieben:Ja er hat auf so ne servicemail von der mastercard seite geschrieben..
Das find ich super...
Sana hat geschrieben:die haben sich dann bedankt für seine aufmerksamkeit. mehr nicht :hm:
:hot: Also 1 Jahr kostenfreie Nutzung mit nem dicken Betrag auf der Mastercard selber, wäre wohl ne bessere Sache gewesen.
Würden Unternehmen solche Meldungen richtig gut honorieren, dann würden Kriminelle VIEL weniger Grundlagen für sowas haben, weil sie in Null-Komma-Nix auffliegen würden! Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass das dem Ruf der Unternehmen sehr gut stehen würde, wenn sie sowas machen würden. Das wäre sozusagen die beste Werbung, die bei den Leuten richtig ankommt, denn sowas bleibt im Gedächnis!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von chien » Mi 15. Feb 2012, 20:06

ich meine, ihr könnt die Daten auch mir schicken, also inkl Vollmacht... ich sorge schon dafür das kein anderer an eure Konten geht... isch schwöre :D



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von Nightmoon » Mi 15. Feb 2012, 20:56

Beeeestimmt Chien.... :saphira:

:roll: Ich hab zumindest schonmal ne automatsiche Antwortmail erhalten...
********Automatische Antwort****************************************************

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben eine gefälschte Postbank Mail erhalten und uns darüber informiert. Immer wieder sind solche betrügerischen "Phishing-Mails" in Umlauf und wir sind sehr dankbar, dass aufmerksame Kunden wie Sie die Täuschung erkennen.

Was müssen Sie tun?
Bitte löschen Sie die Mail sofort. Die Postbank fordert Sie niemals per E-Mail auf, Daten wie PIN und/oder TAN preiszugeben. Leiten Sie solche Mails auch künftig an uns weiter (missbrauch@postbank.de) und löschen Sie sie anschließend. Beachten Sie außerdem unsere aktuellen Sicherheitshinweise unter https://www.postbank.de/sicherheitshinweis" onclick="window.open(this.href);return false;. Wenn Sie mit uns zusammenarbeiten, Ihren Rechner schützen und Bankgeschäfte mit Sorgfalt tätigen, ist Online-Banking sicher!

Haben Sie Ihre Daten bereits auf einer gefälschten Internetseite eingegeben?
Dann sperren Sie bitte sofort Ihre Online-Banking PIN. Melden Sie sich hierzu bitte im Online-Banking an und wählen Sie den Menüpunkt "Kontoeinstellungen". Rufen Sie danach bitte sofort Ihren Kundenberater an: (0180) 30 40 700 (9 Cent/Minute).

Was unternimmt die Postbank für sicheres Online-Banking?
Unsere Sicherheitsexperten werden Ihren Hinweis sofort prüfen und erforderliche Maßnahmen einleiten, um Betrügern schnell das Handwerk zu legen. Die Postbank verbessert ihre hohen Sicherheitsstandards ständig. Alle Infos zu mobileTAN, chipTAN und BestSign finden Sie unter https://www.postbank.de/sicherheitsverfahren" onclick="window.open(this.href);return false; Außerdem bietet die Postbank ein Überweisungslimit , das Sie an Ihre persönliche Bedürfnisse anpassen können. Nutzen Sie beispielsweise nie Auslandsüberweisungen? Dann setzen Sie Ihr Limit einfach auf 0! Zudem hat die Postbank als erste Bank in Deutschland die Mail-Signatur eingeführt. Mit ihr können Sie sichere E-Mails der Postbank von gefälschten direkt unterschieden. Mehr zur Mail-Signatur lesen Sie unter https://www.postbank.de/email-signatur" onclick="window.open(this.href);return false;.

Wichtiger Hinweis zu Kartensperren:
Dies ist eine automatische Mailbox. Kartensperren können hier nicht
bearbeitet werden. Bei Verlust Ihrer Karte rufen Sie uns bitte sofort an:
+49/ 180 30 40 700*.

Ihre Kartensperren nehmen wir auch unter folgenden Rufnummern entgegen:
für die Postbank Card/Maestro Card +49/ 180 50 21 021**
für die Mastercard/VisaCard +49/69 66 57 13 33 und
für die Postbank SparCard/Postbank SparCard direkt +49/ 69 47 86 75 56


*9 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz
**12 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz


Mit freundlichen Grüßen
Ihre Postbank


....und noch ne Menge Bla bla Bla....
Mal gucken, ob's das jetzt war... :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 6500
Registriert: So 17. Jan 2010, 15:03
Land: Oesterreich
Wohnort: österreich
Hat sich bedankt: 209 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorsicht vor diesen Email - Adressen!!!

Beitrag von freigänger » So 11. Mär 2012, 12:09

so eine ominöse mail von mastercard hab ich auch bekommen und an eine servicestelle weitergeleitet. eine 'automatische antwort (?)' kam auf englisch.
in eurem link scheint die psk d auf. ich weiß nicht auf welche bank sich diese mail bezieht.
ich versuch mal zu kopieren.
xxxxxxxxxx

Sehr geehrter Karteninhaber, sehr geehrte Karteninhaberin,


mit Bedauern müssen wir Ihnen die temporäre Aussetzung Ihrer Mastercard mitteilen.
Der Grund hierfür sind die neuen Sicherheitsrichtlinien, welche für jeden unserer Kunden geltend sind und bestätigt werden müssen.

Unsere Mitarbeiter aus dem Bereich der Kundenbetreuung und Sicherheit haben festgestellt, dass Sie noch keine Verifizierung Ihrer Mastercard durchgeführt haben.

Solange Sie die Verifizierung nicht durchgeführt haben, wird es uns nicht möglich sein Ihre Mastercard freizuschalten.
Wenn Sie jedoch nicht auf den Service von Mastercard verzichten möchten und Ihre Mastercard weiterhin reibungslos und sicher nutzen wollen, haben Sie die Möglichkeit eine Verifizierung durchzuführen.
Mit diesem Verfahren schalten Sie Ihre Mastercard unverzüglich wieder vollständig frei.

Hierzu besuchen Sie die unten aufgeführte Seite, auf welcher Sie ein Formular vorfinden.
Tragen Sie dort Ihre Daten ein und vergewissern Sie sich nochmals, dass diese korrekt eingetragen wurden.
Weitere Informationen zu Ihrer Sicherheit und zur Verifizierung finden Sie selbstverständlich auf der folgenden Seite:

Kartenschutz und Sicherheit

Viel Vergnügen mit Ihrer Mastercard und einen schönen Tag wünscht Ihnen Dieter Hammle.


Master Card Europe SPR.L.
Representative Office Germany
Unterschwerinstiege 5b
60537 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: +49 [0] 63 93 13 13 0
Telefax: +49 [0] 63 93 13 13 10


liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“