Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Eure Meinung zu dem Forum!
Gesperrt
Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 18:27

Hallo Forum,

bevor ich anfange hier meine Kritik zu äußern, möchte ich sagen, dass ich dieses Forum wirklich schätze, weil die Menschen alle lieb zueinander sind, man sowohl Tierisches als auch Untierisches frei sagen kann und irgendwer IMMER ein offenes Ohr hat.Aber ich möchte auch, dass man EIGENTLICH seine Meinung frei sagen darf und um dies zu verbessern, möchte ich hier kurz etwas klarstellen...
Bitte nicht böse aufnehmen:


ich möchte mal etwas ansprechen, was mich schon länger etwas bedrückt. Und zwar gehts mal direkt hier um dieses Forum. Ich werd meine Meinung einfach mal so aussprechen und sage im Voraus, wenn ich hier jetzt für meine Meinung "gesteinigt" werde, bin ich weg! Ich bin gern für Kritik offen, finde aber, dass sie hier eigentlich nicht angebracht ist, sondern einfach mal drüber solltnachgedacht werden sollte.

SOO GENUG GESCHIMPFT. Ich sollte erstmal sagen, was ich denke....

Ich finde, was hier im Forum abgeht, ist vergleichbar mit anderen Foren. Niemand darf mehr seine Meinung sagen, ohne direkt vor den Kopf gestoßen zu werden. Ich zum Beispiel, schreibe gern im Chat aber halte vom Forum an sich nicht mehr viel. Einfach weil es immer die gleichen Anschuldigungen gibt. Sei es nun Tierquälerei oder ne Futterdiskussion... Es ist JEDESMAL DAS SELBE.
Ihr könnt gern sagen, was ihr für richtig haltet. Aber das macht ihr nicht. Man liest dann direkt, dass, was man macht ist FALSCH! Mich wundert es nicht, dass immer mehr Leute das Forum verlassen.
Ich hab keine Ahnung aber denkt mal an Kaktussi, Snowman, Isis,.... und noch son paar Andere.
Die waren alle mal hier. Ich sag dazu nichts. Ich denke mir meinen Teil.
Ich finde nur, dass das endlich mal ein Ende nehmen sollte. HIN ODER HER was ihr denkt.
Ihr habt teilweise dieses Forum mit gegründet, um zu sagen, HIER DARF SEINE MEINUNG GESAGT WERDEN!
Sehe ich ehrlich gesagt GAR NICHTS MEHR von!!! Am Anfang war alles ok. Aber mittlerweile ist man bei nem Hams unter 80x60 oder nem Nini unter 4m² ein Tierquäler. Mag eure Meinung sein, aber BEHALTET SIE FÜR EUCH! Ihr wisst gar nicht, unter welchen Umständen es so ist, wie viel Auslauf die Tiere haben &&&.
Ich muss sagen, ich bin WIRKLICH ENTTÄUSCHT!!!!
Ich sage auch in den Foren nur noch etwas, wenn ich echt nicht weiter weiß. Ich hab euch teilweise echt gern gewonnen und rede auch gern im Chat mit euch. Aber so manche Meinung KANN und WILL ich nicht unterstützen. Ich mache auch keine Werbung mehr fürs Forum...

Naja... Denkt mal drüber nach! :hm:

EDIT:
Änderungen auf Wunsch von minimia vorgenommen.
Gruß,
Laryana



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von lapin » Mo 12. Okt 2009, 18:33

Hallo mia, danke für deine Meinung.
Damit auch andere sie nachvollziehen können, wären ein paar entsprechende Links, wo dir dies aufgestossen ist, wirklich nett ;)!

Ich habe eben einen anderen Eindruck und bin natürlich nun etwas erschrocken über deine Kritik, deswegen wäre es echt lieb, wenn du diese Links hier aufführen würdest.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 18:46

Aber gerne such ich doch mal ein Beispiel:

Thema Kaninchen und Platz :

https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/das-neue-zuhause-meiner-ninis-t2334.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Wird nicht böse gesagt aber: Tier hat nich genug Platz, ihr habt Recht und wehe jemand sagt etwas dagegen!
Spricht: Ihre Meinung wurde nicht akzeptiert. Sie freut sich, ihren Tieren mehr Platz zu bieten und stattdessen sagt Lapin : ES REICHT NICHT!
Womit ihr sagt: Ihr habt Recht. Weil unter euren 4m² is es ja angeblich Tierquälerei.
Klar wird es SO nicht gesagt. Vor den Kopf gestoßen wird einem trotzdem.
Bei mir selbst war das ebenfalls ne sehr lange Diskussion.
Ihr könnt ja sagen, was ihr für empfehlenswert haltet. Aber sagt nicht: Der Tierschutz sagt das und das.
SO unterdrückt ihr die Meinung anderer!!!

Das ganze gibts auch bei Hamstern und anderen Tieren. Aber ich hab auch keine Lust mich zu rechtfertigen.
Ihr unterdrückt die Meinung anderer teilweise so lange bis sie kleinbei geben! Und das kann nich sein!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von lapin » Mo 12. Okt 2009, 18:49

Wie würdest du es denn machen mia? Vllt können wir auch noch was lernen ;)!

Kritik ist wichtig...Lösungen nehmen wir gerne an ;)!

Übrigens interessiert mich auch ein aktuelles Beispiel, da du ja jetzt erst mit der Kritik kommst ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von halloich » Mo 12. Okt 2009, 18:56

Also erstmal finde ich es sehr gut das du Kritik äusserst und deine Meinung offen sagst.
Jeder darf Kritik äussern, soll es sogar tun.
Wenn sich hier Unmut aufstaut bringt das keinem was und alle rennen weg. Damit wäre dann keinem geholfen.

Ich denke ähnlich wie lapin.
Mir ist da die letzten Tage, zumindest Bewust nichts aufgefallen.

Also wenn due ein paar beispiel Themen hast, gerne auch namen, dann her damit.
dann kann man sicher über alles reden und ggf. auch klarstellen.

Ich denke in vielen Foren, überhaupt im Internet prasseln soviele unterschiedliche Leute und unterschiedliche persönlichkeiten aufeinander, das man manchmal das geschriebenen ggf. auch anders versteht, als der Schreiber es meint.
Jeder liest und denkt zwichen den Zeilen ja was anderes, oder würde das Geschriebenen anders betonen, daher denke ich, kann es auch zu Mißverständnissen kommen.

Also bitte mal Beispiele nennen.:lieb:
Ich denke jeder ist bemüht hier das beste für die Tiere zu wollen.


Bild

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 18:57

Aktuell ist das jetzt nicht. Ich hab da gerad nur mit wem aus dem Forum über ICQ drüber geredet, dass es genau DAS is, weshalb das Forum hier gegründet wurde. Es ist in allen Foren gleich.
Ich lese mich durch mehrere Foren, bei denen es mir im Mom wieder auffällt. Aber da es hier auch öfter vorkommt, spreche ich es hier gern mal an. Weil ich gern hier bleiben würde. Aber halt nicht so...

Ich finde, ihr könnt Leuten den Rat geben, zu vergrößern und dazu den Link vom Tierschutz oder so.
Aber ich hab von Leuten hier, die sich angemeldet haben und nur 2-5 mal hier waren, weil die Antworten wohl nicht so toll waren (bzw. so, wie ich es gerad sage!) Ich wollt ja keine Namen nennen, aber ich denke Nehlja wirds mir nicht übel nehmen. Ihre Ninis leben draußen auf 1,5m²... Sie hat hier gelesen, wie mit Leuten geredet wird, die solchen Platz für ihre Tiere haben und sie hat gesagt, sie lässt es in diesem Forum lieber, weil sie sonst auch indirekt als "Tierquäler" hingestellt wird. Mir wurd das bei geplanten 2m² auch gesagt und zwar SOLANGE bis ich ein RICHTIG SCHLECHTES GEWISSEN hatte.
Damit macht ihr doch das, was ihr nicht wolltet. Ihr lasst Leute nicht ihre Meinung vertreten.
Wenn jemand denkt, dass das so reicht (man weiß ja auch nicht, wie viel Auslauf etc sie haben),
dann sollen die Tiere halt so leben! Man wird sie schon nicht schlecht behandeln, wie Halloich schon sagt!

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Und ich hoffe mal noch andere Meinungen zu hören...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von lapin » Mo 12. Okt 2009, 19:06

Nen Lösungsweg wäre echt lieb...wie hättest du auf Bellalinchen reagiert, so dass kein "so wie ich es sage, ist es NUR richtig" Eindruck entsteht (was es ja eigentlich auch nicht sollte) ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 19:17

Bellalinchen sagt selbst, sie würd gern mehr Platz machen, aber sie sagt auch, dass es Wohnungsbedingt nicht geht. Ich finde daraufhin sollte man nicht negativ reden. Ich habe meine Kaninchen auch in nem kleinen Käfig gehalten, weil ich unerfahren Tiere angeschafft habe. Aber solange man einfach nichts ändern kann sollte man Ratschläge geben, wie es die momentane Lage bessern könnte. Zum Beispiel was den Auslauf im Zimmer betrifft. WENN und HÄTTE bringt da nichts. Und auch kein DU MUSST ABER... Ich find gut, dass Saloiv ihr Ratschläge gibt. Auch wenn diese eher weniger realisierbar sind, wenn ich das richtig verstehe. Ich glaube auch nicht, dass Bellalinchen ihre Kaninchen schlecht hält. Sie würde ihnen ja mehr Platz geben, wenn sie hätte und so denke ich, bekommen die Nasen viel Auslauf. Alle Sprüche mit DAS MUSS ABER SO UND SO SEIN bringen da einfach nichts...

Mein Vorschlag: Wir bauen das Thema Innenhaltung und Außenhaltung um und schicken jedem NEUEN User, der eurer Meinung nach falsche Haltung oder Fragen hat, diesen Link! Ansonsten könnte man sagen, was praktisch WÄRE wenn es eine MÖGLICHKEIT gibt.

Alles andere sehe ich als sinnlos, weil es einfach an der Situation nichts ändert. Klar kann man jetzt sagen: Ohne Nachdruck macht keiner etwas! Aber ganz ehrlich: Wenn einer nichts ändern will, dann hilft auch dieses Forum nicht...



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von lapin » Mo 12. Okt 2009, 19:22

Da hast du Recht mia...magst du diese Themen umbauen??


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 19:25

Kann ich gerne machen. Ich möchte jetzt aber nicht, dass hier einfach OK gesagt wird, nur damit Ruhe ist. Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus möchte. Ich möchte nicht, dass es ist, wie in anderen Foren...
Und ich möchte, dass hier ein gutes Klima ist und hoffe dabei, dass mich jemand versteht :(
Weil Spaß macht es mir nicht, dass hier alles zu schreiben



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von saloiv » Mo 12. Okt 2009, 19:26

Vielleicht könnte man in den entsprechenden Threads (Außen-/Innehaltung) auch verschiedene Haltungskonzepte erklären und darstellen. Es gibt ja ganz verschiedene Haltungsmöglichkeiten und sicherlich findet so jeder eine geeignete oder die beste für seine momentane Situation... Gerade wegen dem Platzproblem.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von lapin » Mo 12. Okt 2009, 19:33

Keine Angst mia, sicherlich hat jeder Probleme mit Kritik, aber mit einem "ok und wir haben Ruhe" wäre ja keinem geholfen ;)!

Ich kann mich jetzt auch GEGEN deine Kritik stellen, nur bringet das niemanden was...und wenn du eine Lösung hast (wie man es in diesem Fall, diplomatischer lösen kann und um mehr gehts ja eigentlich auch nicht), sind wir dem prinzipiell offen güü ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von chien » Mo 12. Okt 2009, 19:48

Danke mini für deine offene und ehrliche Kritik, auch du wirst erkennen anhand der Art und Weise wie wir damit umgehen, das wir für jeden konstruktiven Impuls zu haben sind. Es ist nicht immer alles so wie es einem manchmal erscheint ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Okt 2009, 20:34

Hallo Minimia,
ich finde es gut, dass Du Kritik übst. Wenn Jemand offen und ehrlich uns etwas zu sagen hat, dann haben wir wenigstens die Chance uns zu Rechtfertigen und etwas gegen unser Fehlverhalten, wie Du es schilderst zu unternehmen. Ich finde das sehr fair von Dir! :top:
Klar, Kritik bekommt Keiner gerne, aber Kritik ist sehr wichtig.
Wenn Niemand etwas sagt, kann man auch nichts ändern, weil wir ja davon ausgehen müssen, dass alles "in trockenen Tüchern" zu sein scheint. Dafür schonmal Danke.
Nun war ich leider mal wieder zu spät dran, aber ich finde, dass Du sehr gut Vorschläge gemacht hast und bekommen hast, dass man da Abhilfe schaffen kann.
Ehrlich, ich freue mich schon darauf, ein neues Konzept zu lesen.
Weißt Du, wenn man tagtäglich etwas schreibt und immer nur eines vor Augen hat, nämlich dass es den Tieren gut gehen soll, dann kann es schon vorkommen, dass man etwas "übers Ziel hinausschießt", weil man eine intensivere und gezieltere Sichtweise darauf bekommt.
Auf gar keinen Fall kann ich aber sagen, dass irgend Einer hier vom Team (die Administratoren voll eingeschlossen) einen Anderen schlecht machen will! Das ist von keinem von uns gewollt - Ehrlich!
Im Gegenteil, wir versuchen wirklich und ernsthaft zu helfen, dass jeder eine optimale Haltung seiner Tierchen erreicht / erreichen kann, denn das ist unser Leitspruch "aus Liebe zum Tier".
Deshalb ist es echt mutig und toll von Dir, wenn Du uns offen und ehrlich kritisierst und uns helfen willst, dass es besser wird! :top: :D
Was soll ich sagen, wir sind auch nur Menschen Minimia und auch uns passieren Fehler, aber wir sind bereit daraus zu lernen, um es künftig besser zu machen.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 20:52

Nightmoon hat geschrieben: Auf gar keinen Fall kann ich aber sagen, dass irgend Einer hier vom Team (die Administratoren voll eingeschlossen) einen Anderen schlecht machen will! Das ist von keinem von uns gewollt - Ehrlich!
Im Gegenteil, wir versuchen wirklich und ernsthaft zu helfen, dass jeder eine optimale Haltung seiner Tierchen erreicht / erreichen kann, denn das ist unser Leitspruch "aus Liebe zum Tier".

Moonie, das glaube ich auch gar nicht. Denn wenn jemand wirklich nichts Gutes fürs Tier wollte, wäre er sicherlich nicht in einem Forum um seine "Zeit zu verschwenden". Aber ich finde schön, dass du bereit bist, dich auf etwas Neues einzulassen ;)



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von chien » Mo 12. Okt 2009, 21:00

Offtopic:
Denn wenn jemand wirklich nichts Gutes fürs Tier wollte, wäre er sicherlich nicht in einem Forum um seine "Zeit zu verschwenden".
naja mini, das kann man so nicht sagen, wenn du wüsstest was sich so alles im Netzt herumtreibt und mit welcher Motivation, würdest du wahrscheinlich den Glauben an die Menschheit verlieren ;)



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Okt 2009, 21:06

lapin hat geschrieben:Keine Angst mia, sicherlich hat jeder Probleme mit Kritik, aber mit einem "ok und wir haben Ruhe" wäre ja keinem geholfen ;)!

Ich kann mich jetzt auch GEGEN deine Kritik stellen, nur bringet das niemanden was...und wenn du eine Lösung hast (wie man es in diesem Fall, diplomatischer lösen kann und um mehr gehts ja eigentlich auch nicht), sind wir dem prinzipiell offen güü ;)!

Das finde ich sehr wichtig!
minimia hat geschrieben:Denn wenn jemand wirklich nichts Gutes fürs Tier wollte, wäre er sicherlich nicht in einem Forum um seine "Zeit zu verschwenden".
Genau Minimia und das versuchen wir nicht aus den Augen zu lassen. :top:
saloiv hat geschrieben:Vielleicht könnte man in den entsprechenden Threads (Außen-/Innehaltung) auch verschiedene Haltungskonzepte erklären und darstellen.
halloich hat geschrieben:Ich denke jeder ist bemüht hier das beste für die Tiere zu wollen.
chienloup hat geschrieben:Danke mini für deine offene und ehrliche Kritik, auch du wirst erkennen anhand der Art und Weise wie wir damit umgehen, das wir für jeden konstruktiven Impuls zu haben sind. Es ist nicht immer alles so wie es einem manchmal erscheint ;)
minimia hat geschrieben:Aber ich finde schön, dass du bereit bist, dich auf etwas Neues einzulassen ;)
Ich hab mal div. Textpassagen rauszitiert... Wie Du siehst, stehe ich damit nicht alleine. :lieb:
Auf Gutes gelingen! :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: ABSOLUTER FLOP

Beitrag von Grashüpfer » Mo 12. Okt 2009, 21:08

minimia hat geschrieben: Ihr könnt ja sagen, was ihr für empfehlenswert haltet. Aber sagt nicht: Der Tierschutz sagt das und das.
SO unterdrückt ihr die Meinung anderer!!!

Das ganze gibts auch bei Hamstern und anderen Tieren. Aber ich hab auch keine Lust mich zu rechtfertigen.
Ihr unterdrückt die Meinung anderer teilweise so lange bis sie kleinbei geben! Und das kann nich sein!
Darf ich mich hier auch mal einmischen? Ich finde es ebenfalls gut, dass du Kritik äuserst, denn nur so können Mißverständnisse beseitigt werden und für ein gutes Klima gesorgt werden.

Aber unter der von dir angegebenen Verlinkung kann ich persönlich für mich nichts heraus lesen, was du oben kritisierst.
Ich sehe das so: Es geht hier nicht darum, jemanden so lange zu bequatschen, bis er kleinbei gibt, sondern es geht um die Tatsache, dass manche Tiere eben so und so viel Platz benötigen, und dieses und jenes Futter brauchen um glücklich und gesund zu bleiben/werden. Das ist einfach Fakt, da führt nun mal kein Weg daran vorbei und die meisten hier, haben ja über die Jahre hinweg an ihren eigenen Tieren das beobachtet, die quatschen ja keineswegs irgendwelchen Tierschutzkram nach, dessen Vorgaben meiner persönlichen Meinung nach auch nicht ausreicht.
Ich habe jetzt auf den Monat genau ein Jahr Kaninchen. Musste sie anfangs auch im Käfig halten, dann Balkon 6 qm hat nicht gereicht für 3 Ninis, die waren tot unglücklich, jetzt haben10 Kaninchen 40 qm. Meine ehrliche Meinung nach einem Jahr beobachten? Der Platz reicht nicht!!! Wenn sich jemand anbieten würde, sie in freier Gartenhaltung zu nehmen, ich würde sie abgeben, obwohl ich sie liebe und an ihnen hänge.
Auch wenn zig tausend andere Kaninchen weit aus weniger Platz haben, Fakt ist und bleibt aber trotzdem, es reicht einfach nicht. Und darauf kann man meiner Meinung nach nicht oft genug hinweisen. Und diese Hinweise sind meiner Meinung nach nie böse gemeint, sondern die Leute machen sich einfach aufrichtig Sorgen um die Tiere, was ich persönlich nicht verkehrt finde.
Das Problem in einem Forum ist eben immer, dass jeder mit seiner "Kopfstimme" und seinem eigenen Tonfall und Betonung liest und so kann sich schnell jemand verletzt fühlen, weil der der geschrieben hat eben mit seiner Kopfstimme schrieb und diese in seinen Augen höflich klingt.

Zu mir kommt seit zwei Wochen alle 3 Tage die TÄ ins Haus. Dafür fange ich meine 10 Kaninchen vorher schon ein und sperre sie in einzelnen Gruppen in Boxen. Unter anderem in eine Welpenbox. Sie randalieren da drin wie bekloppt. Das kann sich niemand vorstellen, der das nicht gesehen hat. Das ist meiner Meinung nach der beste Beweis, wie schlimm es für ein Kaninchen ist, wenn es einmal Platz gewohnt war, wieder eingesperrt zu sein, bzw. weniger Platz zu haben.

Auch wenn ich jetzt hier ein wenig vom Thema abgekommen bin, sorry, aber ich wollte das auch mal los werden.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 21:24

Natürlich Sunshine, jeder hat seine eigene Meinung. Ich basiere zurzeit selbst auf Notlösungen udn würde meine Tiere NIEMALS abgeben! Im Gegenteil... Eher würd ich noch eins holen! ABER... Um diesem Streit aus dem Weg zu gehen, haben wir beschlossen, die Themen der Innen und Außenhaltung zu ändern, wichtige Links reinzusetzen, wie es am Besten wäre und was passieren kann, wenn etwas falsch ist UND wir eröffnen neu Themen zur Notlösung... Wenn der Platz halt nicht da ist... Es ist produktiver da zu versuchen zu helfen, als einfach loszuschimpfen ;)



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Grashüpfer » Mo 12. Okt 2009, 21:38

minimia hat geschrieben: Ich basiere zurzeit selbst auf Notlösungen udn würde meine Tiere NIEMALS abgeben! Im Gegenteil... Eher würd ich noch eins holen! ABER...;)
Siehst du und genau das kann ich bei sehr, sehr vielen Tierhaltern nicht verstehen. Ich würde bei einem Tier NIEMALS aus egoistischen Gründen handeln, ich würde aus Liebe handeln und das heisst evtl. auch mal sich von einem Tier zu trennen, sei es aus Platzmangel, aus Zeitgründen, aus finanziellen Gründen, oder aus Krankheitsgründen, würde ich auch nie ein Tier jahrelang mit Medikamenten vor sich hin vegeiteren lassen. Menschen wollen alle Sterbehilfe haben und bekommen sie nicht, wieso dann ewig an einem Tier herumexperimentieren?
Ich spreche jetzt nicht dich persönlich oder sonst wen im Forum an, dazu kenne ich euch alle zu wenig, aber ich kenne genug "egoistische Tierfälle" im realen Leben. Wenn es meinem Tier woanders besser geht, dann gebe ich es aus Liebe ab und behalte es nicht aus Egoismus. Entschuldigung wieder vom Thema abgekommen, aber mich wühlt das emotional sehr stark auf. Was Menschen an sich alles selbst nicht wollen, aber alles ihren Tieren zufügen....

Eure Idee wie das nun umsetzten wollt, finde ich großartig.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » Mo 12. Okt 2009, 21:49

Ja Sunshine, es kommt aber auch drauf an, bis wohin es erträglich ist... Ab wann würdest du deine Tiere abgeben? Unter 4m² für 2 Kaninchen? Fände ich übertrieben. Ich wette, auch deinen Tieren ginge es irgendwo anders besser. Einfach, weil es IMMER besser geht. Daher sagte ich ja von meinem ersten Eintrag an: Es kommt drauf auf seeehr viele Dinge an: man kennt die Hintergründe nicht, weiß nicht, wie mit dem Tier umgegangen wird etc. Was bringt einem Tier beispielsweise der beste Stall, wenn der Halter ein Monster ist? Solls ja alles geben! Aus diesen Gründen, die man hier ja nicht weiß und nie aus jemandem komplett rauskitzeln kann, bin ich ganz vorsichtig mit der Aussage: Ich würd sie abgeben!
Damit will ich nicht dich kritisieren, sondern die Aussage ;)



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von halloich » Di 13. Okt 2009, 07:24

Hier gab es zum Beispiel im Meerschweinchenbereich mal eine Frage zum Platz:
https://www.tierpla.net/meerschweinchenhaltung/wieviel-platz-pro-meerschwein-findet-ihr-notwendig-t3359.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht könnte man so eine Diskusion im Kanninchenbereich starten.
Dann kann jeder seine theoretiche Meinung dazu äussern, gleichzeitig mit Bildern der aktuellen Haltung aufpeppen und nätürlich persönliche Erfahrungen mit einbauen.
Ich denke viele hier haben mal mit Kanninchen im kleinen Käfig angefangen.

PS: Ich finde es schade das sich hier ausser minimia und sunshine nicht noch mehr User zu Wort melden.
Ich denke auch hier ist jede Meinung wichtig ;)


Bild

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Grashüpfer » Di 13. Okt 2009, 16:02

minimia hat geschrieben:Ja Sunshine, es kommt aber auch drauf an, bis wohin es erträglich ist... Ab wann würdest du deine Tiere abgeben? Unter 4m² für 2 Kaninchen? Fände ich übertrieben. Ich wette, auch deinen Tieren ginge es irgendwo anders besser.

Es kommt darauf an bis wohin es erträglich ist?
Für wen erträglich? Für den Halter bevor er Mitleid mit seinen Tieren bekommt oder für das Wohlbefinden des Tieres?
Ja, ich würde zwei Kaninchen unter 4 qm abgeben, wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen verkleinern müsste. Bzw. mir erst gar keine anschaffen, wenn ich von vorne herein nicht mehr Platz hätte.
Begründungen:
A) Kaninchen sind Fluchttiere. Für ein Fluchttier kann der Platz nie groß genug sein und eine Wand oder ein Gehegezaun ist immer irgendwann bei der Flucht im Weg. Je kleiner der Platz desto schneller knallen sie im vollen Galopp bei der Flucht gegen die Wand.

B) Mein erstes Kaninchen habe ich in freier Wildbahn gefunden. Ich habe es drei Wochen lang fast ohne Unterbrechung beobachtet (auser nachts). Bis dato wusste ich über Kaninchen nichts, gar nichts, nicht mal dass sie vier Pfoten haben (um mal ein wenig zu übertreiben, aber ich wusste wirklich gar nichts). Aber alleine durch das beobachten stellten sich mir tausende Fragen. Wieso Kaninchen in Heimtierhaltung in Käfigen leben müssen, wieso die Dinger überhaupt verkauft werden, wieso Trockenfutter verkauft wird usw. Diese Fragen drängten sich mir automatisch auf, als ich Survivor-Willi beobachtete. Denn Willi lebte alleine auf ca. 3000 qm und fraß Zweige, Blätter und noch ein paar Kräuter die er finden konnte, es war nämlich Oktober.
EIN Kaninchen auf 3000 qm. Das bedarf wohl keine weiteren Erklärungen.

C) Saloiv hat z. B. für ihre Tiere mehrere 100 qm und trotzdem haut eines ihrer Tiere ab und vergrößert somit noch sein Revier.

D) Lapin hat 5 Kaninchen auf 80 qm. Auch sie sagt aufgrund ihrer Beobachtungen und Erfahrungen, dass es nicht reicht.

E) Auch meine 10 haben auf 40 qm nicht genug Platz. Ich sage das aufgrund meiner Beobachtungen und spreche keinesfalls irgend jemanden nach.

F) Ich finde an Haustieren hat man nur dann Spaß, wenn man ihr natürliches Verhalten beobachten kann und das kann man nun mal nur, wenn es möglichst natürlich gehalten wird. Kaninchen schlagen Haken, Kaninchen flitzen, es ist ihr natürlicher Drang und wenn man mal gesehen hat, wie lustig so was ist und wieviel Spaß die Hoppler daran haben, dann würde man sie nie unter 4 qm halten.

G) Wenn ein Kaninchen flüchten möchte, vor was auch immer und es lebt nur auf 4 qm, rennt es an die andere Geheseite und hat zu dem angstauslösenden Objekt nur 2 m Abstand. Das reicht nicht. Eine Empfehlung für alle die mit 4 qm nichts anfangen können: Vier qm sind entweder 2 x 2 m oder 1 x 4 Meter. Legt euch mal zwei Meterstäbe auf den Boden und schaut euch diese Fläche mal an. Bei der Flucht knallt ein Kaninchen mit voller Wucht an das Gehegegitter.

Das sind mal einige Begründungen, weshalb ich niemals zwei oder drei Kaninchen auf 4 qm halten würde.
Kann diese Liste aber auch noch fortsetzen. ;)

Und klar minimia, fände sich bestimmt was, wo es meinen Kaninchen besser ginge, klar, habe ich ja auch oben schon erwähnt, nämlich in Freilandhaltung.

Auch hast du recht, dass der beste Stall nichts bringt, wenn der Halter ein Monster ist. Allerdings ist es aber wieder so, wenn man seinen Kaninchen im Freien also in einem Naturgarten (KEIN "Golfplatzgarten") ganz, ganz viel Platz gibt, dann sind sie auf uns Halter fast gar nicht angewiesen.

Und das ist vermutlich das Problem. Einige Menschen schaffen sich vielleicht nur Tiere an, damit sie was zum bemuttern zum schmusen haben. Damit geht es dem Halter dann besser, aber das es dem Tier dabei schlecht geht, ist ja egal, und das widerum ist dann egoistisch.
Man sollte sich sein Selbstwertgefühl nicht über die Tiere holen.

Auch wenn ich mir jetzt hier evtl. eine Menge Feinde mache: Tiere gleich welcher Art, sollte man sich nur anschaffen, wenn der Platz und die finanziellen Mittel vorhanden sind. Mit finanziellen Mittel meine ich nicht nur die TA und Futterkosten, sondern auch die Kosten die anfallen, um seinem Tier das nötige große Gehege bauen zu können. Wenn sich die Situation im Laufe der Zeit zum negativen verändert, dann muss man nach Lösungen suchen, aber sich schon unter schlechten Bedingungen ein Tier anzuschaffen halte ich für puren Egoismus und zeugt auch davon, dass man sich vor der Anschaffung gar nicht informiert hat. Wenn es der momentane Lebensabschnitt nicht erlaubt Tiere zu halten, dann sollte man eben noch einige Jahre warten, bis man den vorhandenen Bedingungen für das jeweilige Tier auch gerecht werden kann. Sollte in ein paar Jahren dann die Begeisterung für das Tier, wenn die Bedingungen vorhanden sind, weg sein, dann war es eh gut, es sich nicht angeschafft zu haben.
Tierhaltung ist wie Autofahren oder Schachspielen: Vorausschauend handeln, sehen und denken.

Kaninchen sind alles andere als billige, einfach zu haltende Kinderzimmerschmusetiere! Und ich möchte noch einmal betonen, dass ich erst seit einem Jahr Kaninchen habe und in dieser kurzen Zeit selbst auf den Trichter kam und keinesfalls irgend jemand nach plappere.
Oh je, jetzt bin ich hier wohl nimmer Willkommen, was?
Ich hoffe ihr habt das jetzt mit eurer neutralen Kopfstimme gelesen und nicht mit eurer emotionalen. Aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden (zumindest aus meiner Sicht).
Ich gehe jetzt mal die nächsten 6 Wochen in Deckung.... Bis denn mal..... :D


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Nightmoon » Fr 16. Okt 2009, 20:48

Also ich kann Euch Beide gut verstehen, :grübel: aber irgendwie muss man doch (im Groben zumindest) auf einen Nenner kommen. Man kann ja nicht nur schwarz und weiß sehen, es gibt immernoch sehr viel mehr dazwischen oder nicht? :hm: ;)

Liebe Sunshine,
zu Deinem Punkt F). Du empfindest es so (haste ja auch so geschrieben) , aber versuch Dich mal in die Lage zu versetzen, denen gar nicht bewusst ist, dass sie ihre Tieren nicht so toll halten.
Viele sind ja immernoch der Meinung, wenn sie einen Käfig haben, den regelmäßig saubermachen und den Tierchen Trockenfutter geben, weil es gerade in der Werbung als besonders toll angepriesen wurde. :?
Tja und nun kommen eben die Leute her und sehen, dass sie so ziemlich alles falsch machen. Das ist schon ein ganz schön harter Tobak, wo man es doch vielleicht sogar von seinen Eltern oder im Zooladen als richtig gesagt bekam und vielleicht auch noch Anmecker kassierte, weil man der Mama "die guten Karotten aus dem Kühlschrank" gab, wo doch das ach so gute und teure Trockenfutter alles habe und ausreiche. :hm:
Weißte, wie ich es meine? :grübel: :lieb:

An alle... ;)
Ein Tier abzugeben, würde mir auch schwer fallen, gerade wenn ich noch ein Kind wäre und vielleicht auch noch "jahrelang" meine Eltern beknien musste, dass sie mir endlich eins kaufen. Das Kinder nun mal oft so sind ist ja Fakt. :hm:

Wie soll man denn Eurer Meinung nach auf diese dann eingehen, ohne dass man sie verscheucht, aber ihnen dennoch sagen kann, dass eine solche Haltung so und so besser wäre, aus den und den Gründen??
Wenn ich den jenigen gleich mit einer PN voller guter Links und Themen "vollschieße", kann das auch nach Hinten losgehen und ich hätte einen lieben Menschen schlichtweg ungewollt vergrault.
Das ist mit Sicherheit nicht unsere Absicht. Wir wollen nicht kritisieren, sondern zeigen, wie es richtig geht, denn keienr von uns Moderatoren möchte Stress mit Jemanden haben oder einen ärgern - nur wie soll man das Eurer Meinung nach anstellen? :hm:
Ehrlich, mir gehen dazu langsam die Ideen aus, weil irgend einer ist immer irgendwann einmal verärgert im Nachhinein. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man es machen kann, wie man will, aber allen Recht machen kann man ganz einfach nicht. Dann wären wir sozusagen echte Übermenschen. Dennoch sind wir sehr gerne bereit von Euch Vorschläge zu bekommen, weil wir halt auch Niemanden verärgern oder gar verletzen wollen. :lieb:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » Sa 17. Okt 2009, 13:49

Ganz ehrliche Meinung: Ich halte das hier alles langsam für einen schlechten Scherz!
Ich will hier niemanden mehr direkt angreifen und rede über die grobe Allgemeinheit hier...
Aber ich sage einfach offen, was ich denke und wenn ihr mich loswerden wollt, macht weiter so, bald habt ihr mich soweit! Egal, demnach kann ich mich jetzt auch evtl unbeliebt mit meiner Aussage machen!
Ich finde, dass jemand der selbst gerad mal ein Jahr seine Tiere hat und scheinbar Geld und Platz ohne Ende, vielleicht nicht gerad einen auf "Besserwisser" machen muss. Damit meine ich jetzt nicht nur Sunshine, sondern noch ein paar mehr... Kommt ja auch immer drauf an, wer sich angesprochen fühlt.
Wer sich nämlich hier angegriffen fühlt, muss doch mal drüber nachdenken, ob das alles hier noch MENSCHLICH ist! Ja: Ihr habt Geld und Platz. OHNE ENDE wies aussieht... Preist es ruhig weiter an und macht alle schlecht, denen es nicht so geht! Ich hab auch kein Bock mich da weiter drüber aufzuregen. Spielt weiter euer Spiel, in dem Glauben, dass DAS die heile Welt in Realität ist.
OKAY ihr habt eure Meinung und sollt sie sagen!!! Ich KANN diese Meinung allerdings nicht teilen. Ich bin nur noch hier, um mit 2-5 Leuten zu reden. Was ich von dem Forum halte, wisst ihr jetzt!



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von lapin » Sa 17. Okt 2009, 13:57

Joah Mia, wir nehmen deine Meinung zur Kenntniss und haben sie verstanden...genauso wie wir sunshines Meinung respektieren und das für jede weitere Meinung genauso gilt ;)!

Wir haben versucht einiges, was aus deiner Sicht nicht passte zu verbessern und neue Wege einzuschlagen...Rom wurde auch nicht an einem Tag erschaffen, etwas mehr Geduld von deiner Seite wäre auch angebracht ;)!
Ansonsten können wir nur sagen, dass wenn das Forum wirklich so schlimm wäre, sich hier auch mehrere beteiligen hätten können, denn gesteinigt hat dich hier keiner, ganz im Gegenteil ;)!

Wir sind für JEDE Meinung offen...
Das es nicht IMMER zu einem Nenner kommt, ist für KEIN Forum ein Muss, weil auch nicht machbar ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Grashüpfer » So 18. Okt 2009, 00:20

Nightmoon hat geschrieben:.....zu versetzen, denen gar nicht bewusst ist, dass sie ihre Tieren nicht so toll halten.
Viele sind ja immernoch der Meinung, wenn sie einen Käfig haben, den regelmäßig saubermachen und den Tierchen Trockenfutter geben, weil es gerade in der Werbung als besonders toll angepriesen wurde. :?
Tja und nun kommen eben die Leute her und sehen, dass sie so ziemlich alles falsch machen. Das ist schon ein ganz schön harter Tobak, wo man es doch vielleicht sogar von seinen Eltern oder im Zooladen als richtig gesagt bekam und vielleicht auch noch Anmecker kassierte, weil man der Mama "die guten Karotten aus dem Kühlschrank" gab, wo doch das ach so gute und teure Trockenfutter alles habe und ausreiche. :hm:
Weißte, wie ich es meine? :grübel: :lieb:
Ja, vielen ist es nicht bewusst, wie sie ihre Tiere halten. Aber das habe ich ja auch oben schon gepostet, man sollte sich halt vorher mal ein wenig erkundigen. Manchmal habe ich wirklich den Eindruck, dass Tiere nur angeschafft werden, weil sie gerade in irgendeinem Film in Mode gekommmen sind, oder weil die beste Freundin nun nen Hamster hat, will man auch gleich und sofot einen usw.... Da sind halt die Eltern gefrat, aber die Eltern sind ja auch oft mit ihren Kindern überfordert und geben dann einfach nach, damit die Kinder Ruhe geben und somit die Eltern ihre Ruhe haben.
Nightmoon hat geschrieben: Wie soll man denn Eurer Meinung nach auf diese dann eingehen, ohne dass man sie verscheucht, aber ihnen dennoch sagen kann, dass eine solche Haltung so und so besser wäre, aus den und den Gründen??
Wenn ich den jenigen gleich mit einer PN voller guter Links und Themen "vollschieße", kann das auch nach Hinten losgehen und ich hätte einen lieben Menschen schlichtweg ungewollt vergrault.
Das ist mit Sicherheit nicht unsere Absicht. Wir wollen nicht kritisieren, sondern zeigen, wie es richtig geht, denn keienr von uns Moderatoren möchte Stress mit Jemanden haben oder einen ärgern - nur wie soll man das Eurer Meinung nach anstellen? :hm:
Ehrlich, mir gehen dazu langsam die Ideen aus, weil irgend einer ist immer irgendwann einmal verärgert im Nachhinein. Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man es machen kann, wie man will, aber allen Recht machen kann man ganz einfach nicht. Dann wären wir sozusagen echte Übermenschen. Dennoch sind wir sehr gerne bereit von Euch Vorschläge zu bekommen, weil wir halt auch Niemanden verärgern oder gar verletzen wollen. :lieb:
Da hast du wohl recht Nightmoon. Aber ich denke auch dass das Alter eine wichtige Rolle spielt, wie man mit jemandem sprechen kann und wie die andere Person das auffasst. Sicherlich sind 10 oder 16 jährige sehr viel empfindlicher und fühlen sich schneller angegriffen als z. B. 40 jährige. Tja, wenn ich von mir persönlich ausgehe, mir kann man alles sagen, ich mache mir dann Gedanken drüber und wenn ich unsicher bin, wie es gemeint war, dann frage ich nach. Ansonten ist wohl eine "mittlere" Wortwahl das beste. Ich denke, wenn man jemanden gleich mit Vorwürfen zu schiesst, ist das bestimmt nicht so gut, aber wenn man zu lapidar sagt, Trockenfutter und Käfighaltung ist nichts, dann nehmen die Leute das evtl. auch nicht für ernst. Man muss wohl so einen Grad finden zwischen der Dringlichkeit an der Haltung was zu verändern, aber trotzdem ohne Aufdringlich zu wirken.

minimia hat geschrieben: Ich finde, dass jemand der selbst gerad mal ein Jahr seine Tiere hat und scheinbar Geld und Platz ohne Ende, vielleicht nicht gerad einen auf "Besserwisser" machen muss. Damit meine ich jetzt nicht nur Sunshine, sondern noch ein paar mehr... Kommt ja auch immer drauf an, wer sich angesprochen fühlt.
Wer sich nämlich hier angegriffen fühlt, muss doch mal drüber nachdenken, ob das alles hier noch MENSCHLICH ist! Ja: Ihr habt Geld und Platz. OHNE ENDE wies aussieht... Preist es ruhig weiter an und macht alle schlecht, denen es nicht so geht! Ich hab auch kein Bock mich da weiter drüber aufzuregen. Spielt weiter euer Spiel, in dem Glauben, dass DAS die heile Welt in Realität ist.
OKAY ihr habt eure Meinung und sollt sie sagen!!! Ich KANN diese Meinung allerdings nicht teilen. Ich bin nur noch hier, um mit 2-5 Leuten zu reden. Was ich von dem Forum halte, wisst ihr jetzt!
Liebe Minimia, zum einen muss ich auch für mein Geld arbeiten gehen, ich bekomme auch nichts geschenkt, ganz im Gegenteil, glaube kaum, dass du mit mir tauschen wolltest und zum anderen habe ich gar nichts angepriesen und Platz ohne Ende haben wir auch nicht, ich schrieb ja, dass es auf 40 qm begrenzt ist, ich aber gerne mehr bieten wollte, wenn ich könnte. Ich sagte lediglich, dass Tierhaltung einfach überlegter angegangen werden muss, als mal eben schnell aus einer Laune heraus sich ein Tier anzuschaffen. Und in einem Jahr kann man eine Menge über Tiere lernen, das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, davon abgesehen sind Kaninchen nicht meine ersten und auch nicht meine einzigen Haustiere und ich schrieb oben von Haustieren im Allgemeinen, dass man sie sich überlegt anschaffen sollte und nicht nur von Kaninchen. Wem Tiere vom Herzen heraus was bedeuten der denkt automatisch so, dem müsste man das eigentlich gar nicht wiederholt erklären, oder würde sich zumindest mal Gedanken darüber machen, ob nicht ein wahres Fünkchen an dem dran ist, was erfahrene Tierhalter seit Jahren beobachten und nicht gleich alles als "falsch" dahinstellen. Das ist nämlich die umgekehrte Seite. Auserdem braucht man sich bei jedem Haustier, welches man möchte, egal ob Kanarienvogel oder sonst was, sich nur mal überlegen wie sie in freier Natur leben und schon weiß man im Groben ob man dem gerecht werden kann oder nicht. Haustiere bedeuten Verantwortung und nicht Spielzeug.
Ganz ehrlich Minimia, du scheinst mir wirklich furchtbar sensibel zu sein und dich immer gleich angegriffen zu fühlen. Du nimmst immer alles gleich persönlich und wirkst auch leicht gereizt, wieso was ist los mit dir?


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Nightmoon » So 18. Okt 2009, 09:38

Danke Sunshine für Deine Antworten.
...und ja, ich kann Dir nur zustimmen.
sunshine hat geschrieben:Da sind halt die Eltern gefrat, aber die Eltern sind ja auch oft mit ihren Kindern überfordert und geben dann einfach nach, damit die Kinder Ruhe geben und somit die Eltern ihre Ruhe haben.
Ich hab es auch schon oft genug mitbekommen, dass Eltern von ihren gerade mal 5 bis .....11 oder 12-jährigen ernsthaft erwartet haben, dass sie sich immer mit ihren Tieren beschäftigen, füttern und saubermachen. Wenn sie erkennen, dass es nicht so ist, dann fangen einige Eltern echt an mit ihren Kindern zu schimpfen und drohen, die Tiere einfach weg zu geben. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.
Mein Sohn hat das bis so ca. zum 12. Lebensjahr auch noch nicht erkannt, wie wichtig es ist, dass ein Hund ordentlich "Gassi" geführt werden muss. Wie auch, keiner wird mit vollendeter Weisheit geboren.
Ich, als Elternteil musste mir die Zeit nehmen, um ihm das Thema Haustier gut zu erklären und vor allem, dass er immer noch Spaß am Versorgen und Bekümmern hatte. Klar, das war teilweise überhaupt nicht leicht, denn auch er hatte zu gewissen Zeiten 2 Ohren. :roll: :taetchel: :lach: Trotzdem, er hat es begriffen und ihm ist es bis heute noch sehr wichtig, dass Tiere es so gut wie möglich haben. Ebenso weiß er auch, dass man dazu eine Menge Zeit braucht.

@ Alle
Aber, es ist auch für uns, als Moderatoren und Administratoren echt schwierig, so etwas schonend zu erklären, wenn man die Leute nicht vor sich hat.
Es ist ja auch so, dass Jeder Mensch, zu jedem gelesenen Text, seine eigene Kopfstimme hat - ganz spontan. Das ist sogar wissentschaftlich bewiesen.
Achtet mal bitte darauf. Wie Ihr meinen Text gerade gelesen habt.
Dass ich aufgebracht bin? Oder, dass ich es hektisch geschrieben hab? Leicht verärgert? Oder anmaßend? Oder sogar besserwisserisch?
Weder das Eine noch das Andere ist der Fall.
Ich habe diesen Text gerade in aller Ruhe geschrieben und meine Kopfstimme sagt mir, dass es auch ganz ruhig und lieb rüberkommen sollte.
Nun mal Hand aufs Herz, es wurde mit Sicherheit total unterschiedlich aufgenommen?!?

Ich meine, jeder kann sich beim Schreiben anstrengen, wie er will, es wird immer Jemanden geben, der es "falsch" liest und sich dann auf den Schlips getreten fühlt.

Im Übrigen bedarf es bei mir schon einer ganzen Menge mehr, um mich aus der Ruhe zu bekommen. :jaja:
In diesem Sinne.... versucht doch bitte einfach mal einen Text als nett und positiv geschrieben zu lesen und nicht immer gleich "hinter jedem Busch einen Indianer" zu vermuten. :winke:
Ehrlich, hier ist keiner im Team, der durch die Reihen zieht und versucht Andere madig zu machen.
Alles was wir hier wollen ist HELFEN! :lieb:

@ Minimia,
ich bin ehrlich geschockt, dass Du so eine schlechte Meinung über uns hier hast. :heul:
Da verbringt man hier Stunden um Stunden und versucht alles Mögliche an Infos hier einzubringen und dann kriegt man so vor den Kopf gestoßen. Das ist schlichtweg unfair.
Wie wäre es, wenn Du einmal die positiven Seiten hier sehen würdest. Wir haben hier vor nicht all zu langer Zeit wirklich bei "0" angefangen. Geh doch einfach mal die ganzen Infothemen durch und lies.
Aber scheinbar ist dein Ärger im Moment so groß, dass ich eh schreiben könnte, was ich wollte, es kommt bei Dir nicht mehr an. Nur, woher kommt so viel Hass? Ich verstehe es wirklich nicht! Im Gegenteil, hier haben sich einige Leute echt viel Zeit für Dich genommen, mehr, als für jeden anderen Menschen hier, dass Du dich wohlfühlst, scheinbar war es nicht genug.
Ich bin echt traurig über die Art, wie Du hier schreibst, weil es schlichtweg überzogen ist.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast Luder » So 18. Okt 2009, 12:07

Zuerst sollte man vor allem immer davon ausgehen das die meisten Tiere nicht angeschafft wurden um sie falsch zu halten oder zu ernähren. Fast jeder will nur das Beste für sein Tier und gibt sich Mühe. Klar, es wird sich teilweise an den falschen Stellen erkundigt, aber woher soll man das wissen als Neuling ;)


Wenn alle Tiere, die nicht so wirklich artgerecht gehalten werden, wie es in Foren gern gesehen wird, abgegeben werden, dann würden die TH überquellen und den Tieren würde es auch nicht besser gehen. Dem ein oder anderen mit Sicherheit sogar schlechter.

Man sollte die jeweilige Haltung optimieren und nur in absoluten Grenzfällen zur Abgabe drängen. Soviele Menschen, die diesen Tieren ein artgerechtes Leben bieten können, grad im Kaninchenbereich, gibt es einfach nicht.

Und vor allem sollte man nicht päpstlicher wie der Papst werden. Klar gibt es für Kaninchen nichts schöneres und besseres als ein freies Leben auf zig Quadratmetern. Nur WER kann es ihnen bieten? Wohl die wenigsten.

Minimia, ich kann dir nur den Tipp geben, lies die Ratschläge durch, überlege was du evtl. davon annehmen und ändern kannst und handle dementsprechend. Zieh dir das für dich Mögliche und Umsetzbare raus und nimm es mit.

Normal dürften 80 % der Kaninchenhalter keine Kaninchen halten und müssten sie abgeben, denn wie ich schon schrieb, ist es für die Wenigsten möglich ihnen das zu bieten was am besten wäre.


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Nightmoon » So 18. Okt 2009, 12:36

Naja, es muss ja nun nicht Jeder gleich seine Tiere abgeben, "nur" weil er sie schlechter hält als Andere. Das mag sich bei dem Einen oder Anderen vielleicht so angehört haben, so ist es aber bestimmt nicht gemeint, denn der/die jenige schreibt es aus seiner/ihrer Sicht. Bitte seht es nicht gleich alles pauschal. Es sollte lediglich als Denkanstoß dienen, wenn es zu krass ist.
...und klar, Luder, ich gebe Dir vollkommen Recht, dass jeder, der seine Tiere liebt, "sich ein Bein für sie aussreißt". Es ist nur schade, dass Einige hier immer gleich zum Extremen neigen (dich, Luder persönlich nicht angesprochen, sondern allgemein gesagt) wobei es doch nur um die Art geht; wie erkläre ich es einem neuen User, der "0" Ahnung hat, alles oder einiges falsch macht, am schonendsten, ohne ihn zu demütigen oder zu verletzen oder sonst irgend etwas Negatives. :hm:

@ Alle
Wir nehmen Minimias Kritik sehr ernst, sonst würden wir uns hier auch nicht "die Finger wundschreiben".
Vernünftige und konstruktive Kritik wurde hier schon immer sehr ernst genommen. Wir "kehren so etwas nicht unter den Tisch".
Der Tierpla.net ist nicht dazu gedacht, um hier Reihenweise Leute beleidigen. Uns geht es hier einzig und alleine darum, dass die Leute soviel Wissen, wie möglich über und zu ihren Tieren bekommen, dass es den Tieren gut geht. Mehr nicht!


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gesperrt

Zurück zu „Top oder Flop“