Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Eure Meinung zu dem Forum!
Gesperrt
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von chien » So 18. Okt 2009, 13:32

Nur mal vom Grundsatz her, das Argument ich kann meinem Tier ja nicht mehr bieten stell ich in Frage.
Jeder Mensch der sich ein Auto kauft , oder ein Sofa oder eine Waschmaschine, Trockner etc. informiert sich vor Anschaffung über die Voraussetzungen die erfüllt werden müssen diese Anschaffungen entsprechend aneignen zu müssen. Ist das bei Tieren nicht möglich? Wenn ich einem Tier das nicht ermöglichen kann, sollte ich es lassen oder ? Auch sollte man klar unterscheiden zwischen schlechte Haltung und mögliche bessere Haltung, das ist nämlich ein riesen großer Unterschied meine ich ;)



Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » So 18. Okt 2009, 13:42

sunshine hat geschrieben:Ganz ehrlich Minimia, du scheinst mir wirklich furchtbar sensibel zu sein und dich immer gleich angegriffen zu fühlen. Du nimmst immer alles gleich persönlich und wirkst auch leicht gereizt, wieso was ist los mit dir?
Ich hab es einfach satt. Wie fühlt man sich, wenn man von allen Seiten bequatscht wird? Wenn Leute, die nicht mehr hier sind auf einen einreden wie schlecht es hier ist, wenn ihr auf einen einredet, dass alles toll ist und die eigene Meinung immer mehr in den Dreck gezogen wird? Da fühlt man sich nunmal von allen Seiten angegriffen oder etwa nicht? Vllt versteht ihr mich nicht. Ich ziehe meine Meinung über das Forum nicht aus den Schlüssen anderer. Teilweise stimme ich ihnen aber dennoch zu:
Wenn hier alles so friedlich ist und die Meinung akzeptiert wird, warum dann dieses heimliche Tamtam getue um all die, die hier weg gehen? Sensibel bin ich. Und wäre ich es nicht, wäre ich vermutlich weg OHNE ein Wort zu sagen. WEILS MICH TRAURIG MACHT! Bis vor kurzem hab ich einfach geschluckt, wenn es hieß: gib die Tiere einfach ab! Aber schlucken tu ich nicht mehr...Das hab ich lange genug.

Nightmoon hat geschrieben: Es ist nur schade, dass Einige hier immer gleich zum Extremen neigen (dich, Luder persönlich nicht angesprochen, sondern allgemein gesagt) wobei es doch nur um die Art geht; wie erkläre ich es einem neuen User, der "0" Ahnung hat, alles oder einiges falsch macht, am schonendsten, ohne ihn zu demütigen oder zu verletzen oder sonst irgend etwas Negatives. :hm:
Ja liebe Moonie, DU machst sowas nicht. DU bist auch immer für alle da, was ich persönlich toll finde und dir hoch anrechne. Es gibt aber immer wieder Leute, die einem die negativsten Sachen nahlegen wollen und das finde ich ziemlich dreist.
Nightmoon hat geschrieben: Wir nehmen Minimias Kritik sehr ernst, sonst würden wir uns hier auch nicht "die Finger wundschreiben".
Vernünftige und konstruktive Kritik wurde hier schon immer sehr ernst genommen. Wir "kehren so etwas nicht unter den Tisch".
Der Tierpla.net ist nicht dazu gedacht, um hier Reihenweise Leute beleidigen. Uns geht es hier einzig und alleine darum, dass die Leute soviel Wissen, wie möglich über und zu ihren Tieren bekommen, dass es den Tieren gut geht. Mehr nicht!
Es hieß vor "ner Woche" es wird geändert... Und trotzdem wird es hier immer wieder Leute geben, die einem sagen: "Du hälst sie nicht artgerecht genug, (Man bedenke: wegen einem oder zwei m² zu wenig) also gibt sie ab!" Und genau DAS is DAS was mich so wütend macht!



Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von saloiv » So 18. Okt 2009, 13:52

Alle Menschen die sich hier im Forum bewegen haben ein Interesse: Sich über Tiere auszutauschen, sich gegenseitig zu helfen, Erfahrungen zu sammeln, zu diskutieren, Wissen auszutauschen...
Die Moderatoren oder Administratoren haben genau das selbe Interesse, dafür wurde dieses Forum geschaffen.

Wenn Tipps gegeben werden (egal ob von einem User, einen Administrator oder Moderator, das kommt auf´s Gleiche raus!), ist es eigentlich immer gut gemeint um den Tieren zu helfen indem man ihre Lebensbedingungen und ihr Wohlbefinden verbessert. Der User/Mod/Admin dem diese Tipps gegeben werden kann sie sich anschauen und entscheiden was er umsetzen möchte. Sicherlich handelt hier aber keiner mit dem Hintergrund jemanden anzugreifen oder schlecht hinzustellen, im Gegenteil, dass sich jemand in einem Forum über seine Tiere austauscht zeigt doch schon, dass dieser Jenige sich für seine Tiere einsetzt!

Wir sind hier recht unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Einstellungen zur Tierhaltung, verschiedenen Bedingungen und Voraussetzungen und verschiedenen Möglichkeiten. Das was eigentlich zählt: Das jeder das best mögliche für sein Tier tut, und ich denke das tun hier alle! Und genau das liegt hier allen am Herz.

Mia du bist ein wenig eingeschränkt weil dein Vater dir nicht mehr Platz für deine Kaninchen zur Verfügung stellt und das sehen wir ja alle, daher gibt es auch garnichts an deiner Haltung zu mäkeln, denn du versuchst ja das best Mögliche umzusetzen und ich weiß, dass du dich ins Zeug gelegt hast um deinen Vater doch noch umzustimmen. Und gerade das zeichnet doch einen guten Tierhalter aus! Das er sich für seine Tiere einsetzt!

Andere sind eingeschränkt weil sie in der Stadt wohnen und ihre Kaninchen daher in der Wohnung halten müssen oder weil sie eine Mini-Wohnung haben und trotzdem versuchen genug Platz für die Tiere zu schaffen.

Was letztendlich zählt ist das, was man für seine Tiere tut und was man versucht. Jeder ist (leider) durch äußere Faktoren eingeschränkt und daran gibt es nicht viel zu rütteln, was man also tun kann: Tipps bringen und Ideen entwickeln wie man den Alltag für die Tiere trotzdem schön gestalten kann.
Wenn ein Tierhalter durch äußere Faktoren eingeschränkt ist (Geld, Platz...) ist er kein schlechterer Tierhalter als ein anderer der weniger eingeschränkt ist, im Gegenteil denn er nimmt viel mehr auf seine Schultern und muss viel mehr überlegen und planen um es seinen Tieren schön zu machen.
An eine Abgabe ist dann zu denken wenn die Tiere so sehr eingeschränkt sind, dass es nicht mehr gut ist. Wann dieser Punkt ist, das können wir (und wollen wir auch garnicht) in einem Forum beurteilen, der Halter selber kann das viel besser wenn er seine Tiere beobachtet.
Alles was ein User in diese Richtung sagt ist ein Tipp den er aus seiner bisherigen Tierhaltung und Tierbeobachtung gezogen hat und den er hier auch gerne geben darf. Der User auf der anderen Seite muss dann schauen ob er diesen Tipp übernimmt oder nicht. So ist das in Foren, Leute äußern ihre Meinung die sie aus ihrer Tiererfahrung heraus rückschließen und andere können diese Meinung 1:1 annehmen oder aber sagen "Stopp, ich sehe das ganz anders, denn ich beobachte das und das...".
Egal ob der Tipp gegeben wird ein Tier abzugeben oder anders zu halten, anders zu pflegen, anders damit umzugehen... Ein Forum ist für diesen Austausch da und der angesprochene muss anschließend filtern und selber schauen was für ihn in Frage kommt und was nicht.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » So 18. Okt 2009, 14:14

saloiv hat geschrieben: Was letztendlich zählt ist das, was man für seine Tiere tut und was man versucht. Jeder ist (leider) durch äußere Faktoren eingeschränkt und daran gibt es nicht viel zu rütteln, was man also tun kann: Tipps bringen und Ideen entwickeln wie man den Alltag für die Tiere trotzdem schön gestalten kann.
Wenn ein Tierhalter durch äußere Faktoren eingeschränkt ist (Geld, Platz...) ist er kein schlechterer Tierhalter als ein anderer der weniger eingeschränkt ist, im Gegenteil denn er nimmt viel mehr auf seine Schultern und muss viel mehr überlegen und planen um es seinen Tieren schön zu machen.
An eine Abgabe ist dann zu denken wenn die Tiere so sehr eingeschränkt sind, dass es nicht mehr gut ist. Wann dieser Punkt ist, das können wir (und wollen wir auch garnicht) in einem Forum beurteilen, der Halter selber kann das viel besser wenn er seine Tiere beobachtet.
SO sehe ich das auch :top: Aber was mich interessiert: Wie kommts, dass du das jetzt auf einmal so freundlich sagst? Warst du nicht vor ein paar Tagen noch die, die meinte: ABGEBEN wenns nich geht? Und die die meinte: Hier wird gesagt ab 4m² etc.? Irgendwie wiedersprichst du dir... Auch wenn ich DIESE Ansicht persönlich schon viiiel besser finde, als die Vorherige!



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast Luder » So 18. Okt 2009, 14:25

Diese 4 qm hat mal irgendwer in die Welt gesetzt und die werden jetzt fröhlich durch die Foren vertrieben. Ich persönlich würde die Haltung niemals an festgelegten qm festmachen. Es gibt Tiere die brauchen bedeutend mehr Platz, dann wiederum gibt es Tiere die auch mit weniger glücklich sind. Das ist halt von Idividuum zu Individuum verschieden.

Ich z.B. bin der Meinung das ein Kaninchen auf weniger Platz, dafür aber draußen, bedeutend artgerechter gehalten wird wie ein Tier mit sehr viel Platz in der Wohnung. Das sieht aber auch jeder anders, wessen Meinung ist jetzt die Richtige? ;) Es gibt halt nicht immer nur richtig und falsch, schwarz oder weiß ....


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » So 18. Okt 2009, 14:38

Ebendrum. Aber warum wird dann nicht einfach mal hingenommen, wenn ein Tier und eine Größe genannt werden? Warum muss dann erst geschimpft werden? Ich sehe es wie du und wenn hier scheinbar viele so denken... Warum wird dann erst schlecht geredet?

[Zugegeben, ich bin SEHR empfindlich. Aber warum muss man sowas erst sagen, bis es verstanden wird?]



Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast Luder » So 18. Okt 2009, 14:40

Weil man das Gegenüber nicht sieht. Und weil sich leichter was schreiben lässt, was man in einem persönlichen Gespräch vielleicht nicht oder anders ausdrücken würde ;)


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von saloiv » So 18. Okt 2009, 14:53

Aber was mich interessiert: Wie kommts, dass du das jetzt auf einmal so freundlich sagst? Warst du nicht vor ein paar Tagen noch die, die meinte: ABGEBEN wenns nich geht? Und die die meinte: Hier wird gesagt ab 4m² etc.? Irgendwie wiedersprichst du dir... Auch wenn ich DIESE Ansicht persönlich schon viiiel besser finde, als die Vorherige!
Kannst du mal den Thread raussuchen wo ich das gesagt habe? Das wäre lieb ;).

Ich würde immer eher schreiben, dass man überlegen sollte ob man abgibt, so von der Richtung. Denn wie gesagt, über das Internet lässt sich alles immer recht schwer beurteilen, man kann nur Tipps geben oder Empfehlungen wie man es machen könnte oder wie man selber entscheiden würde (aufgrund langjähriger Erfahrung oder Tierbeobachtung), aber am besten beurteilen kann es der Tierhalter vor Ort und solche Entscheidungen kann ihm auch keiner abnehmen.
Man bekommt als Halter sowieso viele Tipps, mein Tierarzt hat mir gestern empfohlen mein Kaninchen einzuschläfern, ich habe aber ihn beobachtet und gesehen, dass er noch Ansätze hat und es doch nicht so schwarz aussieht wie der Tierarzt meinte udn versucht eine zweite Meinung einer Physiotherapeutin einzuholen, was ich dann auch geschafft habe. Und sie sieht das ganze ganz anders als der Tierarzt.
Genauso ist es übers Internet. Alle Tierhalter geben sich gegenseitig Tipps um einander zu helfen, aber das sind alles nur Anregungen, man muss dann immer selber schauen ob man sie umsetzt oder ob man es ganz anders sieht ;).


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Gast49 » So 18. Okt 2009, 15:13

Oh Saloiv, tut mir leid, das war Sunshine die so geredet hat - da hab ich mich vertan :schäm:

Eure Meinungen find ich gut, ich wünschte nur, es würde jeder so sehen. Dann gäbs so ein Theater nicht :(



Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von lapin » So 18. Okt 2009, 15:38

Es gibt ja kein Theater ?! :D
Nur Meinungsaustausch, wie in jedem anderen Forum auch ;)!

Ich denke das Thema ist in eine Richtung gegangen, die so auch nicht mehr korrekt und schon fast unfair ist ...
Die Leute, die diesen Thread aufmerksam verfolgt haben sollten, werden sehen, dass es sich beim Tierplaneten mit Sicherheit NICHT um einen Planeten handelt, der andere Meinungen nicht zulässt, ganz im Gegenteil, wir gehören zu eines der wenigen Foren, die versuchen über Erfahrungen anderer dazu zu lernen und in die Wikipets einzuarbeiten.
Wie Luder und saloiv bereits sagten, wird hier JEDER seine Meinung sagen, auch WIR (Es gibt eben auch ANDERE Meinungen, als deine und dazu haben die Leute auch ein Recht ;))...und was man damit macht, kann immer noch jeder selber entscheiden!
Wir sollten dankbar für jede Meinung sein, egal ob sie Kritik oder Lob beinhaltet ;)!

Mia wenn du magst können wir gern nochmal per PN schreiben...denn aus den letzten Beiträgen von dir war extrem rauszulesen, dass gewisse Einflüsse von aussen whatever auf dich einströmen und du UNTERSCHIEDLICHSTE Meinungen gehört hast...insbesondere was/(Von) EX Mods betrifft.
Vllt interessiert dich ja auch mal die ANDERE Seite, denn die scheint dir ja zu fehlen ;)!

Ebenso sind wir hier auch gern bereit, alles zu erklären, was nicht ganz klar ist...es gibt nix was aus irgendeinem Grund verheimlicht werden muss ;)!

Jetzt lassen wir die Zeit arbeiten und solche Sätze
minimia hat geschrieben:Und trotzdem wird es hier immer wieder Leute geben, die einem sagen: "Du hälst sie nicht artgerecht genug, (Man bedenke: wegen einem oder zwei m² zu wenig) also gibt sie ab!" Und genau DAS is DAS was mich so wütend macht!
sind Vermutungen und absolut Chancenlos den anderen ggü...mal davon ab, ob WIR das überhaupt genauso sehen, solltest du für die Zukunft nicht schon ne Schranke setzen! Wenn dir denn wirklich noch was am Forum liegt?!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Narasken
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 598
Registriert: Di 24. Mär 2009, 19:57
Land: Deutschland
Wohnort: 88048
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Narasken » So 18. Okt 2009, 15:42

Ebendrum. Aber warum wird dann nicht einfach mal hingenommen, wenn ein Tier und eine Größe genannt werden? Warum muss dann erst geschimpft werden? Ich sehe es wie du und wenn hier scheinbar viele so denken... Warum wird dann erst schlecht geredet?
Wir sind ein Forum, welches sich "Aus Liebe zum Tier" auf das Banner geschrieben hat. Wer also bewusst oder unbewusst seine Tiere falsch hält, und dies im Forum publiziert, der muss damit rechnen, dass er darauf angesprochen wird. Dies muss ja nicht aus böswilligem Grund geschehen.
Wenn Leute, die nicht mehr hier sind auf einen einreden wie schlecht es hier ist
Leute die nicht mehr hier sind, hatten ihre Gründe nicht mehr hier zu sein. Niemand der ein Forum verlasst, empfiehlt dies weiter. Ich halte von solcherlei Gerede persönlich gar nichts!


edit: Also ich halte vom Gerede derjenigen, die das Forum verlassen haben, gar nichts. Nur damit nichts falsch verstanden wird ;)


Das wird ...LEGEN - warte es kommt gleich - ...DÄR! Bild
Bild

Benutzeravatar
Femme fatale
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Nov 2008, 22:02
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Femme fatale » So 18. Okt 2009, 16:54

Huhu!

In vielen Bereichen sehe ich das genau so wie mia: Es wird im gesamtem Tierischem Internet immer an irgendwelchen "unumstößlichen" Regeln festgehalten und sich teilweise immer mehr hinein-gesteigert (ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo für Kaninchen in Wohnungshaltung mit täglichem Auslauf 2m² als artgerechte Haltung galten, usw...). Das Gleiche bei Katzen mit Trockenfutter-Füttern, Hunde-mit-Knochen-füttern, Aquarien-Mindestmaße-für-Skalare, Bartagamen-Proteinanteil,...die meisten dieser "Regeln" beruhen sicherlich auf Erfahrungen von Einzelpersonen und sind in einzelnen Fällen sicher auch gut anwendbar, aber meiner Meinung nach nicht die Weltformel für alle Probleme dieser Art.

Auch andere Haltungsformen können dem Tier ein artgerechtes Leben bieten. Und sich bei domestizierten Tieren, die im Überfluss leben an einer Wildform zu orientieren, die einiges mehr an Aufgaben zu bewältigen haben (Fortpflanzung, Rangkämpfe mit anderen Artgenossen, Futtersuche...) zu orientieren schlicht nicht korrekt und man wird damit auch dem Heimtier nicht gerecht.

Außerdem sollte der Faktor Mensch dahinter nicht vergessen werden. Die Behauptung irgendjemand würde ein Tier frei von jeder Art von eigennützigen oder egoistischen Gründen halten ist meiner Meinung nach nicht richtig. Sei es der Trost, die Dankbarkeit und die Zuwendung die so ein Tier schenkt oder das immer da sein bis hin zu dem befriedigendem Gefühl "etwas gutes getan zu haben" und ein Tier "gerettet" zu haben oder der möglichst vielfältigen Sammlung an Tieren. Frei von egoistischen Gründen ist sicher keiner von uns (und ich sehe das auch nicht als tragisch an, aber darstellen als würde man ausschließlich an das Tier denken denke ich, ist nicht richtig).

Viele Menschen, die in ihren Augen nach diesen nur im Internetkreisen festgelegten "Regeln" der Haltung von einigen Tieren, erwecken auf mich den Eindruck als könnten sie nur in schwarz und weiß denken, und gerade das ist es was mich in Foren immer unwohl sein lässt.
Dazu kommen Menschen, die scheinbar ein gewisses Dominanzverhalten abreagieren müssen und auch wenn sie es vor einer Woche selber noch falsch gemacht haben, Menschen mit guten Absichten für ihre Tiere vor den Kopf stoßen und regelrecht beleidigen wenn sie nicht jedes tierisches-Internetgesetzt sofort und ohne Hinterfragen annehmen.

Vieles von dem mit dem sich Menschen in solchen Foren beweihräuchern und der Selbstdarstellung frönen sieht in der Wirklichkeit leider häufig anders aus (nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Damit ist niemand bestimmtes gemeint, es handelt sich um eine allgemeine Beobachtung) - und damit meine ich nicht Themen in dem jemand stolz auf seinen neuen EB oder sein schönes Tier ist, sondern gerade um solche Themen in denen Menschen wieder angegriffen werden, weil sie irgendetwas nicht richtig machen würden.

Der Mensch hinter dem Tier ist aber vielleicht auch jemand, der es schafft andere Wege zu einer guten Haltung zu gehen. Sicher gibt es einige Grundregeln wie Gemeinschaftshaltung von einigen Arten und einige Bedingungen die eng an die Gesundheit geknüpft sind. Aber wenn es dann zu Beschimpfungen kommt weil das Kaninchen mal an der Zimmerpflanze gefressen hat die angeblich Blähungen verursachen kann, kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Die Lösung dazu ist meiner Meinung nach einfach: Nicht nur die Tierliebe, sondern auch den Menschenverstand einsetzen. Pluralistisch denken und Meinungen zulassen, auch wenn sie einem nicht passen sollten und man meint für ein Tier wäre etwas anderes das Beste.
Das ist aber wie gesagt ein Problem der Tierforen insgesamt und nicht nur auf dieses hier bezogen. Es gibt aber auch ganz andere Beispiele, in denen jedes wilde Vermehren mit "och wie niedlich" begrüßt wird. Natürlich ist das auch nicht der richtige Weg. Aber mit etwas Gefühl und Verständnis für die einzelne Situation traue ich die Meinungsbildung aber jedem von uns zu.

Den ganz richtig ist: Uns verbindet die Liebe zum Tier und nicht dass wir alle für ein Problem die selbe Lösung finden - das wär doch auch langweilig ;) .

LG
Felis


www.felis-silvestris.com | www.stadtmausmousery.de | www.farbmausfarben.de

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von lapin » So 18. Okt 2009, 16:59

Ich hätte dann jetzt aber doch gern mal endlich Beispiele :D! (jetzt nicht auf femme bezogen (hat es ja gut zusammengefasst und das Leben in den Foren), sondern im allgemeinen)
Iwie reden immer alle nur..aber keiner kann zeigen was er im genauen meint...

wenn die Leute jetzt das Bedrüfnis haben zu sagen, was ihnen aufgestossen ist, so ist das sicherlich der richtige Weg um für Besserung zu sorgen..aber Leute doch bitte mit was handfestem!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von saloiv » So 18. Okt 2009, 17:07

Ja die aufgezählten Probleme die du nennst Femme, sind tatsächlich leider viel zu oft in der Internetwelt zu finden.

Mich würde konkret interessieren wo ihr diese Probleme hier im Forum seht. Nennt man Threads in denen es so gehandhabt wurde und Lösungsvorschläge wie man es hätte anders machen können.


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Püpü
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 237
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 16:22
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Püpü » So 18. Okt 2009, 17:10

Ich meld mich jetzt auch mal, wenn auch nur kurz, zu Wort :lieb:

Ich hab den Eindruck, dass dieses Forum um einiges toleranter ist, als viele andere Foren. Woanders gibt es ziemlich oft diese festgefahrenen Regeln, und jeder, der etwas dagegen sagt, hat entweder keine Ahnung oder ist ein Tierquäler - das ist hier nicht so (finde ich).
Ich fühle mich hier richtig wohl (auch wenn ich nicht so viel schreibe). Die Beiträge hier sind qualitativ hochwertiger und niveauvoller als anderswo.
Hätte ich dieses Forum nicht gefunden (wobei auch die Seite von saloiv ihren Teil dazu beiträgt!) dann würde ich vermutlich die selben Fehler machen wie früher, was ein verstärkender Faktor war, der dazu beigetragen hat, dass ich 8 Kaninchen verloren habe.

Ich find das Forum super, was besseres hätte mir nicht passieren können!


Liebe Grüße von Beate
Bild
und Pünktchen, Anton, Olga, Flocke, Yana, Fussel, Samson und Sandor over RBB

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Ziesel » So 18. Okt 2009, 17:16

minimia hat geschrieben:
Ich hab es einfach satt. Wie fühlt man sich, wenn man von allen Seiten bequatscht wird? Wenn Leute, die nicht mehr hier sind auf einen einreden wie schlecht es hier ist, wenn ihr auf einen einredet, dass alles toll ist und die eigene Meinung immer mehr in den Dreck gezogen wird? Da fühlt man sich nunmal von allen Seiten angegriffen oder etwa nicht? Vllt versteht ihr mich nicht. Ich ziehe meine Meinung über das Forum nicht aus den Schlüssen anderer. Teilweise stimme ich ihnen aber dennoch zu:.
Ich habs auch satt weil das am Thema voll vorbei ist. Anfangs fand ich´s ganz gut, dass du deine Gedanken mal ansprichst und habe darüber nachgedacht, zumal ich dich teilweise wirklich verstehen konnte und aus ähnl. Gründen hier bereits Kritik übte.
Nicht jeder der ein Tier hält, ist gleich Profi und das Forum soll ja helfen zu verbessern. Also ist Kritik notwendig, muss aber sachlich bleiben und soll nicht angreifen/bevormunden. Bis dahin stimme ich dir zu.
Alles andere was du noch so von dir gegeben hast, ist für mich daneben.
minimia hat geschrieben: Aber ich hab auch keine Lust mich zu rechtfertigen.
Ihr unterdrückt die Meinung anderer teilweise so lange bis sie kleinbei geben! Und das kann nich sein!
Wenn du dich bequatschen lässt und klein bei gibst ist das dein Ding.
Setz dich doch mit denen auseinander, die deine Meinung nicht teilen. Begründe warum du´s anders siehst, was für deine Meinung spricht.
Du willst, dass deine Meinung respektiert wird ? Wie soll das gehen wenn du keine Lust hast, sie jemandem näher zu bringen?
minimia hat geschrieben: Wer sich nämlich hier angegriffen fühlt, muss doch mal drüber nachdenken, ob das alles hier noch MENSCHLICH ist! Ja:Ihr habt Geld und Platz. OHNE ENDE wies aussieht... Preist es ruhig weiter an und macht alle schlecht, denen es nicht so geht! Ich hab auch kein Bock mich da weiter drüber aufzuregen. Spielt weiter euer Spiel, in dem Glauben, dass DAS die heile Welt in Realität ist.
Angegriffen fühlst du dich doch! Und was machst du? Greifst andere pauschal an, so wie mich weil ich Geld verdiene und für meine Tiere ausgebe? Statt dich aufzuregen, sollteste
mal drüber nachdenken, wer hier was in den Dreck zieht !
Geht’s hier um deine Meinung oder um deine persönliche Unzufriedenheit? Ehe DU anfingst mit Dreck (zB auf meinen Lebensstil ) zu werfen, hab ich deine Meinung respektiert, wenn auch nicht geteilt aber Respekt muss man sich verdienen und meinen hast du nicht mehr.
Du kritisierst, dass eigene Meinungen in den Dreck gezogen werden. Wie hältst du´s mit Sunshines Meinung? Kritisierst du nicht genau auf die Art und Weise, die du selbst nicht hören willst?
Sorry aber so kann ich dich echt nicht ernst nehmen



Benutzeravatar
Valentina
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 118
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 01:33
Land: Deutschland

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Valentina » So 18. Okt 2009, 18:10

Hallo

Ich möchte nochmal zum Ursptungsthema zurückkommen.

Durch meine Erfahrung in etlichen Foren, weiß ich wie schwer es ist, objektiv zu bleiben und bei der Haltung von Tieren, sofern diese nicht an Tierquälerei grenzt, so neutral wie möglich zu reagieren.
Es gibt Menschen, da stellen sich die Nackenhaare, wenn 2 Kaninchen nicht mindestens genau 4qm haben.
Andere und da zähle ich mich als leidenschaftlicher Kaninchenhalter hinzu, sage, gut, dann sind es eben keine 4qm. Das ist kein Weltuntergang. Das versucht man eben Tipps zu geben, wie man seine Tiere dennoch halbwegs artgerecht unterhalten kann, zwks Auslauf, Beschäftigung etc.
Wer allerdings nur nörgeln kann, oder es nicht akzeptieren kann, so wie ich damals, der sollte einfach mal still sein.
Denn es hat weiß Gott nicht jeder die Möglichkeit, seine Tiere nach allen Bestimmungen und Wünschen anderer zu halten.
Das ist auch nicht im Sinne, vieler Halter. Letzendlich geht es doch darum, mit einem guten Gewissen, Tiere zu halten und wenn es, wie im angesprochenen Falle, eben nicht 4qm sind, So what.. Wen stört es wirklich? Wen hat es zu stören?
Man sollte sein Bestes geben. Der Anatz zur Besserung, ist ein guter Weg. Der Platz alleine, macht kein glückliches Leben der Tiere aus!

In meinem Forum habe ich auch Kandidaten, die bei solchen Diskussion ganz schnell dabei sind.

Aber mal ehrlich, natürlich wächst ein Forum mit neuen Usern und somit mit neuen Ansichten, Gedanken und auch mit neuen Ideen.
Allen nach dem Mund zu reden und handeln, ist kontraproduktiv und langweillig.
Nur, und das bemerke ich selbst bei der Arbeit alas Admin, macht der Ton die Musik und je neutraler man den Themen gegenüber steht, je einfacher kann man seine Worte formulieren und wird weniger als Angriff gewertet.

Kurz um, was ich sagen möchte, jeder soll nach seinen Möglichkeiten handeln und auch hinter stehen.
Tierhaltung ist ein Thema, wo viele Menschen sich aufspielen können, das hat in einem Lieberhaber-Tierforum nichts zu suchen.
Schön, für die Leute, die ihren Tieren alles materielle bieten können.. Das allein, reicht aber nicht.
Lasst die User selbst entscheiden, was sie aus einem Forum für sich mitnehmen können und wollen.

Es ist super, dass es die Möglichkeit gibt, sich in Foren zu informieren und Rat zu suchen, was man letzendlich daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen. Dafür sind wir alle Individuen, mit individuellen Bedürfnissen, Ansprüchen, und vorallem mit einzigartigen Tieren!

Schönen Sonntag :)



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kritik bzgl. Meinungsäußerungen

Beitrag von Grashüpfer » So 18. Okt 2009, 19:01

minimia hat geschrieben:Oh Saloiv, tut mir leid, das war Sunshine die so geredet hat - da hab ich mich vertan :schäm: (
Wie bitte? Wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil!


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Gesperrt

Zurück zu „Top oder Flop“