Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Eure Meinung zu dem Forum!
Antworten
Benutzeravatar
Tierplanet Team
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Nov 2008, 21:27
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Tierplanet Team » Sa 5. Sep 2009, 15:46

Hallo liebe Planetarier,
heute wollen wir euch fragen, wie zufrieden oder unzufrieden ihr mit unserem Forum seid?

Ihr könnt gerne ganz allgemein auf verschiedene Punkte, positiv wie negativ hier in diesem Thread eingehen...habt aber auch die Möglichkeit völlig anonym an [url=http://www.tierpla.net/member/lapin/]lapin[/url] oder [url=http://www.tierpla.net/member/chienloup/]chienloup[/url] eine PN zu schicken.

Wie anonym? Ganz einfach, ihr habt alle diesen Benutzeraccount: Testuser // Passwort: Testuser
So könnt ihr euch völlig frei äußern ;)!

Ebenso können auch spezielle Punkte angesprochen werden:
- wie seid ihr mit den Führungskräften zufrieden (Admins/ Glob Mods/ Mods)
- was sagt ihr zur Besetzung und Verteilung dieser
- Bereiche
- Kompetenz und Fachwissen
- Übersicht
- Fotowettbewerb und dessen Gewinn
- Newsletter (informativ? zulang?)
- einbeziehen von euch ins Forumgeschehen oder in der chatbox
etc. ;)!

Wir können nur etwas ändern, wenn wir wissen wo es hapert...
zudem wollen wir uns ständig weiterentwickeln, denn stillstand bedeutet tod! Also her mit Ideen ;)!



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Grashüpfer » Sa 5. Sep 2009, 20:26

Na dann traue ich mich mal und mache mal den Anfang.
Was mir halt gerade so einfällt. Möglich, dass später noch was dazu kommt. ;)

Tierplanet Team hat geschrieben: Ebenso können auch spezielle Punkte angesprochen werden:

- wie seid ihr mit den Führungskräften zufrieden (Admins/ Glob Mods/ Mods)

Es spielt keine Rolle, ob ich Antworten auf meine Fragen von Usern oder Mods, Führungskräften, Admins oder Glob Mods bekomme. Wichtig ist mir nur, dass die Antworten eben meinen Tieren nicht schaden, sondern ihnen nützen, aber das ist ja auch die Grundvoraussetzung dieses Forums. Bisher habe ich IMMER sehr gute, umsetzbare und nützliche Tipps bekommen. Auch habe ich kein Problem damit, wenn mehrere Admins, Mods usw. mir antworten. Im Gegenteil, je mehr übereinstimmende bzw. ähnliche Antworten kommen, desto mehr Sicherheit gibt es mir, dass die Antwort richtig ist / sein muss. Wer zuerst antwortet spielt für mich persönlich keine Rolle. Für mich ist nur das Endergebnis meiner Frage wichtig.

Führungskräfte / Glob Mods / Mods
- was sagt ihr zur Besetzung und Verteilung dieser
- Bereiche

So weit ich das beurteilen kann, durch das mitlesen auch in den Bereichen, in denen ich keine Tiere habe, ist gegen die Besetzung für mein persönliches Empfinden nichts einzuwenden. Solange auch jemand aus einem anderen Bereich für einen anderen Bereich antworten kann und darf. Grundsätzlich ist es mir auch egal ob ich innerhalb von einer Minute oder von einem Tag eine Antwort bekomme, obwohl man natürlich immer neugierig und gespannt auf Antworten wartet. ABER wenn ich einen Notfall habe, einen echten richtigen Notfall, dann möchte ich allerdings nicht einen Tag auf eine Antwort warten müssen. Gut, okay, dann geht man eh zum TA. Aber was ich sagen will ist, die schnelle der Antwort sollte vom Thema abhängig sein, was ich aber ehrlich nicht beurteilen kann, ob das so ist, da ich noch nie einen Notfall hatte.

- Kompetenz und Fachwissen

Ganz ehrlich? Gut. Zu gut. Zu perfekt. Manchmal komme ich mir hier vor wie auf einem Fachkongress. Also völlig deplatziert. Also nicht falsch verstehen. In diesem Forum herrscht ein geniales Fachwissen, was natürlich sehr gut, vor allem wichtig und nützlich ist. Aber manche Themen muss ich drei mal lesen, mit einem Lexikon in der einen Hand und der "Gooagle-Taste" in der anderen Hand, um es dann doch erst beim 6. mal lesen zu kapieren. Gut, für meine Dummheit kann ja niemand was, im Prinzip kann man davon ja nur lernen, aber es ist halt anstrengend....


- Übersicht

Die Übersicht der Themen? Gut, wüsste nicht was man da verbessern könnte.

- Fotowettbewerb und dessen Gewinn

Die Idee eines Fotowettbewerbs an sich finde ich gut, obwohl ich nie mit mache, habe irgendwie nie die passenden Bilder. Aber aufgrund der Größe des Forums, kennt man die Tierchen ja meist eh schon und weiß wem sie gehören, auch bevor es offiziell wird. :D Stört mich persönlich aber nicht, ich finde es "lustig".
Man kann dabei was gewinnen? Habe ich noch gar nicht mitbekommen. :schäm:

- Newsletter (informativ? zulang?)

Ganz ehrlich? Habe ich schon lange nicht mehr gelesen, aufgrund von Computerproblemen, aber früher war er nicht zu lang und informativ.


- einbeziehen von euch ins Forumgeschehen oder in der chatbox
etc. ;)!
An euren Bemühungen scheitert es keinesfalls, aber hm, wie soll ich sagen, manchmal getraut man sich das einfach nicht mitzuquatschen, weil man entweder das Fachwissen dazu nicht hat, oder das Gefühl hat, ihr kennt euch alle schon zig Jahre und geht jedes Wochenende miteinander weg. Ich finde so eine Vertrautheit zwar was wunderbares, aber je nach Charakter des Users, der sich dann nicht getraut oder nicht recht weiß wie er dazu stoßen soll, sollte man das dann halt auch einfach respektieren. Also einfach respektieren, wenn jemand halt nur in den Theards rum hängt und nicht im Chat.
Was ich sehr gut finde, sind die Wikis hier zu jedem Tier. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir jetzt ein Tier anschaffen wollte, das ich noch nie hatte, dann hätte ich natürlich erst mal einige Grundfragen vor der Anschaffung. Diese Grundfragen lese ich dann in Wiki und habe somit erst wieder dann einen Grund hier etwas zu fragen, wenn es etwas komplizierter wird. Aber ich lese, dann zu der Ernährung und Haltung alles in Wiki, damit würde ich ja mal die ersten Jahre mit meinen Tierchen zurecht kommen und müsste nichts mehr fragen. Ich gehe jetzt nicht wirklich von mir aus, ich befasse mich viel zu sehr mit einer Tierneuanschaffung, als dass mich Wiki zufrieden stellen könnte, aber evtl. reicht das den meisten Leuten aus, ich weiß ja nicht.
Das Forum ist wie so eine Art Fachzeitschrift, was ich persönlich gut finde, aber evtl. deshalb einige User einfach nichts fragen müssen. :hm:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von lapin » Sa 5. Sep 2009, 20:34

Kleine Ergänzung (und eine Danke für die offene Meinung sunshine), wie gut kommt ihr mit den Funktionen klar, das heißt, wenn du die Thematik "Fachwissen" ansprichst, inwiefern helfen euch da die markierten Begriffserklärungen?
Kennt ihr das Lexikon? https://www.tierpla.net/lexicon.php" onclick="window.open(this.href);return false;


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Gast Luder » Sa 5. Sep 2009, 20:49

Na dann will ich auch mal .... :D

Ich fühle mich hier recht wohl und auch gut aufgehoben. Fachwissen muss nicht zwangsläufig zu einem Mod gehören, meiner Meinung nach, ist aber auch gut wenn vorhanden.
Und wie es rüberkommt, ist das Fachwissen bei den Mods schon vorhanden.

Der Ton hier gefällt mir vor allem, das nicht gleich gemeckert und gepöbelt wird, wenn was nicht so ist wie der Andere meint das es richtig wäre (was für ein Satz :schäm: ).

Was Sunshine anspricht fiel mir auch auf, einige hier scheinen sich "gut" zu kennen und gehen vertraut miteinander um. Ist an sich kein Prob, könnte nur sein das evtl. Neu-User sich nicht so trauen mitzuschreiben.

Mich nervt die Fotoverkleinerei bevor man es posten kann, da bin ich mal ganz ehrlich. Ich bin nicht so der PC-Freak mit Fotobearbeitungsprogramm und hassenichgesehen. Bin noch in einem Forum die mit Imageshack arbeiten, darüber läuft das alles automatisch. Finde ich superpraktisch und muss nicht groß an Fotos rumdoktern. Aber mir scheint da bin ich hier die Einzige die damit Probs hat :D

Die Forenübersicht könnte meiner Meinung nach etwas länger sein. Finde es immer schön wenn man auf einem Blick sehen kann wo geschrieben wurde. Und nicht nur so ein paar aktuelle Dinge.

Von dem Newsletter wusste ich übrigens gar nichts, das muss an mir vorbeigegangen sein :hehe:

Joa, das war es erstmal von meiner Seite :D


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von lapin » Sa 5. Sep 2009, 20:54

Du kannst deine Bilder auch über Imagseshack hier hochladen, ist jedem freigestellt ;)!

Den Newsletter bekommen alle einmal im Monat per EMAIL ;)! (Im August gab es keinen, wegen Zeitmagel, deswegen hast du wohl auch noch keinen bekommen *asche auf mein Haupt*)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Gast Luder
Gast
Gast
Beiträge: 743
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:28
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Gast Luder » Sa 5. Sep 2009, 20:58

Mach ich ja mit Imageshack, ist halt nur umständlicher :D

Aaaah okeeee, dann bin ich doch nicht so blöd wie ich dachte


Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

Benutzeravatar
plofre
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 21
Registriert: Mi 31. Dez 2008, 20:31
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von plofre » Sa 5. Sep 2009, 21:14

Als gelegentlicher Ab-und-zu-User *schäm* kann ich hier nicht groß eine Beurteilung abgeben.
Bisher hatte ich nichts auszusetzen, aber da bin ich wirklich der falsche Ansprechpartner.

LG plofre


[schild]la astroj![/schild]

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Grashüpfer » Sa 5. Sep 2009, 21:34

lapin hat geschrieben:Kleine Ergänzung (und eine Danke für die offene Meinung sunshine), wie gut kommt ihr mit den Funktionen klar, das heißt, wenn du die Thematik "Fachwissen" ansprichst, inwiefern helfen euch da die markierten Begriffserklärungen?
Kennt ihr das Lexikon? https://www.tierpla.net/lexicon.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Also mir helfen die Begriffserklärungen...aber das meinte ich oben nicht. Ich meinte mehr, wenn es um Themen geht, die so verzwickt und komplex sind, dass man mind. 3 abgeschlossene Studiums haben muss, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Hm, ich überlege mal noch wie ich das deutlicher schreiben kann, was ich meine. Im Moment fällt mir keine bessere Formulierung ein..., aber nicht dass sich noch jemand "beschwert", weil er jetzt mein Geschriebenes nicht versteht.... :lol:

Also bitte, alles nicht falsch verstehen, man muss diese Theards ja nicht lesen, wenn sie einem zu kompliziert sind, aber ich bin halt jemand, der schon interessiert ist und was dazu lernen will, aber eben auf eine möglichst schnelle und einfache Weise. :schäm:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von lapin » Sa 5. Sep 2009, 21:36

Hier wird nix falsch verstanden...sondern bald so umgesetzt, dass man alles verstehen kann ;), also immer her mit den Punkten die verbessert werden können ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
oldopido
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Apr 2009, 03:37
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von oldopido » So 6. Sep 2009, 01:06

na dann ich auch mal....

ich bin auch nicht oft hier mir fehlt auch wirklich die zeit, aber ich finde ganz toll wie ihr es hier macht. :klatsch:
das fachwissen lexicon ist prima , wer dies oder das nicht versteht kann ja bestimmt noch nachfragen,
nicht jeder kann alles wissen.
der newsleter ist auch eine tolle sache. :freu:
die mods machen es ganz prima und geben ihr bestes das finde ich auch sehr gut :yo:

nur neue leute trauen sich wirklich nicht so wie alte hasen oder wie die, die sich schon länger kennen, jeder ist nicht gleich.. :nein: vieleicht solltet ihr die neuen öfter mal ansprechen....

mit der forumsübersicht finde ich hat luder recht. ich zitiere:

Die Forenübersicht könnte meiner Meinung nach etwas länger sein. Finde es immer schön wenn man auf einem Blick sehen kann wo geschrieben wurde. Und nicht nur so ein paar aktuelle Dinge.

zitat ende.

das wäre auch meine meinung, so muss man sich nicht erst richtig durchwuscheln um was zu finden.



das forum sieht super aus und hinterlässt eine gute handschrift. ich bin wenn ich da bin gern hier... :yeah:


Er leert ihre Herzen,festigt ihre Mitte,schwächt ihr Begehren und stärkt ihren Charakter.

Gast49
Gast
Gast
Beiträge: 369
Registriert: So 23. Nov 2008, 17:48
Land: Deutschland

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Gast49 » So 6. Sep 2009, 13:12

Na dann möchte ich doch auch mal ;)
Ich find es gut, dass ihr das hier auch anonym macht, find es jedoch irgendwie auch komisch.
Ich meine, ich jedenfalls sage meine Meinung gerne so...

Anfürsich finde ich dieses Forum klasse und empfehle es auch wo ich kann weiter :top:
Dickes Lob, ihr macht das ganz toll !!!

ABER:
Ich kenne ja nun einige Leute, die hier relativ neu im Forum angekommen sind und höre ständig zwie Punkte, denen ich zustimmen möchte:
1. Im Chat wird meist nur unter Admins und Co. geredet. Als Neuankömmling fühlen sich viele nicht einbezogen, wiel es entweder zu private Unterhaltungen zwischen "farbigen" sind oder auch einfach ein Thema recht schnell übergangen wird. Ich denke, letzteres macht niemand mit Absicht. Aufgefallen ist es mir jedoch auch schon.
2. Das Fachwissen von euch/uns bezüglich Neuusern:
Ich bin der Meinung, dass ihr teilweise zu grob redet! Wenn jemand neu ist und etwas nicht artgerecht hält oder auch nicht neu ist und aus welchem Grund auch immer seine Tiere anders hält wird oft einfach FALSCH gesagt ohne groß über andere Lösungen nachzudenken. Häufig lese ich dies im Bereich Kaninchen oder Hamster (oder genrell Nager), wenns um Platz geht. Ich finde wir sollten andere Haltungen akzeptieren, vielleicht Verbesserungsvorschläge geben aber NICHT einfach sagen: nur unser Weg ist richtig!
Ich meine hierbei nicht einen Goldhamster auf 30x40cm sondern z.Bsp. Kaninchen in Außenhaltung bei 5m² oder so... Ich hoffe ihr wisst was ich meine ;) Ist auch nicht bös gemeint.

[fertig ;) ]



Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Grashüpfer » So 6. Sep 2009, 15:37

Ich möchte gerne einen Aufruf an ALLE "normalen" User starten.

Wir haben bisher hier oft bemängelt, dass wir z. B. im Chat nicht mitschreiben, weil die Mods., Adimins und die alle so vertraut wirken. Wir fühlen uns da alle entmutigt, oder alleine gelassen.
Ich habe nachgedacht: Aber diese Vertrautheit war ja auch nicht von Anfang an da. Das hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt und ich persönlich fände es nun total schade, wenn die "Oberhäupter" sich nun ins Interne zurück ziehen und wir User so nun gar nichts von den Gesprächen mitbekommen, also auch noch nicht einmal mehr im Chat mitlesen können, weil sie nun evtl. auf Rücksicht auf uns, weniger schreiben.
Das finde ich zwar einen tollen und feinen Zug von den "Oberen", aber ich will die Leute auch kennen lernen und in einem Forum geht das halt nun mal nur durchs lesen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Admins usw. auch uns normalen User kennen lernen wollen und das geht nun mal nur, wenn wir schreiben.
Ist doch wie im realen Leben, ein Geben und ein Nehmen, man kann ja nun nicht wirklich die komplette "Funktionsfähigkeit" eines Forums, nur den Chefs überlassen.

Also schlage ich vor, da die Chefs ja alle sooooooooo weit weg von uns sind und sie uns somit auch nicht den Kopf abreisen können, lasst uns doch unseren Mut zusammen nehmen und uns einfach mal in denen ihr Gequatsche "einmischen" und warten was passiert.
Das aller schlimmste was passieren kann ist, das wir eines Tages alle so viel im Chat sind, dass man mit den Antworten nicht mehr hinter her kommt. Wäre doch irgendwie schön, oder? Aber das erfordert auch das Einbringen von uns Usern.

Und nach dem ich nun diesen Aufruf gestartet habe, gehe ich nun auch bald als Vorbild voran.
Und all die anderen User, lasst mich nicht hängen.


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Ziesel » So 6. Sep 2009, 16:23

ach Sunshine :taetchel: du hast Ideen :D

Als ich hier neu war, hatte ich auch das Gefühl die kennen sich alle jahrelang und hab kaum in der Chatbox gelabert, war nur bei den Zieseln aktiv. Irgendwann kam ich drauf, dass ich mich dann selbst ausschließe und so nie dazugehören werde. Wenn ich das aber möchte, muss ich ich auch mal anfangen und über meinen Schatten hüpfen. Dabei hab ich festgestellt, dass sich gar nicht alle wirklich kennen.

PS. ich kenne nur Kaktus ;)



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von chien » So 6. Sep 2009, 18:10

Also schlage ich vor, da die Chefs ja alle sooooooooo weit weg von uns sind und sie uns somit auch nicht den Kopf abreisen können, lasst uns doch unseren Mut zusammen nehmen und uns einfach mal in denen ihr Gequatsche "einmischen" und warten was passiert.
:taetchel:



Benutzeravatar
halloich
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 7046
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 17:47
Land: Deutschland
Wohnort: RheinSiegKreis //zwischen Bonn und Köln
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 229 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von halloich » So 6. Sep 2009, 23:41

sunshine hat geschrieben:Also schlage ich vor, da die Chefs ja alle sooooooooo weit weg von uns sind und sie uns somit auch nicht den Kopf abreisen können, lasst uns doch unseren Mut zusammen nehmen und uns einfach mal in denen ihr Gequatsche "einmischen" und warten was passiert.
Das aller schlimmste was passieren kann ist, das wir eines Tages alle so viel im Chat sind, dass man mit den Antworten nicht mehr hinter her kommt. Wäre doch irgendwie schön, oder? Aber das erfordert auch das Einbringen von uns Usern.
:top:
Also ich kenne hier persönlich gar keinen, nur geschriebener Weise ;)
In der Chatbox halte ich mich auch nur selten auf, weill ich nicht dazwischen Quatschen will oder gar nicht weiss worüber die anderen Reden.

Machen wir zwei Chatboxen. :hot:
Eine für die sich kennen, eine für die die sich kennenlernen wollen :mrgreen:


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von chien » So 6. Sep 2009, 23:44

ach mensch, hier wird nicht differenziert,oft ist es aber so,da schreibt einer was und man ist mit was anderem beschäftigt und siht nicht das in der box geschrieben wurde bzw. ein huhu gekommen ist, ich antworte denn und sehe , och das ja schon ne std her :jaja:
Ich weiss das sich hier jeder über die Kommunikation mit einem anderen freut,ob man sich kennt oder nicht und mit der Zeit lernt man sich halt etwas besser kennen, aber grad das ist doch das spannende daran ;)



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Mugen » Mo 7. Sep 2009, 13:32

Also ich möchte gerne mal die Aussage von Ziesel aus dem geschlossenen Thread aufgreifen:
Mal ehrlich: würdet ihr hier vorher schreiben, dass ihr das Forum verlassen werdet oder den Posten abgebt? Das führt doch nur zu "warums" und "ach-Nein-bleib" und "da lässt sich eine Lösung finden" *schniefschluchz* und das hier im Thread, per PN, ICQ, MSN usw.

Ich könnte mir das verkneifen...würde nur die Admins informieren und wech
Ein Forum ist selten nur eine Informationsplattform, sondern eigentlich fast immer eine Gemeinschaft. Wenn da User gehen, dann finde ich es richtig, dass man bescheid gibt. Selbst in größeren, "anonymeren" Foren, wo die Benutzerdichte um einiges größer ist, wird das von aktiveren Usern so gehandhabt.
Es gibt verschiedene Gründe wieso man ein Forum verlassen will z.B. man fühlt sich nicht mehr wohl bei den Diskusionen, man hat sich zerstritten, man hat private Probleme die Vorrang haben, mein macht einen Umzug usw. usw.
Zu sagen, dass man geht gehört sich einfach _finde ich_ und ich finde es schon ein bisschen komisch, dass man sagt: "wenn man mit ankündigung geht, dann will man ja nur hören, dass man es nicht tun soll". Sicher werden das einige Schreiben die User X gern mochten und seine Postings gerne gelesen haben, aber man weiß eben auch bescheid, dass sie weg sind und muss sich nicht erst wochenlang wundern.
Und ich finde es gehört auch zu den Aufgaben eines Mods, dass wenn ein Teammitglied geht, aus welchen Gründen auch immer, den Rest der Gemeinschaft zu informieren. Man muss ja nicht unbedingt einen Grund angeben, aber so kommt es für mich rüber, als ginge das den Rest sowieso nichts an.


Bild

Benutzeravatar
Curly
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4876
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 19:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hoher Norden
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Curly » Mo 7. Sep 2009, 13:39

Man könnte ja auch einfach nur nen Thread machen,
indem nur Mods schreiben. Dort könnte dann völlig einfach und lapidar stehen:
"Kaktus hat uns aus persönlichen Gründen verlassen" oder
"Snowman ist kein registrierter User mehr"
Dann wüßte man Bescheid und es gäb kein Gezeter...
Andernfalls gebe ich Mugen vollkommen recht. Ich finds auch unhöflich einfach zu gehen
bzw. vom Rest des Teams das so unter den Tisch fallen zu lassen. :(



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von chien » Mo 7. Sep 2009, 13:43

Wir haben es ja nun geändert und auch einfach aus Respekt der Gegangenen ggü. muss das Thema nicht ausgeschlachtet werden. Die Anregung haben wir sofort umgesetzt, mehr können wir wirklich nicht tun.



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Mugen » Mo 7. Sep 2009, 13:47

Ich weiß. Ich bezog mich ja auch nur auf das Posting von Ziesel. Ich will ja auch nicht meckern, sondern einfach nur sagen, wie das eben bei mir persönlich rüberkommt/rüberkam.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von chien » Mo 7. Sep 2009, 13:50

Mugen hat geschrieben:Ich weiß. Ich bezog mich ja auch nur auf das Posting von Ziesel. Ich will ja auch nicht meckern, sondern einfach nur sagen, wie das eben bei mir persönlich rüberkommt/rüberkam.
:taetchel: wir haben verstanden ;)

Das Forumleben geht weiter und bei der Anzahl von netten und kompetenten Usern hier kann nichts schief gehen ;)



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Mugen » Mo 7. Sep 2009, 13:50

Dann ist ja gut ^^ Wollte das nur nochmal gesagt haben, weil der andere Thread eben schon dicht war.


Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 13989
Registriert: So 19. Apr 2009, 17:17
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 526 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Ziesel » Mo 7. Sep 2009, 13:57

Mugen hat geschrieben: Zu sagen, dass man geht gehört sich einfach _finde ich_ und ich finde es schon ein bisschen komisch, dass man sagt: "wenn man mit ankündigung geht, dann will man ja nur hören, dass man es nicht tun soll". Sicher werden das einige Schreiben die User X gern mochten und seine Postings gerne gelesen haben, aber man weiß eben auch bescheid, dass sie weg sind und muss sich nicht erst wochenlang wundern.
Mugen so meint ich das gar nicht. Ich würde nicht vorher schreiben, dass ich aus zB "aus pers. Gründen" gehe, um nicht diese nicht näher erklären zu müssen aber durch die vorherige Ankündigung würden solche Nachfragen doch vorhersehbar.

@ Curly: genau das hat Chien doch gemacht



Benutzeravatar
Mugen
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 420
Registriert: So 23. Nov 2008, 13:56
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Mugen » Mo 7. Sep 2009, 14:00

Geht so. Also ich denke mal eben, wenn man sie nicht beantworten will, dann lässt man es eben. ;) Es geht halt nur um den Akt des Gehens und sich Abmeldens im allgemeinen.


Bild

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von chien » Mo 7. Sep 2009, 14:03

Offtopic:
gut ihr Lieben, lasst den Thread jetzt bitte dafür genutzt werden wofür er gedacht ist, alle KLARHEITEN wurden ja beseitigt ;)


Back to Topic please ;)



Benutzeravatar
Bri82
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 145
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Bri82 » Mo 7. Sep 2009, 14:17

Huhu :D ,

ich möchte euch nur wissen lassen, dass ich mich in diesem Forum sehr wohl fühle und eigentlich keine Verbesserungsvorschläge habe.
Einzig, das dass Bilder hochladen ein wenig vereinfacht werden könnte. Ich find es umständlich die Fotos erst in die richtige Größe zu "friemeln" (ich gehöre auch zu den Spezialisten, die da nicht so begabt sind ;))

Wird es denn wieder neue Moderatoren im Chin-Breich geben?


LG,


Britta

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von chien » Mo 7. Sep 2009, 14:20

Wird es denn wieder neue Moderatoren im Chin-Breich geben?
haste jemanden im Auge ? :D



Benutzeravatar
Bri82
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 145
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 10:17
Land: Deutschland
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Bri82 » Mo 7. Sep 2009, 14:22

Nein :D deswegen frag ich doch ;)


LG,


Britta

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von lapin » Fr 18. Sep 2009, 10:32

Freut uns ja, wenn alle so zufrieden sind :D!

Übrigens vor einiger zeit ging ja auch der Newsletter wieder raus, vllt gibts jetzt ja nen paar Meinungen dazu ;)!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 1297
Registriert: Do 27. Nov 2008, 18:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure Meinung zu unserem Forum ist uns wichtig!

Beitrag von Grashüpfer » So 20. Sep 2009, 22:21

Ich würde den Newsletter sehr gerne bewerten, aber mein Mailprogramm verweigert mir immer noch den Zugang.
Musst dich also noch gedulden, so ca. 3 -5 Jahre. :pfeif:


"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Antworten

Zurück zu „Top oder Flop“