Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Eure Meinung zu dem Forum!
Antworten
Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Alex » Sa 16. Apr 2011, 09:55

Entnommen, da themenbefremdlich, aus: [url=http://www.tierpla.net/gesundheit-meerschweinchen/schmerzmittel-fur-zahnschweinchen-t9568-240.html]Schmerzmittel für Zahnschweinchen[/url] - LG Nightmoon ;)

Hallo Saloiv,

zum Thema Päppeln, Zwangsernähren und CC gebe ich Dir recht. Auch ich versuche bei Futterverweigerung immer erst einmal Wiese. Das funktioniert meistens. Das animiert zum Fressen. Zumindest sehr oft. Wobei viele dieser Tiere gar keine Wiese kennen und oft dann auch nicht wollen. Es gibt halt leider die anderen Tiere, die Pellets und rationiertes Frisches bekommen und die gehen dann wenn es ihnen schlecht geht auch selten an Neues.
Man muss denke ich auch ganz klar Futterverweigerung und Nicht-fressen-können únterscheiden. Und bei der Futterverweigerung ist die Ursache ausschlaggebend. Eine Magen-Darm-Erkrankung bei Kaninchen und Meerschweinchen kann eine Zwangsfütterung (ganz kurzzeitig) nötig machen.
Ziemlich oft renne ich während der Sprechstunde raus oder schicke meine Helferin, um Frischgrün zu holen ;)
Im Tierheim haben wir, wie bereits beschrieben Tiere, die leben fast ausschließlich von CC und lieben es. Nehmen zu und leben ihre Zeit gut bei uns. Naja - wahrscheinlich müssen das ganz arge Ausnahmen sein wenn Eure Erfahrungen so alleine gültig sind?


"Das ist dann wohl das persönliche Problem dieser User."
Das finde ich schade. Eurer Board SIND die User.

Liebe Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Alex am So 1. Jan 2012, 10:59, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Thementeilung



Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Miss Marple » Sa 16. Apr 2011, 10:24

Alex hat geschrieben:Deine CC ABER-Reaktion kam aber auf ein Post von Sachenbauers in dem sie eindeutig und traurig klar machten, dass sie sich um sein Leben sorgen und sorgten. Der Kerle wäre fast gestorben, dass hatten Sachenbauers klar in ihrem Post dargestellt. Und genau daraufhin kam Dein CC ABER.
Meine Reaktion "Aber" kam nicht auf den Post, dass Maxi fast gestorben wäre, meine Reaktion kam, nachdem jeder den Erwartungen gemäß reagierte und kein einziger die Prognose hinterfragte. Den zeitlichen Zusammenhang muss man auch mal sehen. Bevor ich gepostet habe, sind im anderen Forum schon zahlreiche Leute auf die Erwartungen eingegangen.
Jeder war traurig. Ich sah und sehe die Hoffnung. Ich sehe keinen Sinn darin, kraftraubende Mut- und Hoffnungslosigkeit zu verbreiten. Ich sehe das Machbare: Leberreinigung, schonende Zahnkorrekturen, Wiese ad lib, füttern - je gesünder, desto besser. Ich sehe nicht, das Maxi stirbt.
Alex hat geschrieben:"Das ist dann wohl das persönliche Problem dieser User."
Das finde ich schade. Eurer Board SIND die User.
Nein, wir alle sind das Board. Wenn nämlich das Team nur noch damit beschäftigt ist, den Usern mit dem Silbertablett hinterherzurennen und allen alles recht zu machen, verschleisst das Team und es gibt kein Board mehr. So viel dann auch zum Thema persönliche Erwartungen. Ich poste so, dass ich weiterhin Freude habe. Und dass es ab und an unpassend ist, ist ein Kompliment für mich. Wehe dem Tag, an dem ich es allen passend, recht mache.
Ich heule auch, aber ich muss nicht den anderen das kleine bisschen Kraft rauben, das sie noch haben.

Ich habe mich extrem verschlissen! Mehrmals die Woche muss ich zusätzlich zu der Arbeit in den Threads mein Postfach leeren. Laufend rast ne Feuerwehr durch mein Postfach und ich soll schnell helfen. Und das nicht nur den Usern hier sondern auch noch deren Bekannten und Bekannten der Bekannten. Es ist besser, wenn ich da eine Grenze ziehe. Denn all diesen Erwartungen kann ich nicht gerecht werden. Folge werden immer persönliche Enttäuschungen der Hilfesuchenden sein. :hm:

Zu den Punktschecken wird es einen separaten Thread geben.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Isa
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 8972
Registriert: So 11. Apr 2010, 12:41
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hat sich bedankt: 285 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Isa » Sa 16. Apr 2011, 11:28

Vorneweg erstmal: Ich freue mich sehr, dass es Maxi besser geht!
Oft habe ich in diesem Thread gelesen, gehofft und gebangt, aber auch die Tipps und Ratschläge, Links und Quellen mit großem Interesse gelesen.
Ich möchte mich "rechtfertigen", dass ich hier nie gepostet habe.
Ganz einfach weil es mich zeitlich überfordert hat. Meine Arbeit, meine THP Ausbildung, selber kranke Tiere, andere Krankenposts, zu denen ich einfach aktiv mehr eigenes Wissen beitragen konnte, all das frisst meine Zeit.

Zum Planeten: Er ist wie er ist und das ist gut so. ;) Er besteht aus unglaublich klugen Köpfen, die mich beeindrucken und begeistern. Darum bin ich persönlich hier. Die Hintergründe wofür er steht, dafür stehe ich. Ich bin sehr froh ein Teammitglied zu sein, es macht mir Freude und erfüllt mich mit Stolz. Nicht immer gehe ich mit jeder Ansicht/Aussage eines manchen Teammitglieds konform, aber das ist normal.
Denn auch das Team und die Supporter, wie auch die User -also das ganze Forum!!- besteht aus Individuen mit eigenen Köpfen und Herzen.
Der Planet ist anders als die meisten anderen Foren. Und das hat sich forenweit herumgesprochen. Positiv wie auch negativ.
Zu uns kommen User, die in anderen Foren nicht weiter kommen, aber wir sind auch "verschrien". Man redet über uns, also sind wir interessant und bewegen! :jaja:

Es ist beinahe unmöglich, als überzeugter Planetarier gleichzeitig aktiv in einem anderen Forum Mitglied zu sein. --> Meine persönliche Meinung.
Das Thema "Hexenjagd", welches hier schon angesprochen wurde, durfte ich intensivst am eigenen Leib erfahren. :mrgreen:
Lange war ich in einem anderen Forum registriert. MIT dem Strom bin ich dort nie wirklich geschwommen, habe ich doch immer gesagt, was ich denke. Aber zumindest habe ich nicht aktiv, laut denkend, eine gegensätzliche Meinung vertreten. Bis zum Tag X. Ich wollte mehr als :daum: und Besserungswünsche und hinterfragte. Ich hinterfragte so manche dubiose Haltung und Ernährungsmethode und vor allem mich selbst und mein Denken.
Also meldete ich mich hier an; zusammen mit einer anderen Userin.
Schnell merkte ich, dass sich der Planet mit dem anderen Forum x nicht vereinbaren lässt. Für die Leute von dort wurde aus dem beliebten Mitglied Isa, das Monster mit gefääääährlichen neuen Ansichten.
Wir wurden aufs übelste beschimpft per PN und Email. Ganz böse.
Das ging sogar soweit, dass sich aus dem anderen Forum einige User und auch Teammitglieder extra hier im Planeten angemeldet haben, um uns "unter Kontrolle" zu haben.
Wenn du in diesem Forum x deine Meinung schreibst, die dem Planeten ähnlich klingen, wirste rausgeworfen und gelöscht.
Wenn du in diesem Forum x deine Meinung schreibst und zusätzlich auch nur dunkel vermutet wird, dass du hier im Planeten auch angemeldet bist, wirst du gefoltert, raus geschmissen und gelöscht und mit großer Wahrscheinlichkeit auch hinterher noch ein bisschen gequält.

Der Planet hinterfragt, zerpflückt in Einzelteile, "forscht" selber nach.
Damit sind wir wohl den meisten Foren voraus.
Das schätze ich und würde es nicht anders wollen.

So, dann hab ich meine THP Ausbildung angefangen und im Laufe der Zeit gemerkt, mindestens 90% aller Tierhalter SIND nicht wie die Leute im Planeten. :shock: Die meisten Leute möchten eine unkomplizierte Tierhaltung, die bloß nicht anstrengend werden darf.
Ernährung, Haltungsbedingungen, Verhalten der einzelnen Tierarten sollten so gut wie möglich auf den Menschen maßgeschneidert und unkompliziert sein. Bei Krankheit gilt 100%iges Verlassen auf den Tierarzt um die Ecke, damit man selber bloß nicht in die Verlegenheit kommen muss, selber sein Hirnlein anzustrengen. Dieser Tierarzt um die Ecke verschreibt Mittel XYZ, welches der Halter gerne annimmt. Natürlich OHNE sich den anstrengenden Namen des Medikaments zu merken.
That's reality. That's life!
Leider.

Als praktizierender Arzt muss man sich durch zahlreiche Grauabstufungen von Menschen hindurchwühlen und muss auf sie eingehen. Sonst hat man wohl keine Chance dem Tier neben dem Halter auch nur annähernd zu helfen.
Das werd ich wohl auch noch oft genug (schmerzlich) merken, wenn ich mal praktizierende THP bin.
Würde ich so wie ich im Innersten denke und fühle auch handeln, ich hätte wohl 0 Kunden. Im Gegenteil, sie würden mir wohl eher Geld zahlen, damit ich sie in Ruhe lasse. :lol:
(Auch ne Art Geld zu verdienen. :grübel: Ich werd drüber nachdenken. :jaja: )
Natürlich werde ich versuchen, die Kunden vom industriellen Fertigfutter abzubringen. Aber ob und wie ich Erfolg haben werde, liegt einerseits an mir, wie ich es vermittel und andererseits auch am Menschen, der mir gegenüber steht.
Mit "du musst aber..." werden mir wohl die meisten Kunden dauerhaft den Rücken zukehren.
Ich muss mich selbst zusammen reißen und eher auf "Wie wäre es mit..." oder "wäre es Ihnen möglich, so und so zu füttern..." oder "Kann ich Sie dabei unterstützen, dass wir die Sache mal versuchen in die und die Richtung zu lenken..." umstellen.

Ganz ehrlich? Ich habe ein massives Problem mit Leuten, die keine Kritik vertragen. Vielleicht weil ich mich selber oft genug kritisiere?
Aber ich muss lernen, dass die meisten Halter mit Samthandschuhen angefasst werden müssen. Aus dem Hauptgrund, damit ich wenigstens ein bisschen an ihre Tiere heran komme und wenigstens Schadenbegrenzung zu machen.

Oh Gott, mehr OT ging jetzt aber auch nicht, oder?! :arg:
Sorry. :?

Mein Hauptanliegen war eigentlich nur aufzuzeigen dass weder Miss Marple, noch Alex falsch liegen.
Ich stehe absolut hinter Miss Marples Ansichten. Ist meine Welt!
Und ich habe Alex kennen gelernt und ihre Art zu behandeln kennen lernen dürfen.
Beides sind wunderbare Menschen, die so Recht haben in dem was sie denken und vermitteln!!

Deshalb bitte ich darum, noch viel viel viel mehr von Miss Marples Wissen hier im Forum zu lesen! Sie ist ein Querdenker, ohne den ich oftmals gar nicht auf die naheliegendsten Dinge geachtet hätte.

Und Alex.... ich war schon bei so vielen Tierärzten. Es gibt ganz miese, akzeptable, gute und geniale.
Du zählst für mich absolut zu letzteren!! ;)
Und wenn du könntest wie du wölltest... ich bin mir sicher, du wärst ein "Planetarier wie er im Buche steht"!
...gäbe es da nicht diese Grauzone, in der sich 90% aller Menschen bewegen und deren Tiere du behandeln musst.

In diesem Sinne...... :shock: meine Tiefkühleinkäufe stehen ungekühlt in der Küche noch in Tüten rum. Verdammt.

:winke:


Bild

Alex
Gast
Gast
Beiträge: 479
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 20:48
Land: Deutschland

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Alex » Sa 16. Apr 2011, 12:08

"Und wenn du könntest wie du wölltest... ich bin mir sicher, du wärst ein "Planetarier wie er im Buche steht"!"

:lol: Lustig ist - in der Tierärzteschaft bin ich sogar einer :D

Da bin ich die Miss M der "anderen" Foren.

Ein Kampf - aber einer der sich lohnt :yo:



Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Apr 2011, 12:25

Alex hat geschrieben:"Das ist dann wohl das persönliche Problem dieser User."
Das finde ich schade. Eurer Board SIND die User.
Dessen sind wir uns voll und ganz bewusst. Dennoch können wir hier nicht jeden mit Samthandschuhen anfassen oder es versuchen, denn früher oder später würden wir unsere Ehrlichkeit dabei verlieren. Es allen immer Recht zu machen kann man ja auch nicht. Dann wären wir hier wohl mit Abstand das allerbeste Forum im gesamten "www". Gerade, weil wir uns hier zum Ziel gesetzt haben, Tieren zu helfen und die dazu nötigen Infos versuchen zu liefern, so gut es uns möglich ist, nach bestem Wissen und Gewissen, können wir nicht immer alles in hübsche Worte kleiden. Wir sind ja keine Sprachakrobaten.

Wir wollen KEINEN TIERHALTER NIEDERMACHEN, der unsere Hilfe sucht und das ist uns wirklich wichtig. Mag sein, dass sich das eine oder andere Posting so lesen mag, aber hey, wir sind auch nur ganz normale Menschen und keine Psychologen, dass wir ganz gezielt Antworten geben können, die weder so klingen sollen noch so gemeint sind. Wir schreiben hier sehr offen über Missstände, aber genauso stehen wir hier Rede und Antwort, wenn es Mal nicht so glatt gelaufen ist oder wir Fehler gemacht haben. Ja, auch wir sind nicht frei von Fehlern. Aber wir, im Unterschied zu anderen, machen keinen mundtod oder schmeißen ihn raus und, wenn uns jemand vom Gegenteil überzeugen kann, dann nehmen wir das gerne an, denn wie schon geschrieben, es geht uns hier um Tiere, dass sie ein bestmögliches Leben haben können. Auch wir müssen jeden Tag hier ein Stück über uns hinauswachsen und wahnsinnig viel Neues lernen. Am besten geht das natürlich, wenn wir es selber, durch unsere eigenen Tiere erleben und das tun wir tagtäglich! Mit jedem unserer Tiere lernen wir dazu und kommen aus dem Staunen selber nicht mehr raus, denn unsere Tiere zeigen uns ziemlich deutlich, wie sie glücklich sein können und was sie wollen. Wir haben nur gelernt, ihnen zu zuhören. Das ist auch ein Punkt, der uns da von anderen Foren unterscheidet.
Wir wissen, dass jede Erkrankung einen Ursprung hat, den wir versuchen, unter Mithilfe der betroffenen Tierbesitzer zu finden, denn nur so kann man wirklich auf Dauer helfen. Es nützt ja nichts, wenn sie Symptome verschwunden sind, aber die Ursache dafür die Selbe bleibt. Denn dann "hat man das Selbe schon bald wieder in Grün".
Mehr, wie Tipps geben können wir nicht, was danach ein jeder daraus macht oder für sich davon mitnimmt, das liegt bei jedem selber.
Der "alte Kern" hier, war einst auch eine handvoll Querdenker/Querulanten, die sich viele Gedanken um eine weitesgehend naturnahe Haltung und Versorgung machten und deshalb schnell von anderen Foren rausgeschmissen/verhasst und gemieden wurde, weil man davon Nichts wissen wollte. Es ist ja auch so bequem in den Laden zu gehen, "eine Packung Kunti-Bunti zu kaufen" und das Tier schnell in einen Käfig wieder zu schließen, dass man ja keinen Krümel Schmutz in der sonst sterilen Wohnung hat oder dass keine Grasnarbe in dem "hauseigenen Golfrasen" zu leiden hat.
Wenn wir aber merken, dass sich einer Stunden um Stunden hier Tipps holt, aber nicht wirklich bereit ist etwas an der Ursache zu ändern, was sollen wir dann tun? Dann müssen auch wir leider ab und an etwas deutlicher werden, dass man uns versteht. Mit "Süßholzraspeln" helfen wir Keinem, weder dem Tier noch dessen Besitzer und dennoch versuchen wir hier einen freundlichen Ton walten zu lassen, ohne zweideutige Bemerkungen zu machen, denn wenn uns etwas quer liegt, dann sprechen wir das auch direkt an. Nur leider verträgt nicht jeder die ungeschminkte Wahrheit, weshalb es immer wieder zu Beschimpfungen, gar Beleidigungen kam. ...aber damit müssen wir wohl leben, denn verbiegen werden wir uns nicht.
Ich werde und ich will dazu keine Namen nennen, denn die betreffenden Personen sind eh nicht mehr hier, um sich dazu äußern zu können. Also lass ich das ganz einfach, denn das wäre unfair. :lieb:
Isa hat geschrieben:Aber ich muss lernen, dass die meisten Halter mit Samthandschuhen angefasst werden müssen. Aus dem Hauptgrund, damit ich wenigstens ein bisschen an ihre Tiere heran komme und wenigstens Schadenbegrenzung zu machen.
Genau das ist es, was ich eben beschrieben hab. Manchmal hilft es nur, wenn man alles direkt anspricht, ohne Unterton, klar. Okay, als Tierärztin hat man noch ein weiteres Problem, man muss davon leben können und wenn einem die Kunden wegrennen, weil sie die Wahrheit nicht vertragen, dann wirds verdammt schwer.

Da sind wir hier wieder klar im Vorteil. wenn einer unsere Tipps nicht lesen will, dann kommt vielleicht ein anderer, der uns dafür alle knuddeln und drücken würde, weil ihm genau diese Infos oder Bestätigungen bisher fehlten. Genau deshalb können und müssen wir hier unsere Hilfe nach bestem Wissen und Gewissen mit einbringen. Nur so helfen wir wirklich.
Alex hat geschrieben:Ein Kampf - aber einer der sich lohnt :yo:
Das find ich Klasse, dass Du so denkst! :top:


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von saloiv » Sa 16. Apr 2011, 13:19

Naja - wahrscheinlich müssen das ganz arge Ausnahmen sein wenn Eure Erfahrungen so alleine gültig sind?

"Das ist dann wohl das persönliche Problem dieser User."
Das finde ich schade. Eurer Board SIND die User.
Bezieht das sich auf meinen Post?
Meine Erfahrungen sind nicht alleingültig, aber ich gestehe mir meine Erfahrungen zu und erlaube sie hier zu schreiben, genauso wie ich anderen (z.B. dir) es zugestehe die eigenen Erfahrungen zu schreiben. Ich weiß nicht ob ich hinter jedem "Meiner Erfahrung nach..."-Satz noch einen Vermerk anpinnen muss, dass dies meine Erfahrungen sind (ich dachte immer das ergibt sich schon aus dem Anfang des Satzes "Meinen Erfahrungen nach...") und das jeder andere Mensch auch andere Erfahrungen haben darf.
Ich gestehe jedem Menschen seine eignen Erfahrungen zu (und habe diese ja auch nicht selber gemacht, wie soll ich sie also beurteilen?) und freue mich auch immer wenn ich andere Erfahrungswerte lese, denn wenn alle einer Meinung sind, wird es langweilig und die Welt ist nun einmal vielfältiger als eine Meinung es sein kann.
Ich möchte übrigens auch nicht mit dem Planeten oder dem Team gleichgesetzt werden im Sinne von "ihr seit so und so". Ich bin ein selbständiger Mensch, der voll und ganz hinter dem Planeten steht weil ich davon überzeugt bin, dass alle Leute hier das Tierwohl vertreten und an einem Austausch über Möglichkeiten und Grenzen dessen interessiert sind. Gerade das überwältigt mich jeden Tag von neuen und deshalb bin ich hier. Und gerade die unterschiedlichen Meinungen (auch im Team hat jeder seine eigene Meinung, es gibt nicht "die Meinung") faszinieren und bereichern mich.

In dem Sinne: Auf einen guten Meinungs-reichen Austausch! :mrgreen:


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Miss Marple » Sa 16. Apr 2011, 13:42

Alex hat geschrieben:Lass unsere Kraft doch nicht durch derarte Machtkämpfe weiter verschleißen?

Frieden?
Hatten wir Krieg? :hot: Für mich war das ganze noch eine Sachdiskussion über Hintergründe meiner Argumentation. Mensch, ich habe mir im Laufe der Jahre echt nen Forenschaden an Land gezogen, wenn ich so martialisch rüber komme. :arg: Aber irgendwie muss ich innerlich auch Distanz halten. Sonst gehe ich kaputt.
Nightmoos hat geschrieben:Da sind wir hier wieder klar im Vorteil. wenn einer unsere Tipps nicht lesen will, dann kommt vielleicht ein anderer, der uns dafür alle knuddeln und drücken würde, weil ihm genau diese Infos oder Bestätigungen bisher fehlten.
Knuddelalarm? :shock:
:weg:

Gerne wieder Sachdiskussionen! Vielleicht mache ich auch noch nen Thread auf. Seit den Leckerchen https://www.tierpla.net/post144008.html#p144008" onclick="window.open(this.href);return false; von denen Gustav nur wenig gefressen hat, hat er Plauzenprobleme und Dünnpfiff. Das macht einen fertig. Ich habe mich heute schon 2 Mal aus der Wohnung ausgesperrt. :mrgreen:


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Schmerzmittel für Zahnschweinchen

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Apr 2011, 17:55

Hallo Micha, erst einmal dankeschön, für deine offene und ausführliche Meinung.
Eines kann ich dir aber jetzt schon sagen, dass es nichts mit Euch zu tun hat. Das ist ja das Interssante an Themen, dass man eigentlich nie genau weiß, welche Wendung ein ursprüngliches Thema einmal annimmt. ;)
Im Übrigen überlegen wir nämlich schon, ob wir die entsprechenden Beiträge, die hier eigentlich nicht hineingehören abtrennen. Bis jetzt haperts leider an einer passenden Bezeichnung für das daraus resultierende neue Thema. Da debattieren wir schon ein bisschen rum, immerhin soll man ja möglichst durch einen Threadtitel schon erkennen, was einen erwartet, wenn man ein Thema anklickt, weil es einen vielleicht interessieren könnte.
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Vorschläge dazu? :lieb:
Denn abtrennen wollen wir es ganz sicher! Denn es bringt Leute, die an dem ursprünglichen Thema interessiert sind ab und macht es auch unübersichtlich. Schließlich steht auch hier das Wohlbefinden von schmerzgeplagten Schweinchen im Vordergrund und wie man ihnen helfen kann!

Ich, für meinen Teil, hab auf die Postings von Saloiv, Alex, Isa und Miss Marple reagiert.

Also, bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, während wir noch überlegen, wie wir das abgetrennte Thema passend benennen werden. :D Weitermachen...


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Nightmoon » Sa 16. Apr 2011, 18:08

sachenbauer hat geschrieben:Hallo liebe Planetarier,

nachdem jetzt seit Tagen hier sehr ausführlich geschrieben und kontrovers diskutiert wird, und wir mit großen Augen und vielen Gedanken die Auseinandersetzung verfolgt haben, melden wir uns auch mal zu Wort.
Ich sage bewusst wir, denn wir sind hier drei aktive Meerli-Menschen, denen es in allererster Linie um die Gesundheit und ein möglichst naturnahes Leben für unsere Tiere geht. Da sind Kirja (Lena), meine Frau Bärbel (die hier noch nicht angemeldet ist) und eben ich, der "Sachenbauer" Micha.

Die Diskussionen der letzten Tage hier sind sehr interessant, haben uns berührt, uns teilweise Mut gemacht, uns überrascht und uns ganz deutlich gezeigt, dass der Begriff Tierhaltung zu Recht so heißt: Neben dem Tier gehört eben immer auch der Halter/die Halterin dazu, wenn man das Ganze sehen will. Und da Tierhalter in der Regel Menschen sind, gibt es auch hier alle Facetten, und keiner ist gleich.

Wir wissen nicht, ob bei all den Aussagen über Tierhalter, User und "Leute" immer wir gemeint waren. Da aber in unserem "Maxi-Thread" geschrieben wurde, beziehen wir vieles auf uns. Unterstützung, Lob, Kritik, Vorwürfe.

Und ein paar Dinge und Fakten möchten wir klarstellen, damit wir schnellstmöglich hier wieder zu der gewohnt effektiven Sachdiskussion kommen, ohne uns zu sehr in solchen Auseinandersetzungen zu verschleißen. Denn jeder von uns hat nur eine begrenzte Menge an Power, die wollen wir hier in erster Linie für unsere Tiere einsetzen. Dass wir dabei zu den Menschen gehören, die ein wenig emotionaler sind, die sich auch mal über liebe Worte freuen, das ist eben so, heißt aber nicht, dass wir eine rein sachliche Diskussion nicht führen wollten oder könnten.

Wir können sehr wohl mit Kritik umgehen und sie annehmen. Das tun wir bezüglich Zahnschwein Maxi seit über 13 Monaten. Nicht ohne zu hinterfragen und ohne, dass wir versuchen, die Kritik anhand unserer individuellen Situation zu überprüfen. Wir haben im anderen Forum (ja, auch dazu stehen wir, wie wir auch dort dazu stehen, dass wir hier sind) schon viel Kritik bekommen, eben weil wir uns weiterentwickelt haben, dazu gelernt haben, neue Wege gegangen sind, neue Wege empfohlen haben, unsere Meinung gesagt haben. Weil wir hier vieles gelernt haben. Und wer genau nachliest wird sehen, dass wir einen sehr großen Teil der Tipps und Anregungen, die wir hier bekommen haben, auch umgesetzt haben. Wir sind nicht hierher gekommen, um zu kuscheln, wir sind hier um zu lernen. Aber nicht, um blind alles zu übernehmen. Wenn wir hier teilweise als kritikunfähig oder - zwischen den Zeilen - als die Beleidigten dargestellt werden, wird uns das nicht gerecht.

Wir haben hier sehr viel über Ernährung der Meerlis gelernt, und in kurzer Zeit auch sehr vieles davon umgesetzt. Da braucht bitte keiner glauben, wir wüssten nicht, dass CC und Loftis im Schweinchen-Darm eigentlich nichts zu suchen haben. Wir haben an früherer Stelle schon darüber ausführlich geschrieben. Und wir haben bereits deutlich gemacht, dass hier kein Schwein, auch und gerade nicht Maxi, mit CC oder Loftis voll ernährt oder gepäppelt wird. Müssten wir ihn wieder voll ernähren, weil er nicht fressen könnte, würde er selbstverständlich wieder den frischen, selbstgemachten Brei bekommen. Ich wiederhole mich gerne: das CC gab es quasi als "Anreger" oder zum Ankicken des Futterns, nachdem wir damit in seiner schwersten Situation zufällig Erfolg hatten. Momentan bekommt er maximal einen halben Teelöffel am Tag, auf zwei Portionen verteilt in seinen Heilkräuter-Medi-Brei. Und er nimmt seine Kräuter damit nahezu freiwillig. Loftis hat er gestern gar keine bekommen. Heute eines. Auch das war ein kleiner Versuch, ihm ein Erfolgserlebnis zu verschaffen, damit er wieder mehr motiviert ist, zu fressen. Also bitte, daraus sollte nicht abgeleitet werden, dass er "Trockenfutter" ad lib bekommt. Wir ernähren ad lib, aber mit ca. 20 bis 30 Gemüse-, Kräuter-, Gräser- und Obstsorten, Ästen etc.

Wir legten und legen einen großen Wert auf die Meinungen hier aus dem Tierplaneten. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren und regelmäßig weiter gekommen. Wir haben aber auch zunehmend gelernt, dass es fast nie die eine große, alleingültige Wahrheit gibt, sondern dass wir immer nach der individuellen Situation schauen müssen. Und diese sehen wir bei Maxi eben direkt und live und täglich. Wir erleben, wie er sich verhält, was ihm Freude macht, wie er in die Gruppe integriert ist, wie er köttelt, wie er riecht, wie seine Augen aussehen, wie er sich bewegt, wie er frisst etc.
Gerne nehmen wir Einschätzungen "aus der Ferne" mit in unsere Überlegungen auf. Aber wir möchten schon, dass uns zugestanden wird, Maxi am besten zu kennen.

Wir machen Fehler. Immer wieder. Und das wird nie aufhören. Wem geht es anders? Wir sind froh, wenn man uns auf Fehler aufmerksam macht, damit wir korrigieren können, und sind deshalb keinesfalls "beleidigt". Nur so können wir verbessern. Vielleicht machen wir manche "Fehler" bewusst, weil sie in der aktuellen Situation, nach reiflicher Abwägung, für uns als ein notwendiger Versuch erscheinen. Wir wollen auch weiterhin dazu stehen können.

Wir sind Menschen mit Emotionen. Wir können und wollen nicht ganz strikt das Sachliche vom Emotionalen trennen, wenn es um Tierhaltung geht. Unserer Meinung nach geht das auch gar nicht. Neben den Faktoren körperliche Situation der Tiere, Ernährung, Haltungsbedingungen, soziale Komponenten in der Tiergruppe etc. ist ein wichtiger Faktor eben auch der Tierhalter. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass unsere Tiere sehr wohl und deutlich auf die emotionale Verfassung von uns Menschen reagieren. Warum sollten wir dann bei der Gesamtbetrachtung diesen Faktor außer Acht lassen?
Weil wir emotionale Menschen sind, haben uns einige Aussagen hier berührt und beschäftigt. Und eben auch mal die "nicht-gemachten-Aussagen", die uns vielleicht gut getan hätten. Aber das ist vielleicht wirklich unser persönliches Ding. Jeder soll hier so schreiben, wie es für ihn passt.
Ganz bewusst und gezielt möchte ich mich hier bei Alex bedanken, für ihren langen Beitrag über den "Zahnschwein-Menschen". Wir haben noch nie zuvor eine so passende Beschreibung gelesen und uns so umfänglich verstanden gefühlt. Auch das braucht man mal, nach über 13 Monaten Zahnschwein.
Aber auch bei Miss Marple möchten wir uns bedanken. Dafür, dass sie so offen und direkt geschrieben hat und sich nicht verbiegt. Auch wenn das bei uns in dieser Situation vielleicht nicht optimal ankam, so wissen wir doch, woran wir sind. Und hoffen darauf, auch weiterhin so viele Gedankengänge, Überlegungen, Ratschläge und Literaturhinweise von ihr lesen zu dürfen. Davon haben wir schon sehr viel profitiert (wie auch von vielen anderen wertvollen Beiträgen von all den anderen).

Ein Forum lebt von und mit den Menschen, die es gestalten, aber genauso von den Usern, die fragen, anregen, mithelfen, weitergeben etc. Wir fänden es schade, wenn aufgrund der langen Diskussionen hier der Eindruck entstehen würde, dass es einer "Elite" nicht so wirklich wichtig ist, wie es den Usern geht, ob sie sich verstanden fühlen und dass es eigentlich nur "deren Problem" ist, wenn mal was nicht so läuft. Gerade so ein Eindruck sollte vermieden werden. Foren funktionieren nie einseitig, das Team kann kein Forum ohne User betreiben und umgekehrt.
Übrigens sind wir derzeit der Meinung, dass es durchaus möglich ist, in verschiedenen Foren aktiv zu sein. Klar eckt man an. Aber der Horizont erweitert sich, weil es überall auch mal neue und interessante Gedanken gibt, genauso, wie es in allen Foren auch mal Mist gibt und Dinge nicht optimal laufen. Es bringt nichts, andere Foren grundsätzlich zu verteufeln oder ein Forum als unfehlbares Heiligtum hinzustellen. Überall gibt es zwischen schwarz und weiß noch sehr viel grau. Das macht es schwieriger, das Passende für einen selber zu finden, aber eben auch interessanter.
Situationen, wie diese, in der hier sehr viel über den Planeten, seine User, Kritikfähigkeit etc. gesprochen wurde, sollten dazu genutzt werden, sich selber zu hinterfragen, was man besser machen kann oder möchte. Das gilt für betroffene Einzelpersonen genauso, wie für "Institutionen" wie ein Forum. Wir sind dabei, für uns zu überlegen, ob wir in unseren Erwartungen, Haltungen oder Aktivitäten etwas verändern sollten.

Soviel dazu.

Liebe Grüße. Lena, Bärbel und Micha.


Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 10855
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:05
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin Britz
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 839 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von Miss Marple » Sa 16. Apr 2011, 19:08

Sachenbauer hat geschrieben:Situationen, wie diese, in der hier sehr viel über den Planeten, seine User, Kritikfähigkeit etc. gesprochen wurde, sollten dazu genutzt werden, sich selber zu hinterfragen, was man besser machen kann oder möchte. Das gilt für betroffene Einzelpersonen genauso, wie für "Institutionen" wie ein Forum. Wir sind dabei, für uns zu überlegen, ob wir in unseren Erwartungen, Haltungen oder Aktivitäten etwas verändern sollten.
Wie meinst Du das jetzt konkret? :grübel: Hast Du Beispiele?

EDIT: Wegen dem "persönlich nehmen". Ich bemühe mich immer, meine Beiträge so zu formulieren, dass so viele Leute wie möglich sich etwas für ihre persönliche Situation rausnehmen können. Viele Menschen posten gar nicht über ihre Situation, sondern lesen nur, auf der Suche nach ihrer Situation. Auch wenn Leute in ein paar Jahren auf der Suche nach Infos nachlesen, sollen sie etwas für sich finden können. Also nach allen Seiten möglichst offen. Jeder kann sich dann rausfiltern, was auf seine individuelle Situation zutrifft.

Wenn ich persönliche Kritik habe, dann regle ich das gewöhnlich per PN.


"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut


"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Benutzeravatar
saloiv
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 12303
Registriert: Di 25. Nov 2008, 23:42
Land: Deutschland
Wohnort: Landsberg
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 309 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kontroversen-Meinungen - rund um den Tierpla.net

Beitrag von saloiv » Sa 16. Apr 2011, 20:30

Übrigens sind wir derzeit der Meinung, dass es durchaus möglich ist, in verschiedenen Foren aktiv zu sein. Klar eckt man an. Aber der Horizont erweitert sich, weil es überall auch mal neue und interessante Gedanken gibt, genauso, wie es in allen Foren auch mal Mist gibt und Dinge nicht optimal laufen. Es bringt nichts, andere Foren grundsätzlich zu verteufeln oder ein Forum als unfehlbares Heiligtum hinzustellen. Überall gibt es zwischen schwarz und weiß noch sehr viel grau. Das macht es schwieriger, das Passende für einen selber zu finden, aber eben auch interessanter.
Da kann ich nur zustimmen. Ich war eine Zeit lang wirklich nur hier unterwegs (wohl weil ich genug von anderen Foren hatte und mich erst einmal zurückziehen wollte), momentan habe ich neben dem Planeten noch ein weiteres Forum, in dem ich mich wohl fühle. Die Forenwahl ist sehr individuell und hat viel damit zu tun, was man sucht und was man für Anforderungen an ein Forum stellt. Beispeilweise wäre ein Tierhalter, der 10-seitige Knuddel-Daumen-Drück-Themen liebt wohl hier eher enttäuscht und würde sich in einem anderen Forum wohler fühlen.
Situationen, wie diese, in der hier sehr viel über den Planeten, seine User, Kritikfähigkeit etc. gesprochen wurde, sollten dazu genutzt werden, sich selber zu hinterfragen, was man besser machen kann oder möchte. Das gilt für betroffene Einzelpersonen genauso, wie für "Institutionen" wie ein Forum. Wir sind dabei, für uns zu überlegen, ob wir in unseren Erwartungen, Haltungen oder Aktivitäten etwas verändern sollten.
Ja, das ist ein sehr wichtiger Aspekt. Durch reflektierende Themen lernt man auch immer noch dazu. Gibt es konkrete Wünsche oder Verbesserungsvorschläge?


Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Top oder Flop“