Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Antworten
Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von lapin » So 5. Okt 2014, 19:33

...und damit seid ihr gefragt :lieb:

Es gibt sicherlich hier und da mal die ein oder andere Idee, wie und was man sich in so einer Forenwelt vorstellt.

Gerne würde ich eure Ideen hier sammeln und so wie es Möglich ist relativ schnell umsetzen.
Ich hab da auch keine bestimmte Vorstellungen oä sondern ich lass euch da freie Hand.

Alle Ideen die umgesetzt werden können (egal wie viel Zeit sie beanspruchen sollten) sollen natürlich auch belohnt werden,
Was macht sich da nicht gerade besser, als ein [url=http://www.tierpla.net/wichtiges/tierpla-net-adventkalender-2014-t19127.html]Tierpla.net Adventkalender[/url] :), den sollt ihr als Danke schön geschenkt bekommen.

Die ganze Aktion läuft bis 15.11., so dass die Ideenreichsten Köpfe auch bis zum 01.12. pünktlich ihren Adventkalender haben :lieb:!


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von schweinsnase77 » So 5. Okt 2014, 20:24

was ich mir generell in Foren wünschen würde:

-funktionierende, einfach zu bedienende Suchfunktionen
- Unterforen wo Treads von Mods zu einem Thema zusammengefasst werden

also quasi Unterforen in Unterforen: z.B: was mich in einem anderen Forum nervt

die 100.000 ste Frage in der Woche, wieviel Nassfutter Kitten dürfen.....findet man entweder unter Ernährung oder Kitten.....man könnte aber (durchaus auch in beiden Unterforen) nochmal das unterforum Nassfutter Kitten machen.


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mo 6. Okt 2014, 10:27

Wie ich schon anderswo erwähnte finde ich es. besonders in Hinblick auf das "Aussterben" der Foren wichtig das man mit der zeit geht und auch mobil über tapatalk oder eine mobile Version bequem vom smartphone aus posten kann und immer auf dem Laufenden ist.
Die normale Forenversion ist mobil einfach zu kompliziert und zu unüberschtlich.
Ich kann mir gut vorstellen das der Austausch wieder reger wäre wenn man das vereinfacht, hab aber leider keine Ahnung was sowas kostet und wie das abläuft.


Bild

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 6. Okt 2014, 10:30

Ich würde es ganz gut finden, wenn in den Unterforen Gesundheit ein Infothread entsteht.
Z.b. Was die Tiere für Anzeichen haben können, wenn sie krank werden.
Was man den Tieren anbieten kann um den Heilprozess zu unterstützen. (Kräuter, allgemeine Hausmittel)
Das man auf jeden Fall zum TA gehen muss.

Ich denke grade für Neulinge könnte diese Info hilfreich sein, natürlich auch für alle Anderen.

Im Unterforum Ernährung, eine kleine Infoliste was nicht verfüttert werden sollte. :grübel:


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von lapin » Mo 6. Okt 2014, 20:53

schweinsnase77 hat geschrieben:was ich mir generell in Foren wünschen würde:

-funktionierende, einfach zu bedienende Suchfunktionen
- Unterforen wo Treads von Mods zu einem Thema zusammengefasst werden

also quasi Unterforen in Unterforen: z.B: was mich in einem anderen Forum nervt

die 100.000 ste Frage in der Woche, wieviel Nassfutter Kitten dürfen.....findet man entweder unter Ernährung oder Kitten.....man könnte aber (durchaus auch in beiden Unterforen) nochmal das unterforum Nassfutter Kitten machen.
Kannst du ein Beispiel für die Suchfunktion bringen...
wir haben ja oben rechts die umfassende Suche:
https://www.tierpla.net/search.php" onclick="window.open(this.href);return false;
und ansonsten über jeden Beitrag noch die Schnellsuche (links unter dem Titel)

Die Frage ist, wie viele Unterforen gibt es dann und wird es wirklich übersichtlicher?
Nehmen wir das Beispiel Hunde Pflege:
Dann kämen da noch Unterforen wie:
Fell
Haut
Ohren
Krallen
usw.
hinzu, ist das auf Dauer nicht ein wenig zu viel Unterforen? :hm:
Und ich frag mich, ob es beim beleben behilflich ist.
Saubergschweinchen hat geschrieben:Wie ich schon anderswo erwähnte finde ich es. besonders in Hinblick auf das "Aussterben" der Foren wichtig das man mit der zeit geht und auch mobil über tapatalk oder eine mobile Version bequem vom smartphone aus posten kann und immer auf dem Laufenden ist.
Die normale Forenversion ist mobil einfach zu kompliziert und zu unüberschtlich.
Ich kann mir gut vorstellen das der Austausch wieder reger wäre wenn man das vereinfacht, hab aber leider keine Ahnung was sowas kostet und wie das abläuft.
Das hab ich aktuell versucht umzusetzen...
die Modifikation ist hier eingebaut und bei tapatalk habe ich mich und das Forum registriert, noch werden wir aber nicht gefunden...entweder ich hab noch was übersehen (steht ewig auf "Loading" oder es dauert einfach ne Weile bis es eingespeist und dann Mobil verwendbar ist)
Für diesen Tipp danke :top: der Adventkalender ist dir schon mal sicher (Adresse bräuchte ich dann per PN) :D
Mrs Rabbit hat geschrieben:Ich würde es ganz gut finden, wenn in den Unterforen Gesundheit ein Infothread entsteht.
Z.b. Was die Tiere für Anzeichen haben können, wenn sie krank werden.
Was man den Tieren anbieten kann um den Heilprozess zu unterstützen. (Kräuter, allgemeine Hausmittel)
Das man auf jeden Fall zum TA gehen muss.

Ich denke grade für Neulinge könnte diese Info hilfreich sein, natürlich auch für alle Anderen.

Im Unterforum Ernährung, eine kleine Infoliste was nicht verfüttert werden sollte. :grübel:
Kann man das pauschal?
Ansonsten haben wir in Gesundheit die orangen Hinweisfelder:
https://www.tierpla.net/katzen-gesundheit/" onclick="window.open(this.href);return false;
Forumsregeln

Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Meinst du sowas? :lieb:


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2814
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 12:20
Land: Deutschland
Wohnort: Schleswig - Holstein
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 6. Okt 2014, 21:49

Sowas in der Art, meinte ich. Jedoch finde ich es ganz nützlich und auch wichtig, wenn ein Infothread erstellt werden würde. Was erste Anzeichen einer Krankheit sein könnte. Lustlos, aphatisch, frisst nicht richtig, träge, Tiere werden zickiger, kapseln sich von der Gruppe ab etc.. sowas in der Art.

Als ich damals mit der Tierhaltung anfing, habe ich Krankheiten oft erst spät erkannt. Weil ich nicht wusste, was die ersten Anzeichen sein könnten. Das habe ich erst im laufe der Jahre gelernt. :?
Ich denke, sowas könnte einem helfen Krankheiten rechtzeitig zu erkennen. :grübel:

Ob man es pauschalisieren kann, weiss ich nicht. Aber es gibt viele Verhaltensweisen die bei den Tierarten (Hund, Katze, Kaninchen & Meerschweinchen) oft gleich sind. Das sind jedenfalls meine Beobachtungen.


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von lapin » Mo 6. Okt 2014, 21:51

Guck mal, ob du dazu was in den Wikipets findest zB Erste Hilfe haben wir da...das könnte ja dann ggf erweitert oder erneuert werden.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von Saubergschweinchen » Di 7. Okt 2014, 09:49

Ich muss nochmal auf FB zurückkommen.

Weil ich da ja nicht bin hab ich da einzwei Fragen. Von anderen Foren gibt es zum Teil FB-Gruppen und die Gespräche verlagern sich da hin. Das finde ich unglücklich, hat der Tierplanet auch eine FB-Gruppe?

Könnte man so eine Gruppe nicht nutzen um die Werbetrommel zu rühren um ein paar Leute die sich für tiefgründigere und langfristige Geschichten interessieren "abzuwerben"...oder irgendwie anders über FB werben ohne die Gespräche zu verlagern? Ist nur Spinnerei weil ich mich da nun garnicht auskenne...


Bild

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: AW: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von lapin » Di 7. Okt 2014, 10:40

Wir waren mal auf Facebook, ich habe dem ganzen aber Ende 2013 den Rücken gekehrt und somit konnte die Seite Tierplanet dort auch nicht mehr bearbeitet werden und existiert nun auch nicht mehr.
Die, die aber bei Facebook sind können natürlich gerne Werbung für den Tierplanet in anderen Gruppen machen.

Schätze aber, dass so etwas gelöscht wird gleichzusetzen wie das werben von Foren in anderen Foren. ..nehme ich an.


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Saubergschweinchen
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Beiträge: 2050
Registriert: Di 4. Feb 2014, 13:50
Land: Deutschland
Wohnort: nahe Dresden
Hat sich bedankt: 299 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von Saubergschweinchen » Mi 8. Okt 2014, 17:31

Darf ich noch eine Anmerkung machen? Ich komm mir schon vor wie der Chefnörgler vom Dienst, aber ich wühle mich gerade durch den Hamsterbereich auf der Suche nach ein paar Infos (aber dazu wird es einen thread geben also egal) aber was mir da auffällt und was ich als "Neuling" sehr unattraktiv finde ist das viele Threads ihres Inhaltes völlig beraubt sind weil die Bilder weg sind.

Hier mal das krasseste Beispiel: https://www.tierpla.net/hamster-arten/topic3031.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Das is so schade denn das war sicher mal super interessant aber nun schauts aus wie "totes Forum". Ist jemand da der das wiederbeleben könnte? Oder sollte sowas dann besser gleich verschoben werden?
Das zieht sich im Hamsterteil (sicher auch anderswo) durch alle Bereiche, auch einige Threads in denen wohl mal ganz tolle niedliche Bilder gepostet wurden sind nun eher sinnlos...vlt. würde es der Übersichtlichkeit gut tun solche Leichen wegzusortieren?


Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Beiträge: 4427
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 21:32
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 8. Okt 2014, 18:07

Hmmm, bin ich blind oder könnte es daran liegen, dass es da momentan gar keinen Mod gibt?

vll. wären ja ein oder zwei globale Putzfrauen erst mal eine Idee. Wenn es keinen Mod für das Forum gibt, hätten wir dann jemanden, oder würde es sich lohnen da mal in "Fremdforen" auf die Suche zu gehen? :hm:

Edit:

Oh ich sehe gerade, dass Saubergschweinchen hat ja die Lizenz zum überall entrümpeln :mrgreen:


Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30761
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Wohnort: stadtroda
Hat sich bedankt: 1782 Mal
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Auch der Tierpla.net lebt von Ideen

Beitrag von lapin » Mi 8. Okt 2014, 18:38

Alles verdammt wichtige Punkte, da mach ich erstmal intern mir Gedanken wie wir aufteilen könnten und wer dabei sein mag.

Und ja uns fehlen Bereichsmoderatoren, ich hoffe die kristallisieren sich mit den AGs raus :)


Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Wichtiges“