vorweg: Mein Hund läuft fast immer normal. Aber eben nur fast immer.
Das Ganze fing Anfang des Jahres an. Sie hat seitdem hin und wieder (ca. 2x im Monat) "Aussetzer" beim Laufen. Sie hat 3 Arten von Aussetzern:
1. Ein starkes Zittern einer oder beider Hinterbeine, manchmal auch incl.
2. Ein starkes Zittern/Wackeln eines Vorderbeines. Dieses Wackeln tritt auf, wenn sie sich irgendwie verbiegt, also ebenfalls im Stehen. Es scheint sie aber nicht zu stören.
3. "Anfälle" in den Vorderbeinen. Auch dies tritt nur beim Gassigehen auf. Sie scheint dann auf einmal die Vorderbeine nicht richtig unter Kontrolle zu haben und läuft eher wie ein Dressurpferd, dass heißt die Vorderbeine schlagen unwillkürlich aus, das wirkt aber nicht schmerzhaft und sie läuft damit munter durch die Gegend. Diese "Anfälle" dauern auch nur ca. 10 Sekunden.
Das Ganze fing wie gesagt Anfang des Jahres an. Da ist mir auch aufgefallen, dass sie etwas trödelig und lustlos wirkt. Ich hatte deswegen mal Blut abnehmen lassen, da war aber nichts.
Dann als diese Anfälle schlimmer wurden bekam sie auch Probleme mit einem Hinterbein (es knickte immer weg). Da wurde dann eine Arthrose festgestellt, seitdem bekommt sie Schmerzmittel. Ich hatte gehofft, dass dadurch auch die "Anfälle" weggehen, tun sie aber nicht.
Der Tierarzt meinte es könnte daher kommen, dass sie durch die Arthrose (Hüfte) eine Schonhaltung einnimmt, es könnte aber auch 1000 andere Ursachen geben, dementsprechend teuer und aufwendig wäre eine Diagnostik.
Da sie aber wie gesagt diese Anfälle nur ca. 2x im Monat hat und ich arbeitslos bin möchte/muss ich von einer umfangreichen Diagnostik absehen und arbeite mich gerade Schritt für Schritt vor. Aber auch diese Lustlosigkeit, die sie noch immer hat (aber nur bei längeren Spaziergängen) macht mir Sorgen.
Daher wollte ich hier mal fragen ob ihr eine Idee habt woher das kommen kann? Oder mache ich mir da zu viele Gedanken und es ist doch alles nur wegen der Arthrose?
LG